World of Darkness Systeme...

  • Grüßt euch, World of Darknessspieler...

    In 100 Tagen werde ich mein Abi, und dann vieeeelll Zeit haben (bevors an die Uni geht). Ich habe also eine Gruppe gesammelt, um eine Vampirechronik zu starten... Nun erfuhr ich, dass Vampire Teil von (zumindest irgendwie verknüpft) mit anderen WoD-Systemen, also Mage, Mumien, Werwolf und was weis ich noch alles ist- und meine Spieler meinten nun, man könne doch eine WoD-Runde machen, also eine Mischung aus den Systemen...

    Ich kenne mich in Vampire aus, aber die anderen Systeme sagen mir nix... Im Regelwerk Vampires ist alles erwähnt, als NSC, ok.
    Weis jemand wie möglich so eine gemischte Gruppe ist, und vor allem: Wie ausbalanciert sind die Systeme untereinander?

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich hab noch nie in der WoD gespielt, aber eines habe ich gehört:
    Die Systeme sind nicht ausbalanciert!
    Man kann gemischte Gruppe spielen, aber das erfordert einiges an Mühe in Sachen Abstimmung.

    Also schnuppert doch erst mal als Vampire oder als Werwölfe oder als Jäger in die Welt der Dunkelheit. Innerhalb dieser Gruppen gibt es mehr als genug Abwechslung und Variationsmöglichkeiten bei der Charerschaffung, man muss sich ja am Anfang nicht überfressen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Man sollte zunächst einmal die alte WoD (mit Vampire: the Masquerade, Werwolf: the Apocalypse etc.), die offiziell eingestellt wurde, und die neue WoD (mit Vampire: the Requiem, Werwolf: the Forsaken und was noch folgen wird) unterscheiden. Zur neuen kann ich nichts sagen - ich boykottiere sie, zumindest privat im stillen, aus Protest und Trauer um die alte WoD.

    Zur alten WoD:
    Sie ist nicht als Chrossover gedacht. Die einzigen Berührungspunkte sind, das die jeweiligen anderen Übernatürlichen hin und wieder als Antagonisten (Gegner) auftauchen können. Das sieht wie folgt aus:

    Werwölfe hassen Vampire - sie vernichten sie, wo sie nur können. Im Gegenzug haben Vampire auch keine großen Sympathien für Werwölfe, jedoch geht die Antipathie von den Werwölfen aus, da nach deren Mythologie Vampire = Wyrm = Böse sind (die Werwölfe sind übrigens die "Guten" )

    Werwölfe mögen Magier nicht besonders, da diese, um ihre Kräfte zu stärken, die gleichen Quellen anzapfen, aus denen die von den Werwölfen verehrten Geister ihre Karft ziehen. Diese Quellen sind den Werwölfen heilig, entsprechend sehen sie es nicht gerne, wenn Magier daran rumpfuschen...

    Magier und Vampire können durchaus kooperieren (Clan Tremere waren ja mal früher Teil des Hermetischen Ordens), aus dem gerade genannten Grund gibt es aber auch Konflikte (Magier allgemein, und der Orden des hermes im Besonderen, jagen haus Tremere). Andere Magierorden (wie z.B. der Himmliche Chorus) sehen Vampire als ausgeburt der Hölle und jagen sie... die Beziehungen sind also vielschichtig, aber man trifft selten aufeinander.

    Wechselbälger lassen wir einfach mal ganz raus aus der betrachtung

    Kurz und Gut: mann kann mischen, in dem Falle aber die anderen Übernatürlichen nur als gegner oder NSC am Rande - von einer gemischte Gruppe rate ich ab, da die Systeme nicht 100%ig kompatibel sind und das machtniveau kein bischen ausgeglichen ist (ein Startcharakter aus Werwolf, der NICHT als Kämpfer ausgelegt ist, wischt mit einem Anfangscharakter Vampire, der auf Kampf getrimmt ist, den Boden... und ein Anfangscharakter aus Mage wiederrum macht in 2 von 3 Fällen mit dem Werwolf was er will)

    das einfachste ist: Wenn du Va,mpire spielst, bleib bei Vampire - das bietet schon genügend möglichkeiten...

  • Danke für die Antworten, das werde ich dann wohl auch so machen :lol:

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich würde auch zu einem klaren "Nein!" tendieren was die Kompatiblität der verschiedenen Hintergründe angeht. Ein Spieler hat mal versucht einen Dämon in einer Vampire-Runde zu spielen und es ging ordentlich daneben.
    Als Gegenspieler oder mysteriöse Gestalten eignen die anderen Kreaturen allerdings schon. :lol:

    In kleinen Dingen bin ich großzügig.

  • Ich werd zu Turajin noch ein Wort hinzufügen und noch einen drauf setzen: In der Klassischen WoD (nicht in der WoD 2, das weiss ich nicht) würde ich sogar sagen, daß die einzig wirklich gut spielbaren Systeme Werwolf und Vampire (und wie ich gehört habe Jäger) sind und die anderen Extremst ... naja, teilweise nicht in Gruppen spielbar, teilweise einfach nicht Chronikfähig oder einfach nur Munchkin (ein geschickter Magus-Spieler kann alles und das fast ohne einschränkungen) sind.

  • Um Ismet mal zuzustimmen , Werwolf und Vampire sind spielbar , mit Jäger kenn ich mcih nicht aus , Dämonen -die gefallen ist so gut wie unmöglich in gruppen zu spielen ( aber alleine hat es schon nette ansetzte also ein spieler ein meister hat echt potential :) ) Magier ist einfach mal wirklich etwas krass udn die anderen systeme kenn ich nur von kurzen reinschauen kanns also nicht beurteilen .
    Mischen ist imho nihct möglich außer bei nem fun abend mal :)
    ZUr neuen Wod .. ich dachte fanpro ist schlimm die alte welt mit neuen regeln auflegen und bissl verändern wo man früher vermurkst hat ( gut war vielleicht nötig aber naja ) .. aber einfach mal zum beispiel bei vampire ein völlig anderen hintergrund mit angepassten regeln zu machen , alte namen übernehmen aber völlig ohne zusammenhang und die ganze geschichte umschreiben ... und das dann Vampire nennen .. arrr .. (malkavianer gibts nicht mehr .. aber eine Gruppe die sich Malkovianer schimpft ..lol)

  • Also, ich hab mir jetzt mal auch Mumien-die Wiedergeburt und Dämonen-Die gefallenen angeschaut ... ich finde das beide sehr interessante möglicheiten (auch für Gruppenspiel) haben und vor allem eine tiefgreigende Geschichte ... der Nachteil ist das beide nach dem Geistersturm (also nach 1999 oder wann war der) spielen, also vorher kein Spiel möglich ist.

    Soviel noch dazu ... naja, wie gesagt, immernoch keine Systeme die man wirklich zusammenlegen könnte (Wobei es mit Werwolf und Mumien möglich wäre weil sie beide für das gleiche kämpfen ... zumindest mit viel toleranz geht das)

  • Generell sind Crossover in der WdD schwierig (in der alten wie in der neuen).

    Ich persönlich würde nur den Fall umsetzen, dass ein Spieler etwas systemfremdes in einer regulären Runde spielt (und selbst das überlege ich mir sehr genau).

    Werwolf-Magus:
    - Ich persönlich habe mal eine Bastet (Werkatze) in einer Runde von Magi gespielt. Es lief ganz gut, war allerdings auch nur auf eine Geschichte ausgelegt.
    - Generell passen Dreamspeaker (Schamanen) und Verbena (Hexen/Druiden) noch am besten in eine Werwolf-Runde (hängt auch immer von den vertretenen Werwolf-Stämmen ab)

    Werwolf-Vampire:
    - In einem Gangrel-Clanbuch wurde mal eine Werwolf-Imitatorin als Charakter vorgestellt. Solange die Werwölfe nichts merken, könnte es klappen.... ;)

    ------

    Noch ein Wort zu Magus: Entgegen der grassierenden Vorurteile sind Magier nicht übermächtig. Der Eindruck entsteht lediglich dadurch, dass die meisten Spieler (incl. SL) anscheinend nicht in der Lage sind mit dem freien Magie-System umzugehen. Jeder DSA-1.-Stufe-Magier kann mehr, als ein neu erschaffener Magus.

    -----

    Sewerin:
    Die alte Welt wurde nicht nur ein 'bissel' verändert, sondern sehr gravierend. Nur ein paar Clan-Namen (und damit verbundene Ideen) sind geblieben. Der 'Reset' war meines Erachtens notwendig: Der ganze überflüssige Mist (wie z.B. Malkavianer) ist erstmal weg. Die Regeln sind weitaus besser, schneller, schöner....

    Ich habe der alten WdD mit Freuden schon den Rücken gekehrt - möge sie in Frieden ruhen.

    Es gibt mehr, als nur eine Wahrheit.

  • Nur mal eine Nachfrage:

    Hat sich nur das Vampire-System in der neuen WoD so stark geändert oder die anderen auch?

    Und bezieht sich der veränderte Hintergrund nur auf die Vampirclans oder den kompletten Hintergrund, sprich: Auch Camarilla/Sabath usw.?

    *dezent geschockt*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Auribiel:
    Vampire stammen nicht mehr von Kain ab - vielmehr ist unbekannt, wer der erste war. Dracula und Longinus sollen der Legende nach nicht gezeugt, sondern verflucht worden sein - aber definitiv gab es auch schon früher Vampire. Vorteil: Jeder Vampir ist nach der Zeugung gleich schwach und nur durch Alter, Diablerie und Erfahrung kann er seine Mächtigkeit steigern...

    Es gab mal sowas wie eine Camarilla, aber das hat nicht funktioniert. *lol
    Vampire sind nun Mitglieder eines Bundes - eine Art politischem Club, dem man unabhängig vom Clan beitreten kann (obwohl gewisse Bünde von gewissen Clans bevorzugt werden). So sind die Klischees auch nicht mehr so stark an den Clan gebunden. Die einzelnen Bünde können zusammenarbeiten oder gegeneinander - allerdings herrsch kein offener, globaler Krieg, wie das in der WdD1 mit Camarilla/Sabbat der Fall gewesen ist. Jede Stadt kann zudem ihre eigene politische Struktur haben - keine übergeordnete Organisation verfügt darüber, dass es sowas wie einen Prinzen (in der WdD2 eher "Fürst") geben muss. Es kann in einigen Städten - vor allem mit jüngeren Kindern der Nacht (so heißen die jetzt) - auch Demokratie herrschen.
    Da das jedoch nicht Thema dieses Threads ist, beende ich meine Schilderungen besser....

    Was Werwolf angeht, so hat es immer noch einen mythisch/schamanistischen Hintergrund, der aber komplett anders ist, als bei der WdD1. Es gibt zum Beispiel keinen Wyrm mehr - womit dieses leicht klischeehafte Gut-Böse-Prinzip auch nicht mehr existiert. Da ich jedoch auf die deutsch Ausgabe warte, ist mein Wissen nicht so ausführlich wie bei Vampire.

    Es gibt mehr, als nur eine Wahrheit.

  • Ich spiel WOD meist als crossover und bis jetzt ging es gut.
    Wir haben einen Werwolf in einer Vampie Runde.
    Er ist eingefangen und dann dank Beherschungsmagie und einigen Ritualen zum Schosshund eines Tremere-Prinzen gemacht worden.
    Seine Vergangenheit wurde gelöscht und nun hält er sich für eine art Mutation statt für einen heiligen Krieger. Er wird ständig von einem Caitiff und einem Tremere begleitet die als Aufpasser fungieren.
    Solange man kein reines Kampfabenteuer spielt kommen alle auf ihre Kosten.

    Magier sind nicht direkt unausgelastet, das Problem ist das man einen guten Meister braucht um sie zu spielen.
    Man ist als Magier äusserst mächtig und es gibt keine Einschränkung wie oft man Zaubern darf.
    Aber das Universum rächt sich jedesmal wenn man die Realität ändert.
    Der Meister entscheidet was genau passiert vom Auto das im entscheidendem Moment nicht anspringen will über 1 Stunde behandelt werden als hätte man ein grosses Schild "Deine Mutter war ein Tintenfisch" auf der Brust bis zum spontanem Tod. Ist der Meister zu lax können die Spieler machen was sie wollen ist er zu streng traut man sich überhaut nicht mehr zu zaubern. Und natürlich braucht man Spieler die sich einschränken lassen.

    Wer keine Lust hat für zusätzliche Wodsysteme geld auszugeben möge
    Hier
    und
    oder auf dieser Seite nachsehen.

  • Also ich war bisher auch in dem Glauben dass Crossover in der WoD schwer bis unmöglich ist (siehe früherer Beitag meinerseits). Doch mittlerweile bin ich Mitspieler in einer Crossover-Kampagne und habe bisher selten stimmungsvolleres Rollenspiel erlebt. Ich selber spiele einen Jäger, der aber mehr auf Informationen als auf direkte Vernichtung aus ist und ansonsten gibt es in der Gruppe noch asiatischen Vampir, eine Maga, einen Werwolf und einen Werraben. Ich finde es wie gesagt ziemlich geil zu spielen. :lol:
    Doch eine Einschränkung muss ich machen und die hat unser Spielleiter auch vorgenommen. Dämonen sind für eine Crossover-Kampagne zu übermächtig und mit den anderen zu unausgewogen.

    In kleinen Dingen bin ich großzügig.

  • Zitat

    Dämonen sind für eine Crossover-Kampagne zu übermächtig und mit den anderen zu unausgewogen.

    Muss ich persönlich sagen gilt exakt das gleiche wie für Magus: mit dem Richtigen SL ist Dämonen eines der ausgewogensten Systeme der WoD (selbst im Vergleich zu anderen Systemen), da sind Werwölfe derber (wie gesagt: nur meine Meinung dazu)