Wahrer Name

  • Ich kenne ein "Seelennamen" Phänomen aus einer Comicreihe...wer den wahren (Seelen) Namen einer Person kennt kann diese zu quasi allem zwingen, Versuche zu widerstehen sind schmerzhaft.

    Falls das jemand kennt..."Elfquest". Die Seelennamen umfassen auch nur drei oder vier Buchstaben.

  • Zitat

    Auch sollte man sich das Aussprechen des Wahren Namens mit Effekten vorstellen:
    - die Stimme hat einen überderischen Hall und klingt finster/bedrohlich (Dämonen)
    - ein plötzlicher Sturmwind umbraust den Sprecher, ist aber nicht in der Lage ihn zum Schwanken zu bringen (Drachen)
    - der Name erklingt als Melodie, obwohl man nicht gesungen hat (Elf)

    und was Cifer bezgl. des "Mitteilens des Wahren Names" gesagt hat, würde ich es handhaben. (ZITAT MWW: Die Bezeichnung Wahrer Name wirkt irre führend, denn offenbar ist dieser nicht immer ein aussprechbares Wort. Man raunt auch von unmöglich verschlungenen Symbolen, komplexen thesisähnlichen Strukturen und berauschenden sphärenharmonischen Schwingungen[...].)

    Des weiteren spürt offentsichtlich jmd., wenn sein Wahrer Name ausgesprochen wurde. Es durchdringt einen, erfasst jede einzele Zelle und erfasst den Körper des jeweiligen völlig.

    Zum erkennen von Wahren Namen:

    Das MWW verrät uns, dass es nur mittels mächtiger Magie möglich ist, den Wahren Namen zu erkennen und zwar wenn der Zaubernde tief in den Geist oder das Unterbewusstsein der Person eindringt (mittels Seelentier ekrennen, Traumgestalt)

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Die Namen diverser Dämonen sind doch wahre Namen, oder? (oder ist es nur ein Gerücht, dass wenn man drei mal Amazeroth sagt, dieser auch erscheint?)
    Wenn man unterstellt, dass die Bedeutung der Wahren Namen in etwa dem häutigen Beinnahmen der Dämonen entspricht könnte man ja versuchen, ein wenig "Ursprache" zu rekonstruieren.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Wahre Name eines Dämonen aus der selben Ursprache kommt, wie der meinetwegen eines Elfen.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Zitat von "Albusfons "


    Die Namen diverser Dämonen sind doch wahre Namen, oder?

    Die bekannteren Namen sind sicher nicht die wahren...wär ja schön dumm für die Dämonen.
    Denn wahre Namen haben in jeder mir bekannten Mythologie eines gemeinsam: Wer sie kennt hat Macht über die Person der sie gehören.

  • Die Ursprache?! :| Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man irgendeine Sprache aus Namen erschließen kann, selbst mit normalen Wörtern bräuchte man ja eine große Anzahl an Vokabular und vollständige Texte. Ohne eine Grammatik und Syntax keine Sprache.

  • @Artemis, Albusfons

    Zitat

    Die Namen diverser Dämonen sind doch wahre Namen

    Zitat

    Die bekannteren Namen sind sicher nicht die wahren...wär ja schön dumm für die Dämonen

    Heshtot, Zant,... sind sicher nicht die wahren Namen, da dies nur Sammelbeschreibungen von Dämonen sind. Ein wahrer Name ist immer nur für eine einzelne Wesenheit. Wäre ja lustig, wenn alle Heshtotim den gleichen wahren Namen hätten...
    "Ich rufe Dich beim wahren Namen Hesthtot"
    *bampf*
    "Hier bin ich!"
    *bampf*
    "Ich auch."
    *bampf*
    "Ich auch."
    *bampf*
    "Ich auch."
    ... :iek:

    Anderst sieht´s bei den Erzdämonen aus. Hier sind im GuS ja die wahren Namen der Dämonen mit angegeben, z.B. Nagrach ist der wahre Name von Belshirash (wenn micht nicht alles täuscht). Natürlich sind diese Namen Spielerwissen, da ein Charakter wohl nur selten an das Wissen eines wahren Namens kommen dürfte.
    Und selbst wenn - welcher Mensch ist schon verrückt genug den wahren Namen eines Erzdämonen auszusprechen? Den eins dürfte sicher sein, ein normaler Sterblicher hat niemals die Macht einem Erzdämon seinen Willen aufzuzwingen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Jilocasin "


    Anderst sieht´s bei den Erzdämonen aus. Hier sind im GuS ja die wahren Namen der Dämonen mit angegeben, z.B. Nagrach ist der wahre Name von Belshirash (wenn micht nicht alles täuscht). Natürlich sind diese Namen Spielerwissen, da ein Charakter wohl nur selten an das Wissen eines wahren Namens kommen dürfte.
    Und selbst wenn - welcher Mensch ist schon verrückt genug den wahren Namen eines Erzdämonen auszusprechen? Den eins dürfte sicher sein, ein normaler Sterblicher hat niemals die Macht einem Erzdämon seinen Willen aufzuzwingen.


    War Nagrach nicht der Gegenspieler von Firun? Oder hab ich da wieder was verwechselt?

    Naja, ein Schwarzmagier der den wahren Namen eines Dämons irgendwie herausgefunden hat wird diesen auch verwenden, Magier sind meistens größenwahnsinnig. :gemein:

  • Es gibt für die Erzdämonen im Grunde drei Namen:

    1. Die bei den meisten Aventuriern gebräuchliche Umschreibung, z.b. "Herr der Schänder und Mordbrennerr". Dieser Name wird von Weißmagiern, Geweihten der Zwölfe und den normalsterblichen Aventuriern gebraucht, wenn sie ihn den kennen.
    2. Der Name aus dem Bosparano, in diesem Fall also "Belhalhar". Dieser Name wird von Graumagiern verwendet
    3. Der Name aus dem Zayad, das ja als Sprache der Niederhöllen gilt, in diesem Fall also "Xarfai". Dieser Name wird nur von Schwarzmagiern verwendet und soll angeblich der wahre Name sein.

    Nur ist Zayad eine von Menschen erschaffene Sprache, die sich vielleicht an der Sprache der Niederhöllen (wenn es sie denn gibt) orientiert (also so etwas wie eine Lautschrift ist). Entscheidend ist also, wie gut einem Magier der Wahre Name eines Dämonen bekannt ist (sprich wie genau er den Wortlaut des Zayad-Namens kennt). Dieser Kenntnis ist ein Wert zugeordnet, der dann in die Beschwörungs- und Beherrschungsproben einfließt, s. MGS.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eine Frage zu den wahren Namen der Erzdämonen: Mein Alchimist ist sehr elementar veranlagt sag ich mal, und vor allem ein großer Bewunderer des Elementes Feuer... Nun will ich ihn gerne bei Gelegenheit aus eben diesem Grund ein Zeichen der zauberschmiede auf seinem khunchomer anbringen lassen, welches den wahren Namen von Agrimoth, dem Schänder der Elemente und speziell des Feuers trägt. Wie bekannt ist denn dieser? Könnte ich in den Städten Festum/Gareth/Khunchom (auf der Linie halten wir uns meistens auf) einen Magier finden, der diesen Namen kennt und mir (gegen klingende Münze?) mitteilt? Oder ist der dann doch zu unbekannt/gefährlich?


    Will mal gleich anmerken, das das kein PG Versuch ist (ich glaub nicht, das wir je auf einen solchen Dämon treffen werden ohne die Flucht zu ergreifen) ich fände es nur sehr passend wenn ein Elementarist (naja zumindest wäre er das gerne) seine Feindschaft zu diesem Erzdämon so noch mal auf seiner Waffe verdeutlicht...

    Noctum Triumphat