Was spielt ihr im Moment?

• Medieval Dynasty, mit dem neuen Patch 2.0.

Mit dem Patch wurde der Koop Modus mit neuer Karte eingeführt. Ich dachte, dass es auch bei der neuen Karte bleibt, aber sie haben damit fast das ganze Spiel umgekrempelt. Die festen Siedlungen sind wunderschön designt, das Questdesign ist neu und tausendmal besser und kreativer als vorher, und die Karte ist toll. Die Grafik war schon immer eine Augenweide, und jetzt ist das Spiel auf einem ganz neuen Level, ich finde es prima.

• Weiterhin ARCANUM ... mit Pausen ... die "Grund-Musik" nervt, und allmählich geht mir das "Gerenne" durch Orte wie Tarant auf den Elektro-Zeiger (und ich bin etwa in der Mitte).

Ih habe ie letzten Tage mal wieder THE DIG durchgespielt. Ist ja wie ein kleiner Spiefilm, und dank SCUMM entpixelbar. Über die Grafik wurde ja damals in den Spielezeitschriften etwas negativ berichtet, was mir bei einem Adventure kaum so wichtig ist; eher dei "schlechten" (unpassenden) deutschen Sprecher; spiele es daher nur auf Englisch.

Es ist neben Indy in Atlantis, DOTT, Grim Fandango, und Monkey Island 3 eines meines Lieblings Lucas Games Arts.

Erschreckend nur das es sich locker an 2-3 Tagen durchspielen läßt wenn man die Lösung kennt. ;)

Dank Scumm gestern das witzig-nervige Torins Passage gestartet.

Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

(nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

(Vorrede der Grimms Märchen 1819)

Edited 2 times, last by zakkarus: The DIG Torin (January 9, 2024 at 6:45 AM).

• The Sinking City

Ein cthuloides Horror-Adventure, welches eine Art Fortsetzung von Schatten über Innsmouth ist. Manches davon könnte man ohne Probleme in eine CoC-Kampagne einbauen. Anderes ist aber etwas zu actionlastig ...

• ZORK Nemesis aktiviert; versuche unter Scumm genervt die Grafik etwas zu entpixeln; auf dem alten Monitor sah es nicht so "schlimm" aus. RAMA zum ersten Drittel durch; muß die Rechenproben der Octis schaffen :rolleyes:

Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Stargate: Timekeeper

Ein neues Echtzeitstrategiespiel im Stargate-Universum, welches kurz nach dem ende der siebten Staffel von Stargate SG-1 einsetzt und, soweit ich feststellen kann, die späteren Staffeln dieser Serie ignoriert.

• Ich hätte mal mal wieder Lust Morrowind zu spielen - aber erst auf einen neuen Rechner. :|

Pflicht des Historikers:

• Auf dem aktuellen Rechner ist es bei mir Dishonored: Death of the Outsider. Eine gute Auskopplung, die aber nicht ganz an Dishonored 2 für mich herankommt. Geschichten über die einzelnen Level zu erzählen können die Arkane Studios wirklich gut und generell mag ich die Ästhetik des Dishonored Universums sehr. "Steampunk" eben mal etwas anders aufgezogen. Insgesamt ist der Titel mir aber etwas zu kurz geraten, ich vermisse die Rollenspielelemente und die Taten während der Missionen haben weitaus weniger Konsequenzen auf den Storyverlauf als früher. Das erlaubt zwar eigentlich etwas mehr experimentieren mit den Fähigkeiten und dem Spielstil, aber die Nachteile wiegen für mich schwerer. Auch fehlt bisher ein wirklich genialer Level wie mit dem Zeitreiseartefakt im zweiten Teil. Insofern insgesamt lohnend, aber es gibt doch ein paar Immersive Sims, die ich dann doch lieber gespielt habe.

Ansonsten schraube ich ja gerne an alter PC Hardware rum und bastele gerade an einem System bei dem ich schauen will was maximal auf einer 486er Plattform machbar ist. Während Quake mit der schwachen Gleitkommaeinheit nicht wirklich gut funktioniert, laufen die Build oder Doom Engine Spiele wirklich gut. Habe mit recht viel Spaß alle 3 Episoden von Heretic durchgespielt. Ist ja im Grunde nur ein Reskin des klassischen Doom in vielen Aspekten, aber die Fantasy Thematik ist auch heute ja noch recht unverbraucht in Shootern. Zudem ist Raven was die künstlerische Gestaltung angeht ID doch spürbar überlegen, so dass ich Heretic wesentlich hübscher als Doom empfinde. Die Gegenstände als zusätzliches Spielelement sind letzten Endes wesentlich unbedeutender als man anfangs denkt, aber zumindest eine ganz nette Idee. Werde wohl auch noch mal Hexen bald probieren, auch wenn ich das spielerisch früher immer schwächer, wenn auch noch mal hübscher fand.

Ansonsten habe ich auch noch mal Heroes of Might and Magic 2 auf dem 486er etwas gespielt. Ist schon etwas zäher, aber läuft noch halbwegs gut. Ich mag den Teil aus nostalgischen Gründen, aber gegenüber dem dritten Teil ist das Balancing doch spürbar schlechter. Macht immer noch Spaß und hat ein paar gute Neuerungen in die Serie eingebracht, aber ist dann doch irgendwie nur der halbe Weg gewesen.