Was spielt ihr im Moment?

• Warte derzeit auf den nächsten DLC zu Rimworld, ein All-Time-Fave von mir, auch wenn mich die ersten Berichte dazu eher skeptisch stimmen. Zudem habe ich viele Titel im Sale gekauft und hier und da mal reingeschaut, aber nichts hat mich sofort geflasht.

Ja man ich warte auch, dann sollten noch die Mods nachziehen und dann kommt der neue Run. :)

Hab heute nen neues Game Jagged Alliance 3 angefangen.

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

Soldier: "Surrender or be annihilated!"

Commanding Officer: "They want to surrender?"

Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

Commanding Officer: "NUTS!"

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

• Ja man ich warte auch, dann sollten noch die Mods nachziehen und dann kommt der neue Run. :)

Hab heute nen neues Game Jagged Alliance 3 angefangen.

Definitiv, hab es jetzt zwei, drei Monate nicht gespielt. Es juckt gerade, aber macht keinen Sinn, da es in zweieinhalb Wochen dann eh von vorne losgeht.

JA3 bin ich auch nicht durch, hatte einen blöden Bug, der eine Gruppe mit neuen Söldnern auf einem Seefeld festgehalten hat. Außerdem war das vor den Anpassungen an Munition bzw. den Möglichkeiten, da besser ranzukommen. Müsste ich auch mal wieder ran :D

"Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

• BG2 war nett, BG2.5 nur Irrsinn

2.5? Meinst du Thron des Bhaal oder habe ich noch anderweitig etwas versäumt? TdB habe ich auch nie gespielt. Selbst BG2 nur zu etwa drei Viertel. Ziemlich oft neu angefangen und Klassen ausprobiert, aber nie bei einer bis zum Ende durchgehalten. BG 1 habe ich hingegen schon häufiger durch.

• Ich fand BG2 durchaus gut, spiele ich derzeit wieder. Was mögt ihr denn daran nicht?

"Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

• Der Anfang von Bg2 ist umstritten, und such was aus einigen Figuren gemacht wurde (auch wenn bei BG1 es den Tipp gab Imues Klasse zuz wechseln).
    Der Hauptgegner hingegen war interessant; außerdem waren die Reisen verspielt :)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Der Anfang von Bg2 ist umstritten, und such was aus einigen Figuren gemacht wurde (auch wenn bei BG1 es den Tipp gab Imues Klasse zuz wechseln).
    Der Hauptgegner hingegen war interessant; außerdem waren die Reisen verspielt :)

Jon Irenicus ist ein wahrlich gerissener und interessanter Antagonist. Alleine deswegen lohnt es sich aus meiner Sicht, BG2 zu spielen.

Aber natürlich, BG1 ist unerreicht.

• JA3 bin ich auch nicht durch, hatte einen blöden Bug, der eine Gruppe mit neuen Söldnern auf einem Seefeld festgehalten hat. Außerdem war das vor den Anpassungen an Munition bzw. den Möglichkeiten, da besser ranzukommen. Müsste ich auch mal wieder ran :D

Blöd mit dem Bug. Aber ja, das Game bockt halt mega. Ich hab jetzt mit Söldnern gestartet, die ich für gewöhnlich nicht nehme, außer Barry, weil der einfach der beste Chad ist, den man am anfang kriegen kann. :D

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

Soldier: "Surrender or be annihilated!"

Commanding Officer: "They want to surrender?"

Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

Commanding Officer: "NUTS!"

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

• Leider wurde BG1 zensiert (Blut) und teils albern synchronisiert; da macht Irenicus sichtlich Spass.

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Ich fand BG2 durchaus gut, spiele ich derzeit wieder. Was mögt ihr denn daran nicht?

Ich mag/mochte es sehr. Ich habe nur sehr oft neu angefangen und andere Dinge ausprobiert und dann nie das Durchhaltevermögen bis ganz zum Schluss gehabt. Ging mir bei Neverwinter Nights 1 ähnlich, obwohl ich das mittlerweile tatsächlich einmal durch habe. Wäre also Zeit, das für BG 2 auch mal in Angriff zu nehmen. Ich fürchte nur, ich kann mich heute genauso wenig für einen Charakter entscheiden wie damals.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch generell lieber auf niedrigem und mittlerem Erfahrungsniveau spiele und weniger gern das ganze High-End-Zeug. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich Thron des Bhaal je anfassen werde.

Gut, Pathfinder: Wrath of the Righteous habe ich auch mit meinem ersten Run durchgespielt trotz mythischen Kräften und alldem. Aber Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel. ^^

• Wow, NWN durchgespielt - mir fehlte zweimal die Geduld dazu.

• Wow, NWN durchgespielt - mir fehlte zweimal die Geduld dazu.

Ich habe es auch einmal geschafft. Nachwievor ein wirklich tolles D&D-RPG.

• Baldurs Gate 2 finde ich persönlich doch noch mal stärker als den ersten Teil. Baldurs Gate 1 war besonders, weil es das Genre quasi wiederbelebt hat, aber ich finde es knirschte da doch an einigen Stellen etwas. Ich finde niedrigstufige Charaktere funktionieren in AD&D nicht sonderlich gut. Magier und Kleriker können nur sehr wenige Zauber am Tag wirken und Kämpfer können sehr schnell aus den Latschen gehauen werden, ohne dass ich viele Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Ich brauche keine riesige Epik, aber ich finde Kämpfe werden so ab Stufe 5, wenn es für Magier und Kleriker mehr Möglichkeiten gibt, doch spürbar taktischer und interessanter. Insgesamt finde ich es einfach intensiver vom Spielerlebnis. Man hat zwar weniger Begleiter, aber dafür gibt es dann doch wesentlich mehr was ich mit den Begleitern anfangen kann. Seien es nun Begleiterquests, Romanzen, Animositäten der Gefährten untereinander. Auch finde ich es gut, dass es weniger Gefährtenpärchen gibt, denn mit Khalid und Jaheira, Xzar und Montaron sowie Minsc und Dynaheir hat man relativ früh im ersten Spiel immer Paarungen die es relativ schwierig machen die Gruppe mit bestimmten Charakteren zu ergänzen. Auch bei der Spielwelt habe ich ein ähnliches Gefühl. Es gibt sehr viele Regionen im ersten Teil zu erkunden und es macht auch Spaß da etwas zu entdecken, so wirklich logisch und/oder gut inszeniert sind diese Begegnungen eher selten. Der zweite Teil ist etwas weniger weitläufig, aber es gibt finde ich etwas mehr zu tun und es wirkt schlüssiger auf mich. Hört sich vielleicht etwas zu negativ für den ersten Teil an, denn ich hab den schon oft durchgespielt und mag ihn auch, aber ich finde man merkt dem zweiten Teil schon an, dass man da seine Lehren aus einigen Dingen gezogen hat.

Ich habe ansonsten mehr oder weniger das weitergespielt, was schon im letzten Beitrag stand. Auf dem Retro PC habe ich Dark Forces nun beendet und wurde gut unterhalten. Ergänzend zum vorherigen Beitrag muss ich noch sagen, dass ich die Level insgesamt doch weitaus logischer fand als in anderen Shootern aus dieser Zeit. An 2-3 Stellen habe ich mal nachgeschlagen, aber das meiste ließ sich in annehmbarer Zeit selber heraus finden. Auch habe ich im vorherigen Beitrag die Animationen noch zu wenig gelobt. Sprites in 3D Welten haben natürlich ihre Schwächen, aber ich finde man hat ihnen hier sehr gut doch eine gewisse Dynamik gegeben. Den Schwierigkeitsgrad fand ich ingesamt etwas schwankend. Nie total unfair, aber manchmal hat man doch schon etwas Munitionssorgen und in anderen Missionen wird man gefühlt zugeschüttet. Als Gesamtpaket mit schöner Präsentation, toller Soundkulisse und der für die damalige Zeit tolle Idee richtige Missionen in einen Shooter einzubinden hat es wirklich Lob verdient und lässt einen über die paar Schwachpunkte gut hinwegsehen.

Auf dem Retro Rechner habe ich ansonsten Bleifuß/Screamer noch etwas gespielt. War damals als einer der ersten polygonalen "Funracer" auf dem PC natürlich eine Wucht, aber ist echt nicht gut gealtert. Optisch noch halbwegs, da viele bewegliche Objekte wie Windmühlen am Straßenrand, Trambahnen oder Hubschrauber doch eine interessante Dynamik bieten. Die Fahrphysik ist aber viel schwächer als im Nachfolger oder gar moderneren Spielen und gerade bei Unfällen schleudert es die Autos gefühlt mehr wie Flipperkugeln umher. Ich belasse es daher beim Anspielen und überlege mal ein Retro Rollenspiel anzugehen, das auf dem Rechner gut läuft und was ich noch nicht kenne. Nur welches. ^^

Auf dem aktuellen Rechner noch etwas Hollow Knight weitergespielt. Wird besser und macht aus seinem Grafikstil dann doch noch einiges, ohne für mich aber an die hübschen Welten aus einem Ori heranzukommen. Ich brauche aber noch ein paar Stunden mehr für ein gutes Urteil, gerade weil es ja eine wirklich große Welt zum Erkunden bietet.

• Retro ... jetzt habe ich Lust auf "Eye of the Beholder", mal schauen ob das irgendwo kaufen kann, dass hat mich damals echt gefesselt :)

Metallica kann man spielen?

• Retro ... jetzt habe ich Lust auf "Eye of the Beholder", mal schauen ob das irgendwo kaufen kann, dass hat mich damals echt gefesselt :)

Hast Du es mal bei GOG.com versucht? Alle drei teile sind nämlich Teil von Forgotten Realms: The Archives - Collection One

• Ich würd ja gern ein RPG spielen ... aber die Zeit UND Ausdauer dazu? UND welches? :rolleyes2::paranoia::angst:

• Ich würd ja gern ein RPG spielen ... aber die Zeit UND Ausdauer dazu? UND welches? :rolleyes2::paranoia::angst:

Falls du "Das schwarze Auge - Demonicon" noch nicht kennst, kann ich dir das absolut empfehlen.

Hast Du es mal bei GOG.com versucht? Alle drei teile sind nämlich Teil von Forgotten Realms: The Archives - Collection One

Ah, darum habe ich es dort nicht gefunden, habe es nur bei Steam gefunden, GoG ist auf jeden Fall die bessere Wahl :-). Danke!