Der Fall der Würfel

  • Kauf Dir neue Würfel, Sindar.^^ Das klingt ja grausam.
    Bei DSA 3 war es so, daß ich beim Eigenschaften würfeln meist durchwachsen würfelte und beim steigern dafür von Phex begünstigt war, zwar nicht immer, aber wirklich katastrophale Stufensteigerungen hatte ich nie ...

    Und dann sind da noch meine 3 Würfel, die bei Talentproben herhalten, mit denen habe schon ziemlich viele Doppel-Einser gewürfelt (auf die dreier Kombo warte ich aber noch), aber nur zwei Doppel-Zwanziger im p&p. Nur bei Kämpfen und Mensch ärgere Dich nicht, da habe ich einfach einen Knick im Handgelenk. :lol:

  • Wir hatten mal einen Gaukler in der Gruppe, der in seinem ersten Abenteuer bei uns das geflügelte Wort "Ups" einführte.
    Die Gruppe wollte in ein Gebäude, das schwer bewacht war. Am Hintereingang tummelten sich 3 schwerbewaffnete Wachen.
    Gaukler:"Ich lenk sie ab und Ihr anderen schlagt sie von hinten nieder!"
    Gesagt getan, der Gaukler betritt den Fackelschein, worauf die Wachen erstmal die Waffen zücken.
    Gaukler: "Ich beginne mit meinen 3 Wurdolchen zu jonglieren und singe ihnen einen Werbesong über den neuen Zirkus in der Stadt"
    SL und restliche Helden :shocked:
    SL: "Gaukeleien, Singen und Überzeugen!"
    Gaukler würfelt:
    3,2,2
    1,1,5
    2,6,1
    Alle: :shocked:
    SL: "Die Wachen halten in andächtigem Staunen inne, bewundern Deine Künste und lauschen gebannt Deiner Stimme!"
    Gaukler in einem Anfall von Übermut: "Ich gehe auf sie zu und wenn ich näher als 2 Schritt herankomme werfe ich ihnen meine Dolche in die Kehlen!"
    Alle: :shocked::iek::rolleyes:
    SL: "Gaukeleien +5, FF+5, erster Dolch FK+6, zweiter FK+8, dritter FK+10!"
    Gaukler schluckt sehr herb und würfelt:
    2,1,1
    2
    1
    1
    1

    Sprachlosigkeit am Spieltisch

    SL nach einigen Sekunden: "Mit einem Ausdruck völlig Fassunglosigkeit im Gesicht, ähnlich wie der von euch gerade, fallen alle drei Wachen tot zu Boden!"
    Gaukler: "Ups"

    ------

    Das Leben eben jenes von Phex gesegneten Gauklers endete auch mit eben jenem Wörtchen. Leider verließ er sich zu sehr auf sein Glück.
    Die Gruppe befand sich gerade auf dem "strategischen Rückzug", weil sie ziemlich Kloppe bekommen hatte.
    Gaukler mit gerade mal noch 7LP: "Ich halt sie auf, rennt weiter!"
    Alle: :confused2::shocked:
    Gaukler: "Ich setzte, meinen Rucksack ab und hole..."
    SL: "Die Typen sind schon in Sichtweite! 5 KR und sie sind bei Dir!"
    Gaukler: "... und hole den in Tuch eingepackten Granatapfel raus, den ich vorher eingesteckt habe und zünde ihn an meiner Fackel an!"
    Alle: "Ohoh..."
    SL:"Das schaffst Du gerade so, eine KR bleibt Dir noch Zeit!"
    Gaukler:"Ich werfe ihn!"
    SL:"FK+10, da Du Talent Wurfmesser wirfst"
    Gaukler: "Pah... locker" (TaW 25)
    20
    19
    *bums*
    Gaukler: "Ups!"

    Anerkennenderweise muss man ihm zugestehen, dass er den Rest der Gruppe damit gerettet hat, da er den Durchgang in dem er stand sehr effektiv mit seinen brennenden Überresten blockiert hat. :cool2:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Also bei uns war das beste bis jetzt, der megatrollzacker, der unbedingt den räuber töten musste, um den soundsospieler zu retten. er will sich beiielen, mit der ultrasuperbarbarenstreitaxt holt er zu einem wuchtundhammerschlag aus, trotz seines Attackewertes von 23 muss er unter 3 kommen. er würfelt... und... 1.
    die schadenspunkte sind in dem thread Pg-chars zu finden:)

    Besteht eigentlich Interesse an einem Orkenspalter würfeltestprojekt? Mein Vorschlag: jeder würfelt soundsooft mit nem W20, und ich sammel dann die Ergebnisse in ner Exel-Tabelle. Dann können wir mal eine Richtige Statistik erstellen. Wenn jerder jede Woche 100 Mal würfelt haben mer schnell die 100.000 Würfe zusammen oder so. Ich mach einfach mal n Thread auf. Wenn ihr interesse habt, postet mal mit

    MfG

  • Ich lebe irgendwie mit etwas scheinheiligen, seltsamen Würfeln und meine Hand scheint wie ein Fluch über jeden Würfel zu kommen. Wenn ich die Würfel teste (man glaubts kaum) würfeln sie bis zu fünf, sechs einsen bei sieben oder acht würfen, ich begeistert, kauf die Würfel. Spieleabend: Die ersten Proben super dann: 18,19,17,20,20,16,14,... Ich hab gedacht ich spinn.
    Manchmal überkommt mich aber auch das Würfelglück, da fassen sich dann immer alle an Kopf, wenn ich in JEDER zweiten Probe min eine 1 drinhab. Wenns aber drauf ankommt ist mein Würfelglück wieder weg. Drum verlässt sich lieber niemand auf mein "können". Bei mir ist es (vielleicht) sogar so, wie es mit Würfeln eigentlich sein sollte, aber ich dachte immer das gehört vielleicht so, dass Würfel gut oder schlecht sind, na ja...

  • Jilocasin: Das ist einfach unglaublich, das schlägt alles, was ich je erlebt habe, sogar unseren Würfelstarspieler mit dem Bock (s.o.).

    Aber genau diese Storys sollen in den Thread! :lol::lol:
    Man was habe ich gelacht!!!!!! :lach::lach::lach:

  • Den hier muss ich auch mal wieder ausgraben, da meine Gruppe mir beim letzten mal mit ihrem Würfelglück einen dramatischen Höhepunkt versaut hat. :lach:

    SL zum Holzfäller: "Aus der Höhlenöffnung schiebt sich ein weißlicher, knapp 5 Schritt langer Raupenkörper hervor. Zwei bösartig aussehnde Mandiblen schnappen nach Dir!"
    Magier, als der Holzfäller in den Zangen der Drachenlarve hängt: "Ignifaxus!", nach kurzem Überlegen "modifiziert - mehr Schaden!"
    *kullerkuller* 3, 7, 6
    Der Magier grinst hämisch und sammelt alle W6 auf dem Spieltisch ein.
    *kullerkullerkullerkuller...* *rechen*
    Magier:"42!"

    Zwergenkrieger:"Ahhhh! Drachenlarve! Sturmangriff! Wuchtschlag!" *tob*
    *kuller* AT 1 *kuller* bestätigt mit 1
    Schadenswurf *kuller* 6
    Zwerg: "Öhm... Ups... das wären dann 50"

    SL :huh2: "Ähmm... ich... aber... Die Raupe zuckt noch"

    Söldner: "Hammerschlag!"
    *kuller* AT1 *kuller* bestätigt mit 3

    SL als der Söldner zum W6 greift: "Lass stecken... jetzt zuckt sie nicht mehr. Euch ist hoffentlich klar, dass ihr den dramatrugischen Höhepunkt des ABs in zwei Kampfrunden abgehandelt habt, oder?" :angst:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • @Jilo:
    Da kann man dir nicht mal irgendeine Schuld zusprechen. Wahrscheinlich wären eventuelle MU-Probe zuvor auch in heroischer Langeweile bestanden worden.^^ Tja, sowas kann halt passieren. Hat der Holzfäller es inmitten von Waffenhagel und Feuersturm denn überlebt? Eigentlich müßte er ja beim gewaltigen Ignifaxius ein wenig abbekommen haben! :zwinker:

  • Besser mal die Spieler mit so einem Würfelglück als der SL ...^^ *immernochdeprimiertist*
    Ist zwar schade, wenn ein Endkampf so undramatisch verläuft (ich hatte es mal als Spielerin, daß der damalige SL immer offen würfelte und da hat der Endgegegner sich mit einer Doppel-20 selber in Flammen gesetzt, als er zaubern wollte - manchmal ist es doch von Vorteil, nicht offen zu würfeln^^), aber da das vermutlich nicht die Dauer ist, kann man ja auch mal Stolz sein darauf besser, als nur schlecht zu würfeln und dann gewinnt der der angehende Drache in 4 KR ...

    Mein Würfelpech (seltener mal das -glück) setzt regelmäßig die Wahrscheinlichkeitsrechnung außer Kraft, weshalb ich daran schon gar nicht mehr glaube.
    Ist zwar schön, wenn es mal ein unglaubliches Glück ist, aber in den wirklich relevanten Sachen würde ich gerne mal besser würfeln. Es variiert zwar nach Charakter - der eine zieht das Würfelpech an, der andere hat meist Glück (nicht in Kampfsituationen, sondern generell), die anderen liegen dazwischen -, aber es ist einfach deprimierend auf Jahre Ergebnisse zu würfeln, die den Werten einfach widersprechen in dieser Masse.

    Ach ja, ich habe bisher in meinem Leben bisher 4 mal eine Doppel 20 geworfen ... jedes Mal auf Sinnenschärfe bei drei verschiedenen Charakteren.^^ (Es könnte in dieser Hinsicht schlimmer sein, finde ich aber etwas merkwürdig. *g*)

  • @Augurus
    Der Holzfäller ist Golgari wieder mal vom Flügel gesprungen. Er hatte volle LPs als das Spektakel begann, dadurch konnte er sowohl die Zangen als auch die Brandnebenwirkungen weitgehend schadlos überstehen.
    Danach war er allerdings nur beleidigt, dass er nicht mehr die Gelegenheit hatte auch nochmal drauf zu hauen :lach:

    @Schatty
    Unser Söldner ist bei uns eigentlich der OT-Pechmagnet. Das oben Genannte war da mal ein rühmliche (und wahrschienlch einmalige :lach: ) Ausnahme. Im Abenteuer davor hatte er es geschafft an einem Abend 6 oder 7 bestätigte Patzer hinzulegen. Am Ende hieß es, als ein Gegner aufgetaucht ist, nur noch "Wirfst Du Dein Schwert gleich weg, oder wartest Du noch bis der Gegner in Schlagdistanz ist?" :gemein:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Da hätte ich eine ähnliche Story ... leider zum negativen:
    Kampf gegen einen 6Gehörnten, einzige Anwesende: mein Magier und der Krieger, der gerade wirklich heldenhaft gegen das Vieh kämpft (nachdem der NSC-Elf den schnellsten Weg vom Turm genommen hatte - abwärts)
    Ich: Pentagramme, verkürzt mit SpoMo ...
    Meister: Jupp, gehörnter, Pentragramme + 11, 6 Hörner ,also + 17, verkürzt + 20
    Ich (ZfW): *schluck* Bannschwert minus 2, Erzwingen minus 5, Astralsturm minus 2 (oder so ... auf jeden Fall auf Null)
    *würfel* 20, 3, 4 ... *tobfluchzeter*
    NOCHMAL! Kurz gewartet .... 12, 20, 8 *gniaaargh* UND NOCHMAL .... 13, 7 ... ihr ahnt es: 20 ... es war zum heulen.
    Währenddessen hatte der Krieger phänomenales Glück ... ich weiss nicht was er gewürfelt hat, aber unser SL würfelt IMMER offen ... und hat das Vieh (nach 35 TP Ignifax von mir) in die Niederhöllen zurückgeschickt.
    Der Böse war währenddessen abgelenkt mit seinem Ritual, spannt das da was nicht stimmt, greift seine Axt:
    Ich: Ich greif an ... *würfel* 20 *rettungswurf* 20 ... *patzerwurf* 2 mal 6 .... eigentreffer. Schadenswurf: 6 ... gut, ich bin ohnmächtig *hust*
    Selbstbeherrschung + 2 (4 LeP) geschafft, Attacke mit Hammer des Magus auf die Kristallkugel um das Ritual zu unterbrechen: 1 *bestätig* 4 (Und ein Zwerg im Blutrausch) den unser Krieger dann auch noch zerlegt hat
    Soviel dazu ... ich kämpfe NIE WIEDER auf Türmen ....

    greetz
    PS: Sorry wenns chaotisch war ^^

  • kenn ich mein Thorwaler bei jeder gelegenheit einen heben
    darum beliebtes trunkenheitsopfer meines Meisters dies mal aber alle 8 Zechen Proben (nach Jedem Liter eine Neue) mit 1 und 3 en bestanden trotzerschweniss um letz endlich 8
    das ergebniss war ein 10 Literfass Bier das in einem Zug weging

  • Ich denke, das ist einfach eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Wenn in einer besonderen Situation (z.B. übermächtiger Gegner) die Würfel besonders gut fallen, dann erinnert man sich gerne daran. Ein Beispiel:
    Unsere Detektivgruppe hatte einen Erz-Feind, einen Magier, der immer wieder auftauchte, den Helden Ärger bescherte und dann wieder entkam. Dieser Magier hatte nun eine Zofe aus der Gruppe zu sich eingeladen, um eine Partie Rote und Weiße Kamele zu spielen. Die Zofe war eine mittelmäßige Spielerin in Rote und Weiße Kamele, der Magier ein Meister des Spiels. Außerdem wußten die Spieler, wozu der Magier fähig war. Wahrscheinlich würde die Zofe bei einer Niederlage als Statue im Garten des Magiers enden.
    Wir haben offen gewürfelt: Sie schafft ihre Probe, dann werfe ich: 20-18-20! Der Patzer war die einzige Möglichkeit, daß sie das Spiel gewinnt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von "Ronald_Saveloy "


    [...]Wir haben offen gewürfelt: Sie schafft ihre Probe, dann werfe ich: 20-18-20! Der Patzer war die einzige Möglichkeit, daß sie das Spiel gewinnt.

    Und was war die Erklärung des Spielleiters, dass der Magier auf einmal so schlecht war?
    Vielleicht, dass er sich auf die seltsame (vielleicht schon chaotische) Spielweise der Zofe nicht einstellen konnte? Eben da sie eine Anfängerin war und deshalb seine Taktiken über den Haufen warf, weil er eben nicht wusste, welche Taktik sie benutzte? (nämlich garkeine!) :lol2:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Wir umschreiben unsere Patzer oder nicht geglückten Aktionen auch immer nett...und bringen meist noch nen netten Kommentar übder Char-Gedanken mit ein, was denn der Grund gewesen sein könnte...

  • Die Zofe hat das Spiel natürlich gewonnen und ist auch nachher unverändert aus dem Haus des Magiers herausgekommen (er hat Wort gehalten!). Ingame habe ich es so erklärt, daß der Magier die Zofe einfach unterschätzt hat und in seiner Selbstgefälligkeit einen schlechte Zug machte. Dies hat die Zofe dann ausgenützt und er hat das Spie verloren.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nun ja mein Magier hatt wohl die wahnsinigsten proben bei seinen Zaubern hingelegt die mir in meiner Laufbahn je untergekomen sind ( wenn er einen Zauber sprach dann konntest du dir sicher sein das es katastrophal endet)
    Z.B. seine letzte Tat war es einen Auge des Limbus zu wirken (20/20/20) zu wírken.

    Die 3fach 20 oder doppel 20 waren auch keine Seltenheit( aber nur bei Zaubern).Aber Irgendwie is er doch immer aus der scheiße rausgekommen ,bis auf s.o.

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Die Würfel haben auch alle was gegen die Götter und Kulte-Proben meiner Hexe.
    Immer, wenn ich die Probe ablegen soll, würfle ich eine 20! Ansonsten eigentlich kaum, aber bisher wirklich IMMER bei GuK... Da steckt bestimmt irgendwas dahinter...

    "If you must smoke, smoke salmon."

    Bannstrahlerspieler: "Was opfert man Praios?" - S2: "Hexen?"

    Aus unserer Geweihtenrunde: 1 + 9 = 12