• Okay, kann ich mal so gelten lassen. Kakapos sind die größten Papageien der Welt und leben in Neuseeland. Sie sind auch die einzigen flugunfähigen Papageien. Sie sehen aus wie drollige, moppelige Riesenwellensittiche in Grün, wenn man den Vergleich anführen darf. Leider gibt es heutzutage nur noch knapp 180-200 Exemplare und sie sind stark vom Aussterben bedroht. Rettet die Kakapos (Wiki Artikel) . Sie sind es wert.

    Da ich leider viel zu spät komme, um die Frage nach dem Kakapo zu beantworten, begnüge ich mich mit dem Hinweis auf die herrliche Beschreibung des Kakapos im Buch "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams.


    Nord- und Südstaaten.

    Damit ist der erste Kern der Sache erfasst. Der Bürgerkrieg ist Anlass der Aussage. Jetzt muss man bloß noch als Kenner der US-Geschichte kombinieren, wer hier zusammen mit den gleichen Schiffen in den USA ankam, gleichen Glaubens und gleicher Sprache war - und trotzdem aufeinander schießen musste.

    Ich kann aus Unwissenheit nur raten: Gehts um die armen Schweine, die in Sklavenschiffen aus Afrika ins "Land of the Free" verschleppt wurden?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (17. Juni 2022 um 00:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreifach20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...war bei "mit den selben Schiffen" auch mein Verdacht, nur:

    Hatten denn die Südstaaten Sklaven unter Waffen?

    Zynisch genug wäre das, aber in den mir bekannten Bürgerkriegsepen wird das verschwiegen...

    Wegen "gleichen Glaubens und gleicher Sprache" tippe ich deshalb auf die Iren.

    Oder... wegen kleinerer Glaubensgemeinschaft mit größerem Identifikationspotenzial Amische oder Mormonen oder anglikanische Kirche...

  • Hatten denn die Südstaaten Sklaven unter Waffen?

    Unter Waffen nur eine Handvoll ganz am Ende, viele mehr aber mit Hilfsdiensten. Aber nein.

    Oder... wegen kleinerer Glaubensgemeinschaft mit größerem Identifikationspotenzial Amische oder Mormonen oder anglikanische Kirche...

    Die Mormonen waren da schon nach Utah ausgewandert, die Amischen lebten eigentlich nur in den Nordstaaten.

    Letzteres gilt fast vollständig auch für die Deutschen, die allermeisten von ihnen kämpften für die Union.

    Wegen "gleichen Glaubens und gleicher Sprache" tippe ich deshalb auf die Iren.

    Die Iren sind es tatsächlich.

    In der Schlacht von Fredericksburg zum Beispiel griff Patrick Cleburnes Irish Brigade vergeblich die Konförderierten auf den Mary's Heights an. Die Männer, von denen sie niedergeschossen wurden, waren genauso wie sie irische Einwanderer, das 24th (Irish) Georgia Regiment. Man sagt, viele der letzteren hätten beim Laden und Feuern geweint...

    Auch der berühmte "Rebel Yell" ist wohl irisch-schottischer (auf jeden Fall keltischer) Herkunft.

    E.C.D. ist.

  • Alleweil stehen wir im Supermarkt, und suchen nach dieser... na... Dings - weiß & fettig eben.

    Wir finden aber just nur das andere Dings, vermeintich etwas weniger fettig. Or is it this over here, love?

    Wer kann denn - ohne virtuelle Hilfe - Ordnung in das Chaos bringen?

    Die zu erklärenden Begriffe sind:

    (Schlag)-Sahne, Kochsahne, Saure Sahne, Sauerrahm, Schmand, Creme freche, Sour creame

    ... und was geschmacklich/kalorisch guten Gewissens wodurch ersetzt werden kann...

    ...5-10 eigene Rezepte mit "Blupp" wären auch toll :P

  • Sahne - flüssig, 30% Fett

    Kochsahne - flüssig, rd. halb so viel Fett oder weniger

    Sauerrahm/ Saure Sahne - halbflüssig, 10% Fett

    Creme Fraiche - fest, 30% Fett

    Sour Cream - fest, halb so viel Fett

    Schmand - fest, fettmäßig zwischen Frecher Creme und Sour Cream

    Ersetzen - je nachdem was bereitet werden soll, das musst halt im Handgelenk haben, mein Gutster ;)

    kalorisch korrespondiert etwa mit dem Fettgehalt.

    Rezepte immer gern, vgl.

    Orkenspalter Kochbuch, z.B. Schlund von Kutaki, Kartoffelkaas

    Orkenspalter Kochbuch Band II, z.B. Maradas Matjes-Mampfe, Efferdsuppe belhancani, Rahmschwammerl

    Orkenspalter Kochbuch Band III, z.B. Brabakbirnenmus, Käsemakkaroni

    oder einfach mal n schönen Spinat ;)

  • Das ist auf jeden Fall genau genug, um gelegenheitseinkaufenden und -kochenden Hausgeschlechtsneutralenpersonen eine Orientierunh zu geben. Und um an der Reihe zu sein.

    Sahne 30% und Kochsahne 15% Fett sind ungesäuert und austauschbar. 1 Schuss Sahne oder die doppelte Menge Kochsahne sind natürlich einerlei; Sinn macht die Unterscheidung erst durch die Angewohnheit, immer eine ganze Verpackungseinheit zu verwenden.

    Saure Sahne hat einen überraschend niedrigen Fettgehalt (10%), wenn die Note Sauermilchprodukt gewünscht ist, ist sie die richtige Wahl - in Kaltspeisen. Hitze lässt sie leider leicht flocken.

    Das nächst fetthaltigere (20-30%) und schon leidlich hitzeresistente Sauermilch Produkt ist Schmand, der bereits recht stressfrei in Suppen zerläuft.

    Noch etwas fester/cremiger und hitzebeständiger ist Creme fraiche, 30% Fettgehalt aufwärts. Typisch für Fettklumpen: natürlich am leckeren. Also... rein objektiv jetzt. :cool: Wen wundert es noch, dass Creme fraiche auch bis 15% Zucker enthalten darf?!

    Sour Cream - obwohl eine 1a wörtliche Übersetzung- ist hierzulande eher ein Dip-Rezept als Grundprodukt. Man findet Rezepte mit 50% Sauerrahm und 50% Magerquark. Das gleiche Rezept funktioniert aber natürlich auch mit Creme fraiche und Doppelrahmstufe. Sour Cream "Blockhouse" kommt mit Magerquark, Wasser, Öl, Sahne auf 8,3% Fettgehalt. In Nordamerika bekommt man bei der Bestellung von Sour Creme am wahrscheinlichsten einen Ansatz von gestern mit Milch, Sahne und Essig serviert - wer schon Zeit und Nerv für fermentierende Laktobazillen? ...

    Halldor macht weiter,

  • Wir schreiben das Jahr 1964 und von der Ostseeküste brachen ungezählte Schiffe mit Baustoff und Material für Plattenbauten auf - nach Sansibar.


    Warum nur?

    DDR-Entwichlungshilfe? Plattenbauten deutet auf jeden Fall auf Ostblock hin. Oder ein polnisch-tansanisches Abkommen zum Tausch von Südfrüchten gegen Baumaterial? Von einer Sansibar-Krise vergleichbar der Kuba-Krise ist mir dagegen nichts bekannt.

  • Helgoland-Sansibar-Tausch? Vielleicht mussten.... ähm... 5000 Deutschinsulaner ihre Herrenhäuser für Briten räumen?

    Das war aber absichtlich voll daneben. Helgoland liegt nun wirklich nciht in der Ostsee (außer von Englaland aus gesehen...dann könnte man die Nordsee Ostsee nennen)!

    DDR-Entwichlungshilfe? Plattenbauten deutet auf jeden Fall auf Ostblock hin. Oder ein polnisch-tansanisches Abkommen zum Tausch von Südfrüchten gegen Baumaterial? Von einer Sansibar-Krise vergleichbar der Kuba-Krise ist mir dagegen nichts bekannt.

    Klingt gut.

    Sansibar wurde, wie die Seychellen, von der DDR und der Sowjetunion unterstützt und sympatisierten mit dem Sozialistischem Block... Für die Anerkennung der DDR bekamen sie Baumaterial geliefert.

    Im Gegenzug gab es RUM.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Helgoland-Sansibar-Tausch? Vielleicht mussten.... ähm... 5000 Deutschinsulaner ihre Herrenhäuser für Briten räumen?

    Das war aber absichtlich voll daneben. Helgoland liegt nun wirklich nciht in der Ostsee (außer von Englaland aus gesehen...dann könnte man die Nordsee Ostsee nennen)!

    Nicht so weit daneben: Helgoland-Sansibar-Vertrag ;)

    die "Ostseeküste" habe ich als Hinweis benannt, weil ich nicht direkt mit der DDR-Tür ins Haus fallen wollte. Aber Ihr seid ohnehin darauf gekommen, also Sachse auf die DDR und der ungespaltene Ork hat mit

    [...]. Für die Anerkennung der DDR bekamen sie Baumaterial geliefert.

    Im Gegenzug gab es RUM.

    ins Schwarze getroffen (bei dem Teil mit dem Rum bin ich mir nicht so sicher ;) )

    Sansibar war nach Unabhängigkeit von Kolonialmacht und Befreiung von Sultanat zunächst Volksrepublik und - glaube ich - die erste Nation außerhalb des Ostblocks, die die DDR anerkannte.

    Und dafür bedankte sich die DDR-Führung mit modernster Platte, die, wie man liest, im Übrigen noch heute - zwar ein wenig mitgenommen, aber dennoch - gefragt ist.

    oiso nachad, Grumbrak , Du bist!

  • ins Schwarze getroffen (bei dem Teil mit dem Rum bin ich mir nicht so sicher ;) )

    Sansibar war nach Unabhängigkeit von Kolonialmacht und Befreiung von Sultanat zunächst V

    Mist, das war nur so dahin gesagt. Ich sollte mir noch öfter den "Maulkorben" anlegen.... Aber ihr wisst ja gar nicht, wie oft ich bereits schon erfolgreich nicht kommentiere... wie auch?

    Das mit dem Rum ist/ war natürlich auch nur so dahin geraten. Vermutlich war es ohnehin nur weißer Rum... *zwinkert nervös*

    Na dann ich bin woh dran:

    Relativ bekannt ist die Hand-Auge-Koordination. Um die soll es aber nicht gehen, sondern :

    Was ist die Auge-Ohr-Methode und wieso wurde sie sehr erfolgreich in der Astronomie eingesetzt?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das ist doch relativ trivial:

    Im Falle einer Sonnenfinsternis soll man ja keinesfalls direkt in die - vermeintlich verdunkelte - Sonne blicken.

    Wenn man keinen Nippes-Filter und keine unbeschriftete CD zur Hand hat, hilft der Trick mit der Auge-Ohr-Methode:

    eine Hand wird hinter das sonnenwärts gerichtete Ohr gelegt und die andere quasi als Emfangsstation auf Nasenbein und Orbitarand. Das optische Auflösungsvermögen der Methode ist begrenzt, aber wenn die Hand über dem Auge wieder heller wird, weiß man zumindest, dass die SoFi vorbei ist und hat sich nix an der Netzhaut kaputt gemacht. :thumbsup: Bin ich jetzt wieder draaan?

    Aber ihr wisst ja gar nicht, wie oft ich bereits schon erfolgreich nicht kommentiere... wie auch?

    Ein sehr mystische und rare Fähigkeit - hach wäre sie uns allen gewährt! 8o

  • Auge-Ohr-Methode klingt nach einer pädagogisch verbrämten Bezeichnung für die Backpfeife, bei der es wohl schon mal dazu kommen kann, dass man Sternchen sieht; was aber wohl eher ein konstruierter Bezug zur Astronomie ist...

  • Was ist die Auge-Ohr-Methode und wieso wurde sie sehr erfolgreich in der Astronomie eingesetzt?

    Einer steht am Teleskop (Auge) und sagt seinem Mitschreiber der Werte an (Ohr)?

  • Bisher alle sehr unterhaltsam, aber falsch.... Sachse ist noch am "nahesten" dran.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was das Ohr mit einem Teleskop zu tun hätte, verstehe ich nicht. (skop: Wortbildungselement mit der Bedeutung »Gerät zur optischen Untersuchung oder Betrachtung«)

    Aber vielleicht ist es eine Methode, die auch mit bloß "horchenden" Teleskopen funktioniert - oder auch mit jeder irdischen Lauschtechnologie.

  • Tipp: Satinav spielt wohl eine Rolle... auch wenn er nicht mit dem Teleskop gesehen wird.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Licht rennt schneller als Schall, deshalb haben Starterpistolen früher - ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen- mit dem Knall als Startsignal für die Laufenden meist auch eine Rauchfahne als Startsignal für die Leute mit der Zeitmessung an der Ziellinie erzeugt, damit auch präzise zu messen begonnen wurde und nicht erst, wenn der Schall auch die 100/400/wievielauchimmer Meter gelaufen ist.

    Wenn man das zugrunde legt und zB mit dem Auge eine Sonneneruption hört und dann das zugehörige Geräusch mit dem Ohr sieht, dabei auch noch ignoriert, dass sich der Schall im All mehr als schwer tut, könnte man sicher eine schöne Entfernung Sonne-Ohr aus dem Delta ableiten.

    Woll?

    Edit: liegt Sachse auch insofern richtig, dass zwei Leute bei der Methode beteiligt sind?

  • Edit: liegt Sachse auch insofern richtig, dass zwei Leute bei der Methode beteiligt sind?

    Nein. Die Methode funktioniert nur bei einem Auge-Ohr-Besitzer am Teleskop...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.