AHA-Quiz

• Mein zweiter Gedanke bringt mich aber nach Island - stehen da nicht irgendwie die Elfen oder Trolle oder beide unter Naturschutz?

Nicht direkt Naturschutz, sie haben sogar ein eigenes Ministerium, gelten also quasi als "Staatsbürger".

Mein erster Gedanke war Nessi in Schottland.

Genau. Es gibt ein Gesetz, dass das Monster von Loch Ness, sollte es tatsächlich existieren, unter Naturschutz stellt.

Halldor ist.

• Schwangerschaftstests sind heutzutage eine flotte Sache, die man gut auch ohne fremde Hilfe hinbekommt.

Aber welche Methode fand bis in die 1960er-Jahre dafür Anwendung?

• Quaaaak - irgendwie auf den Frosch pinkeln, oder so....

Lass mich überlegen... geschlechtsreifen Fröschen wurde Urin injiziert.

Sinn macht... Weibchen? - aber wie's genau ging weiß ich nicht mehr.

• richtick, mit allen Schrotflintenantworten getroffen. Wenn im Urin der Frau, mit dem die Frösche konfrontiert wurden, Schwangerschaftshormon ist, beginnen d7e Frösche nach einer gewissen Zeit zu lachen, was die Schwangerschaft der Patientin als sicher gelten ließ.

E.C.D. ist!

• Welches Lebewesen kann - neben den Menschen und Affen - Fingerabdrücke hinterlassen?

• Ich rate mal zwei Tierchen, die mir spontan einfallen würden:

Octopus

Gecko

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

Soldier: "Surrender or be annihilated!"

Commanding Officer: "They want to surrender?"

Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

Commanding Officer: "NUTS!"

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

• Um es im Schiffeversenkenjargon zu sagen:

daneben und daneben

Das Tier, das wir suchen, um das auch noch einmal zu präzisieren, hat einen individuellen Fingerabdruck (im Sinne der Garether Criminal-Cammer) im Gegensatz zu Pfotenabdrücken, wie sie das Fährtensuchen-Talent identifizieren würde. Es handelt sich um ein Säugetier, jedoch nicht um ein höheres Säugetier, sondern um einen Angehörigen einer etwas speziellen Unterart.

• Angehörigen einer etwas speziellen Unterart.

Beuteltier? Meerkatzenartige?

hat einen individuellen Fingerabdruck (im Sinne der Garether Criminal-Cammer)

Muss also Greiffinger haben und keine Pfoten. Das schließt doch schon mal einiges aus?

Lässt aber z.B. Meerkatzen (s.o) übrig. Und Koalas (s.o.).

• Wo wir gleich mal bei Tieren sind: Welchen Ansatz verfolgt man, um nachzuweisen, dass Tiere über eine Bewusstsein des eigenen Selbsts verfügen?

• Da kommt mir direkt in den Sinn das es Tiere gibt die sich selbst im Spiegel erkennen. Meinst du das?

Genau das. Macht man z.B. über Markierungen.

Man markiert einem Affen unter Narkose das Ohr mit roter Farbe und lässt ihn dann in den Spiegel sehen. Der Affe fasst sich ans Ohr.

Schweine sind auch ziemlich versiert, was das angeht. Zeigt man ihnen im Spiegel Futter, drehen sie sich um und gehen dorthin.

Psiren ist.

• Elefanten und Octopusse sind da ganz weit im Kopf.

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

Soldier: "Surrender or be annihilated!"

Commanding Officer: "They want to surrender?"

Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

Commanding Officer: "NUTS!"

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.