• Löse mal auf ,)
    Irgendwo habe ich das mal gehört, was da los war, aber ich weiß es nicht mehr.
    War die Mutter behindert oder so?
    Oder unter- oder fehlernährt, oder sowas?
    Wenn es entscheidend ist, das Beethoven nicht das erste Kind seiner Eltern war, muss ja etwas in der Richtung gewesen sein.
    Vielleicht die auch Alkoholsucht seiner Mutter?

  • Also, Narne war garnicht so falsch:

    Als Ludwigs Mutter mit ihm schwanger war, hatte sie bereits 6 Kinder bekommen. Von diesen 6 Kindern waren
    -3 taub
    -2 blind
    und
    -1 schwerst geistig behindert

    Dies allein lässt auf eine hohe Warscheinlichkeit einer weiteren nicht ordentlich verlaufenden Schwangerschaft schließen.

    Weiterhin litt Ludwigs Mutter fortwährend an schweren Krankheiten. Als sie mit ihm schwanger war, machte ihr gerade die Syphilis das Leben schwer...
    Ich zitiere aus einem Medizinlexikon...:

    Ist die Mutter an Syphilis erkrankt, kann sie das Kind während der Schwangerschaft über die Plazenta infizieren. Dies ist erst nach dem 4. Monat möglich. Je nach Schweregrad der mütterlichen Infektion kann im 7. oder 8. Monat eine Totgeburt erfolgen. Liegt die Infektion der Mutter länger zurück, kann das infizierte Kind Symptome des zweiten Stadiums, wie Anämie, Hepatitis oder Lungenentzündung, aufzeigen.

    Folglich war die Chance gewaltig, dass es zu Komplikationen kommt. Ich will nicht sagen, dass es nicht hätte glimpflich ablaufen können, doch merkt man schnell wie riskant diese Schwangerschaft war.
    Ähm, die vielen Behinderungen kann ich übrigens nicht genau erklären. Doch oft wirken Krankheiten aller Art sich negativ auf eine Schwangerschaft aus...


    Aller Anfang ist schwer. So übergebe ich schnell an Narne und hoffe, dass dieser Thread noch lange lebe... :lol:

  • Danke.
    Eine Schätzfrage: Bitte nicht nachschlagen oder ergoogeln, sonst geht der Spaß verflogen.
    Wer es weiß, darf natürlich eine "genaue" Zahl nennen ;)

    Die Frage:

    Zitat

    Wie hoch ist die Lichtgeschwindigkeit?


    Ist gar nicht so schwer...

  • Okay, machen wir es mal so:
    Es ist ja eine Schätzfrage, nicht wahr?
    Also könnt Ihr alle fröhlich tippen, und wer am nächsten dran ist, darf weitermachen.
    Wie gesagt: Es soll eine Tipp-Frage sein, also bitte nicht irgendwelche Hilfsmittel (Auch keine Bücher, Wikipedia, Google oder so) benutzen, sondern einfach nur tippen.
    Der Bereich liegt bei 299.000.000 m/s bis 300.000.000 m/s.
    Ich werde morgen mal nachsehen und dann sagen, wie es wirklich ist.
    Viel Spaß beim tippen!!

  • Wurzel aus E/m
    *scnr*

    Das war irgendwas mit ...79... (was für ein Schwachfug sich das menschliche Gehirn einprägt :iek: )

    =>299.790.000 m/s ?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich möchte auch noch mal mein Glück mit einer wilden Zahlenkolonne probieren B) :

    299.549.731 m/s ?

    Aber hier gilt doch nicht, wie bei "der Preis ist heiß", dass Überbieten gleich Rausfliegen ist, oder ?!

  • Okay, dann löse ich mal auf:
    Der richtige Wert wäre :

    Zitat

    299.792.458 m/s

    Darabrob sagte: 299.489.549 m/s Differenz: 302.909 m/s

    Jilocasin sagte: 299.790.000 m/s Differenz: 2.458 m/s

    Aventuria sagte: 299.549.731 m/s Differenz: 242.727 m/s

    Thorgal sagte: 299.378.497 m/s Differenz: 416.961 m/s

    Damit ist Jilocasin am Nächsten dran und damit auch am drannsten*G*

    Ich dachte, es ist mal was anderes, als reines Wissen, was die Allgemeinheit mit sich herumträgt. (Ich habe mir mal vor Jahren diese bekloppte Zahl gemerkt, und damit meine Lehrer geschockt, vor allem den Physik-LK Lehrer*G*)
    Falls ich das nächste mal dran bin, hätte ich noch sone nette Schätzfrage für Euch*G*
    Aber jetzt gebe ich erstmal ab...

  • Ne das erste Wasserkraftwerk muss viel weiter zurückliegen... Ich meine mich an eine Doku über Edison erinnern zu können bei der es um die Elektrifizierung Amerikas ging.
    Da wurden auch Wasserkraftwerke gebaut... Das müsste dann irgendwann in den 1880`ern gewesen sein. Wahrscheinlich irgendwo im Amiland. Aber wo genau... Kein Plan...

  • Eigentlich ist doch jede Wassermühle die ein Mühlrad antreibt ein Wasserkraftwerk.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Yuchdan
    Ups, dann hab sogar ich nur eine falsche Antwort auf meine Frage. Du hast wohl eine andere Quelle als ich. Woher hast Du die Info?

    Darnok
    Streng genommen hast Du recht. Allerdings bezog sich meine Frage auf das erste Wasserkraftwer, dass zur Erzeugung von elektrischer Energie genutzt wurde.

    @all
    Ok. Umformulierung der Frage: :rot:
    Wann und wo wurde das erste Wasserkraftwerk in Amerika gebaut? <= *beinhaltet den Hinweis, dass es kurz nach 1880 gebaut wurde*
    ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...