• „Er zeugte sieben Kinder in einer Nacht“...

    Ergo tippe ich auf irgendeinen Niedrigtemperaturrekord.

    Ist doch logisch.

    Ich möchte das nicht weiter ausführen.

    Diese Logik ist überzeugend! ;)

    Ulan Bator ist die kälteste Hauptstadt der Welt, basierend auf der Durchschnittstemperatur. In Nur-Sultan (=Astana) werden zwar im Winter noch niedrigere Temperaturen erreicht, allerdings ist es dort im Sommer heißer.

    Einer von euch Zafar de Uxellades und Dolgur ist dran.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Na dann! Was genau erklärt die nachfolgende... Erklärung?

    Zitat

    Von der Erdoberfläche aus gesehen kann °°°°° im Maximum nur ein Halbkreis sein. °°°°° tritt bei im Horizont stehender Sonne auf. Der Mittelpunkt des Halbkreises ist die im Gegen-Horizont stehende Gegen-Sonne.

  • Puh, das ist nicht einfach. „Ein Brett vor dem Kopf zu haben“ heißt ja, dass man keine Ahnung von gar nichts hat oder einem die richtige Lösung nicht einfällt, ähnlich dem Ausspruch „auf dem Holzweg sein“ (dessen Ursprung übrigens auch interessant wäre...).

    Irgendwann musste man häufiger ein Brett vor dem Kopf gehabt haben. Vielleicht in hölzernen Jagdständen, wo man wartete und der kleine Schlitz zum Durchgucken und -schießen unterhalb des Kopfes lag, wodurch auf Kopfhöhe besagtes Brett war? Wenn man sich nun nicht runterbeugte, also ein Brett vor dem Kopf hatte, wusste man nicht, wann und wohin man schießen sollte.

  • zeitlich liegt wohl Aylais nicht schlecht, auch dass unerwünschtes Verhalten damit zu tun hat passt irgendwie - der Ursprung liegt aber nicht beim Menschen.

    [...]ähnlich dem Ausspruch „auf dem Holzweg sein“ (dessen Ursprung übrigens auch interessant wäre...).

    [...]

    Das fand ich auch vor zwei drei Monaten ^^

    Such nach Holzweg hier im Faden;)

  • Hier im Ort wurden die Gänse in eine Gatter gesperrt damit sie über Nacht nicht abhauen. Tags haben Gänsejunge sie auf den Wiesen gehütet. Vllt. hieß es Brett vor den Kopf machen, wenn sie wieder eingesperrt wurden?

  • Viele Tiere die in der Landwirtschaft eignesetzt wurden haben die Angewohnheit ruhiger zu sein wenn sie weniger sehen (siehe Scheuklappen bei Pferden).
    War das Brett vorm Kopf also früher statt der Scheuklappen vielleicht wirklich ein Brett das die Sicht des Tieres einschränken sollte?
    Alternativ: ein Joch wird üblicherweise aus Holz gefertigt und sorgt dafür das Ochsen Gerät ziehen können, meist zum bestellen des Feldes. Wenn man diese auch noch Seile befestigt sind kann man darüber das Tier lenken, quasi auf Spur halten. Jemand der ein Brett vor dem Kopf hat schaut nicht nach Alternativen links und rechts sondern bleibt auf seiner Spur (die ihn zwar geradeaus aber nicht weiter bringt).

  • Psiren hat's: Es wurde Ochsen ein Brettl vor die zarte Stirn geschnallt, um Ihnen die Sicht zu nehmen und sie leichter führen zu können.

    Allgemein werden sie wohl so eingeschränkt gefügiger, allerdings vor allem weniger ablenkbar und die Neugier schlägt sich auch nicht Bahn.

    Du bist!

  • Friedrich III., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, war ein großer Herrscher ... glaube ich? Ehrlich gesagt weiß ich nichts über den Mann, außer über seinen Tod.

    Eine Beinamputation hat ihn geschwächt, sein Alter von 78 Jahren war sicherlich auch nicht förderlich doch was hat schlussendlich zu seinem Ableben geführt und wodurch wurde das ausgelöst?

  • als Maraskanfreund tendiere ich zu einem erweiterten Speiseunfall. Er stürzte aus dem Fenster in die Tiefe. Die beachtenswerte Leistung, sich geschwächt und beinfrei überhaupt auf's Fensterbankerl zu wuchten rührte vom Fluchtversuch vor einer erschreckenden Halluzination her, die ihn ereilte, nachdem er den Fliegenpilzsud, der egtl Fliegetiere von ihn fernhalten sollte, versehentlich für seine Schlaf-gut-Milch hielt und trank.

    So waren die unfamous last words des letzten(?) Stauferkaisers des Heiligenrömischen Reiches deutscher Nation: Weiche! Rübezahl! Aaaaaaaaaaaaaaaa!

  • Eine Beinamputation hat ihn geschwächt, sein Alter von 78 Jahren war sicherlich auch nicht förderlich doch was hat schlussendlich zu seinem Ableben geführt und wodurch wurde das ausgelöst?

    Angeblich hat der Herr zu viele Melonen gegessen respektive ausschließlich Melonen, gegen die Gicht (?). War auf jeden Fall der Vater von Kaiser Maximilian I.