Was spielt ihr im Moment?

  • Ich erschlage (oder rette? oder mache ganz was anderes?) Prinzessinnen in Slay the Princess...

    Klingt spannend

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Ich fühle mich grad ein bischen wie ein ADHS Kind, denn ich hüpfe grad ständig zwischen Mechwarrior 5, Age of Wonders 4, The Outer Worlds und Jagged Alliance 3 hin und her. Alle unterhalten mich gut, aber keiner fesselt mich so sehr das ich es durchspielen will bevor ich was anderes anfange.

  • Jagged Alliance 3 - großes Kino. :) AoW4 nach dem neuen Update echt saftig und Mechwarrior 5 muss ich mal wieder reinschauen. Aktuell spiele ich Crusader Kings 3 und bisschen Sun Haven

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • So. Habe Hexen doch noch ein wenig weiter gespielt, aber im letzten Akt ist jetzt wirklich Schluss. Das Respawnen von Gegnern, die wiederum keine "Munition/Mana" hinterlassen ist echt frustrierend. Ansonsten hat sich wenig am Fazit vom letzten Beitrag geändert. Ich bin überrascht wie viel Programmieraufwand in eine tolle Stimmung gesteckt wurde, aber insgesamt hätte es einfach ein bisschen mehr Abwechslung bei den Waffen einer Klasse, etwas klarere Aufgaben in den Leveln und weniger Jump & Run Passagen gebraucht. Hexen 2 wird irgendwann auch noch mal anstehen, aber das habe ich sogar schon mal durchgespielt früher. Ist eigentlich sogar erstaunlich kompatibel mit neueren Windowsversionen normalerweise und es gibt auch einen Source Port mit dem es noch mal ein paar Komfortfunktionen gibt.

    Hatte in der Zwischenzeit auch einen Roland Sound Canvas 55 an den 486er angeschlossen. Erstaunlich was das noch mal für eine höhere Qualität beim Sound gibt. In Hexen war es nett, aber in Descent hört es sich zum Beispiel unglaublich toll für diese Zeit an.

    Auf dem 486er bleibe ich indes den Retro Shootern treu und habe mich an Dark Forces gewagt. Es gibt ja gerade ein Remake, aber das ist mir noch etwas zu teuer. Aber auch das klassische Spiel gefällt mir bisher recht gut. Die Missionen profitieren wirklich sehr davon, dass es richtige Aufträge mit kleinen Unterzielen sind, die zudem immer mal wieder durch Zwischensequenzen oder die Missionsbriefings ergänzt werden. Die Engine ist für ein "2.5D" Spiel auch recht gut. Es sind übereinanderliegende Räume möglich, so dass die Levelstruktur doch um einiges vertikaler als z.B. in Doom und anderen Spielen mit der Engine ablaufen. Zu richtigen 3D Engines wie Quake oder Terminator: Future Shock fehlt natürlich dennoch etwas. Kritikpunkte wären das manchmal doch etwas labyrinthartige Leveldesign und meine Aversion gegen Sprungpassagen in solchen Spielen. Auch hier finde ich den Soundtrack insbesondere mit dem Sound Canvas sehr stimmungsvoll für die damaligen Möglichkeiten.

    An aktuellen Spielen habe ich gerade Hollow Knight angefangen. Bin ja ein sehr großer Metroidvaniafan und sehr viele Leute schwören drauf. Bisher klickt es bei mir leider noch nicht so richtig, aber ich gebe ihm noch etwas Zeit und schreibe auch erst dann mehr darüber.

  • Hab mal wieder mit Gothic (dem ersten Teil angefangen). Retrogefühle par excellence.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Enshrouded, sehr schickes Bausystem ist noch im EarlyAccess, spielt sich aber ziemlich stabil und bis jetzt relativ Bugfrei. Zwischendurch Satisfactory, aber da warte ich aktuell auf V1.0 (auch im EarlyAccess).

  • Ich habe Sons of the Forest noch eine Chance gegeben. Man kann den Angriffen etwas entgehen, wenn man sich an geographische Randbedingungen hält und sich zurückzieht, was ja irgendwie logisch erscheint. So weit, so gut. Das Spiel ist damit spielbar und okay, aber bei mir überwiegt die Enttäuschung. Das Bausystem hat seine Stärken und Momente, ist manchmal aber auch zu vertrackt und kann nur schwer mit unebenem Terrain umgehen - was leider wieder im Widerspruch zum abgelegenen Bauen steht. Schade. Und dann sind es immer so Banalitäten - man muss Regenwasser sammeln oder anderes Wasser abkochen. Dafür braucht man aber Regen oder nicht gefrorene Gewässer. Im Winter schneit es, die Seen sind alle gefroren. Schnee kann man nicht sammeln oder schmelzen, also ist man gezwungen an einem Fluss oder Bach zu bauen. Naja, schade.

    Jetzt spiele ich Going Medieval, auch noch im Early Access. Das Spiel macht Laune, ist wohl ähnlich zu Rimworld (das ich nicht kenne). Man spielt in isometrischer Ansicht in einer Voxel Welt ein paar Siedler, die sich im pestverwüsteteten England eine neue Existenz aufbauen. Nahrung suchen, bauen, jagen, handeln, interagieren mit Charakteren, die man ein bisschen wie in einem RPG gestalten kann. Ab und an wird man angegriffen (durch Banditen oder wenn man anderen Flüchtlingen hilft). Das Spiel wirkt auf den ersten Blick leicht, hat es aber in sich. Wachstum der Pflanzen muss z.B. auch Sonnenlicht berücksichtigen, Lebensmittel sollte man in Kellern lagern und auch nicht unbeaufsichtigt wegen der Füchse und Wölfe. Ich find's ganz nett.

  • Neu installiert:
    Age of Wonder - läuft etwas instabil.
    Zork: Großinquisitor. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab mich mal wieder nach Aventurien begeben und suchte Drakensang und Drakensang - Am Fluss der Zeit.


    Hab mal wieder mit Gothic (dem ersten Teil angefangen). Retrogefühle par excellence.

    Immer noch das beste RPG aller Zeiten.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

    Einmal editiert, zuletzt von Torlof (3. April 2024 um 01:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CaptainMorgan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin auch am Überlegen ein Rpg wieder zu spielen, eher zur Unterhaltung; hm, SNes?

    NLT2 hab ich abgebrochen. Könnte bei NLT3 weitermachen...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • und suchte Drakensang und Drakensang - Am Fluss der Zeit.

    Und hast du es auch gefunden? :D

    Ich habe gestern meinen ersten Run Baldurs Gate 3 beendet. :thumbup:

    Bei BG3 bin ich noch skeptisch. Aber wenn es mal im Sale ist, werde ich zuschlagen.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • BG2 war nett, BG2.5 nur Irrsinn - und leider typisch für DnD; so ähnlich endete bereits die Pool-Serie mit Darkness.

    (Aber Pool of Radiance hat Spass gemacht; Buck Rodgers wäre eine Idee - Sci-Fi-Rpgs sind leider selten.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab mal wieder mit Gothic (dem ersten Teil angefangen). Retrogefühle par excellence.

    Immer noch das beste RPG aller Zeiten.

    Ich weiss nicht, Planescapes Torment war vielleicht noch ein bisschen besser.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Baldurs Gate 3 setzt meiner Meinung nach erzählerisch und vom Questdesign her Maßstäbe - spiele im dritten Anlauf hoffentlich mal durch :)

    Ansonsten weiter mein erstes Komplettes FC24-Jahr und immer wieder gerne gewählte Klassiker wie Crusader Kings III und die Football Manager-Reihe.

    Habe mir vor einem Monat eine PS5 zugelegt, um mal wieder NHL zu spielen (gut, aber ich starte nächste Saison einen Jahresdurchlauf, Quereinstieg war nach langer Pause semi-optimal) und die NBA auf Next-Gen (totaler Reinfall, was die Ingame-Monetarisierung angeht, total abschreckend, auch wenn ich die eine oder andere Investition nie ablehne). Da steht noch Gran Turismo 7 auf der Agenda, aber nur im Sale.

    Warte derzeit auf den nächsten DLC zu Rimworld, ein All-Time-Fave von mir, auch wenn mich die ersten Berichte dazu eher skeptisch stimmen. Zudem habe ich viele Titel im Sale gekauft und hier und da mal reingeschaut, aber nichts hat mich sofort geflasht.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Planescape Tourment (dessen Trailer Szenen/Filme zeigte die im fertigen Spiel nicht vorkamen) ist schon Speziell, generell Sigil ^^
    Aber die Dialoge und gute Syncro - und starke Story ... und es gibt verdammt viel zu entdecken :);) (Aber das Spiel brauch Zeit...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mann stelle sich mal Planescape: Torment mit der heutigen Technik vor. was wäre dies für ein Spiel ...

  • Es war mit der BG2-Engine schon super. Ich liebe Nippon - auf dem C64er - noch heute ;)

    Tja, AoW mußte ich löschen - stürzt zu oft ab ;(Könnte AoW2 versuchen, bin aber jetzt beleidigt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)