• Normal geröstet, und nicht von Klettertieren vorverdaut. Aber Chlorophyll ist eigentlich richtig, allerdings würde ich gern darauf hinaus, was das Chlorophyll enthält - und hoffe, euch jetzt nicht in die falsche Richtung zu schicken.

    --

    Wusstest du, was Kopi Luwak ist, bevor du die Tasse in der Hand hattest?

  • Ja!

    Inzwischen weiß ich leider, dass beileibe nicht alles wildgesammelt ist, sondern die armen Schleichkatzen in Käfigen gehalten und ausschließlich mit Kaffeebohnen gefüttert werden bis sie elendig verrecken. Jetzt kommt das natürlich nicht mehr ins Haus.

    aber zurück zum Quiz:

    Der Kaffee ist mit Algen versetzt? er "reift" in feuchtem Klima oder sogar im Wasser?

  • Bei mir wars anders: Ich war in Jakarta bei der Familie eines guten Freundes zu Besuch, und nach dem Essen gab es eben diesen Kaffee. Kannte ich nicht die Bohne. Er erklärt mir also, dass es sich um eine sehr spezielle Sorte handelt, den wertvollsten Kaffee der Welt und sagt am Schluss auf deutsch (was dann niemand außer mir verstehen konnte) hinzu: "... und es ist Katzenscheiße!"

    --

    Eigentliches Thema. Pilze haben kein Chlorophyll (gerade nochmal nachgelesen), das ist es also nicht. Algen sinds auch nicht, die würden den Kaffee nicht so schön cremig machen.

  • Eigentliches Thema. Pilze haben kein Chlorophyll (gerade nochmal nachgelesen), das ist es also nicht. Algen sinds auch nicht, die würden den Kaffee nicht so schön cremig machen.

    Dann was mit Stärke? Eine Art.. mh.. keine Ahnung welche Pflanzen außer Kartoffeln viel Stärke produzieren..

    Das ist wirklich sehr spannend, ich beherrsche mich nicht zu googeln obwohl Kaffee eines meiner Lieblingsthemen ist :thumbsup:

  • Avocado!

    Beim Röstvorgang wird die noch grüne Bohne zusätzlich mit Avocadopaste behandelt, was nach dem Mahl- und Brühvorgang zu einer cremigen Konstistenz des Kaffegetränks führt. Und wegen des mildernden Fettgehalts ist auch die Beigabe von Milch nicht mehr notwendig.

  • Ich würde sagen, dass Halldor nun nahe genug dran ist. Es geht tatsächlich zum Avocadokaffee, eine Art Milchkaffee mit Avocado-Zusatz in pürierter Form.

    Ich musste mich das erste Mal etwas überwinden, bis die Neugier siegte und ich bestellte, aber es schmeckt tatsächlich ganz gut, wenn die verwendete Avocado reif ist. Sonst esse ich Avocados mit Salz und Pfeffer, aber das ist in Indonesien wieder ungewöhnlich – da gibts Avocado mit Palmzucker (und dafür Äpfel mit Salz).