• Danke, dass sich jemand erbarmt hat.......

    Also, es klingt wie Karl Valentin, ist es aber sicher nicht.
    Dann ist es wohl ein ''modernes Märchen'' a la Brecht oder so. Ich vermute mal
    deutscher Autor
    entstanden nach 1925, vielleicht auch erst nach 1950.

    Mehr Tipps bitte......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Womit klargestellt ist, dass Hathu auch nicht unbedingt auf dem Holzweg war aber Maeve mit einem Versuch dagegen gleich gänzlich richtig gelegen hat.
    Möge die Dame bitte fortfahren ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jawohl, der Herr, die Dame fährt fort hiermit :)

  • P.M. steht vielleicht für Pater M. oder Pfarrer M.. Darüber hinaus hab ich keine Ahnung.
    Etwas älteres Deutsches auf jeden Fall, wenn die Schreibweise eins zu eins übertragen ist.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Das mit dem P.M. hat Jilo schonmal in die richtige Richtung gedacht, es ist ein Pastor M., und ja, das Buch ist schon etwas älter, allerdings ist die Originalsprache nicht Deutsch.

  • Englisch im Original oder Französisch?
    Die "Vergnügungsyacht" lässt auf Mitte bis Ende des 19ten Jahrhunderts schließen da davor der Schiffbau für Privatvermögende wohl nicht ganz so sehr Stand der Dinge war.
    Aber ein nicht deutscher Autor aus dieser Zeit, der dann auch noch in dieser Form geschreiben hat. Pfft... meine Literaturkenntnis wird hier reichlich dünne.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ende des 19. Jahrhunderts trifft es auch wieder, Englisch oder Französisch leider nicht :)

    Nun denn, ein Tipp: die Originalsprache ist eine skandinavische (zu genau wollen wir das Ganze ja nicht sagen ;)).

  • Frau Lindgren ist gleich in mehrerlei Hinsicht die falsche Baustelle...sowohl was Heimatland und Geschlecht als auch die Zielgruppe der Werke angeht. Zu jung ist sie außerdem :)

    Sag einmal, Jilo, kennst du zufällig die Lieder der Band Joint Venture?

  • Skandinavisch und älter ?
    Da fällt mir doch sogleich der Herr Ibsen ein.

    Theaterstück. Uneheliches Kind ? Moral gegen Freiheit ?

    Vielleicht das Stück mit dem Architekten, das sah ich mal im TV, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Moment ich muss nachsehen.....Es heißt ''Baumeister Solness'', der stürzt am Ende vom Dach und der hatte sich in ein ''einfaches Mädchen'' verguckt.... Aber vielleicht ist es ja auch die berühmte in jedem Kreuzworträtsel auftauchende ''Nora'' ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ok Ok.
    Ich kenne von Ibsen noch:
    Nora (weil das immer in Kreuzworträtseln gefragt wird)
    der Volksfeind (gabs mal im TV als Theaterstück) und
    Die Wildente (gibts als Film mit der kleinen ??? tja, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein, war aber ne Tochter von nem bekannten Schauspieler, die als Kind mitspielte und gelobt wurde)

    das war mein Ibsenwissen, alles andere müsste ich nachgooglen

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Danke für die Aufklärung. Die Gespenster habe ich leider nie gesehen. Sollte man ?

    Nun gut, was neues. Von wem stammen in welchem Gedicht die Zeilen am Ende:

    Drüben am Walde
    Kängt ein Guruh --
    Warte nur balde
    Kängurst auch du.

    Sehr schwer. In drei Tagen kommen Tipps, auch wenn niemand geantwortet hat.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Immerhin wäre Morgenstern tatsächlich schwer verdächtig, der hat auch solche Dinger fabriziert wie das ''Wiesel auf dem Kiesel'' etc.
    Leider nein. Er ist 12 Jahre später als Morgenstern geboren und starb 1934. Der Name unter dem er schrieb und bekannt wurde war nicht sein richtiger Name. Seine Bücher wurden von den Nazis verbrannt.

    OK, probierts noch ein wenig, dann gebe ich weitere Tipps........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .