• Geusenwort - Geißenwort? Ist es ein Meckerwort?

    Nein! Anders ausgesprochen ist es Dschusenwort wie Juice wie in - Beetlejuice! Wenn wer angefochten wird - Beetlejuice!- ruft man sich geschwind elegant dreimal Beistand - Beetlejui...

  • Ach, ich weiß nicht, wie ich helfen kann!

    Aylais Thorwalerin spricht mich an, wäre da nicht der nachfolgende Halbsatz.

    Dschusenwort musste ich erstmal googeln.

    Meckerwort trifft es nicht.

    Ich gebe jetzt mal preis:

    Es handelt sich um ein Wort, mit dem eine Personengruppe ursprünglich beschimpft wurde/werden sollte.....

  • ¿ Das Wort wäre doch aber Geuse?

    hieß das nicht ursprünglich sowas wie Gauner und wurde dann unter den holländischen Adligen sowas wie eine Ehrenbezeichnung?

    Meine dunkle Erinnerung zeigt sowas: Beim spanischen Statthalter (z.B. Alba) werden Gesandte vorstellig, die dann aber als 'Geusen' also im Sinne von Gauner/ Bettler weggejagt werden...


    ist es dann ein Geusenwort, wenn sich (Jugendliche) Menschen mit türkischen oder kurdischen oder syrischen oder... Vorfahren selber als 'Kanaks' bezeichnen?

    it takes all kinds of kinds to make a world!

    Einmal editiert, zuletzt von Zafar de Uxellades (20. Februar 2021 um 20:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zafar de Uxellades mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So. Nun hast Du es doch!

    Als Geusenwort bezeichnet man ein Wort, welches ursprünglich eine Personengruppe beschimpfen sollte, von dieser selbigen dann jedoch mit einer positiven Bedeutung belegt wurde. Stolz und selbstbewusst!

    So unterliegt das Wort im Laufe der Zeit einem Bedeutungswandel.

    Geusen nannten sich die niederländischen Freiheitskämpfer während des 80-jährigen Krieges 1568 bis 1648 nach dem französischen Wort für Bettler gueux.

    Mit diesem abfälligen Wort benannte sie der spanische Adel.

    Zeitgenössische Beispiele für Geusenwörter sind beispielsweise Nerd, auch Hure oder bitch.

    Ich stieß darauf, als ich etwas über die Wortherkunft von Nerd suchte, war erstaunt und unwissend und habe es für das AHA-Quiz vorgemerkt!

    Zafar de Uxellades , bitte sehr!


    Ergänzung: ja! Kanak ist auch ein Geusenwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgur (20. Februar 2021 um 20:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dolgur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz klar: weil winseln zu leise war ;)

    Tippe tatsächlich doch nicht auf Hunde, sondern auf die Frühzeit des Telefons, wo Mr Alexander Bell ja durchaus maßgeblich war. Im Telefonwesen war da im Maschinenraum- also den Fräuleins und Herrleins von der Verbindung- eine kurze und knappe Kommunikation von Nöten, die für Außenstehende eher Kauderwelsch klang; stammt nicht auch "hallo" eigentlich von ungarischen Telefonist:innen in New York?

    Diese nun wurde zusammengefasst als Geheimsprache und Beller wegen Bell, ein Tempo-Uhu-Effekt des Marktführers.

    Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen;)

  • Mist, schon wieder zu leicht - egal was mensch hersucht, Halldor erklärt es eloquent.

    :angst:


    Stimmt nur leider diesmal nicht. Tatsächlich keine Hunde, aber älter als A.G. Bell. :zwinker:

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Bell hört sich an wie ein Städtchen oder Dörflein, vielleicht in der Schweiz.

    Daher lande ich bei der Schweizer Garde, die als ältestes noch bestehendes Militärkorps natürlich älter ist als Herr Bell.

    Im Vatikan sind bekanntlich Schutzbefohlene unterwegs, die zum einen sprachlich international aufgestellt sind

    ( irgendeiner versteht jedwede Sprache ), zum anderen in völligem Gottvertrauen wandeln!

    Die Garde sollte gleichwohl behutsam schützen und abschirmen, die hohe Geistlichkeit jedoch keineswegs beunruhigen! Schnell stellte sich heraus, das französisch, englisch, spanisch und chinesisch keine Option zur geheimen Verständigung boten, und es waren zwei gescheite Köpfe aus Bell, die ein System ersonnen, welches zweckdienlich war: Voilà!

    Die Beller Geheimsprache war geboren!

  • Während ich sonst nichts zur Lösung dieses scheinbar unergründlichen Geheimnisses beitragen kann, darf ich kurz meinen Mann zitieren: "Saach den ma, Bell leiht anner Eefel."

    Hiermit pflichtgetreu ausgerichtet. *salutiert*

    (Für nicht-Eifelyetis: Bell ist ein Dorf in der Vulkaneifel.)

    Die Pfälzerin ergänzt: Ob des dodamet awwer ebbes zu schaffe hot, wees en awwer aa net.

    (Ob das eine aber mit dem anderen zu tun hat, weiss er auch nicht.)

    Und nein, das ist noch keine Geheimsprache. 🤓

  • Dolgur : ja ein Örtlein...

    @ZuMe : Ja, genau dieser Ort ist gemeint - nun gilt es herauszufinden, warum von da eine Geheimsprache kam.

    Unn man blots Platt schnackn is noch aal lang keene Geheemsprok. OT: (mir fehlt das schwedische a mit ° drauf)

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Da drängt sich mir die Frage auf, warum das von mir nördlich verortete Plattdütsch in einer so westlich angesiedelten Frage auftaucht...

    Ist das lediglich eine Replik des Nordmannes auf die Pfälzerin oder vielleicht ein Hinweis?

    ( Man wird hier ein bisschen verrückt..)

    Ich vermute nunmehr es war so:

    die Brüder Walter und Peter Föcking aus den Vier- und Marschlanden zogen aus, etwas Vernünftiges zu lernen.

    Es ergab sich eine Anstellung im kleinen Bell in der Eifel als....(Gesteinsabbauer,....Bergführer, ...Trödler,....) Zimmermann bei Meister Hengen, einem Schinder!

    Die lebenshungrigen Jünglinge hatten nichts zu lachen!

    Der Schinder-Hengen aber hatte zwei aparte Töchter, die fesche Martha und die kecke Louise, und es kam wie es kommen musste.

    Unsere Nordmänner nahmen sich einige Anzüglichkeiten - ja, auf Plattdeutsch natürlich- heraus und amüsierten sich prächtig bis- oh Schreck- die Meisterin ums Eck rauschte, des Plattdeutschen sehr wohl mächtig, stammte sie doch aus Oldenburg- der Allmächtige allein weiß, warum es sie in die Eifel verschlug!

    So hatte die Brüder nicht einmal der Vater verdroschen...

    Etliche Extrastunden Balkenstapeln folgten.

    Die nüchterne Analyse ergab: entweder müsse man sich zukünftig von den jungen Frolleins fernhalten oder aber Wege der Verständigung finden, die unverfänglich, weil unverständlich waren.

    Keine Frage, welchen Weg unsere beiden Nordlichter einschlugen!

    So entstand, sorgsam ausgetüftelt, eine der vielen Sonderformen des Plattdeutschen, das Beller Platt, welches bis heute in der Zunft der Zimmerleute gepflegt und mit Stolz gesprochen wird.

    Über den Verlauf der Beziehungen zwischen den Hengen-Töchtern und den jungen Burschen hülle ich den Mantel des Schweigens.

    Nichts Schickliches kann ich berichten!

    Hier also endet nun diese Geschichte.

    Und wenn es sich nicht genau so zugetragen hat, dann will unverzüglich ich aus dem Lager mich erheben und mein Tagwerk beginnen, denn nichts Gescheites kommt heraus bei diesen rein geistigen Dümpeligkeiten!!

    Ich habe gesprochen.

  • Dolgur : Es sind zwei wahre dran an deiner Geschichte.

    Nämlich:

    lediglich eine Replik des Nordmannes auf die Pfälzerin

    Ja, genau und nur das

    Bell in der Eifel als....(Gesteinsabbauer

    und das....

    oh und ungefähr solches:

    in der Zunft

    :lol2:

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Es gibt in der Eifel ein "Ofen- und Eisenmuseum". Eisenbergbau und -verhüttung gab es wohl dort nicht, also fallen Bergarbeiter weg, handelt es sich bei der "Zunft" um die der Ofenbauer?

    Spekulation: Ofenbauer waren ja tage-, vielleicht gar wochenlang täglich stundenlang im Haushalt der Auftraggeber. Wenn man da Scherze (über die Töchter oder die Dame des Hauses?) machen wollte, käme ein eigener Dialekt oder gar eine Geheimsprache gut zupass.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • baahh.. DUSCHsch! :elfzaubert

    Eisvogel stelle das nächste Rätsel, denn die Erklärung sei Nahe genug. - Auch wenn es - offiziell - um Berufsgeheimnisse des Backofenbaus (im späten Mittelalter und früher Neuzeit) ging, und nicht um Bemerkungen über die Töchter - angeblich, man weiss es nicht, ist ja 'ne Geheimsprache.

    Eigentlich finde ich deine Erklärung noch besser als die offizielle!

    :lol2: :lol2: :lol2:

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Was verbirgt sich hinter dem Wort "Jenisch"?

    Jenische sind eine "fahrende" (früher, heute nicht mehr vollumfänglich) Volksgruppe in Europa (vor allem in Deutschland und der Schweiz), die eine eigene Sprache sprechen - abgesehen davon aber nicht sehr gut zu fassen sind. Es sind aber weder Sinti noch Roma...