Was spielt ihr im Moment?

  • Schon eine ganze Weile habe ich eine Faszination für Spiele wie Dwarf Fortress oder Nethack. Spiele die eine riesige Einstiegshürde haben aufgrund ihrer Bedienung, Benutzeroberfläche und Komplexität, aber gleichzeitig meine Fantasie wie keine anderen Spiele ankurbeln und mich mit ihren zufallsgenerierten Ereignissen, und den daraus entstehenden Geschichten, in ihren Bann ziehen.

    Doch richtig vorgedrungen bin ich in die Spiele nie, wohl auch, wegen besagter Einstiegshürde. Bis ich vor einer Weile Caves of Qud entdeckt habe. Ein Spiel das versucht viele dieser Hürden zu tilgen oder zumindest zu minimieren, ohne dabei seine Seele zu verlieren - was ihm, meiner Meinung nach, recht gut gelingt.

    Große Teile der Spielewelt werden zufällig generiert, Geschichte, Götter, Siedlungen... darin eingebettet sind Elemente einer festgelegten Geschichte, die es im Spiel zu erkunden gilt und die mit den zufällig generierten Elementen interagiert. Man spielt in der fernen Zukunft, lange nachdem die Welt scheinbar den Bach runter gegangen ist, sodass man das hier und jetzt eben nur so kennt, wie es ist. Und hier schafft es das Spiel eine Welt zu präsentieren, die sich tatsächlich unbekannt und eigen anfühlt, in der man herausfinden möchte, was sich hinter dem Horizont verbirgt. Karavanen anführende, humanoide Dromedare oder Bären, besonders geschickt im Umgang mit alten Artefakten.

    So, genug geredet. Der nächste Charakter* ist bereits erstellt und wartet darauf die Einöden zu erkunden.

    Wer neugierig geworden ist, für den kann diese Aufzeichnung interessant sein: Eine Vorführung des Spiels durch die Entwickler.

    *) Nyyuwer, ein mutierter Mensch, Hörner die an seinem Schädel empor ragen, entstellt durch einen großen Schnabel anstelle eines Mundes, ausgestattet mit Schleimdrüsen, die selbigen in Projektile verwandeln können, einem zusätzlichen Armpaar, wohl ein Resultat seiner Fähigkeit zu regenerieren. Scheinbar lassen sich mit vier Armen hervorragend Kadaver zerlegen, denn er ist geübt im Umgang mit Äxten und ist ein ausgezeichneter Metzger.

  • Ich bin gamingtechnisch nun auch im Jahrhundert des Flughunds angekommen und besitze nicht nur eine aktuelle Konsole sondern habe auch den dazugehörigen Streamingdienst abonniert.

    Wie zuvor bei Steam steht mir also auf einmal eine riesige Bibliothek von Spielen zur Verfügung die die Entscheidung erschweren, nur das ich diese jetzt nichtmal kaufen und iinstallieren muss, sondern sofort reinspringen kann. Verrückte Zukunft dieses Heute.

    Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Greedfall, weil mir das Setting sehr zusagt, erinnert mich an Hexxen 1733. Neben dem hab ich als "kleinen Lückenfüller" Final Fantasy 15 angefangen, die Serie habe ich ja bisher erfolgreich verpasst und der Mix aus Moderne und Fantasy hat tatsächlich was interessantes und es ist wunderbar albern.

    Sonst probiere ich mich zwischendurch wild durch die 700+ Titel die mir bei Nachfrage auf die Playstation oder PC gestreamt werden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Im SP aktuell viel Iron Harvest, macht sehr viel Spaß. Tolle Charaktere und Story. Gameplay auch super. :thumbsup:

    Einziges Manko bisher ist, wenn man native Sprache einstellt redet jede Einheit in ihrer Muttersprache, was bei einem Zusammentreffen von Polonia, Rusviet und Saxony mitunter recht lustig wirkt. :iek:

    Dann habe ich Necromunda: Underhive Wars erworben, das schaut sehr interessant aus. 8)

    Im MP weiterhin R6S (warte auf die neue Season... ) und HotS mit Freunden. Wir hatten uns überlegt Among Us, hat da einer von euch schon Erfahrungswerte mit?

    Ansonsten hoffe ich auf positive Tests zu der Nvidia 3000er Serie damit mein neuer Rechner zu Shadowlands bereit ist. Wehe das Addon wird nicht gut! :cry:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Eigentlich müsste ich es ja kaufen, da CK2 mein Alltime-Fave bei Steam ist. Aber mich hat eben Imperator total abgeschreckt, ich will nicht die selbe Ernüchterung bei CK3 erleben.

    Als CK2-Veteran kann man sich meiner Ansicht nach recht gut einfinden. Interface braucht natürlich immer erst etwas Eingewöhnungszeit. Und es gibt sehr, sehr viele Tooltips via Mouseover.

    Ich habe es nun erworben und die ersten zwei, drei Stunden gespielt. Es sperrt sich mir noch ein wenig, aber ich beurteile es bisher durchaus positiv. Es ist auf keinen Fall eine Enttäuschung wie Imperator und ich habe noch nichts gefunden, das ich massiv vermissen würde. Eine tolle Grundlage für spätere Entwicklung, aber ich muss mich noch weiter mit beschäftigt. Es hat noch nicht das "Nur noch eine Runde"-Gefühl ausgelöst.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Dank Win10 - das einen alten Kopierschutz nicht unterstützt - spiele ich seit 2 Tagen (wieder) Geheimakte 3. Möchte zwar alle Teile spielen, aber der Kopierschutz läßt mich nicht. Jaja, ich liebe Technik ... :rolleyes2:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • CaptainMorgan Ziemlich geil, echt gute Plotschreiber die sie dran gesetzt haben, obwohl mir wahrscheinlich durch mangelndes D&D Wissen echt viel entgeht (ob nun zum schlechten oder zum Guten, who knows).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • CaptainMorgan Ziemlich geil, echt gute Plotschreiber die sie dran gesetzt haben, obwohl mir wahrscheinlich durch mangelndes D&D Wissen echt viel entgeht (ob nun zum schlechten oder zum Guten, who knows).

    Dann dir weiterhoin viel Spaß damit!:thumbsup:

    Ich starte erstmal einen neuen Durchgang in Gothic 1, dieses Mal als Angehöriger der ewig zugekifften Sektenspinner im Sumpflager. ^^

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Ich brauche dringend einen neuen Rechner! Allein schon für BG3...

  • Ich brauche dringend einen neuen Rechner! Allein schon für BG3...

    Umso bedauerlicher dass Baldur's Gate nicht für die Konsole bzw. PS4 erscheint. Habe nämlich dasselbe Problem...

    Bin mir zu 100% sicher dass ein PS5 port kommt so bald das Spiel fertig entwickelt ist.

    Irgendwann zwischen 4. Quartal 2021 und 2. Quartal 2022.

  • Solang die Internetleitung was taugt, kann man BG3 ja auch über Google Stadia spielen, dann brauchts keine neue Hardware.

    Find ich persönlich nicht so sexy, aber vielleicht ists ja für einen von euch etwas.

  • Ich erhole mich im Urlaub gerade von meiner NBA 2K21-Sucht. Dagegen hatte zuletzt nicht mal CK3 eine Chance. Wobei sich das bei den vielen Burgen im Wanderprogramm durchaus ändern könnte :)

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Derzeit:

    - "Dark Souls 1 Remastered"

    - "Dynasty Warriors 9"

    Beides auf der PS4.

    Ergänzt sich perfekt.

    Im September und Oktober habe ich Ghost of Tsushima durchgespielt.

    Auch ein tolles Spiel, besonders von der Ästhetik und machen Storyelementen her.

  • Dann beteilige ich mich hier auch mal :lach:

    Aktuell spiele ich den (noch) neuesten Teil der The Legend of Zelda- Reihe:

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Ich mag es, weil man dort keinen Druck hat, immer das nächste Level machen zu müssen; da es ein Open-World-Spiel ist, kann man auch einfach mal eine Zeit lang ohne Ziel durch die Gegend reiten. (Wenn man ein Pferd hat, aber das dürfte recht schnell gehen.) Außerdem hat es für mich genau die richtige Mischung zwischen (vergleichsweise wenig) Kampf und Rätsel.

    Bald kommt übrigens der Nachfolgeteil raus, der die Geschichte weitererzählt.