• Auch anti physiker? Von wegen Chaostheorie, "Teilchenhaufen", oder auch der Astronomie?
    Oder in einer ganz anderen Richtung, im Krieg?

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Ich würde jetzt mal auf Biologie (Pflanzenkunde) tippen.
    Vielleicht ja eine gegend in der Pflanzen ohne jegliche Einmischung von Menschen wachsen.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Nein, nichts biologisches. Wenn ich jetzt sag dass die Schiene mit der Physik noch am Nächsten dran ist kommt ihr in ne falsche Richtung...hm...also es hat was mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun. Aber das hats ja bekanntlich überall. Auch doof.

    Macht einfach mal weiter, ich überleg mir mal nen brauchbaren Tipp beizeiten...

  • Anti-Mathematiker? Hat was mit Physik zu tun?
    Hmmm...
    Strömungstheorie? - Turbulente Strömungsgebiete, bei denen keine mathematische Bestimmung möglich ist?
    Chaotische Terrains könnten dadurch beschrieben werden, dass man ihre Grenzgebiete definiert und dadurch den Einfluss auf die umgebende Strömung ermitteln könnte.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • *GEISTESBLITZ*:
    Ist es vielleicht ein stark geologisch wechselhafter "Terrain" also eine Gegend die sich stetig wandelt und noch keine Form hat. Hab mal gehört das es sowas auf dem Mars gibt.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Wunderbar, Fleischart! In der Tat bezeichnet man so die geologisch völlig chaotischen Gebiete zwischen den - weitgehend kraterlosen - jungen Tiefländern im Norden des Mars und den kraterübersähten alten Hochländern.

    Und weiter gehts!

  • Der berühmte deutsche dichter Friedrich Schiller veränderte in einem seiner Dramen den Verlauf der Geschichte. Welches war das und noch eine grobe Beschreibung was genau er verändert hat.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Inwiefern hat Schiller den "Lauf der Geschichte" verändert? Schiller betonte selbst, dass er die historischen Ereignisse in seinen Werken nur zur charakterlich tieferen Darstellung der Handelnden mit einbeziehe und um seinen Darstelleren eine größere Tiefe zu geben.
    Daher dürfte in den meisten von Schiller´s Werken die ein um die andere Abweichung von den realen geschichtlichen Ereignissen auftreteten.

    Mir fiele da z.B. der Tod von Johanna von Orleans ein. Bei Schiller auf dem Schlachtfeld, in der Realität auf dem Scheiterhaufen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Genau das war gemeint, Jilo. Mach weiter.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Erstmal schwierig, damit ihr was zum raten habt:

    Wie kamen Teile der Kriegsflotte von Kaiser Wilhelm II in den Weltraum?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Was ne Frage! *lach* Super!

    Also, mal mit dem Raten beginnen....es handelt sich um ein Gerät aus dem Bereich Radar/Kommunikation. Als man die ersten Kapseln um die Erde jegen wollte ging plötzlich irgendwas nicht und man hat sich dran erinnert dass die Deutschen ja sowas schonmal hatten. Und damit irgendwelchen - politisch ja sehr wichtigen - Zeitpläne nicht gefährdet wurde hat man kurzfristig die alten Teile umgebaut und so improvisiert.

  • wahrscheinlich mit einer Rakete :lol2:

    Ich wüsste von einem alten kaiserlichen Schiff, das immer noch auf dem Victoriasee fährt, aber sonst...
    ist vielleicht das Metall aus einem verschrotteten Schiff für den Raketenbau verwendet werden?

    Congress shall make no law...

  • Es hat nichts mit elektronischen Geräten zu tun. Mit denen hatte man zu Kaisers Zeiten ohnehin noch nicht so viel am Hut.
    Bren-Madadh ist schon auf einer heisseren Spur, wenn er an das Metall denkt. Für den Raketenbau war und ist es aber einfacher neues Materail zu nehmen. Zudem, dass eine Rakete aus Panzerstahl wohl doch ein wenig... träge wäre :zwinker:

    Raumfahrtbehörden und manche spezialisierte Firmen finden es übrigens ganz toll, dass die deutsch Hochseeflotte zur besseren Haltbarkeit komplett in schottisches Salzwasser eingelegt wurde. :iek: :zwinker:

    Ach ja, nutzt ruhig Google und Wiki wenn ihr eine Idee habt. Im Moment gibt es noch keine Stichwörter, mit denen man fachspezifische Paper finden könnte :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Über Scapa Flow hatten wir ja schonmal was... damals versenkten die Deutschen ihre Kriegsmarine, sie wurden aber sowohl zwischen den Kriegen, als auch nach dem Zweiten Weltkrieg geborgen. Hm, waren Engländer aktiv an der Raumfahrt beteiligt oder erst mit der ESA?
    Ich tippe doch eher auf die NASA. Meine These: Das Königreich hatte nach dem Ende des Krieges enorme Schulden bei den USA angehäuft; als Alliierte nahm man das natürlich nicht so genau und die Amis nahmen auch gerne Materiallieferungen an. Auf diesem Wege fand deutscher Stahl (der für seine gute Qualität berühmt ist) den Weg in den Weltraum. Wilhelm wäre stolz! :zwinker:


    EDIT: Hatte gepostet, bevor Jilocasin geschrieben hatte. Also eigentlich schon erledigt.

  • Militiades hat ein gutes Stichwort genannt. Scapa Flow. Aber ob euch das jetzt weiterbringt... mal sehen ;)

    Es ging bzw. geht übrigens nicht mal um das frühe Raumfahrtprogramm. Das Material wurde erst später bei NASA und Co. beliebt.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Vielleicht gelangten die Teile nur in den "virtuellen Weltraum", da sie bei Unterwassersimulationen (zur Simulation der niedrigen Schwerkraft) verwendet wurden, um Teile der Raktenen/Satelliten nachzubilden.

  • Ich hatte überlegt, ob nicht vielleicht die Taucher irgendwelche Entdeckungen bei ihrer Tätigkeit machten, die dann später bei Erschaffung des ersten Weltraumanzuges hilfreich waren - aber das hat ja nichts mit den Schiffen an sich zu tun...

  • Vielleciht war de rStahl auch als Hitzeschild für die Trägerraketen von Space Shuttlen da... Die müssen ja ne enorme Hitze aushalten.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)