• Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich hier noch andere beteiligen, aber anscheinend bleibst Du der einzige und erste mit 2 + x Namen , entweder liest Du immer die gleichen Bücher wie ich oder den Anderen fällt nix ein.
    Ich wollte ja eig. vermeiden, dass der Thread zu einem Th vs. Th herausläuft aber anscheinend ...

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Soll ich gleich eine Frage stellen, oder willst du noch die Antworten auf ein paar andere Fragen haben?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • wenn Du willst, kannst Du gerne noch die antworten aufschreiben und fragen, wo wir grad dabei sind, für meine Nächste Frage, in Antiker Erfindungs- und Phonologie Geschichtete kennst Du dich aber nicht aus oder ?

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Ich hätte sonst was: Welche sieben Königreiche bildeten sich im Raum des heutigen Vereinigten Königreichs, nachdem sich dort die Angelsachsen angesiedelt hatten?

  • Nicht wirklich. Wenn du geschichtliche Fragen zum Mittelalter hast, dann frag, das ist mein Spezialgebiet! Aber Antike? Nee!


    so, zu den Antworten: um den Rang, noch vor den Brüdern Wright geflogen zu sein, streiten sich meines Wissens nach Alexander Fjodorowitsch und Gustav Weisskopf, wobei Weisskofps Behauptungen am ehesten stimmen könnten.

    Louis Bleriot überflog den Ärmelkanal entweder 1908, 1909 oder 1910, ich bin mir nicht ganz sicher.

    Zu den beiden übrigen Fragen wies ich leider keine Antworten.


    Hier dann meine Frage:
    (keine sehr anspruchsvolle, mir gehen langsam die Ideen aus. meldet euch mehr, Orkse, damit wir dieses Th vs. Th beenden können!)

    Worin besteht das Geheimnis, das die Solinger Klingen im Mittelalter zu den begehrtesten in ganz Europa machte?


    EDIT: Wusas Post ist erst aufgetaucht, nachdem ich fertig war, sagt bitte wem sein Post denn jetzt zählt!

    P.S: Ich wüsste die Antwort auf Wusas Frage zwar, aber es soll ja auch mal jemand Anderes drankommen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich antworte mal frech auf beides :p


    Königreiche:

    Also ich kenne...

    Wessex, Essex, Northumbrien, Mercia, Ostanglien

    In meinem Kopf schwirrt noch Lindsey rum, aber das kann auch nur ein Ortsname gewesen sein. Und wenn das nicht genug war gab es immer noch Wales und Cornwall unter der Herrschaft der Britonen (oder auch Picten, soweit ich weiß, die von den Angelsachsen vertrieben wurden.) Schottland und Irland? Da weiß ich nicht, ob es die da schon gab, aber möglich wäre das.

    Solinger Klingen:

    Sie wurden speziell gefaltet und mit einer speziellen Eisen-Kohlestoff-Verbindung geschmiedet? Ich meine mich zu erinnern, dass sie die ersten waren, die in Deutschland den sogenenntan Damaszenerstahl herstellen konnten. Könnte aber auch totaler Mumpitz sein.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Damaststahl hatten die noch nicht, oder? Ich würde dementsprechend auf ein besonders ausgeklügeltes Härteverfahren tippen.

    Was weißt du eigentlich nicht? O.o

    Gurke: bisher alle richtig, zwei fehlen noch...
    Wales, Schottland und den Rest blende ich aus, da waren keine angelsächsische Königreiche ;)

  • Gurke hat Recht!

    Der Stahl wurde in einem bis ins 18 Jahrhundert geheimen Verfahren gefaltet, wobei man harte Stahlschichten nach innen und weichere (bzw. Zähere) Schichten nach außen legte.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wusa? Ich hoffe es stört nicht wenn ich einfach mal weitermache, damit die zwei Fragenschienen mal ein Ende haben. Ich hab ja 5 von 7 Königreichen was die Mehrheit ist. :D

    Wäre aber schon iwie cool wenn du uns da mal die letzten 2 nennst?

    Ok dann meine Frage aucch hoffentlich nicht allzuschwer.

    Welcher Staat hat mit 16.452 Einwohner/km² (Stand 2008...) die höchste Bevölkerungsdichte weltweit?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Monaco?!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es ist Monaco, haargenau. Nebenbei ist Monaco der Staat mit der kürzesten Meeresküste (abgesehen von den Staaten die keine haben). Thorwulf, ich ziehe meinen Hut.

    It's your turn.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Och nee, jetzt bin ich ja schon wieder dran! *g*

    Dann hier die Frage:

    Weshalb wäre der (hier vor kurzem noch besprochene) Transatlantikflug von John Alcock und Arthur Witten Brown fast gescheitert, und wie wurde das (aus einem Asturz resultierende) Scheitern verhindert?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube einer der Piloten musste einmal aussteigen.
    Aber warum? Ich glaube sie hatten Mororenprobleme weiß aber nicht welche.
    Vielleicht Probleme mit der Kraftstoffleitung.
    Ansonsten kann es nur Eis gewesen sein was für mich als Laie eventuell noch in Frage kommt.

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Du bist dran, fossie!


    Während des Fluges fing ein Motor an zu vereisen, so dass Brown in einem Schneesturm in 1000m Höhe über dem Meer auf die Tragfläche kletterte, um mit einem Taschenmesser das Eis abzuschlagen!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hallo!

    "Was war der sogenannte Katzenbuckelflügel und wer erfand/entwarf ihn?"

    Hoffe ihr könnt es lösen weil es doch recht schwer ist!

    fossie :lach:

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Meines Wissens nach war das Einstein, der diesen Flügel entwickelte.

    Die Wirkung ist ähnilch wie die eines normalen Flügels, mit dem Unterschied, das sie hauptsächlich auf dem Überdruck unter dem Flügel, und nicht auf dem Unterdruck daruber beruht.


    So ein Katzenbukelflügel sieht ungefähr so aus:

    Dateien


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Tut mir leid das ich so lange gebraucht habe, hier meine Frage, wieder eine geschichtliche:

    Was passierte in Köln mit den Hausnummern und Straßennamen, nachdem die Truppen Napoleons die Stadt besetzt hatten?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub