• Hey, mit Stockstadt lagst du vielleicht gar nicht schlecht, wenn ich mal meine Überlegungen hier zum Besten gebe:
    Also:
    Biergärten gibt es NUR in Bayern, alles andere ist nachgemacht, Plagiat, schlechte Kopie etc.
    Der tiefste Ort in Bayern ist in Nordbayern, in Kahl am Kahler See (ich komm aus der Gegend)

    Also ist der tiefstgelegene Biergarten Deutschlands in Kahl am Main am Kahler See. Logo, oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hm, ja...jetzt hab ich ein Problem. Wenn man Biergärten nur in Bayern zulässt und unter freiem Himmel hat Hathu Recht.

    Wenn man Biergarten in etwas freierer Definition (was ist heute denn nicht geklaut?) als Ansammlung von Holzbänken, hübschen Zäunchen drumrum und Zapftheke sieht samt entsprechender Deko, Inventar und Bedienung dann hat Darnok Recht. Dann findet man man dem im thüringischen Merkers auf 800 Metern Teufe...


    Wer zuerst von den beiden kommt malt zuerst würde ich sagen...

  • Darnok
    Du darfst!
    Ich war grade dran.

    *Nochmal zur Frage:
    Ein Biergarten unter der Erde ? Ist vielleicht eher ein Salzgarten ? Vielleicht wäre ''Tiefstgelegene Kneipe'' oder ''Bierausschank'' genauer gewesen. Wahrscheinlich bezeichnet sich dieser ominöse Biergarten aber auch selbst als solcher ? Deswegen: Nix für ungut an Atroch, gelle ;)

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathu: Naja, Fragen der Art "Welche Farbe hat die rote Waldameise?" sind nicht niveauangemessen...dachte ich so...*gg*

  • Dann mal etwas fachspezifisches: Wann erschien das erste Rollenspiel (dass man im Rückblick als solches bezeichnet) und worum ging es darin?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich meinte schon den direkten Stammtvater dessen was wir hier in diesem Forum als Rollenspiel bezeichnen. Und da ist Jury Box zu weit von entfernt. Ansonsten könnte man auch die Sandkastenspiele von Offizieren im 19. Jh. schon mit rein nehmen. Von den versch. Kinderspielen a la Cowboy und Indianer mal ganz zu schweigen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Nö, Chainmail war ein TableTop-Regelwerk, auch wenn es die Besonderheit hatte dass es Fantasykreaturen enthielt.
    Ansonsten bitte ich darum die Frage zu lesen. Nach dem Namen hab ich gar nicht gefragt, obwohl ihr den natürlich auch gerne nennen dürft. ;)

    EDIT: Zumindest ist das mein Wissensstand, ich muss gestehen dass ich keines dieser altehrwürdigen Regelwerke jemals gespielt habe.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • 1920 vollkommen geraten!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Du hast ja wieder mal soooo recht, man sollte genauer hinschauen.
    Also, ich habe das gefunden:
    Dave Wesely entwickelte aus einem KoSim zur Ausbildung amerikanischer Offiziere die Idee des strategischen Rollenspiels, das sich '' Braunstein'' nannte. Das war 1970 oder 1971 .
    Na ? Jetzt wäre ein guter Tipp, wenn du sagst: Nah dran, älter etc.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also das was ich eigentlich meinte kam etwas später raus.
    Es ging ja um das erste Rollenspiel das "erschien", damit meinte ich eigentlich: Dass in einer gedruckten Auflage produziert und verkauft wurde. Braunstein war ja auf einen sehr kleinen Spielerkreis beschränkt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Okidoki, neuer Versuch.
    Ist es am Ende doch das 1974 von Gary Gygax unter dem Namen Dungeons & Dragons (D&D) veröffentlichte Spiel ?.

    Ich wagte es bisher nur nicht zu nennen, da es mir zu ''einfach'' erschien, aber vielleicht ist das Einfache auch mal das Richtige ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ja, manchmal ist es so einfach. Dungeons and Dragons war das erste kommerzielle Rollenspiel und erschien 1974.
    Du darfst weitermachen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Na so was !
    Das wollte ich gleich sagen, hab nmich aber nicht getraut.

    OK, hier meine Frage, habe ich heute morgen in der Zeitung gelesen und.....was quatsch ich da rum, was keinen interessiert. Also:

    Was ist der ''Anteil der Engel''. Wo kommt der Ausdruck vor und wie kommt der Anteil zustande ?
    Viel Spaß
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hatten wir schonmal: Ist der Angel's Share, der irgendwie bei der Destillationvon Whiskey abhanden kommt. Mit der Produktion von Alkohol kenne ich mich weniger aus als mit dem Konsum desselben! :zwinker:

  • *Fingergelenkeknackst* :gemein:

    Der Angel's Share ist tatsächlich der Anteil des Whiskey's, der sich bei der Reifelagerung in den (meistens) Cherry-Fässern verflüchtigt. Der Begriff Angel's Share wird meines Wissens allerdings nur beim Single Malt Scotch verwendet, obwohl er auch bei anderen Sorten normal ist.

    Achja: Das Amerikanische Zeug zählt meiner Ansicht nach NICHT als uisce bheatha. Burbon kann man wenn, dann als Fleckenentferner nehmen.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!