Alte PC-Spiele

  • Ich bin ein "Fan" von "World of Might&Magic" - gerade mit den beiden "Spiegelwelten".
    Aktuell erforsche ich - mal wieder - die Länder von SIGIL :)
    Sollte jemand irgendwann mal einen XP-Pentium-Simulator basteln könnte ich noch paar gute alte Spiele aus dem Keller holen!
    Bin schon froh das es Scumm gibt!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Planescape Torment - dessen Entwicklungsgeschichte auch interessant ist ... ebenso wenn man das Filmdemo kannte; berümht geworden als das textlästigste PC-RPG von D&D. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na klar...Planescape Torment...wie konnte ich das nur vergessen. Ich erinnere mich noch an sehr viel Text, einen schwebenden Totenschädel, kuriose Wesen, seltsame Gegenden und so lustige Dinge wie das Auffinden meines eigenen abgetrennten Arms ("abgetrennter Arm - deiner"). Ich hatte nie Probleme damit, beim Zocken auch Texte zu lesen. Manchen Spielen würden mehr Text und Story sicherlich gut tun.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine dringende Frage: Irgendwann zwischen Mitte der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gab es für den Atari ST ein Rollenspiel, bei dem man durch Dungeons crawlen und unter anderem gegen Monster wie Schleim und Troglodyten kämpfen musste. Ich meine, das Spiel lief rundenbasiert ab, links gab es ein kleines Fenster, in dem das Geschehen dargestellt wurde, und rechts wurde bei Kämpfen ein Raster eingeblendet, in dem man von oben die Gegner gesehen hat, so ähnlich wie bei Amberstar. Das Spiel war vermutlich kein Produkt eines großen Unternehmens, sondern könnte Public Domain gewesen sein.

    Weiß jemand, welches Spiel ich meine und kann mir den Titel sagen?

    Danke und schöne Grüße

    FraggleRock

  • Moinmoin,

    Atari ist leider nicht so mein Fachgebiet, denn nach Dungeon Master hört da das Wissen schon fast irgendwie auf. Ishar wäre ja noch ein bekannterer Titel, aber da fehlt dann auch die Draufsicht rechts. Wenn es so ähnlich wie Amberstar war, wäre Ambermoon dir ja vermutlich auch schon in den Sinn gekommen. Aber da ich selber nie einen hatte, hört es da bei mir dann leider auf. Falls sich hier keiner finden sollte, wäre eventuell das NexGam Forum eine Anlaufstelle. Der User CD-i hat zumindest einen Youtube Kanal auf dem er häufiger Atari ST Spiele vorstellt.

  • Schon mal hier - http://www.mobygames.com/ - probiert?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für eure Tipps, die beiden Seiten kannte ich gar nicht. Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden und suche gelegentlich weiter. Dabei bin ich auf alte Spiele wie "Der Bann von Doodebroode" oder "Dungeon Lord" von Patrick Maidorn gestoßen. Etwa in dem Stil ist auch das Spiel, das ich suche. Mit Dungeon Master, Ishar, Amberstar, Ambermoon etc. ist es nicht zu vergleichen. Aber mal schauen, was die Tiefen des Internets noch zu Tage fördern...

  • So, ich hab mal meine alten Computer-RPG-Zeitschriften (PowerPlay & PCGames) ausgegraben:

    Amberstar + Ambermoon, Bard's Tale (aber kein Kampfraster), D&D (bereits zu C64er, aber großes Kampffeld), DungeonMaster fällt raus da kein Kampffeld - ebenso EoB, DSA :) ... es gab verdammt viele RPGs ... ein schönes war "Legend of Fairghail" (leider mit schlechter PC-Version).

    Selbst das Brettspiel "HeroQuest" schaffte es auf C64/Amiga/Atari-ST?.

    Ich erinnere mich noch an "Black Crypt", meine aber das es ein reines Amiga-RPG war. "Shadowworlds"?

    Mich irritiert die Draufsicht beim Kampf - das ist extrem selten, u.a. "Abandoned Places". Da müßte ich meine Amiga-Sammlung erforschen ...

    oder hier gucken: http://www.lemonamiga.com/games/details.php?id=833 (da war selbst Schleim ein sch... Gegner!) Den Link kannst du auch zum Suchen nutzen - es sei es war ein reines Atari-ST-Game.

    Oder hier: http://www.thelegacy.de/Museum/ - sollte man kennen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Februar 2017 um 22:28)

  • Hallo zusammen,

    und tätärätä: Ich glaube, meine Frage vom 19. Februar 2017 kann ich heute selbst beantworten. Das gesuchte Public-Domain-Spiel für den Atari ST müsste "Sorcerer of Doom" heißen. Man bewegt sich in Dungeon-Master-Manier durch Städte und Dungeons. Wenn man in den Dungeons auf Gegner stößt, wird ein Raster eingeblendet, in dem man quasi strategisch und rundenbasiert kämpfen muss.

    Hier noch ein Link zur Ansicht: https://www.atarilegend.com/games/games_de…hp?game_id=6668

    Schöne Grüße (und trotz allem vielen Dank für die Hilfen)

    FraggleRock