Viele von uns haben es, manche pflegen, andere beklagen es.
Was ist unter Tsundoku zu verstehen?
Tsundoku
Sudoku während eines Tsunamis?
Von der Beschreibung her: ein Gewissen.
Mehr hinweise?
Hm, Hinweise...hab befürchtet dass ihr fragt.
Bezugsmedium kennen wir alle.
Digital ist es nicht so ausgeprägt oder ansehnlich, aber durchaus sinngemäß da.
Die Hinweise hören sich alle nach Zeitung an. Vielleicht hätte man was Vorzeigbares im Abonnement ohne je daraus Wissen zu schöpfen? Also Die Zeit liegt auf dem Couchtisch oder Gästeklo, um Besuchern zu imponieren? Oder 144 Bände Die gynäkologische Praxis zieren das Regal beim Facharzt, auf dass die Patientinnen ihn für kompetent erachten?
Gibt es dafür einen eigenen Begriff und woher kommt er und warum……Und warum wären DSAer davon in welcher Weise betroffen ( )?
und oder dessen Höhe
Ein Zeitungsstapel? Wenn es DSA betrifft: ein Stapel des aventurischen Boten.
Ich postuliere: ein Tsundoku ist ein Stapel alter Zeitungen, den man aufbewahrt, um darin Fisch etc. einzuschlagen, weil man ihn schon gelesen hat.
Wörtlich übersetzt demnach ein Stapel ungelesener Bücher, also eine Art Sammelleidenschaft für Bücher 📚? Auch wenn es in den Sternen steht, ob und wann sie je gelesen werden…
Sind alle DSAer so??
Sind alle DSAer so??
Viele vielleicht
Dolgur hat es nun vollständig.
Tsundoku ist genau der Stapel an Lektüre, die man ansammelt, aber nicht dazu kommt, sie zu lesen (Insofern eben nicht dem Postulat von Sachse entsprechend). Das ist der Teil, der oft beklagt wird, und in dem sich neben verschiedenen Romanen auch Abenteuer und dergleichen befinden, bei mir zumindest.
Dazu gerechnet wird oft aber auch Lektüre, die man bestimmt irgendwann lesen würde, aber wichtiger noch im Regal stehen haben will.
Du bist!
Dank grade absolvierten Urlaubs habe ich einen 900-Seiten-Mittelalter- Schinken ( Daniel Wolf, Im Zeichen des Löwen) endlich gelesen. Und da erschloss sich mir eine weitere Bedeutung des Wortes Kaventsmann neben der mir und wahrscheinlich allgemein bekannten.
Welche?
Kaventsmann herkömmlich:
ein 1800g kg Walrossbulle, ein 5,5 kg Baby, etc., also alles, was recht groß oder schwer ist.
Der oben angegebene Buchkaventsmann handelt von einem friesischen Schiffsbauer, der auch zur See fährt…
Kaventsmann herkömmlich:
ein 1800g kg Walrossbulle, ein 5,5 kg Baby, etc., also alles, was recht groß oder schwer ist.
Noch eine andere herkömmliche Bedeutung: eine Monsterwelle, 20-30m hoch.
Es gibt ein Wesen, von dem man nicht so genau weiß, ob es existiert, dass aber für den Fall der Fälle per Gesetz unter Naturschutz gestellt wurde.
Was ist es?
Mein erster Gedanke war Nessi in Schottland.
Mein zweiter Gedanke bringt mich aber nach Island - stehen da nicht irgendwie die Elfen oder Trolle oder beide unter Naturschutz?
Ich fänd Einhörner toll.