Wucher in Gaststätten

  • Was denkt ihr über die Preise in Gatstätten 19

    1. Beides zu billig (0) 0%
    2. Beides O.k. (0) 0%
    3. Getränke zu teuer, Essen O.k. (0) 0%
    4. Getränke O.k., Essen zu teuer (0) 0%
    5. Getränke & Essen zu Teuer (19) 100%

    Mich würde mal interessieren, was ihr über die Preie in Gaststätten etc. denkt.
    Ich war z.B. heute bei einem Griechen, die haben für 1 Kartoffel und ein Minischnitzel 13€ genommen. Dannach hatte ich immer noch so n Kohldampf, dass ich mir zuhause ne fertigpizza reinhauen musste...
    Mal ganz abgesehen von den Getränken:
    1 Glas Wasser: 3€
    Wenn man das mit dem Preis für 1 kasten wasser vergleicht...
    Ich beziehe mich jetzt übrigens auf Lokale und nicht auf Imbissbuden, etc.

  • Mir geht es genauso.
    Seit der Euroeinführung, und da übertreibe ich nicht, sind Preise für Speisen und Getränke immens gestiegen, und wo man früher mit 5 Leuten für 100 DM gediegen ausgehen konnte kostet der selbe Spaß jetzt 75€.
    Da verwundert es nicht, dass sich immer weniger Leute den Luxus leisten, auszugehen.

  • Ich finde vor allem die Getränke sind teurer geworden. Das waren sie zwar schon immer, aber irgendwie ist das noch schlimmer geworden. Das Essen ist meistens okay, ich muss aber auch sagen, dass ich erstens nicht gerade in der Großstadt wohne und zweitens immer nach Restaurants suche, wo ich viel Futter für wenig Geld bekomme.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • LOL, ich hab gerade mal die Rechnung vom griechen angeschaut:
    für 10 Personen knapp 400€ nur fürs essen.
    jeder hatte nen normales gericht, also kein menü oder sowas.
    Dazu kommen noch die Getränke.
    Bisschen heftig oder?
    Na ja, war n geburstagsgeschenk, und geburtstag ist nur einmal im Jahr

  • 40€ Pro Person, nur für Essen?
    Ein Essen, und dann noch hungrig heimgegangen?
    Das wär nichts für mich, da würde mir schon bei den Preisen der Appetit vergehen!

    Aber in der Preisklasse geht es ja wesentlich mehr um Ambiente und Prestige als ums Essen an sich.

  • Hmm *rechne*
    40€ sind 40 Chickenburger... davon werd ich glaub ich satt :P
    Wir machen immer Sammelbestellungen und wollen dann 20 Chickenburger ... die gucken dann immer witzig :D

    @ topic :

    Ja, ich finde schon , dass zumindest die Getränke viel zu überteuert sind. Ich meine ich kann mir für die 3€ die ich da für 500ml Cola bezahle bei Aldi 3 Liter für den gleichen Preis kaufen ...
    Bei den Speisen finde ich es meist noch gerade so akzeptabel, obwohl eigentlich auchschon zu hoch ...

  • Mein Weizen hat früher 5 DM gekostet, jetzt 2,50 €. Aber Cocktail-Preise sind in astronimische Höhen geschossen. Aber geht mal nach Schweden, da zahlt man sich für viele Lebensmittel dumm und dämlich...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich finde die Preise in der Tat zu hoch. Dass da wirklich jede Menge Luft drin ist, bemerkt man z.B. an dem aktuellen Stammlokal, was uns die momentan im Umbau befindliche Mensa ersetzt: Da kostet ein Schnitzel (nebst Pommes und Salat) 6,5€ (am Aktionstag) und zwischen 9€ und 13€ üblicher Weise.

    Da ich mal auch am Aktionstag Kostendeckung unterstelle (es ist jeden Tag voll da wegen besagtem Umbau) sieht man, wie da kalkuliert wird.

  • Bei uns gegenüber meiner Arbeitsstelle in der Imbisbude kostet ein Schnitzel, und ich meinen einen Plastikteller mit einem Stück Schnitzel, was den Teller komplett ausfüllt, und in Sosse ertrinkt, dazu einen weiteren Teller, der die angehäuften Pommes auf ihm dar nicht zu fassen vermag, nur 4 Euro...

    Von dem Gyros erzähle ich lieber nicht, sonst glaubt mir keiner...

  • @ Vitali
    Chickenburger?
    Ich meinte in diesem Thread eigentlich Lokale, gastätten, Restaurants und sowas, keine mc donalds oder so etwas :)

  • NNtürlich gibt es hier auch immer noch Ausnahmen, preiswerte Lokale etc.
    Beispielsweise kosten Kingprawns auch im Aldi ihre 7 €, und entsprechend sind für solche Meeresfrüchtesachen auch die Herstellungskosten für das Lokal hoch (achja, für 3€ bekommt man bei Aldi, Plus etc. 13,5 Liter Cola).
    Aber allgemein ist die Tendenz dazu gegeben, dass die Sachen einfach zu teuer geworden sind.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir dennoch des öfteren den Luxus gönne, auszugehen.

  • Pacht
    Gehälter
    Strom
    Steuern

    Ich würde diese Dinge hauptsächlich für den Preiswahnsinn verantwortlich machen.

    Mein Onkel hat ein Lokal und zur Euroumstellung hat er die Preise um 20 % erhöht. Ich ahbe ihn einmal gefragt warum und er drauf:

    Wenn ich sie in einem Jahr erhöhen würde, hätte ich gar keine Kunden mehr. Alle machen es jetzt teurer, wenn ich das irgendwann tue, würden die Leute mir Geldschneiderei unterstellen.

  • Geht mal nach Dublin! Die Preise fuer Getraenke sind hier knapp das Doppelte von denen in Deutschland. Ich weiss nicht, wie es auf dem Land aussieht, und gegessen habe ich in noch keiner Gaststaette. Als ich zuletzt im Urlaub hier war (anno 1998), sagte man mir, dass das auch nicht ratsam sei, inzwischen muss das Restaurant-Essen aber besser geworden sein. Ein Blick auf eine Preisliste zeigte allerdings, dass auch das hier deutlich teurer ist als in Deutschland.

    Uebrigens: Solche Scherze wie hier schon erwaehnt habe ich noch nicht erlebt, weder in Deutschland noch in Irland.

  • Irland auf dem Land ist verglichen mit Deutschland immer noch teuer, aber längst nicht mehr so teuer wie in den Städten (den Städten? welche gibts denn noch neben Dublin (und Belfast in Nordirland)).
    Inzwischen finde ich es aber gar nicht mehr so teuer, in den Kneipen in Irland (3-4 € für 0,5l/0,57l), fürchterlich ist es eher, das Bier so zu kaufen... da kostet es dann nämlich auch schon zwei Euro plus....

  • Nur, dass es in Irland das billigste ist, und hier das teuerste.

    Also mal ehrlich: Wenn man sich ein wenig umschaut, dann findet man immer nette Lokale, in denen man gut und finanzierbar essen kann. Es gibt natürlich immer Lokale, die wollen gar nicht, dass jeder da isst...

  • Es ist so, dass das Geld durch die Wirtschaft seinen Wert verliert. Es findet ständig Inflation statt. Das ist auch der Grund, warum GENERELL alles teurer wird, auch das Essen. Dabei wird nicht alles teurer, nur das Geld ist weniger wert. Arbeitet man bekommt man auch gleichzeitig fast unmerklich mehr Geld.
    Das man auch das nicht bemerkt liegt daran, dass keine großartigen Geldnöte auftreten.

    Aber in dem speziellen Fall hast du eindeutig Recht. Die Preise des Essens sind wirklich sehr übertrieben!

    In Tschechien zahlst du für pizza und zwei Bier umgerechnet 3 €. :shocked:

  • Mein stammlokal ist unser Grieche, und der ist zwar teuer ( in etwa 12 euro pro gericht)
    aber dafür sau viel ( und pervers lecker) und sogar ich werde davon satt. ^^
    Auserdem fallen bei mir häufig ( stammkunde ^^) die getränkekosten weg, und am schluss wird immer ouzo spendiert.
    Ole ich liebe dieses Lokal.