Kleiderordnung in Aventurien?

  • Mahock Mahock :iek: ,

    mir wurde eine Beschwerde eines meiner spieler zugetragen, er sagt die Elfin in der Gruppe läuft viel zu Freizügig herum. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .
    Der Spieler der Elfin ist großer Fan von Luis Royo und hat halt dementsprechent eine Halbnackte Frau als charabild ausgewählt. Nun ja der Beschwerdenbringer ist "Erz"Konservativ und Paranoid aber das hat mich auf eine interessante Frage gebracht. Gibt es in Aventurien eine Kleiderordnung?

    Ach ja die Drohung des Konservativen an den Royo-Fan war (O-Ton) "Wenn ich das nächste mal MEISTER bin, wirst du die Konsequenzen deines Auftretens zu Spüren bekommen!!" oder auch " Dir werde ich schon noch einen reinwürgen!" :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: wo kommt das nur alles hin?

  • Ja, Gildenmagier haben Vorgaben bezüglich ihrer Gewandungen.
    Alle anderen können weitestgehends so herumlaufen wie sie wollen und Elfen sowieso. Sind eben Elfen, die versteht eh kein Mensch.^^
    Ab und an, bei bestimmten Anlässen, mag ein Mindestmaß an "entsprechender" Gewandung wichtig und unumgänglich sein, aber wessen Char nur in Stringtanga und Mini-Bikinioberteil herumläuft, bitte ....

  • Bauer: "Alrike... schau mal! diese Elfe... halb nackt! Die haben einfach keinen Anstand"
    Bäurin: "Jaja... die freveln auch gegen Travia! ICh habe sowas gehört!"
    Bauer: "Ich bringe die Kinder ins Haus... die sind mir einfach nicht geheuer..."

    Kleider machen Leute. Wer so rumläuft wird sicher nicht ernst genommen, beziehungsweise muss mit den Vorurteilen leben, die ihnen entgegen gebarcht werden. Heute wird eine Frau die Halbnackt durch die Stadt läuft angestarrt, früher wäre sie schlimmstenfalls auf den Scheiterhaufen gelandet.

    Gut, Aventurien ist sehr tollerant (danke Rhajakirche!) aber in Rommilys wird die gute sicher Probleme bekommen.

    Mal abgesehen davon das auch ein Schnupfen unangenehm sein kann.

  • Jupp, Krankheiten kann man sich sehr leicht einfangen, vor allem als Elfe mit KO 11 (rate ich mal). Im GA gibt es einen hübschen Bereich über die Kleidungsstile (und Vorschriften) in Aventurien. Bei Elfen ist fast alles erlaubt, es sollte halt dem Wetter angepasst sein (denn das ist für sie das Hauptaugenmerk).

  • Aber Elfen sind keine Menschen ... vor Elfen werden sowieso ein paar Kinder versteckt. Man darf da nie den Aberglauben außer acht lassen. Natürlich wird so ein knapp bekleidetes auftreten argwöhnisch betrachtet, sicherlioch sogar bei einigen Gruppen als anstößig angesehen. Aber ich sage einmal, Elfen und Zwerge können sich erlaube, was Menschen nicht mehr können - nicht immer, aber meistens.

  • Nicht nur die Gildenmagier haben Kleidungsvorschriften, wobei die Schwatten da ja eh nicht drauf achten. Die ganzen Kirchen und Orden achten doch auch sehr darauf wie die Leuite herumlaufen. Und ein angehöriger irgendeiner Stadtgarde hat auch bestimmte Kleidung zu tragen, zumindest im Dienst.

  • Die einen tragen ihr Ornat, die anderen eine Uniform.
    Daß Uniformen jedweder Art einer Kleiderordnung unterliegen, halte ich für selbstverständlich

  • Zitat

    Jupp, Krankheiten kann man sich sehr leicht einfangen, vor allem als Elfe mit KO 11 (rate ich mal).


    auch wenn eine elfe nur KO11 haben sollte, auch wenn sie nur sehr spärlich bekleidet ist wird sie sich wahrscheinlich nicht so schnell krankheiten wie zB husten schnupfen grippe etc einfangen, ganmz einfach aus dem grunde, dass elfen sich an witterungen und so etwas gewöhn haben, weil sie ja in der natur leben und deshalb so etwas wie eine resistenz erhalten haben (vorteil: resistenz gegen krankheiten)
    würde es sich bei den fey mit den krankheiten die im weitesten sinne durch witterung verursacht werden so verhalten wie bei den menschen, dann hätten sie glaube ich nicht so lange so erfolgreich überlebt.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Nun ja, aber wenn die Elfe wirklich seeehr leicht bekleidet ist, kann sie sich schon mal erkälten.
    Oder die Spielerin (war doch eine Sie, oder?) sagt halt, sie kommt auf dem Bild grad vom Baden im See... X(

    Zur Kleiderordnung:
    Im Bornland wird sehr genau vorgeschrieben, welcher Gesellschaftschicht man angehören muss, um was zu tragen: edle Pelze und Stoffe z.B. nur für die Bronnjaren, auch wenn sich ein bürgerlicher Kaufmann sowas auch leisten könnte.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Der Vorteil Resistenz gegen Krankheiten heißt nicht umsonst nicht: Immunität gegen Krankheiten.... man kann sich nach wie vor anstecken, vor allem, wenn man sich leichtsinnig kleidet, wie es Elfen eigentlich nicht tun, da sie gar nicht verstehen warum man sich dünner anziehen sollte, als es gut ist...


    Ansonsten finde ich es ziemlich stimmungsvoll, wenn ein jeder eben bei seinem Stande bleibt, und nicht tragen kann, was er will. Ich finde es gut, wenn bestimmte Stoffe, Pelze und gar Farben den Adligen reserviert bleiben.
    Eine weitere Kleiderordnung: In Andergast ist es Frauen verwehrt Hosen zu tragen (mit wenigen Ausnahmen).

  • Zum Thema Magier und Bekleidung:
    Den meisten Magiern ist eine bestimmte Kleidung nahegelegt, aber nicht befohlen.
    Warum muß jeder Magier schon auf Meilen bei Nacht an der Robe zu erkennen sein?
    Sicher, es gehört zum Stand, aber nicht jeder Magier ist seinem Stand entsprechend unterwegs.
    Es soll auch ausgefallene Magier geben, die andere Sachen tragen (es gibt doch auch solche, die nicht mal ein Siegel in der rechten Handfläche führen, soweit ich weiß), als die empfohlenen.

  • Magier haben sehr wohl Bekleidungsvorschriften nach dem Codex Albyricus. Die meisten halten sich wohl auch Bequemlichkeit nicht dran (wer will schon 5 (?) Gewänder mit sich herum tragen), solange es vertretbar ist (also keiner da ist, der sie deshalb irgendwie belangen kann), die Schwarzen tun lassen sowieso, wie sie wollen ... aber eigentlich ist es ihnen vorgeschrieben.^^

  • Aber eigentlich halten die meisten Schwarzmagier den Hauptaspekt der Bekleidungsvorschriften für Magier ein:

    Sie sind als Magier zu erkennen.

    Wenn diese Regel eingehalten wird, werden normalerweise Abweichungen von dem Bekleidungskodex ignoriert. Stand auf jeden Fall in dem gutem MA. Naja... Weißmagier werden vielleicht schon was auf den Deckel bekommen, und die guten Magier aus Elbrum... ähäm...

  • Die Weissen halten sich streng an die Kleidungsvorschriften. Außerdem braucht man auch keine 5 Gewänder, 2-3 tun es auch. Reiserobe, Konventsgewand und was zum wechseln. Fertig.
    Die Grauen werden sich auch weitesgehend an die Vorschriften halten. Immerhin haben sie den Codex Albyricus akzeptiert und müssten demnach auch mit Strafen rechnen...
    Die Schwarzen können anziehen was sie wollen, denn sie haben den CA niemals wirklich akzeptiert. Sie haben nur gesagt "wir werden den CA im Besonderen achten!" Deswegen haben einige Schwarzmagier das Siegel auch nicht in der Handfläche. Als Weiss-, oder Graumagier sollte man sich so nicht erwischen lassen, obwohl das bei den Grauen sicherlich nicht so schlimm ist...

    Zitat

    Die meisten halten sich wohl auch Bequemlichkeit nicht dran

    Aus Bequemlichkeit ist es sicherlich besser nicht soviele Klamotten mit sich herumzuschleppen. Aber schon allein wegen der typischen Magier Arroganz und Eitelkeit wird wohl jeder Magier der was auf sich hält alle Gewänder dabei haben die Häufig gebraucht werden. Wie steht man denn vor seinen Kollegen dar, wenn man nicht Standesgemäß gekleidet ist? Dann sieht man ja aus wie ein dahergelaufene Haindruide... Nene Weiss und Graumagier die was auf sich halten, haben auch alle Gewänder dabei. Und wenn nicht alle, dann zumindest Reise und Konventsgewand.

  • Strafen? Welche denn?

    Es sind keine Strafen festgelegt, anders sieht es gildenintern aus. MAn lese sich wirklich den Text in der MA, der meineswissens auch in das MWW übernommen wurde. Dort steht das Zitat eines Gildenvorstehers oder eines Erzmagiers, das besagt, das eigentlichalles an Kleidung in Ordnung ist, solange der Hauptzweck erfüllt ist:

    MAgier als Magier erkennbar.

  • Ein Magier, der nicht als Magier erkennbar gekleidet ist, kann sich womöglich nicht auf den Cod. Alb. zur Verteidigung berufen, wenn gegen ihn wegen eines weltlichen Vergehens ermittelt wird, und steht dann möglicherweise auf einer Stufe mit Scharlatanen, Hexen und Druiden.

  • Warum wird mir dabei bloß so warm ums Herz? :gemein:

    Noch dazu sollte man die Arroganz und das Standesbewusstsein der Leute nicht unterschätzen. Adelige, Magier, Krieger uä haben keinen Grund, ihren Stand zu verstecken (normalerweise).

  • Eine Elfe die immer halbnackt rumrennt ist eh badoc. ;)

    Bin auch der Meinung: Elfen laufen eben so rum, wies vom Wetter her am angenehmsten ist. Eine Elfe wird nicht bei eisiger Kälte im Bikini herumlaufen wenn sie nicht grade badoc und ne Straßenhure ist.
    :cool2: