Hintergrund der Helden anspielen

  • Die alte Edition bot eine Tabelle, auf der man seine Herkunft, Kindheit, Jugend etc. auswürfeln konnte; Im Zweifelsfall hat man sich dies und das einfach selbst ausgedacht. Im neuen System läuft das wohl eher über Punkte/Vorteile/Nachteile.
    Wie auch immer, wenn man möchte, sind also Eltern, Geschwister und besondere Hintergrund-Fakten desy Helden festgelegt.
    Nun die Frage an Euch Meister: Spielt ihr mit diesen Infos - Indem ihr z.B. die Eltern und Geschwister in Abenteuern auftauchen laßt, vielleicht sogar als Auftraggeber, Verbündete oder Gegner? Bringt Ihr alte Feinde, Gönner oder Geliebte auf den Plan? Verknüpft Ihr evtl. den Hintergrund mehrerer Helden durch Verwandschaft, Vasallenverhältnis, Rivalität?
    Eure Erfahrungen und Anregungen bitte!

  • Natürlich kommt das alles vor - je vernetzter desto besser - Ishayadin unser G7 Meister macht das ser gut :) - ohne guten Hintergrund des Helden geht nun mal nichts, und wenn ein Spieler den schon ausarbeitet, wieso dann nicht auch ausspielen ? Das kann man ja auf die verschiedensten Arten ausbauen - tragisch, komisch, mit Herz ... ohne Hintergund irgendwann mal in der Heldengeschichte würden mir die helden auch zu steril vorkommen, und wenn man etwas benutzen kann, um einem Spieler die Chance zu geben, ordentliches Rollenspiel zu betreiben ,sollte man diese auch nutzen ...

  • Ein Hintergrund wird doch erst dann aktiv Hintergrund, wenn er auch im weiteren Leben eine Rolle spielt ... von daher macht es sich auf jeden Fall gut, mal den einen oder anderen Aspekt in ein AB mit einfließen zu lassen oder einfach nur Spaßeshalber alte Freunde oder Verwandte auftreten zu lassen. Das kann man als Spieler ja auch selber machen, wenn es nur darum geht, eben mal wieder zu treffen und zu plauschen und/oder Verwandte oder Freunde so den anderen SC vorzustellen.

    Diese Tabelle zum auswürfeln war eh nicht mein Ding. Ich habe jeweils recht konkrete Vorstellungen von meinen Chars und der Zufallsaspekt würde mir so rein gar nicht in den Kram passen, aber Geschwister oder Erlebenisse der Jugend kann man doch noch immer - größtenteils zumindest - auswürfeln.

    Mit die schönsten AB für mich als Spielerin waren jene, in denen Geister der Vergangenheit auftauchten oder die Vergangenheit begann, einzuholen.
    So etwas steht üblicherweise auf der Wunschliste an jeden meiner SL. :)

  • Wir spielen die Hintergründe sehr oft und sehr detailiert an.
    Meistens gibt es seinen Meister-Spieler-Spieltag, wo dieser seinen persönlichen Einstieg in das erste Gruppenabenteuer hat und seinen Hintergrund damit verflechtet. Da wir relativ viele selbergeschriebenen Abenteuer spielen ist dann das Ende, oder die Lösung ebenfalls mit einem oder mehreren der Chars verknüpft.
    Zum Beispiel fanden die Jägerin und der Magier heraus im letzten AB (wo ich nur sporadisch teilgenommen habe), dass sie seine Cousine (wenn auch ein Bastard) war und so die Erbreihenfolge der Kaufmannsfamilie gesichtert war, da Magier für sowas kaum Zeit haben, ihr fehlte zwar die Bildung aber das kann man ja nachholen.
    Diese Verknüpfungen machen das Leben und die Abenteuer doch erst interessant. Ein Char ohne Geschichte hat für mich irgendwie nicht viel lebendiges.
    Gerade spielen wir sogar eine thorwalsche Ottajasko aus 4 und 3 Geschwistern, die zudem noch Cousin und Cousine sind und gemeinsam als Familienaufgabe das Orkland erforschen. Dies führt zu einer viel engeren Bindung, als es bei Freunden möglich ist, vor allem, da sie sowohl verwandt als auch freundschaftlich verbunden sind, zumindest viele der Helden. Es gibt zwar Probleme und Einzelschicksale aber letztendlich ist Blut ja immer dicker als Wasser und so raufen sie sich im wahrsten Sinne durch das Orkenland ohne einen Ork zu sehen *g*. Die Probleme schaffen sie mit ihren Hintergründen selber, was sie liebenswert macht.

  • Schattenkatze: An der alten Tabelle nervt mich vor allem der Punkt: Religiöse Phase in der Jugend. Da würfelt man praktisch immer einen Gott aus, der überhaupt nicht paßt, und wenn man Pech hat, wird man auch noch Geweihter - da hilf nur Ignorieren oder Zurechtbiegen.
    Eine Wunschliste für meine Charaktäre habe ich auch, aber leider bleibt es meistens beim Wünschen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß meine Mitspieler eher offizielle Abenteuer meistern und Familiengeschichten selten reinpassen.

    @Rambur: Klingt spannend! Habt ihr die Gruppe in Absprache miteinander aufgestellt, um genau diese Orklandkampagne zu spielen?

  • Wir spielen die alte Orklandtrilogie, wobei wir zwar genau zu dieser Zeit spielen, aber die Abenteuer vom Meister "angepasst" werden, sprich weniger Zufallsbegegnungen, mehr Plot und mehr gruppeninterne Interaktion.
    Auch wenn wir uns grad bissel mehr aneinander reiben (Magier gegen Skalden ("der kann einfach das Jurgelied nicht singen, es geht einfach nicht), Krieger-Medici (sie darf ihn jedesmal mim Riechsalz retten, wenn er seinen x-ten Mutpatzer würfelt)) passt es doch sehr gut.
    Jeder konnte sich seinen Charaktertypus und sein Aussehen wählen, mit der Vorgabe, dass nur "gute" Helden, sprich Krieger, Medici, Swafnir-Geweihte, Weiß- und Graumagier,... gewählt werden, sowie einen Vorschlag für seinen Hintergrund machen.
    Unser Meister hat dann alles in einen Pott geworfen, die Geschwisterpaare bestimmt und die entgültige Hintergrundgeschichte (gut, es war ein wenig aufgedrückt, aber immerhin wars dann stimmig) allen erklärt, sowie wichtige Punkte und kleine Anektoden jedem einzelnen erzählt.
    Die Werte der Chars sind ebenfalls vom SL, was eine gewisse Gleichheit bringt (DSA3), da alle durch ein Attributskaufsystem erstellt wurden.
    Ist mal eine ganz nette Idee und bis jetzt sind von 4 Spieltagen 3 sehr gut und einer katastrophal gelaufen, wobei die Tendenz nach oben zeigt, da man sich langsam mit "seinem" Charakter arrangiert. Selber auswürfeln und die gesamte Geschichte bestimmen ist irgendwie einfach noch schöner.
    Ich habe mit meinem Premer Krieger eine sehr gute Wahl getroffen, meine eigene Geschichte ist auch recht gut übereinstimmend mit der entgültigen und langsam denke ich identifizieren sich alle mit ihrem Helden, auch wenn von uns 7 Spieler aus Schul, Uni und Arbeitsgründen nie alle dasein können, was sowohl schade als auch gut ist.

  • Condor: Das ist die offizielle Orklandtrilogie, die Rambur spielt.

    Bisher ist es bei mir häufig auch beim wünschen geblieben, aber man muß ja das gesamte Pulver nicht in den ersten 5 Stufen verpulvern und passiert ist es eben doch schon und sehr wahrscheinlich wird das eine oder andere früher oder später eben doch mal mit eingeflochten.
    Ja, eben, da kann man Dinge bei auswürfeln ... Wie gesagt, ich habe meist genaue Vorstellungen wie der Char beschaffen ist, was íhn besonders prägt, Familie, etc. - das muß ich nicht würfeln, das bringt der Char einfach von selber mit.

    EDIT: Da war ich zu langsam.-^^

  • Um Schattenkatze wieder zu befriedigen.
    Bei Zwergen ist auswürfeln toll, die können ein Waffentalent +2 und einen magischen Bierkrug kriegen ;)
    Also dient es der PG-Förderung *gg*

    und ja, aber ich hab mir mim schreiben zeit gelassen, bin net so schnell wie du.

  • Ich habe mir Zeit gelassen. ;)
    Ich glaube, auch als nicht-Zwerg konnte es hübsche Dinge geben wie ein Götterwunde oder eine geweihte Waffe oder so. Aber es konnten auch grausliche Sachen geschehen und so oder so würde ich es nicht machen.^^

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte mein erster Versuch dazu geführt, dass mein Charakter keine richtigen Eltern hatte, sondern bei Wölfen aufwuchs, die dann aber getötet wurden, so dass er eine neue Familie bekam :iek:

    Keine Garantie auf Richtigkeit, aber schon damals mochte ich das System nicht. ;)

    Ansonsten schließe ich mich aber mal an. Eine ordentliche Hintergrundgeschichte sollte ein Charakter schon haben und dadurch ergeben sich dann meist ohnehin die Familienbanden und Beziehungen zu weiteren Personen. Sowohl in Freund als auch in Feindschaft. Dauernd muss so etwas nicht reinspielen, aber im Laufe eines "Heldenlebens" sollten alle Aspekte mMn auch mal in Abenteuern vorkommen und wenn sich so etwas gut verquicken lässt, ist es um so besser. Ich hoffe ja darauf, bald so ein Abenteuer noch mal zu erwischen.

    Charaktere untereinander haben bei mir seltener Beziehungen, aber es kommt auch schon einmal vor. Zwar keine familiäre Beziehung, aber zumindest freundschaftlich.

  • Abgesehen von der Hintergrundgeschichte, mit der ein Char ins Spiel startet und über die hier schon so viel gesagt wurde: Der Hintergrund eines Helden ergänzt sich mit jedem neuen Spielabend. Und es macht grossen Spass, sowohl als Meister wie auch als Spieler, auf Personen oder Orte vergangener Abenteuer wiederzutreffen. Aus diesem Grunde führen wir auch eine "Lebende Freunde/Lebende Feinde" Liste, und nichts ist motivierender, als herauszufinden, dass hinter aktuellen Ärgernissen ein "alter Bekannter" steckt... solange sich das nicht allzu oft passiert, weil sonst der Gewohnheitsfaktor einsetzt und die Überraschung dahin ist.
    Dennoch - es trägt viel zum SPiel bei, zumal die Helden imemr wieder erkennen, dass ihre Handlungen (z.b. wen sie sich zum Feind machen) auch langfristige Auswirkungen haben.

  • SAB: Schreibt ihr Eure "Sequels" dann selber, oder paßt ihr gekaufte Abenteuer ein wenig an, um den Wiedererkennungseffekt reinzubringen?

    Beim jüngsten Hintergrund-Auswürfeln kam es dazu, daß die kompletten Familien dreier von vier Helden ausgelöscht wurden. Vielleicht sollte ich als Meister die letzte Familie auch noch erledigen und die Gruppe "Die Entwurzelten" nennen.

  • Condor
    Beides. ,Auch in einem offiziellen AB kann ein Schurke oftmals problemlos ausgetauscht werden bzw. als Handlanger des eigentlichen Schurken auftauchen. Oft bietet eine solche "alte Rivalität" auch einen willkommen Anlass, sich überhaupt erst in eine Sache einzumischen... und damit das "Auftraggeber-Klischee" zu vermeiden (Eigeninitiative aufgrund persönlicher Motive statt passivem Herumsitzen und warten auf einen Auftrag).

    Was das Auswürfeln zu DSA3 Zeiten betrifft: Ich hatte eigentlich fast nie Ergebnisse, die mich zufrieden gestellt hätten, daher haben wir diese Liste allenfalls als unverbindliche Ideensammlung genommen und den Hintergrund selber gestaltet - aus genau den Gründen, wie sie Schattenkatze bereits ausführlich dargestellt hat.

  • Also ich denk mir den Hintergrund meiner Chars immer selbst aus, und die Vorgeschichte selbstverfreilich auch. Nur bei Laila hab ich ne ausnahme gemacht, die hab ich ausgewürfelt..aber es war schön passend. Ab und zu hab ich auch mal Verbindungen zwischen den Chars erstellt, allerdings nur Chat-intern. Außerhalb, sprich beim P&P kennt sich keiner meiner Chars. Und aus der Vorgeschichte von Laila oder Sefira hab ich im Chat auch mal welche auftauchen lassen. Aber sonst.....finde ich es cool wenn ein Meister auf die Vorgeschichten bzw. Den Hintergrund des Chars gut eingeht. *nick*

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Also, alle sind sich einig, einem Helden was Persönliches ins Abenteuer bauen, ist 'ne feine Sache. Als vorbildlicher Meister würde ich das gerne in Zukunft verstärkt in Angriff nehmen.
    Könnt ihr mir aus Eurer Wunschliste ein paar Beispiele nennen? Viele Ideen lassen sich bestimmt auf einen ähnlichen Charaktär übertragen.

  • Ein paar Einfälle:

    • Das einfachste: SO beachten
      Also
      Hoher SO :arrow: einfacher mit Behörden
      Niedriger SO :arrow: einfacher mit Bettlern...
      Bessere Kleidung, toller Held, bekannt :arrow: SO steigt
      Zerrissene Kleidung nach einem Abenteuer, völlig vollgeblutet :arrow: SO sinkt
      Gut wäre auch, wenn die Helden mit hohem SO z.B. irgendwann erben würden, andererseits muss man auch Geld ausgeben, um den SO zu halten. Geizkrägen, die immer mit der gleichen Kleidung herumlaufen, verlieren SO.
    • Eltern o.ä. könnten sterben, das zwingt den Helden, schnell dort hinzugehen, dort trifft er dann seine Geschwister...
    • Das Horasreich wird plötzlich angegriffen und der horasische Krieger muss natürlich schnell hin... dumm nur, dass die Gruppe gerade uim Nordland ist. Sie haben vielleicht zwei Monate Zeit, um nach Neetha zu kommen, wenn sies nicht schaffen, bekommt der Krieger einen Verweis und Rüge und muss nun eine Rondraqueste bestehen um seine Ehre wieder herzustellen.
    • biete einem Helden eine Mitarbeit in einem Geheimdienst an. Und vielleicht einem anderen Helden eine Mitarbeit in einem anderen Geheimdienst. Und warte dann, was passiert (spiele diesen Hintergrund immer hin und wieder an, einerseits haben die Spitzel mehr Geld, andererseits bekommen sie immer wieder Aufträge und müssen die Anderen dann überreden, dorthin zu gehen. Damit lässt sich die Gruppe gut lenken. Durch solche länger währenden Handlunsstränge kannst du Spieler gut bei der Stange halten und erzeugst ein zusammenhängendens Gefühl.
    • Gib deinen Helden Möglichkeiten, die Kariereleiter zu erklimmen (Geselle wird zu Meister, Magier macht weiterbildung oder wird als Gastdozent an eine Akademie geladen, Krieger kommt zu einem berühmten Lehrmeister oder gibt selber Unterricht, Geweihter bekommt höheren Weihegrad, Geode wird von seinem Zirkel zum Ausführer der Rituale berufen...)


    Das fällt mir ersteinmal dazu ein.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Nun, meine Wünsche sind auf die Hintergründe meiner Chars zugeschnitten und von daher nicht 'kompatibel'. Ich würde an Deiner Stelle die Spieler fragen, mir sogar, wenn sie möchten und so etwas haben, eine Hintergrundgeschichte geben lassen und fragen, ob es da besondere Wünsche gibt.
    Vielleicht soll ja mal ein guter Freund, oder alter Feind, Lehrmeister oder jemand aus der Familie auftreten, oder ein guter/schlechter Aspekt der Vergangenheit eines Chars vertieft und ausgelotet werden.
    Das kann Aufhänger oder gar Thema eines AB sein, vielleicht aber auch nur ein Ereignis am Rande.

    z.B. habe ich bei meiner früheren Söldnerin und jetzigen Kriegerin den alten Söldnerkommandanten auftreten lassen. Das hatte nichts mit dem AB zu tun, war aber schön.

    Vielleicht kann mal einem Lehrmeister aus der Patsche geholfen werden, oder einem Gönner (so geschehen meinem Jahrmarktszauberer, der (und seine Eltern) einen Gönner hatte, der plötzlich unter Anklage stand. Aufgabe war es dann, die Unschuld zu beweisen.

    Meine Kriegerin wird manchmal von ihrer Vergangenheit eingeholt.

    Bei meiner Streunerin, einem Waisenkind, würde ich mir wünschen, das mal ihre Herkunft behandelt werden würde (aber auf jeden fall mit einem Fragezeichen versehen *g*).

  • *Schattenkatze zustimm*

    Vorgeschichten sind immer eine gute Idee, mit der der Meister arbeiten kann und von der der Spieler auch was hat. Das macht den Char 3-dimensionaler, anstatt nur so ein "Held" zu sein. Tiefe heißt das Stichwort.

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.