• war dann wohl auch ein Wort (Füße, Pferdekrankheit, Brei) für den Teekesselchenthread ^^

    Aber nu: wenn ein Auto stetig hupend (ein Ton, nicht "böp böp böp") ran und vorbei fährt, klingt der Hupton beim Annähern bis zum Hörer höher und beim Entfernen dann tiefer - warum, wie nennt man das?

  • warum, wie nennt man das?

    Ich würde ja sagen, das hat was mit unserem Richtungshören zu tun... Verschiedene Frequenzwahrnehmung oder so...

  • Die Schallwellen werden doch beim annähern gestaucht und somit ist der Ton höher. Beim entfernen verlängern sich die Schallwellen und es wird ein tieferer Ton an den Hörer getragen. Ist das nicht der Dopplereffekt?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Schallwellen werden doch beim annähern gestaucht und somit ist der Ton höher. Beim entfernen verlängern sich die Schallwellen und es wird ein tieferer Ton an den Hörer getragen. Ist das nicht der Dopplereffekt?

    Ist es KampfGurke . Genau so.

    Wie mir hier im Urlaub aufgefallen, imitieren Kinder diesen wahrgenommenen Effekt auch beim Nachbrummen von Motorengeräuschen beim Radrennen, niaeumniaeum niaeummmmmm. Hätte ich auch an der A8 mein Zelt aufschlagen können ^^

    KampfGurke , Du bist!

  • Bleiben wir bei kindlich klingenden Worten.

    Wer oder was ist ein Kakapo?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Schreibweise ist 100% korrekt so.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kakadu fällt mir noch ein. Vielleicht sagt man KakaSie, wenn man sich gar nicht vertraut ist, und Kakapo, wenn das Gegenüber ein echt fieser Charakter ist. Also unter Kakadus.

  • Ich würde wie Dolgur sagen: ein Vogel, eine Kreuzung zwischen Kakadu und Papagei. Po nur, weil die Papagei nicht richtig schreiben konnten.

  • Okay, kann ich mal so gelten lassen. Kakapos sind die größten Papageien der Welt und leben in Neuseeland. Sie sind auch die einzigen flugunfähigen Papageien. Sie sehen aus wie drollige, moppelige Riesenwellensittiche in Grün, wenn man den Vergleich anführen darf. Leider gibt es heutzutage nur noch knapp 180-200 Exemplare und sie sind stark vom Aussterben bedroht. Rettet die Kakapos (Wiki Artikel) . Sie sind es wert.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage so regelkonform ist - bin durch das Regelwerk für AHA-Fragen noch nicht ganz durchgestiegen. Wenn nicht, dann bitte rügen und ich denke mir was neues aus

    "Wir sind zusammen fortgegangen, um einer Tyrannei zu entkommen und es endet damit, dass wir im Land der Freien aufeinander schießen.", meint ein Sergeant im Film Gods & Generals. Er trifft dabei den Nagel genau auf den Kopf. Worauf bezieht sich seine Aussage?

  • Wie worauf bezieht sich seine Aussage?

    Sie sind aus Europa (feudal beherrscht = Tyrann) nach Amerika (land der freien) gegangen.

    Dort schießen sie (weswegen auch immer) aufeinander.

    Liegt da noch eine "tiefere" Bedeutungsebene hinter? Weil das an sich ist relativ platt (wie Mecklenburg Vorpommern)....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sie sind aus Europa (feudal beherrscht = Tyrann) nach Amerika (land der freien) gegangen.

    Dort schießen sie (weswegen auch immer) aufeinander.

    Recht hat er soweit. Nur, das "Weswegen" und das "Wer" fehlen noch.

  • Recht hat er soweit. Nur, das "Weswegen" und das "Wer" fehlen noch.

    *kratzt sich den Kopf* Den Kontext (Weswegen) kennt man nur, hat man den Film gesehen. Wer: Analog. Ich bin froh kein Rätsel stelen zu müssen und übergebe gern an die die Viel (und vor allem diesen) Film(e) sehen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nö, Grumbrak, das kann ich so nicht gelten lassen.

    Dinge die gewusst werden,, sind langweilig im Quiz.

    Interessant ist es, wenn man Dinge herleiten kann und muss.

    Im Land der Freien ist U.S.Amerika und dort schießen/schossen aufeinander:

    Nord- und Südstaaten.

    Banden.

    Hm...

  • Nord- und Südstaaten.

    Damit ist der erste Kern der Sache erfasst. Der Bürgerkrieg ist Anlass der Aussage. Jetzt muss man bloß noch als Kenner der US-Geschichte kombinieren, wer hier zusammen mit den gleichen Schiffen in den USA ankam, gleichen Glaubens und gleicher Sprache war - und trotzdem aufeinander schießen musste.