• Tja nun isses ofiziel der Papst ist tot.
    Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören .

  • Tja, was soll man sagen? Er war ein alter Mann. Irgendwann erwischt es jeden und ich glaube der Papst selbst wollte jetzt auch sterben. Wahrscheinlich hat er lange genug gegen Krankheiten und andere körperliche Gebrechen angekämpft.

    Auch wenn ich die extrem konservativen Ansichten des Papstes (Abtreibung, Verhütung etc.) NICHT teile, muss man sein politisches Engagement z. B. in Bosnien oder beim Irak-Krieg loben.

    Mich interessiert jetzt auch wer wohl sein Nachfolger wird...

  • Ich weiß das es sehr warscheinlich wieder ein Italiener wird aber ich hoffe das Kardinal Ratzinger der neue Papst wird .
    *daumendrück*

  • Ich bin nicht katholisch, und ich habe nur wenig mit der Kirche am Hut. Fasst dies nicht falsch auf, das sollte jetzt keinesfalls negativ über den Papst gesprochen sein. Ich habe mir jedoch diese ganzen Spezialsendungen nicht angeschaut.


    Johannes Paul der zweite war ein bedeutender Papst, der vieles geleistet hat.
    Insofern ist es Schade, dass das Kirchenoberhaupt nun gestorben ist, und ich hoffe, dass es einen würdigen Nachfolger gibt, der sich genauso für Frieden und vor allem für die Jugend einsetzt. <= Eine Sache, die ich an Johannes Paul dem zweiten so geschätzt habe.

    Ich glaube, dass er glücklich gestorben ist, für mich war er ein Mann, der in seinem Glauben aufging, der mit ganzem Herzen bei der Sache war und dafür gelebt hat. Ein Mensch, der bestimmt einen Lebenssinn hatte.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Ich weiß das es sehr warscheinlich wieder ein Italiener wird aber ich hoffe das Kardinal Ratzinger der neue Papst wird .
    *daumendrück*


    Papst Johannes Paul der zweite war Pole...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Eggy

    Ich denke, gemeint war, dass bis auf den Johannes Paul II. etwa 460 Jahre nur Italiener Päpste waren.

    Ich hoffe, dass der nächste Papst ein würdiger Nachfolger wird, denn Johannes Paul hat viel geleistet, z.B. die Verständigung der Religionen untereinander, und ein neuer Papst sollte dieses Werk fortsetzen.

  • Hallelujah kann ich da nur sagen...ich meine ich bin kein Papstfreund, aber er war in den letzten jahren doch nur noch eine Marionette, oder? Ich bin froh,d aß er tot ist und endlich seinen Frieden hat. Und ich wünsche mir, daß der nächste Papst etwas liberaler ist und nicht mehr so konservativ...und daß der nicht nur 100 Tage lebt wie der 1. Papst johannes Paul.....oder was meint ihr?

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Ich glaube nicht, dass der Papst nur eine Marionette war. Natürlich hat jeder Mensch immer wieder auch Menschen, denen er ... ich sag einmal unterlegen ist, auf die er angewiesen ist und die seine Meinung beeinflussen können.

    Doch eine wirkliche Marionette... von wem? Ich meine: natürlich gibt es genug andere Würdenträger der Kirche die ihre Intrigen spinnen, aber von Marionette zu sprechen finde ich doch etwas hart...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Der Papst ist laut der katholischen Kirche der Stellvertreter Gottes auf Erden.
    Alles was der Papst beschließt und verkündet hat er also direkt von Gott.
    Wenn der Papst sagt, Kondome sind eine Sünde, dann haben das ALLE Katholiken zu befolgen (wenn nicht, begehen sie eine Sünde) und ALLE Verlautbarungen des Papstes sind gültig, da er mit Gott kommuniziert.
    Wer das in Frage stellt, wird exkommuniziert (siehe Küng , Ranke-Heinemann u.a.)

    WIESO sollte also ein neuer Papst liberaler sein?
    Wurde damit plötzlich Gott liberaler ?

    Die Kardinäle werden einen Papst wählen, der ihnen weiterhin ihre Pfründe sichert. Also NIEMALS einen jener südamerikanischen Leute, die das Eigentum der Kirche in Frage stellen und es lieber an die Armen verteilen möchten. Jaja, das ist dann ALLES gottgewollt. Weil der Heilige Geist ja in die Wahlversammlung kommt und alle in Gottes Willen beeinflusst.....

    Ratzinger ist ein erzkonservativer Geist. Ich wünsche mir einen Papst aus Schwarzafrika oder noch lieber eine Päpstin.....ach so......der liebe Gott will ja keine Frauen als Priester......seltsam...

    PS:Ich erkenne durchaus die politische und inzwischen im Gegensatz zu früher auch friedliche Relevanz des Vatikans an und begrüße die Vermittlungen in diversen Konflikten. Aber nicht mal den Nordirlandkonflikt bringen sie auf die Reihe........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Eine Marionette könnte man höchstens sagen, wenn man sich auf das letzte halbe Jahr bezieht. Das Tagesgeschäft befand sich ja schon lange nicht mehr in der Hand des Papstes.

    Ich bin froh, dass Gott ihn endlich zu sich gerufen hat, er hat lange genug gelitten. Er hat die Kirche entscheidend geprägt. Er hat viel bewirkt. Dabei stehe ich ihm ambivalent gegenüber. Er hat viel für die Annäherung der katholischen Kirche gegenüber anderen Weltreligionen getan, er hat sich sehr für Jugend eingesetzt.
    Anderseits war er auch ein erzkonservativer Papst, der liberale Geist der in den 60ern Jahren von manchen im Vatikan erblickt wurde ist während seines Pontifikats verschwunden. Die Ökumene wird vom Vatikan blockiert, sobald es ernsthaftere Projekte gibt (siehe den Streit um das gemeinsame Abendmahl während des Kirchentages in Berlin), er hat sich immer wieder gegen Kondome auch in Zeiten von Aids ausgesprochen. Soweit ich seinen Einsatz für den Schutz ungeborenen Lebens bewundere, sosehr muss ich es ihm ankreiden, dass er nicht bereit war von seiner Linie in dieser Frage auch nur die kleinsten Abstriche hinzunehmen. Ich hoffe, dass der nächste Papst jünger als 70 Jahre ist und bin gespannt welchen Namen man uns verkünden wird.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich fand es schon etwas merkwürdig, was für ein Medienereignis aus dem Sterben von Johannes Paul 2. gemacht wurde, schon zwei tage bevor er dann gestorben ist, gab es im ZDF Sondersendungen ungefähr so: "Es ist nichts weiter passiert, der Papst stirbt weiter, wir werden Sie die nächste halbe Stunde darüber informieren, dass nichts passiert ist." Toll.
    Ich hoffe, dass es nicht Ratzinger wird, der ist ja noch nen Zacken konservativ-verstockter als es der alte Papst war. Auch wenn der Papst auf den Dialog mit den anderen Rligionen (mit Ausnahme der Evangelischen kirche) gesetzt hat, ist er doch ein sehr konservativer, patriarchialer Papst gewesen und hat die katholische Kirche stark nach Rom ausgerichtet und hat Pfarrer oder Professoren, die diese Linie kritisiert haben, einfach abgesetzt. Dieser Papst war kein demokratischer Papst und hat durch diverse Neuernennungen von Kardinälen auch gesichert, dass der nächste Papst auch ein konservativer sein wird. Johannes Paul 2. war ein absolutistisch herrschender Machthaber, auch wenn er einiges Erreicht hat.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • @Dude

    Ich hab Ratzinger schon persönlich getroffen, in Rom. Am Anfang hab ich auch gedacht: Ein Mann, der weiß was er will. Ein Mann mit geistiger Kraft und einer klaren Sichtweise. Sehr gerecht und ein hoher Einfluß.
    Dann hab ich bei ihm ne Messe im Petersdom gedient und mein Eindruck wurde bestätigt. Sehr diszipliniert schien er auch.
    Als wir dann nach der Messe alle in der Sakristei klatschen mussten, erschien mir das schon recht merkwürdig.

    Also eigentlich ist es norwal, wenn der engste Vertraute des Papstes, in diesem Falle Kardinal Ratzinger, mitsamt diesem abtritt.

    So hab ich mich nach der Romreise mit Ratzinger etwas beschäftigt um mir seine Meinung und Sichtweise klarer vor Augen zu führen. Es lief mir ganz ehrlich kalt den Rücken runter.
    1. Klare Ablehnung von Schwulen ebenso von Homoehen
    2. ...

    Näher möchte ich da nicht drauf eingehen. Also ich würde mich sicher nicht freuen wenn Ratzinger Papst würde, doch bei dessen gewaltigem Machteinfluß würde es mich nicht wundern.

    TOPIC:
    Mein Favourite ist ein gewisser Kardinal Kasper. Auch ein Deutscher, aber mit einer mir eher nah liegenden Sichtweise.
    Verdammt toll fänd ich es, wenn ein Schwarzer Papst würde, doch wäre die Ablehnung diesem gegenüber wahrscheinlich gewaltig und viele sähen sich nicht in der Lage an einem schwarzen Papst festzuhalten.

  • Ich wage mich mal eine Prognose abzugeben:
    Auch wenn Ratzinger im Moment auf Grund seines Alters und seines vorigen Postens Favorit zu sein scheint vermute ich, dass ihm die Tatsache, dass in Deutschland einfach nichts für die Kirche zu holen ist, ein Bein stellen wird.
    Die Südamerikaner werden sich nicht einigen können und die Italiener werden es nach dem Abgang des Polen schwer haben einen triftigen Grund zu liefern, warum man die lange Tradition wieder aufnehmen sollte, hat sich der Pole doch als äußerst beliebt erwiesen. Und: Mit ganz wenigen Ausnahmen sind die Kardinäle samt und sonders von Wojtila ernannt worden.
    Einen Afrikaner zu wählen wäre absurd, die Kirche würde als eine Art Simbabwe mit Autokrat in religiös dastehen. Man siehe derzeitige massive Missionierung auf dem Afrikanischen Kontinent.
    Bleibt also nur einer wie der Papst der geht, einer der aus Europa kommt und trotzdem "guten Kontakt zu dritte Welt-Ländern" hat. Da gab's so einen Tschechen...
    Im heutigen Onlinespiegel werden einige mögliche Kandidaten vorgestellt. :idee:

  • Tja ich weiß das Ratzinger ein sehr sehr konservativer Mann ist, dem viel an Tradizionen usw. liegt.
    Aber mir geht es nicht darum , da ich glaube das jeden noch so offenen Papst der vatikan zu einem konservativen engstirnigen Mann machen kann. Früher oder später würden sie alle so aussehen, aber Ratzinger ist einer der wenigen geistlichen Intelecktuellen die wir hier haben und wer sein gespräch mit dem (sehr sehr Ateistischen) Phylosoph Jürgen Habermas verfolgt hat, der weiß das auch Ratzinger in vielen punkten Kritik an der alten verstaubten Römisch Katholischen Kirche nimmt. Er weiß auch dass die Katholicken neue Wege eingehen müssen um in der Zukunft noch zu bestehen.
    Doch dies sagt er nicht aus überzeugung oder weil ihm seine Mutter das befohlen hat, sonder dies sagt er nachdem er sich mit einem der besten noch lebenden Philosophen unserer Welt getroffen sehr lange beraten hat.
    (der artikle dazu war glaube ich in der zeit.) Ich finde es auserdem sehr mutig von beiden das diese zwei extremen sich ohne großen trubel der Öffentlichkeit getroffen haben um über (sagen wir mal ^^) Gott und die Welt zu geredet und Philosophiert haben.
    Und zum Papst wollte ich noch sagen, dass er zwar in den Letzten Jahren nur noch als zerbrechlicher alter Mann im fernsehen gezeigt wurde aber wenn man ihn mal richtig gesehen hat und gegenübergestanden ist ( ich hatte die ehre ihn persönlich gegenüberzustehen und ihm ein geschenk zu geben), da hat man einen solchen respeckt und eine solche erfurcht vor dem man der da so zusammengekauert in seinenm stuhl sitzt, ich muss wircklich sagen dieser man hat sehr sehr viel Charisman.
    Und natürlcih verstand man ihn schlecht und er konnte kaum noch reden.
    Ich habe mich (es war letztes jahr an ostern) wircklich oft gerfagt warum der man nicht einfahc aufhört und seine Kardinäle weiter lesen lässt. Doch jedes mal wenn er wieder kurtz unterbrechen musste haben die Tausende Gläubigen die dabei wahren ihm zu gejubelt und ihn ermutigt weiter zu lesen und von der fasst fanatischen Masse angefeuert hat er weitergelesn und das war sooooooooooo ergreifen das ich echt fasst geheult hätte ( wie so viele um mich herum).
    Und Ratzinger Rasistisch??? kiene ahnung ich kenen ihn nicht persönlcih aber das finde ich echt abartig. Könntest du mir bitte sagen warum du das denkst??

    mfg dude

  • @Dude

    Ich muss zugeben, dass ich mich da ein bisschen im Ton vergriffen hab. :flop: War nicht direkt so gemeint und hab mich da wohl beim ganzen Schreiben in was hineingesteigert. Scheint nur so, dass ich was gegen aus meiner Sicht zu konservative Leute hab. Was gemeint war?
    Hab ab und zu mal nen paar Interviews gehört mit dem und es war schon recht sonderbar, wie er an das Thema heranging. Wie du schon sagtest hält er sehr stark an Traditionen fest und so ist in ihm auch der sehr christliche, europäische Glauben wichtig. Allem anderen, ich würde mal sagen "neuen" Sachen, ist er sehr verschloßen.
    Die Aussage hab ich schon korrigiert, doch will ich keinenfalls sagen, dass Ratzinger ein böser Mensch ist. Ich bin mir sicher, dass er viele Anhänger hat, doch meine ich persönlich, dass es der Welt nicht gut tun würde, wenn er Papst würde.

    Ich bin mir sicher, dass nicht alle meiner Meinung sind, doch das ist ja jedem selbst überlassen...

  • Hier ein Artikel über Ratzingers Aussichten Papst zu werden:

    klickst du hier...

    Demnach ist Kardinal Ratzinger Kandidat "Numero Uno"...

    P.S.: Also wenn ich mich recht erinnere, hat der mal gesagt, dass es ja wohl nicht ok wäre, wenn ein Mann Papst würde, dessen Volk mal den Europäern als Sklaven dienten... Kommt aber nicht aus sicherer Hand, vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.

  • Ich finde es war Zeit für den Papst, zu "gehen". Der Mann strahlte, außer Schwäche, einfach nichts mehr aus. Wer neuer Pope wird, ist mir eigentlich egal. Eine Frau wäre mal echt eine Abwechslung.

    Den Wirbel und diese Scheinheiligkeit gehen mir auch auf den Zeiger...so von wegen, die ganze Welt trauert...und nun dieses Rätselraten, wer der nächste wird! Hey, er war doch auch nur ein Mensch...

    Soll jetzt nicht zu respektlos klingen, ich glaube zwar an Gott, aber nicht an die Kirche!

    Wenn es nach der tollen katholischen Kirche geht, ist die Welt ja heute noch eine Scheibe und Frauen gehören hinter den Herd! :iek:

  • Zitat

    Der Papst ist laut der katholischen Kirche der Stellvertreter Gottes auf Erden.
    Alles was der Papst beschließt und verkündet hat er also direkt von Gott.
    Wenn der Papst sagt, Kondome sind eine Sünde, dann haben das ALLE Katholiken zu befolgen (wenn nicht, begehen sie eine Sünde) und ALLE Verlautbarungen des Papstes sind gültig, da er mit Gott kommuniziert.
    Wer das in Frage stellt, wird exkommuniziert (siehe Küng , Ranke-Heinemann u.a.)


    Eigentlich disqualifiziert sich dieser Beitrag als polemisches und ignorantes Klischeeamalgam selbst, aber da auf Halbwissen basierende Vorurteile bekanntlich ansteckend sein können, muß er wohl dennoch kommentiert werden.

    ad 1: Richtig, aber genauso ist jeder Mensch laut katholischer Lehre berufen, Gott in dieser Welt "zu vertreten"

    ad 2: Falsch, der Papst kann sich unter bestimmten Bedingungen zu Fragen des Glaubens (und nur zu diesen) "ex cathedra" äußern und damit die berüchtigte Unfehlbarkeit in Anspruch nehmen. Eine solche Aussage wird dann als Dogma bezeichnet.

    ad 3: Verhütung und ähnliche Angelegenheiten sind Fragen der Moral und nicht des Glaubens. Daß der Papst in seiner herausragenden Stellung die allgemeine Lehrmeinung stark prägt, setzt nicht die Gewissensfreiheit des einzelnen Gläubigen laut Vatikanum I außer kraft.

    ad 4: Der Entzug der Lehrbefugnis durch die Amtskirche (nicht Exkommunikation) genannter und anderer Theologen hat ebenfalls mit Aussagen zum Glauben zu tun. Daß jemand, der fundamentale Glaubenssätze der katholischen Kirche ablehnt, nicht beanspruchen kann, in ihrem Namen zu sprechen, ist nur logisch.

  • Condor: Zu Punkt vier:
    Der Entzug und die Erteilung von einer Lehrerlaubnis wird laut Kirchenrecht von einem Erzbischof getätigt, nicht von dem Papst selber, dass war bis vor Johannes Paul II auch so. Die Methode, kritische Stimmen einfach "mundtot" zu machen ist schlicht und einfach eine Diktatur. Eigentlich sollte der Papst so mutig sein, sich den Meinungen anders Denkender zu stellen und sie nicht zum Verstummen zu bringen.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich find er hat die katholische Kirche gut vertreten,hat viel nächstenliebe gezeigt,sich für den 'Frieden eingesetzt,...
    Andererseits hat er aber auch die konservativen Seiten sehr stark eingehalten.

    Ich finds ein bisschen Schade dass man einem einzelnen menschen so viel Aufmerksamkeit schenkt,es gibt sicherlich viele andere Menschen die ihrer bedürfen.

    Als nächsten Papst würde ich gernen einen farbigen sehen, ne Frau wärzwar noch besser,halte ich aber für ausgeschlossen.

    Gruß Hosh