Hohlbein - Romane

  • 20

    1. Odysseus (0) 0%
    2. Das Druidentor (3) 15%
    3. Dunkel (2) 10%
    4. Midgard (1) 5%
    5. Elfentanz (0) 0%
    6. Unterland (0) 0%
    7. Reihe: Operation Nautilius (0) 0%
    8. Reihe: Die Chronik der Unsterblichen (2) 10%
    9. Schattenjagd (0) 0%
    10. Spiegelzeit (12) 60%

    Hallo an alle Hohlbein-Fans erstmal!

    Wenn ihr die Auswahlmöglichkeiten schon gelesen habt und euer Lieblingsband von Hohlbein nicht dabei ist, tut mir das wirklich leid!
    Mir selbst ist es extrem schwer gefallen, die richtigen Antworten auszuwählen, den ich habe selber mehr als (!) 40 (!) Bücher von ihm bzw. ihm und seiner Frau Heike und ich muss sagen es ist fast jedes sehr gut. Die aufgelisteten gehören aber sicher zu seinen/ihren Besten Romanen.
    Noch dazu zählen könnte man seine Trilogie "Die Legende von Camelot", "Intruder" und "Anders". :lol:
    Selten hat mich ein Buch entäuscht, obwohl sich sein Stil meist wiederholt. :gemein:

    Nun bin ich aber gespannt, was euch gefällt, und was ihr alles schon gelesen habt.
    Liebe Grüße,
    Alex

  • Also, ich bezeichne mich nicht unbedingt als Hohlbein-Fan gebe aber gerne zu das er einige Sachen gemacht hat die mir gut gefallen.

    Z.B. Dunkel, die Märchenmondreihe (auch wenns ein Kinderbuch ist,mir gefällts extrem gut.),Das Avalonprojekt

    Mehr habe ich nicht von ihm gelesen.


    LG,Me´era

  • Hmm, ist lange her, aber ich glaube, es muss DER WIDERSACHER sein, weil's das einzige ist, dass bei mir nicht im Altpapier oder bei ebay gelandet ist.


    Irgendwie waren mir seine Bücher letztendlich zu gleich, vor allem die Abschlußschwäche: am Ende herrscht immer konfuse Überstürzung... aber das Problem haben sehr viele Autoren, gerade im Fantasybereich.

  • HI

    Habe ihn früher viel gelesen. Meiner Meinung nach die besten Bücher von ihm sind Katzenwinter und Drachenfeuer. Desweiteren gibt es natürlich noch sehr viel mehr gute Bücher von ihm. Zum Beispiel Teufelsloch, der Greif, die Chronik der Unsterblichen und noch einige mehr. Überhaupt nicht gefallen hat mir von ihm Flut. Komisches Buch...

    cya

  • Ich bin zwar nicht wirklich in der Lage mitzureden, weil ich nicht wirklich ein so großer Hohlbein-Fan bin, aber meiner Meinung nach, sind die Chroniken der Unsterblichen einfach nur top. Ich verschlinge diese Bücher, und dagegen kann man nichts machen.
    Da stimmt einfach alles.
    Da gehts um Vampyre.
    Da ist dramatik.

    Zitat

    Also ich muss sagen, dass diese reihe auf jeden fall top ist.

    :lol::lol::lol:

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • @ Taja-Zo:

    Oh ja! Drachenfeuer das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, super Buch! Katzenwinter hingegen wieder weniger.. Das ist mir zu mysteriös, wenn sich Katzen verwandeln oder zu sprechen anfangen...

  • Bei dem Umfang der Bücher, die unter dem Namen Hohlbein erschienen sind, ist es ziemlich unsinnig, so eine Umfrage zu machen. Ich denke mal, du hast jetzt eher deine Favoriten ausgesucht oder das sind die Bücher, die du von ihm gelesen hast. Meine Favoriten sind z. B. nicht dabei: Märchenmond und Hagen von Tronje.

    Ich habe vor mehr als 15 Jahren mein erstes Hohlbeinbuch gelesen: Märchenmond. Danach habe ich jedes Jahr zu Weihnachten ein weiteres Hohlbein-Jugendbuch geschenkt bekommen (Midgard, Der Greif, Drachenfeuer, Das Siegel, etc.) und noch mehr Bücher von ihm durch Bibliotheksausleihe gelesen. Irgendwann wurde es mir aber einfach zu langweilig. Die meisten Geschichten laufen nach dem gleichen Schema ab. Vor allem nervte es mich, dass es IMMER männliche Protagonisten/Helden waren und als dann "13" groß damit warb, dass es eine weibliche Protagonistin sei, war ich sehr enttäuscht, dass diese alleine nicht zurechtkam, sondern wieder Unterstützung von einem Freund brauchte...

    Ja, ich habe hauptsächlich die Jugendbücher von ihm gelesen und da auch vornehmlich die "alten", da ich in den letzten Jahren gar nichts mehr von ihm gelesen habe, eben weil es mir zu langweilig wurde.

  • Hohlbein war mit Sicherheit einer der ersten Fantasy Autoren die ich gelesen habe.. sicher auch schon 14 Jahre her.. Angefangen mit der Trilogie "Das Herz des Waldes". Hat mich damals sehr beeindruckt (mit 14 *s*) ich glaube ich müsste es nochmal lesen um das jetzt wirklich bewerten zu können. Danach kam gleich der Enwor Zyklus (wieso fehlt der hier eigentlich?) Man hat mich das damals gefesselt.. aber irgendwie hat Hohlbein da das Problem vieler Autoren von Fantasy Zyklen.. er weiss einfach nicht wann Schluss ist.
    Wenn ich Bücher rausbringe nachdem die Helden Tod sind und da steht drin "Ah alles nur geträumt hahaha" oder wie beim "Hexer von Salem" Haha Zeitmaschine.." dann ist das mal peinlich und es verdirbt einem den Spass am lesen, ehrlich!
    Die Märchenmondbücher habe ich auch verschlungen, wobei es irgendwann auch blöd wird.. immer die gleiche Geschichte "Junger Mensch merkt das es was besonderes ist und wird in eine Abenteuerwelt gezogen" ich meine hm.. das ist ja das was man sich wünscht in dem Alter, das was auch wir uns alle heute noch wünschen, sonst würden wir nicht rollenspiel machen .. aber man kann ein Thema auch Überstrapazieren..

    Naja Schluss mit Hohlbein war für mich als er zur Jurrassic Park-Dino-Hochwelle einen Roman rausbrachte wo es um Dinosaurier ging (ich weiss nicht wie es heisst ich wills auch gar nicht wissen) aber das fand ich nur noch peinlich!

    Die Chronik der Unsterblichen wäre vielleicht was was ich mir nochmal anschauen würde.. aber noch hab ich genug zu lesen B)

    Also wenn ich wählen müsste wäre es wohl unabhängig von der Qualität der Geschichte "Das Herz des Waldes" weil das für mich eine Art Schlüsselfunktion hat. Seine erste Fantasytrilogie vergisst man ebend nie ;)

  • Auch ein schönes Buch von Hohlbein ist "Der Ring des Sarazenen" und sein Vorgänger "Die Templerin"

    ich les mehr so historische Romane und DSA-Fantasy Zeugs ....

    halt Bücher die mit Altertum etc. zu tun haben, was mir hingegen nicht geällt ist das Buch "Die letzte Schlacht der Orks" (das Buch ist aber nicht von Hohlbein)

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Wurde nicht "Das Blut der Templer" auch von Wolfgang Hohlbein verfasst.
    Ich habe zwar nur den Film gesehen, aber der war meiner meinung nach nicht schlecht.

    Die Story ist zwar nicht die beste aber dennoch genial und außerdem waren die Spezialeffekte nicht zu verachten.
    Ich weiß aber auch, das ein Buch jede fantasie zerstört und vielleicht ist man aus genau diesem grund kein Fan des Buches oder des Filmes.

    :burn: :devil: :evil2:

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • tarlisin

    Zitat

    Ich weiß aber auch, das ein Buch jede fantasie zerstört

    Ich weiß ja nicht wie du das gemeint hast :( , doch ich glaube du meintest das anders, oder???
    Ein Film kann die Fantasie, die man beim Lesen des Buches hatte, zerstören...

    Sonst erklärste das bitte nochmal... Danke... :lol:

  • DAS SIEGEL DAS SIEGEL, warum steht hier nirgents das Siegel. :heul:
    Ich finde das war wircklich sein bestes buch, und gleich danach ( hab ich auch gevotet) Die Cronik der Unsterblichen.
    Neija Märchenmond hat mir nicht so gut gefallen ( eigentlich gefällt mir garnichts von dem was er mit seiner Frau geschrieben hat)
    UNd öhm Rückkehr der Zauberer war auch nicht so der Renner, aber der Hexer von Salem ist einfach nur genial ^^.

  • Auch wenn man mich dafür steinigen wird, ich fand die Enwor Reihe gut gelungen! Auch Märchenmond, Der Greif und Azrael sind klasse Bücher von Hohlbein...

    Ich weinte weil ich keine Schuhe hatte, dann traf ich einen der keine Beine hatte.

  • Drachenfeuer

    Hat mich wirklich beeindruckt, war es doch das erste Buch, das ich gelesen habe, in denen Menschen GESTORBEN sind. Das war für einen neunjährigen etwas GANZ neues. Das habe ich von meinem Bruder stibitzt und in zwei Tagen hatte ich es durch... Gerade rechtzeitig, bevor er es mir wegnahm. Danach habe ich 13 gelesen und gut war. Das Buch hat mich dermaßen verschreckt, das ich eine ganze Weile die Finger von Hohlbeinbüchern gelassen habe.

    Bis ich vor zwei Tagen Wyrm gelesen habe. Gestern war ich fertig, und das hat mich wieder etwas mit Hohlbein versöhnt. Allerdings war es nichts besonderes, und die Hauptperson wirkte zu... keine Ahnung... Wiedersprüchlich? Irgendiwe wurde er zu leicht und ohne Gewissensbisse zum Mörder.

    Naja, ich habe Semesterferien und ich werde heute mal den langen Weg zur Bücherrei antreten.

  • Zitat

    Hat mich wirklich beeindruckt, war es doch das erste Buch, das ich gelesen habe, in denen Menschen GESTORBEN sind. Das war für einen neunjährigen etwas GANZ neues.


    Hast du etwa nicht "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren gelesen? Zugegeben, da geht es um das Leben nach dem Tod, aber die beiden sterben ja auch....

  • Habe ich nicht. Sollte ich mich jetzt schämen?

    Okay... Es stimmt wohl nicht ganz... ich habe davor ein Buch gelesen, in den auch viele Leute gestorben sind... am Ende wurde da jemand gekreuzigt... Ich glaube der hies "Jesus" oder so ähnlich.

  • Ich persoehnlich steh ja am meisten auf die Maerchenmond-reihe, hoho,
    ist halt mehr, wie der Name so sagt, ein Maerchen,
    hat aber mehr Style als viele andere Buecher von ihm.

    Ich war nicht so berauscht von der Reihe der Unsterblichen, fuer mich nur ein weiterer Roman, der
    gelesen und dann wieder mit einem, "jo, war ja recht cool", wieder vergessen wird.

    Ziemlich cool war wohl Teufelsloch und Drachenfeuer.
    Und der Greif war wohl auch nicht zu verachten.

  • Klar kenne ich die Gebrüder Löwenherz (besitze ich noch immer). Und mein Papa hat mir Karl May vorgelesen, als ich noch in der Grundschule war, da wurde auch manchmal gestorben.^^

    Zu Hohlbein: Ich habe ein Freundin, die doch ziemlicher Hohlbein-Fan ist und eine nicht ganz unbeträchtliche Menge an Büchern von ihm hat.
    Ich hab sie nie gelesen, also diese gängigen Titel, die oben zur Auswahl stehen und hier auch schon erwähnt worden sind.
    Dennoch habe ich Hohlbein gelesen und ich muß sagen, eine eminent schlechte Serie um einen wahrlich weltberühmten Titelhelden wurde hier niemals erwähnt (was ich so gesehen verstehen kann): Hohlbeins Indiana Jones Bücher ... :iek: Ich erinnere mnich an die gefiederte Schlange, in der die Action daraus bestand, daß Indy sich alle par Seiten mit einem 2m Hünen prügeln durfte und in einem anderen Indy-Roman gab es einen jungen mit Hund als mit Hauptfigur ... Nun ja, schweigen wir drüber.
    Hagen von Tronje und den Ring der Nibelungen besitze ich auch, wobei ich letzteren Roman (der ist neu) nicht besonders dolle fand.
    Hohlbein ist weniger mein Fall.;-)

  • Thorgal

    Du hast recht. ICh glaube ich war in Gedanken schon wo anderes. Ich meine natürlich, dass ein Film die Fantasie des Buches zerstören kann.

    Ich glaube dafür gibt es so einige Beispiele.

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Naja ich weiß ja nicht, wenn ich seine Bücher lese dann is es schon recht spannend, doch wenn ich darüber nachdenke was ich gelesen habe...naja
    Ich finde er verarbeitet zu viele clichés in seinen Romanen, vor allem in seinen Helden.
    Ich les zur Zeit die Chronik d. unsterblichen(6. grad fertig), und muss sagen dass sie zwar unterhalsam aber nicht überragend ist.Viele sprechen die dramatik um Andrej und sein leben als unsterblichen an, aber da sich dies jedes Buch fast wörtlich wiederholt, verliert es doch schon sehr an Dramatik.
    Ich werd wohl mal von ihm Märchenmond lesen und vllt. noch Drachenfeuer& Das Druidentor...
    Aber danach werd ich lieber die Finger von ihm lassen.

    Gruß hosh