Was spielt ihr im Moment?

  • Jetzt wo ich gerade deinen Namen gelesen hab kann ich nur sagen:

    Für Aiur!

    SC2 Trilogie - im Download

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dank Scumm nach Urzeiten Torin's Passage ... allmählich glaube ich zu wissen warum ich es so lange nicht mehr spielte ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe wieder angenfangen, GTA V Online zu spielen^^

    Ansonsten immernoch World of Warships und Hearts of Iron IV

  • Torins Passage durch - brauch ich auch nie wieder spielen. Unreal geschafft.

    Mal sehen: Baldurs Gate oder lieber Planescape?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Torins Passage durch - brauch ich auch nie wieder spielen. Unreal geschafft.

    Mal sehen: Baldurs Gate oder lieber Planescape?

    Planescape: Torment ist besser! :evil:

  • Ich hab - nun wirklich zum allerallerletzen Mal - die Dosbox angekurbelt und Wolrd of Might & Magic eingeworfen ... eine neue Gruppe entworfen, die Namen klingen alle irgendwie zwölfgötterähnlich, den Savegameeditor noch dezent zwischengeschoben, und heute die Stadt von Ungeziefer befreit. Nun geht's den Roten Zwergen (!) an den Kragen. ^^

    Einfach nur mal so auf Fun :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe wieder angefangen, GTA V online zu spielen.

    Habe irgendwie vergessen wie Spaß es machen kann (und wie nervig Mods sind wenn die alles kaputt machen) :D

  • Zuletzt hatte ich Shantae: Risky's Revenge und Shantae and the Pirate's Curse durchgespielt. Beides sind eigentlich ganz schöne kleine Metroidvanias, wobei Shantae and the Pirate's Curse eindeutig das bessere der beiden Spiele ist. Risky's Revenge hat mit einer ziemlich kleinen Weltkarte und kurzer Spielzeit einfach Schwierigkeiten die Stärken des Genres wirklich auszuspielen, weil es zu wenig zu entdecken gibt und zu wenig Möglichkeiten im Laufe des Spiels erworbene Fähigkeiten einzusetzen. Diese Fähigkeiten sind zudem leider etwas sperrig in den Spielablauf integriert und tragen so nicht so sehr zum Spielfluss bei wie bei anderen Genrevertretern.

    Der Nachfolger greift hier beide Kritikpunkte eigentlich ziemlich gut auf. Er bietet zwar im Vergleich zu Genreklassikern wie Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night oder neueren Referenztiteln wie den Ori Spielen immer noch eine kleinere Welt, aber gegenüber dem Vorgänger gibt es schon einiges mehr zu erkunden und damit auch ein paar Stunden mehr Spielzeit. Auch die Fähigkeiten passen sich viel besser in den Spielfluss ein, so dass der Charakter im Laufe des Spiels sich immer geschmeidiger durch die Welt bewegt und sich so ein gutes Progressionsgefühl einstellt.

    Problematisch ist bei beiden Spielen mMn etwas der Humor und die Präsentation. Während ich lustige Spiele durchaus mag, finde ich häufiges durchbrechen der vierten Wand eher anstrengend und das passiert hier ziemlich oft. Auch ist jeder weibliche Charakter knapp bekleidet und bis auf zwei üppige Argumente eher schmal gebaut, was ich in der Häufung dann auch eher anstrengend fand. Aber hier mögen die Geschmäcker ja durchaus variieren. Insgesamt habe ich es nicht bereut mir beide Spiele anzuschuaen. Risky's Revenge muss man nicht unbedingt spielen, aber wer einmal in das Genre hereinschnuppern will oder mal einen kürzeren Titel für zwischendurch sucht, kann sich Shantae and the Pirate's Curse gerne mal anschauen.

    Nun habe ich Phoenix Point angefangen. Ein rundenbasiertes Strategiespiel des XCOM/Ufo Erfinders Julian Gollop, das auch in bester Tradition dieser Serie bleibt. Während das Setting ein anderes ist, orientiert sich die Spielmechanik wieder sehr stark an XCOM. Für ein genaueres Urteil muss ich noch länger reinspielen, aber auf den ersten Blick erscheint es mir von der Komplexität irgendwo zwischen den ursprünglichen Teilen aus den 90ern und den Remakes von Firaxis zu sein. Vielleicht sogar mehr in Richtung der alten Titel. Was mir aber bisher sehr gut gefällt ist die Schussmechanik in den taktischen Kämpfen. Während in XCOM eine prozentuale Trefferchance besteht und es somit ab und an (bzw. gefühlt immer ;)) zu der Situation kommt, dass mit einer Schrotflinte der 1 Meter entfernte riesige Kampfroboter verfehlt wird, gibt es hier eine Art Fadenkreuz bei dem der mittlere Punkt der anvisierte ist und der Kreis drumherum anzeigt wie weit es streuen kann. Das fühlt sich einfach realistischer und weniger slapstickhaft in Extremsituationen an. Für ein endgültiges Urteil werde ich aber noch viele Stunden investieren müssen. Charakterentwicklung, Forschung, Basenbau etc... lassen sich nach so kurzer Zeit einfach noch nicht beurteilen. Ich bin zumindest sehr gespannt, da die gesamte XCOM Serie zu meinen Lieblingsspielen gehört und mir ein weiterer guter Titel in der Art daher sehr gelegen käme.

    Zu den XCOM Remakes hatte ich hier übrigens früher schon mal was im Thread geschrieben.

  • Phoenix Point habe ich auch noch auf meiner Liste, mal schauen, was du später dazu schreibst. :)

    Aktuell:

    Madden 22

    Civ VI (Rückfall...)

    FM 21

    Begonnen habe ich zudem mit Expeditions: Rome, aber dafür brauche ich zusammenhängende Freizeit (morgen mal wieder, denke ich).

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Bei mir ist es neben Strategic Command WWII: World at War im Multiplayer aktuell auch Civ VI. Allerdings auch überwiegend im Multiplayer. Hatte es sicherlich zwei Jahre nicht gespielt und die neuen Inhalte begeistern mich.

  • Auch ist jeder weibliche Charakter knapp bekleidet und bis auf zwei üppige Argumente eher schmal gebaut, was ich in der Häufung dann auch eher anstrengend fand. Aber hier mögen die Geschmäcker ja durchaus variieren.

    Das sag ich aber Eilif...

    Ich bin tatsächlich zu Foundation übergegangen. Gefällt mir gut und ganz eindeutig den echten Siedlerfaktor mit viel Gewusel und netter Grafik. Man merkt dem Spiel aber schon noch den early access an. Ich musste mein erstes Dorf aufgeben nachdem viele wichtige Personen in der Kirche verhungert sind weil offenbar ein Pixel des Nachbarhauses den Eingang blockiert hat.

  • Cyberpunk 2077

    Dank des neuesten Patch ist es wesentlich spielbarer als vorher.

  • Leider hab ich keine PS5 aber ich verfolge z.Z. auf Youtube am meisten:

    Horizon - Forbidden West

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'