• Na, mit dem Halbleiterland ist Jilo schon auf der richtigen Richtung. Nur in welche Richtung sollte man sich dann wenden?
    Am besten an der Sonne orientieren.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die Sonne ist schon untergegangen, danach kann ich mich nicht mehr orientieren. Meine Kompass mit Solarzelle geht auch nicht mehr, der Dunkelstrom reicht wohl nicht ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Trotzdem scheinst du auf der richtigen Spur zu sein. Der Punkt geht aber an denjenigen der weiß was denn nun der Dunkelstrom ist und nicht nur wofür er nich taugt.

    Tipp:

    Spoiler anzeigen

    Es dürfte ja klar geworden sein, dass es sich um einen elektrischen Strom handelt. Ich kam auf die Frage weil ich an diesem Tag gerade in Praktikumsexperiment damit zu tun hatte. Der Dunkelstrom betrug dort 1,5 mikroAmpere. Wirklich etwas wenig um damit irgendwas anzutreiben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Na gut, dann formuliere ich halt eine eindeutige Antwort. Oller Spießer... :zwinker:

    Ich vermute, dass der Dunklelstrom der Output von einer Solarzelle ist, die nicht beleuchtet ist.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Danke, damit hast du völlig recht. ;)
    Aber ich will mir ja nicht vorwerfen lassen schwammige Antworten zu akzeptieren. Der entsprechende Strom kommt übrigens durch die thermische Anregung der Elektronen zu stande. Also wenn wir den Halbleiter auf 0K kühlen, sollte der endgültig verschwinden.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • So, ich versuch mein Glück, ist jetzt reine Vermutung ;)

    Weil hinter den Sprechern ein bluescreen (oder sind die jetzt nicht grün?) um das Hintergrundbild 'einzuspielen' angebracht ist. Bei einer Dauerwelle würde an den Übergängen die Frisur in das Hintergrundbild übergehen und recht "bescheiden" aussehen.

  • Ein Schuss, ein Treffer.
    In der Tat die richtige Begründung bpoint. Die Nachrichtensendungen werden in der Regel live und in Farbe übertragen und die Sprecher stehen in den meisten Fällen vor einem Blue- oder Greenscreen. Die Informationen, die hinter dem Sprecher auftauchen, werden über eine Echtzeitsoftware ins gesendete Signal eingebaut. Der Rechenaufwand für diese Bildbearbeitung ist sehr hoch und wird noch höher, wenn die Objekt vor dem Greenscreen sehr feine Strukturen aufweisen (wie z.B. einzelne Haare und Haarsträhnen).
    Um die Frisuren also nicht zu beschneiden, was in der Tat sehr seltsam aussehen würde, müssen die Nachrichtensprecher möglichst "glatte" Frisuren tragen, also entweder Kurzhaarschnitt, zusammengesteckt oder glatt fallend.

    bpoint ist dran.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Puh :huh2: Hab das Quiz die letzte Zeit verfolgt und da hat es mir in den Fingern gejuckt, hab nicht gedacht dass ich gleich ne richtige Antwort lande :D

    Also dann, meine Frage:

    Was ist ein 'Tronc'?

  • Also ich habe mal, da das Wort französisch klingt, in mein Wörterbuch geschaut.
    Da gibt es zwei Bedeutungen:
    Einmal meint es einen Baumstamm, Baumstumpf (ich vermute mal, da steckt unser deutsches Wort ''Strunk'' drinne)
    Und dann steht da noch Spendenbüchse, Opferstock.

    Jetzt sag ich mal, dass du das vermutlich nicht meinst ? Oder ? Du fragst uns doch keine Vokabeln ab ?
    Also hat es eine andere Bedeutung zusätzlich, die auch bei uns verwendet wird. Doch da muss ich erst mal passen, aber vielleicht habe ich jemandem auf die Sprünge geholfen..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bin mir nicht 100% sicher, meine aber folgendes:
    Ein Tronc ist der Trinkgeldtopf beim Roulette. Diese Gewinne werden am Ende unter den Spielführern aufgeteilt.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich kenn nur Tron und das war der erste Animationsfilm :zwinker:

    Fleischart:flop:
    Wenn Du den Begriff schon in Wiki einhackst, dann sei bitte auch zufrieden damit selber was gelernt zu haben und lass hier den Ratern den Vortritt. Das bringt nämlich mehr Spaß für alle Beteiligten. :police:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jilocasin:
    Häh, was laberst du da? Ich hab nichts bei Wiki gesucht. Ich wusste das so. Nur weil ich 14 bin heißt das noch lange nicht, dass ich sowas nicht weiß. Aber da du damit wohl Probelme hast, kannst du ja weitermachen, oder bpoint stellt eine neue Frage, ist mir egal. Ich wollte niemand den Spass verderben.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ohoh, ich seh schon... niedrige Reizschwelle :lach:
    Tief durchatmen, roten Kopf runterkühlen und ein dickeres Fell zulegen :zwinker:
    Das war lediglich eine starke Behauptung von mir, was weniger zählt als der schwächste Beweis. Die beste Waffe gegen so was - Ignoranz, Humor... oder der dreiste Gegenschlag mit der Frage, woher ich den weiß, was bei Wiki unter Tronc steht. ;)
    Natürlich darfst Du von mir aus weitermachen, solltest Deine die richtige Antwort gemäß bpoint sein.

    Bitte nicht mehr hauen... :zwerghautelf:
    :angel:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Hathumil lag zwar richtig mit der Übersetzung 'Opferstock', aber Fleischart hat das gesagt was ich hören wollte.

    Der Tronc bezeichnet die Trinkgeldkasse beim Roulettespiel. Diese ist am Ende des Tisches befestigt, dort wird das Trinkgeld, das ein Spieler den Angestellten gibt, vom 'Kopfcroupier' versenkt. Wobei Trinkgeld nicht ganz richtig ist, da alle Angestellten der Spielbank aussschliesslich aus dem Tronc bezahlt werden (wird auch als Sammelbegriff für die gesamten Einnahmen von den verschiedenen 'Troncs' in einem Monat verwendet).

    Ich habe als Student mal aushilfsweise in einer Spielbank als Croupier gearbeitet, daher weiss ich das. Würde mich interessieren, woher du das gewusst hast, Fleischart. Du bist dran!

  • bpoint: Ich hab das aus einem Buch über Glücksspiel.

    Neue Frage: Wer ist Andrei Romanowitsch Tschikatilo und was hat er getan ?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Also entweder is es der russischer Psychologe oder der Kanibale, die kann ich nie auseinanderhalten... :iek:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Der Kanibale, wobei das bei ihm nie solche Auswüchse gehabt hatte. Aber was hat er GETAN wodurch er bekannt wurde?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Er war Oligarsch und hat sich über Putin beschwert und Boris Jelzin aufgegessen :iek: :iek: :iek: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :zwerghautelf: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nee, Ecu, das ist falsch.
    Aber grob gesehen hat er das selbe wie Putin gemacht und ich hoffe Putin wird auf die selbe Weise bestraft (*scherz* ich wünsche niemanden den Tod).

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo