Stirbt Aventurien aus?

  • Spoiler


    Man sollte auch nicht vergessen, dass in Wehrheim v.a. die Reichsgarden eliminiert wurden, man also weniger Bevölkerung hat, die es zu ernähren gilt, als Volk, das zum Ernähren fehlt, genauso wie in Gareth, wo ja die Helden verhindern sollten, dass die Wolkenstadt auf Altgareth fällt anstatt auf Neue Residenz und Praioten-Viertel (geschieht ihnen recht...), und damit weit höhere Opferzahlen verhindern...

    Wenn das JdF so ausgeht, dass die einzelnen Fürstentümer und Baronien unabhängiger werden, dann würde ich das sehr begrüßen, weil sich dann wieder viel mehr Abenteuer machen lassen, wo man nicht immer auf die Diplomatie-Bande achten muss. Wenn es aber so endet, dass alles wie vorher ist, dann ist das Ganze nur ein sinnloser Versuch, die Borbel-Kampagne zu übertrumpfen.

    Ich nehm ausserdem mal an, dass Transysilien weiter bestehen wird, mit Leonardo als Boss. Es kommt ja in SidW nur allzu deutlich raus, dass er von den Mächten der Niederhöllen verführt wurde.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Muss es den gleich mit Leichenhaufen weitergehen? Müssen den noch absurdere Zahlen von toten her? Müssen um die grauen zu verdeutlichen noch mehr Städte niedergemäht, noch mehr Tempel, noch mehr Traviageweihte und noch mehr Kinder geköpft werden? Reicht es denn nicht langsam?

    Aventurien hat(te) nur einen Punkt, der es von anderen Rollenspieln abhob: Den fantastischen Realismus. Es war alles mehr oder weniger im Rahmen. Aber so:

    Komm, noch ein paar Tausend Köpfe auf einer Stadtmauer, das kommt gut, Menschen können wir ja aus der Hinterhand zaubern.

    @Soldatenzahlen:

    Wieviele Bauern kann man denn entbehren? Ich würde soweit gehen, das man eigentlich keinen einzigen entbehren kann und dass dieses Verheizen einfach nur noch krank ist. Es ist keine Welt, in der Rücklagen herrschen, und die die bestanden waren schnell aufgebraucht. Man kann es sich nicht erlauben, Männer und Frauen zu verlieren, weil es schon so beinahe zu Hungersnöten kamm. (Ohhh.... da war doch was... Hungeraufstand. Noch einmal ein paar Hundert Bauern niedergemacht...) Die Situation vor dem JdF war schwierig genug, ohne das man zu diesem "verbrannte Erde" Szenario greifen musste.

  • Kurz und knapp, mir sind es auch zuviele Tote, in den letzten 20 DSA Jahren. Das sterben ging ja 10 nach HAL schon los.

    Aber warten wir mal, was nach dem JDF passieren wird.

    Gruß
    MC LAINE

  • Ich bin mal gespannt was da auf die Aventurier zukommt :-/
    Veränderung hin oder her, aber jetzt scheint ja ein gewaltiger Einschnitt zu kommen, der das bekannte völlig verändert!
    Ist das jetzt gut oder schlecht? Bringt das neuen Wind in verstaubte Spielgruppen oder schreckt es langjährige Spieler eher ab?
    Fragen über Fragen und die Antworten wird die Zeit offenbaren... ;)

  • Was mich, von der größe der Kampagne abgesehn, am meißten stört ist, dass Glaube nun jetzt wohl eine Sache vom Wohnort sein wird.
    Die Regionen die vom Krieg bisher verschont blieben bzw. am Ende in derer alten ordnung verbleiben (Al'anfa und Brabak hatten zZ recht wenig mit der Sache zu tun)
    werden wohl neue Glaubenshauptstadt wärend in den eroberten Gebieten die Verehrung der Dämonen öffentlich und der an die Zwölfe geheim gemacht wird.

    Das ganze wird zu einer unheimlichen Verwischung der Grenzen führen, wenn nicht sogar zu einem Pansch aus allem... aber die Dämonen neben den Zwölfen *hmpf* komische Gedanke nicht mehr jeden Paktierer was zu können, da er ja nichts mehr verbotenes tut.

    Aber auch OT wird dann einiges schwieriger, denn wenn man nun einen "Held" aus dem Bornland, Maraskan oder der Ostküste spielen will ist der Glaube so ne Sache, oder auch die Einstellung gegenüber anderen... Hilfsbereitschaft, Ehrgefühl und Vertrauen werden wohl Eigenschaften sein die man sich nicht mehr leisten kann.

  • Sag mal Sanguinius wo hast du das jetzt her?
    Also das Bornland ist immer noch genauso göttertreu wie Gareth, die Dämonenvereherung findet nach wie vor in den Schwarzen landen statt.

    Und Dämonenpaktierer sind nach wie vor nicht als SCs vorgesehen, genausowenig wie Bluttempler oder einfach nur warunker Bauern.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Beschreibung "Aus der Asche"
    Der zweite Band der Trilogie Jahr des Feuers. Durch die Geschehnisse dieser Kampagne wird sich das mittlere Aventurien nachhaltig verändern.


    Spoiler "die Rückkehr des Kaisers":
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]

    Während der eisige Winter naht, sind Bauern, Städte und Grafschaften immer noch in Unruhen gefangen und kämpfen gegen Räuber, Orks, den Hunger und streitsüchtige Adlige sowie die wieder erstarkenden Schergen des Schwarzen Drachen. Die mächtigen Häuser fechten um die Kaiserkrone, als eine Heilsgestalt zurückkehrt, die dem Reich eine starke Hand und die göttergefällige Kaiserwürde zurückgeben könnte. Doch sind ihre Ziele rechtschaffen oder wurden sie auf Lügen errichtet?
    Der Frühling kommt und bringt den Tag der Entscheidung zwischen Heil und Verdammnis, Herrschaft oder Niederlage.
    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Beschreibung der schwarzen Landen bei FanPro:

    Die Schwarzen Lande

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Düster ist das Leben in den Gebieten des Bornlands, Tobriens, Araniens und Maraskan, in denen einst Borbarad die Macht ergriff und nun die Heptarchen mit Angst, Schrecken und dunkler Magie diese Macht halten. Dämonische Mächte sind präsent und Gebete an sie an der Tagesordnung. Wer noch den wahren Glauben an die Zwölfe aufrechterhält, lebt ständig in der Sorge entdeckt und grausam bestraft zu werden.
    Die Pläne der Heptarchen zu vereiteln oder jemanden aus ihren Landen zu befreien ist ein überaus gefährliches Unterfangen und so mancher Abenteurer hat hier weit mehr als nur sein Leben verloren. [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Und ich habe zuhause noch einen Link inder Meisterinformationen über das Jahr des Feuers preisgegeben wird. Da komme ich aber von der Arbeit aus nicht ran :-/

    Edit/ ich weiß aber nicht wie Offiziell das ganze ist.. aber ich nehme an das es ein korrektes Halbwissen ist *gg*
    Bei Fehlern bitte ich um Korrektur ...

  • Zitat

    Und Dämonenpaktierer sind nach wie vor nicht als SCs vorgesehen, genausowenig wie Bluttempler oder einfach nur warunker Bauern.


    Seit wann das? Dachte spätestens seit DSA4 gehören die zu den offiziellen Spielerchars? :rolleyes:

    Naja...

    Gruß
    MC LAINE

  • Sanginius: Die Klappentexte sind schon offiziell, aber da lese ich nirgendwo das von die Geschilderte heraus.

    @McLaine: Nunja Ansichtssache. Es gibt nun auch sehr detaillierte Regeln zu Dämonenpakten, aber zur Generierung von Helden aus den SL sind die nicht gedacht, da fehlen auch entsprechende Kulturen und Professionen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die Mittellande werden befreit, unter hohen Blutzoll.

    Wo ist eigentlich die Grnze das die Götter eingreifen? Wie groß muss die Not den sein, damit die Götter, die angeblich die Menschen schützen etwas unternehmen? Jaja, tausend Jahre sind ein Tag, aber wenn hunderttausende verzeifelt beten und brüllen, und das über Jahre, die Götter ignorieren das einfach. Warum sollten sie auch IRGENDWAS unternehmen, schließlich geht es ja um nichts. Es sind ja nur Menschen. Und warum sollte man denen Helfen.

    Langsam erreicht das Sterben Dinemsionen, die einfach jenseits dessen sind, was die Götter einfach so hinnehmen können, aber die Redax lässt die Welt weiter vor die Hunde gehen. Wie sollen die Menschen denn noch an irgendetwas glauben?

    Ich finde die Redax hat die Grenze zwischen düsteren Ambiente und Apokalypse überschritten. Die schwarzen Lande WAREN düster. Und bei den Spielern umstritten. Jetzt wird Garethien in eine "Schwarze Lande light" umgewandelt. Und das Horasreich wird auch vernichtet, weil alles andere würde bedeuten, das eben das Horasreich die Führungsrolle der Zwölfgöttlichen Lande übernimmt, und eher brennt Aventurien als dass das geschieht.

  • Stimmt, war doch die 3. Dämonenschlacht dermaßen blutig, dass ich (und andere Spieler) schon fast von einem Eingreifen der Götter ausgingen, dass mit der Schlacht in den Wolken die Grenze erreicht war. Aber von den Göttern sieht man nichts. Seit FanPro DSA gekauft hat, lassen sie in der Hinsicht doch nach.

  • Allerdings.
    Zu Löwe und Rabe und Jahr des Feuers
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Dort konnte ein, zugegeben fanatischer, Boroni ein großes Wunder ERZWINGEN (!) Aber alls Rommylies niedergemacht wurde saßen die Traviageweihten rum und haben in der Nase gebort. "Uns doch egal was mit der Stadt passiert. Sterben wir halt." Verdammt, ist es Travia den völlig egal was mit IHRER Stadt geschieht? Aber es ist eben cool wenn jatzt bei der dritten Stadt die Köpfe der Bewohner auf den Zinnen aufgespießt werden.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Die Redax hat einfach Mist gebaut, und sie werden damit weitergehen, solange bis Aventurien den Leuten, die befragt werden (wer ist das eigentlich'?) passt.Und wenn ich einmal jemanden treffe, der dafür verantwortlich ist, dann dann... Werde ich ihn fragen was er sich dabie gedacht hat.

    Und die Wunder, die die Götter zeigen sind lächerlich.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Alle Praioten sprechen das neujahresorakel... Geil. Das HILFT dem Bauern, der auf einem Pfahl gespießt vor seiner Hütte hängt UNGEMEIN![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Das du ein bisschen sauer bist kann man nicht übersehen, oder Drego? :zwinker2:

    Ich warte einfach noch ein wenig ab, wie JDF enden wird. Mein Aventurien bleibt derzeit noch von Borbel und den SL verschont und ich find das gar nicht so schlecht. :lol:

    Gruß
    MC LAINE

  • guck mal auf der fanpro (f-shop) seite - die loben ihre abenteuer ins höchste. bei schlacht in den wolken ist das besonder toll. die rezensionen loben es in höchsten maßen. nur die letzte rezension (da wo der durchschnittsrezensionsleser nicht hin kommt, weil er nach den ersten schon total begeistert ist) ist negative kritik ...

  • Tja, warum wohl?

    Ich denke ich weis schon, warum meine Rezesion niecht auftaucht. Wahrscheinlich zu weit weg vom Abenteuer...

    @MC-LAINE

    Ich fragve mich ehrlich gesagt nur, warum mein Gezeichneter dermaßen gelitten hat, sich selbst für die Welt geopfert hat, um dann schließlich festzustellen, dass es verdammt noch mal keinen Unterschied macht. Das Mittelreich ist am Ende, ausgeblutet und zerschmettet. Was soll man da noch sagen.

  • Ohne hier wirklich zu lesen, ausgehend von Orkensturm und Borbaradkampagne:

    Das Mittelreich ist am Ende. War es mir absolut unverständlich warum Hal die Unabhängigkeit Araniens und Kunchom/Fasar mehr oder weniger hingenommen hat ohne Krieg, verliert es nun nicht nur Provinzen, sondern sogar das Herz. Bürgerkriege um die Reichskrone hat es schon oft gegeben, aber die Idee des "Reiches" hat überdauert, wie im historischen Deutschland während des Absolutismus. Nun aber wo alle Autoritäten versagen, wo der Kaiserthron nicht mehr als ein Titel wird, ja sich eine Art Balance zwischen Thronaspiranten herausbildet... wo Provinzen schon vor den Katastrophen einfach mal so ausscheren ohne Gegendruck.. wo halbgöttliche Unheilsbringer ohne wirklich sichtbares, ENTSCHEIDENDES Eingreifen der Götter Unheiligtümer als Gegenreligion errichten und ihnen Freveln.....
    Was bleibt da Übrig? Welche große Idee soll die einst so stolzen Träger des "Neuen Reiches" noch inspirieren?
    Kaisertum = Versagt, Spielball von Ursupatoren?
    Reichsgedanke = Das Herz schlägt nicht mehr (Gareth)
    Götterglaube = Welche Luschen sind das? Die Anhänger eines Halbgottes etablieren eine dämonische Religion und die Götzen der Orks zeigen ihre Macht. Der Khomkrieg sollte auch nicht vergessen sein, wo die Anbeter eines Wüstendämons über die 12göttlichen Heere eines Hohepriesters triumphierten der SICHTBAR das Wohl Borons besaß!


    ..naja, Hauptsache die Götter halten die "Meeressperre" zwischen Myranor und Aventurien aufrecht. Das ist mal eine wirklich wichtige Sache!

    Drego: In der Hauptsache hast du recht, keine menschliche Kultur kann solche Schläge überleben. Aber lese mal im "aventurischen Geschichtsbuch" nach welche bevölkerungstechnischen Absurditäten da stehen. Im Übrigen ist es nicht das erste mal das Gareth untergeht. Damals war auch unklar woher die Neusiedler kommen sollten. Vielleicht sorgen ja ein paar notgeile Götter mit ihren Atavaren für schnell nachwachsende Generationenfolge...
    Sorry, aber mich p1**T das total an. Bei D&D ist sowas normal, da entstehen Reiche und sogar Rassen im Handumdrehen, aber ausgerechnet in Aventurien?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Nun ja ich halte hier grade den AB 111 in der Hand und muss sagen es ist zwar zum depressiv werden, aber es scheint sich recht schnell wieder Ordnung zu finden:

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Jast Gorsams vom Großen Fluß wird neuer Reichsregent.
    Albernia verweigert den Treueeid und tritt aus dem Reichsbund aus.
    Gareth hat die Zünfte für die Wacht und den Wiederaufbau eingeteilt. Nur noch wenige Berichte von Plünderern in der Stadt.
    In Puleth wird ein Banner von weidener Rittern zersprengt.
    In Angbar wird der Feuervogel Alagrimm erneut versiegelt.
    Die Zwerge mischen mit in der Schlacht...
    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    weiter bin ich bisher nicht gekommen, aber im AB kommt es einem so vor als wären garnicht so viele gestorben, es werden nur Soldaten und Ritterschaften erwähnt .. vom gemeinem Volke eher weniger...

  • Ich habe den Eindruck, das die Redax einfach nicht weis, was die Spieler wollen.

    Es fing an bei dem verdammten Horasreich. Mir gefllt es, ich spiele dort gerne, aber es war ein Griff ins Klo. Technisch viel zu weit, und damit eigentlich nicht wirklich Aventurienkompatibel. Aber jetzt wird es wohl einfach ausgeräuchert.

    Orkensturm II. Die klassische Heldenbeschäftigung. Aber irgendwie hat es nicht gezündet. Was nun?

    @Sanganius


    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Im Krieg sterben immer die Bauern zuerst. Es ist IMMER wichtiger gewesen, die Soldaten zu ernähren als die Bauern. Und im zentralen Mittelreich gehen so viele Marodeure und Schwarze Schergen umher, das das Volk unendlich leiden muss. (Der Krieg ernährt den Krieg)

    Rommilys ist nicht mehr.

    Und damit ist auch die Traviakirche dahin, die einzige Kirche, die auch nur eine ansatzweise Chance gehabt hätte den Hungertot von zigtausen Mittelreichern zu verhindern.

    Zum Feueradler:
    Ja... er ist gebannt, nachdem er Angbar vernichtet hat. Wieder eine Stadt. Wieder tausende Tote. Wieder Tempel, die den Göttern nicht schützenswert erschienen.
    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Irgendwo in der Redax sitzen ein paar Leute, die scheinen so ähnlich wie mein Bruder zu denken: Der wollte während der Belagerung Greifenfurts aus lauter Frust glatt den Orks die Tore öffnen, damit der Krieg schneller geht ... scheiß egal, wie viele unschuldige sterben, hauptsache es passiert was aufregendes.
    Na toll! Vllt. greifen die Götter im 3. Band mal mit ein, und helfen das MR zu stabilisieren, aber bei einem derartigen Massensterben hätten sie längst reagieren müssen.

  • Ihr solltet das mehr von der Maraskan-Warte aus sehen: Die Welt ist schön! Göttliche Wunder werden deshalb gar nicht benötigt. Was vor sich geht, ist der unendlich weise Plan Rurs (=Redax), Gror (Spieler) ein Geschenk zu machen...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "