Es gibt Länder mit einer Küste ohne Marine (Costa Rica), es gibt Länder mit einer Marine, aber ohne Küste (Bolivien).
Und dann gab es die kleinste Marine der Welt, die 1997 aufgelöst wurde.
Irgendwelche Ideen, welches Land das gewesen sein könnte?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountEs gibt Länder mit einer Küste ohne Marine (Costa Rica), es gibt Länder mit einer Marine, aber ohne Küste (Bolivien).
Analog zur Panzerschokolade des 2.Weltkriegs:
Daran hab ich auch gedacht. Perventin ist übrigns nichts anderes als Chrystal Meth... Auch die heute bekannten negativen Auswirkungen wurden bei den Panzersoldaten beobachtet.
Es gibt Länder mit einer Küste ohne Marine (Costa Rica), es gibt Länder mit einer Marine, aber ohne Küste (Bolivien).
Vielleicht Österreich, das da dann knapp 80 Jahre nach Verlust des Seezugangs zur Adria dann auch noch die letzten Reste der Marine im Verwaltungsapparat ausgemustert hat?
Knapp daneben glaube ich an die Schweiz. Marine aus Prinzip.
Weder noch.
Kleiner Tipp: die Marine bestand aus 7 Leuten, von denen einer schwimmen konnte.
In der Schweiz und Österreich ist die Schwimmerquote höher.
In der Schweiz und Österreich ist die Schwimmerquote höher.
nicht bei der Marine. Nichtschwimmer verteidigen dann im Notfall die Schiffe länger.
Nichtschwimmer verteidigen dann im Notfall die Schiffe länger.
Hmm, das könnte eine Idee gewesen sein.
Noch ein Tipp: es ist ein Binnenland.
Das Spiel lebt ja vom Tipps raushauen: Buthan!
Binnenland, klein, mit König, soweit ich weiß. Bestimmt eine Monarchenschrulligkeit, dennoch mit einer Marine aufwarten zu wollen…
Das Spiel lebt ja vom Tipps raushauen: Buthan!
Binnenland, klein, mit König, soweit ich weiß. Bestimmt eine Monarchenschrulligkeit, dennoch mit einer Marine aufwarten zu wollen…
Region passt ungefähr, aber es ist flacher als das Hochgebirgsland Bhutan.
Mein Tipp ist der Vatikan.
Die hatten auf dem Tiber (so heisst doch der Fluß durch Rom, oder?) ein Ruderboot. Besatzung 4 Ruderer, 1 Steuermann und 2 Gardisten. Praktisch das maritime Äquivalent zum Papamobil. Aber das Ding ist wegen mangelnder Nutzung weggefault und 1994 abgesoffen. Nach einigen Diskussionen hat man sich 1997 entgültig entschieden, das Boot nicht mehr zu reparieren und diese Sektion der Schweizer Garde komplett aufzulösen.
Mein Tipp ist der Vatikan.
Die hatten auf dem Tiber (so heisst doch der Fluß durch Rom, oder?) ein Ruderboot. Besatzung 4 Ruderer, 1 Steuermann und 2 Gardisten. Praktisch das maritime Äquivalent zum Papamobil. Aber das Ding ist wegen mangelnder Nutzung weggefault und 1994 abgesoffen. Nach einigen Diskussionen hat man sich 1997 entgültig entschieden, das Boot nicht mehr zu reparieren und diese Sektion der Schweizer Garde komplett aufzulösen.
Niedlich
Aber nein, die Region Asien stimmte schon. Noch ein Tipp: dieses Land hatte vor ungefähr 800 Jahren eine der größten Flotten weltweit. War damals aber größer, das Land. Früher war mehr Land...
Handelt es sich um die Mongolei?
Handelt es sich um die Mongolei?
Eisvogel hat es und ist. Die Mongolei war zu Kubilai Khans Zeiten eine der größten Seemächte weltweit, dann jahrhundertelang nicht mehr. Zu sozialistischen Zeiten bauten sie wieder eine Marine auf dem größten Binnensee des Landes auf, die nie mehr als ein Schiff (für Patrouillen und Öltransport) verfügte.
Das Schiff wurde 1997 zu touristischen Zwecken verkauft, aber zuvor hatte es eine Besatzung von 7 Mann (darunter die erwähnten 6 Nichtschwimmer).
Heute mal was zur Heimatkunde:
Der Rheingau ist bekannt für seinen Wein. Welcher quasi-"Staat" (nicht im völkerrechtlichen Sinne) trug einen Namen, der etwas mit trinken zu tun hat und beinhaltete einen kleinen Teil des Rheingaus?
Ich hab von Geographie sowas von keine Ahnung, aber das hat mich ja selten gehindert, einfach wild Ideen einzuwerfen:
Saufretanien
Schluckgiesien
Heute mal was zur Heimatkunde:
Der Rheingau ist bekannt für seinen Wein. Welcher quasi-"Staat" (nicht im völkerrechtlichen Sinne) trug einen Namen, der etwas mit trinken zu tun hat und beinhaltete einen kleinen Teil des Rheingaus?
Der Name hat etwas mit einem Teil eines Gefäßes zu tun.
Tja, wie können Gefäßteile so heißen? Henkel, Flaschenhals, Fassdeckel/-boden…
Mehr fällt mir gar nicht ein. Und warum Staat?
Also ich tippe stochernd auf Hochhenkelhausen, Flaschenhalsfestival oder freie Republik Fassdeckel.
Burgund fällt mir ein, ich wüsste aber nicht, was Burgund mit Teilen eines Gefäßes zu tun haben könnte.
Ich denke bei Rheingau weniger an schweren Burgunder und mehr an Weißwein..
Gefäße + Alkohol + weiß kenne ich nur Bocksbeutel. (Der aber keinen Bock und keinen Beutel hat und vielleicht auch nicht zum Rheingau gehört?)
Ich kenne keinen Bocks-Staat und keinen Beutelstaat außer das Auenland.
Vielleicht ist die Frage... ziemlich speziell... ? Ich fände dann auch irgendwann mal auflösen gut...
Heißt Du vielleicht ... Rumpelstilzchen?
Vielleicht war die Staatsform auch besonders. Gibt es den Freiwein analog zum Freibier?
An Gefäßen fällt mir noch der "Römer" ein, ein spezielles Weinglas
War es vielleicht der Freiweinstaat Römerstieltal?
Oder schlägt das dem Fass den Boden aus?