Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Heute bei Shadowrun:

    Eine Orkmagierin unternimmt eine magische Reise in ihr Selbst. Sie begegnet einer Doppelgängerin, die auch gleich alle negativen Punkte über das Leben in der Zukunft aufzählt.

    Doppelgängerin: Ich meine, schau dir die Welt an: Politiker werden von Konzernen gekauft, die verschmutzen die Umwelt für Geld, alle sind korrupt...

    Spieler: Spielen wir immer noch Shadowrun oder liest du mir gerade die Tageszeitung vor?

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (2. Mai 2020 um 12:35)

  • Rabenblut:

    Die Gruppe erhält die Rechnung für die Liegegebühren ihrer Handelsschiffe. Sie fällt so unverschämt hoch aus, dass der Verdacht im Raum steht, die verfeindete Grandenfamilie hätte ihre Finger im Spiel.

    Magier und Haudrauf der Gruppe, letzterer ein nostrischer Soldat mit Körperkraft 17, Unansehnlich und einer Talentspezialisierung auf Einschüchtern, machen sich auf den Weg zur Hafenmeisterin um das "Missverständnis" zu klären. Der Magier hält sich im Hintergrund

    Hafenmeisterin: Nun, das sind die üblichen Preiserhöhungen, die über die Zeit notwendig sind, um unsere Betriebskosten zu decken

    Soldat: stützt sich mit beiden Händen auf den Schreibtisch der Hafenmeisterin und fixiert sie bedrohlich Du weißt genauso gut wie ich, dass die Preiserhöhung unverschämt ist. Wir gehen erst, wenn du uns einen fairen Preis machst.

    Hafenmeisterin: In Ordnung, wären Sie stattdessen mit 200 Dublonen einverstanden?

    Soldat dreht den Kopf zum Magier, dieser schüttelt den Kopf. Soldat fixiert wieder die Hafenmeisterin und schüttelt langsam den Kopf.

    Hafenmeisterin: steht der Schweis auf der Stirn Na gut ... ähm ... wie stehen Sie zu 150 Dublonen?

    Soldat dreht den Kopf zum Magier, dieser nickt gönnerhaft. Soldat fixiert wieder die Hafenmeisterin und nickt langsam.

    Eine Verhandlung im Zeichen Borons :thumbsup:

    Hauptsache spielen!

  • Erster Abend als frischgebackene Meisterin, mit einer Gruppe von Anfängern, die aber teilweise schon D&D gespielt haben. Ich habe natürlich Blut und Wasser geschwitzt, aber es ist verdammt gut gelaufen mit einer Hexe aus Aranien, einer horasischen Adeligen, einer ... diebisch veranlagten Habelfe und natürlich der Rondrageweihten aus Nostria, frisch geweiht und voller Optimismus. Ja, es lief sogar so gut, dass ich die besten Sprüche gerne teilen möchte^^

    Gruppe hat eine Räuberbande vertrieben, die (O-Ton unserer Geweihten: Feige und hinterlistig, des Kampfes nicht würdig, erbärmlich!) einen jungen Rondranovizen verprügelt haben. Der lag jetzt bewusstlos im Dreck. Und da meine Spieler anscheinend echt gut IC waren, kam dann das:

    Hexe: Ich knie mich neben den Jungen und versuche, seine Wunden zu versorgen. (würfelt, Adelige und Ronnie schließen sich an.)
    Halbelfe: Er ist bewusstlos? (diebischen Grinsen)

    Ich (ahne Böses): Jaaaa...um 2 erschwert, weil die Hexe und alle anderen daneben knien. Und Kettenhemd. Mädels, macht mal Sinnesschärfe.

    Halbelfe: Na dann. (würfelt auf Taschendiebstahl, die anderen auf Sinnesschärfe. Alle versagen, bis auf meine sonst wenig sinnesscharfe Geweihte!)

    Ich: Als du unauffällig versuchst, deine Hand am Wappenrock vorbei und unter das Kettenhemd zu schieben, auf der Suche nach einer Geldbörse am Gürtel des jungen Mannes, spürst du auf einmal einen kapitalen Klaps auf den Hinterkopf und ziehst die Hand intuitiv zurück...als du aufblickst, siehst du die Rondrageweihte hinter dir aufragen und bestimmt den Kopf schütteln. Dein Schädel dröhnt.

    Geweihte: *grinst*

    Hexe: War was?

    Empfang beim (übel gelaunten) Baron.

    Ich: Ihr betretet das Arbeitszimmer, wohl darauf bedacht, den edlen Hernn nicht noch weiter zu reizen und einen guten Eindruck bei ihm zu hinterlassen. Würfelt mal auf Etikette. Ronniegeweihte, Adelige, für euch um 1 erleichtert, ihr kennt das ja.

    Geweihte: (würfelt...Patzer. Bestätigt Patzer...)

    Adelige: (Patzer. Auch bestätigt. Meine Augen werden immer größer.)

    Hexe: (Dreimal dürft ihr raten...mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende, während meine Spielerinnen kichern und ein paar interessante Kommentare über Statistik ablassen. Ernsthaft...wie geht das?)

    Ich: Okay...Halbelfe? (ohne Hoffnung. Halbelfe schafft die Probe mit QS 2. Ich bin sprachlos.)

    Ich: Während die Rondrageweihte versucht, sich zu verbeugen und die Schwertfaust zum Herzen führt, verhakt sich ihr Rondrakamm an einem kleinen Tischchen neben ihr und reißt das Möbelstück zu Boden. Während sie verzweifelt versucht, ihr Missgeschick gerade zu rücken und die Kombination aus Schwert und Tischen zu entwirren, tritt unsere horasische Comtesse selbstbewusst einen Schritt nach vorne, übersieht die Kante des teuren Brokatteppichs und ist die nächsten Momente sehr damit beschäftigt, ihre Balance wiederzufinden, bevor sie vor dem Baron auf dem Hinterteil landet. Unsere Hexe begrüßt den edlen Herren währenddessen mit einem zwanglosen "Hallo! Nette Frisur!"(*schüttel den Kopf*) Die Halbelfe tritt formvollendet an ihren unglücklichen Kameraden vorbei, verneigt sich vor dem Baron, senkt den Kopf und begrüßt ihn angemessen.

    Halbelfe: "Verzeiht meinen Begleiterinnen. Sie haben in seltenen Momenten eine gewisse Neigung zu Missgeschicken."

    Ich (in seltsamer Verzweiflung): Der Baron schaut dich lange an...sehr lange. Dann schüttelt er wortlos den Kopf und wendet sich ab.

    Hexe (zu attraktivem Gelehrten): Ohh, der gefällt mir! (zwinkert mir zu und würfelt auf Betören. Geschafft.)

    Ich: Er lächelt dir freundlich zu, nickt, und wendet sich dann aber wieder seinem Buch zu.

    Hexe: Hä, wie jetzt? Ich hab das doch geschafft...(Füge hier ein "Spielleiterwillkür" ein.)

    Ich: Wenn dich das so interessiert, dann mach doch mal eine Menschenkenntnisprobe, ja ? (Sie würfelt. Sehr gut geschafft.) Aus dem Haus tritt der junge blonde Hofschreiber, schaut freundlich zu dir, geht dann zum Gelehrten und lässt sich neben ihm auf der Bank nieder. Die beiden beginnen, sich leidenschaftlich zu küssen. Dir wird klar, dass dieser hübsche Mann wohl eher der ...elfischen Liebe zugetan ist.

    Hexe: Oh.

  • Dialog nach Betreten des virtuellen Meetingrooms

    S: ...irgendwie funzt das nicht...

    SL: Siehst Du mich?

    S: Nö.

    SL: Siehst Du die Menüleiste?

    S: Nö.

    SL: Was siehst Du denn eigentlich?

    S: Ich sehe erschreckenderweise nur mich.

    ______________________________________________________________

    S1 - Illusionsmagier, S2 - Artistin, S3 - Krieger, S4 - Allzweckmagier

    S1 ist im Sumpf mehr als schlammig geworden, riecht streng und kämpft mit seinem Nachteil Reinlichkeit.

    S1: Können wir nicht irgendwohin, ich möchte mich waschen.

    S2: Ich fände es auch gut, wenn Du Dich wäscht.

    SL: Waschen geht hier gerade nicht.

    S4: Kannst Du die Seelenwanderung? Dann müsstest Du Dir nur einen sauberen Körper suchen...

    S1: haha, sehr witzig.

    S4: Oder den Sapefacta?

    S1: Nein, auch nicht.

    S4: Kein Wunder eigentlich, Collega, (hebt den Zeigefinger): Sauber zu sein ist nämlich keine Illusion sondern "elementar".

    _______________________________________________________________

    Wir werden von einem mittelgroßen Ungetüm attakiert.

    S4: Welche Erschwernis macht denn die MR.

    SL: 16.

    S4: Nur? Das wird ein kurzer Kampf.

    _______________________________________________________________

    Klassiker der Fernunterhaltung: Sprechen obwohl das Mikro aus ist.

    SL: *****

    S3: Ist Dir Deine MUten-Probe misslungen?

    _______________________________________________________________

  • Die Spielerfiguren bewegen sich auf ein großes Haus zu und werden aus diesem mit Armbrüsten beschossen, sie ziehen sich zurück, ziehen eine magische Nebelwand zwischen sich und die Verteidiger und verschanzen sich hinter Felsbrocken. Vereinzelt fliegen Armbrustbolzen durch den Nebel, die durch ebenfalls vereinzelte Armbrustbolzen in die trübe Suppe des einzigen armbrustschießenden Helden gekontert werden.

    "Wir kommen in Frieden!", ruft der charismatischste Held der Gruppe.

    "Warum schießt ihr dann?", kommt die Antwort.

    "Ihr habt angefangen!", brüllt der Held mit der Armbrust und lädt nach.

    "Wir wollen verhandeln!", ergänzt der charismatische Held.

    Es folgt eine kurze Pause.

    "Ihr dürft eine Person schicken! Dann verhandeln wir!"

    Die Helden schauen sich an.

    "Nur eine Person? Warum nicht mehr?", rufen sie zurück.

    "Eine Person kann ich unter Kontrolle halten!", schallt es zurück.

    "Na dann. Wenn er nur eine Person kontrollieren kann.... ANGRIFF!" und die drei schwer bewaffneten und gerüsteten Helden stürmen durch die Nebelwand.

    Wenig später waren die beiden Verteidiger überwältigt und die Verhandlungen konnten beginnen.

  • Gestern im Haus des bösen Zauberers:

    Ritter: Ich öffne die Türe.

    Meister: hinter der Tür ist ein Aborts

    Traviageweihter Hügelzwerg: Ich gehe auf die Toilette.

    Gruppe wartet vor der Türe des Aborts, bis der Zwerg rauskommt.

    Meister: Dein Zwerg ist jetzt geleerter.

  • Mein persönliches Highlight aus der Runde mit Firl Gorbas war ja der Vorschlag des Elfen zum Angroschim:

    "Wenn euch die Zwerginnen zu selten sind, dann nehmt euch doch eine Orkin zur Frau, die sind doch genauso haarig."

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Unser Hüne von Thorwaler ist ein echter Pechvogel.Nach der letzten Kneipenschlägerei landete nicht nur in einer Jauchegrube sondern auch noch am Pranger. Und dies alles noch bevor das Abenteuer selbst so richtig angefangen hat ...

    In einem späteren Abenteuer will er wieder eine Kneipenschlägerei anzetteln. Aber dazu kommt es nicht, denn ...

    M: Vor dir baut sich der Wirt auf und schaut finster auf dich herab. Er ist ein Kopf größer als du.

    S: Ähh...? Wie soll dass denn gehen? Ich bin 2 Meter 8 groß*!

    M: ?!?

    (Zum Glück gab es kein Abenteuerpunkteabzug ... oder W20 Schaden!)

    * Die Maximalkörpergröße für SC-Thorwaler bei DSA3.

  • Jaja die Thorwaler und ihr Größenkomplex... was sie damit wohl immer kompensieren?!? 😜

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wir spielen "Von Eigenen Gnaden".

    Vor "langer" Zeit (ca. 6 OT-Monate) bat unser Zwerg unsere Hexe um ein paar "zwergengerechte" Heiltränke. Gesagt, getan - zusammen die Zutaten und Substitute beschafft. Die Hexe patzt bei der Brauen-Probe UND hinterher bei der Analyse-Probe. Resultat - es ist ein Trank der Qualität E.

    ----------

    Heute Abend - ein ordentlicher Kampf gegen einen aufgebrachten Mob und eine hand voll psoido-Bannstrahler + PRA-Geweihten, der Zwerg auf 5 LeP runter. "Ich trinke einen der E-Tränke, die die Hexe für mich gebraut hat."

    Keiner denkt mehr daran, nur noch der Meister... der Zwerg, mit breitem Grinsen in der Stimme "Ich heile alle LeP hoch."

    Dem war aber nicht so, denn die Hexe hat damals keinen Heiltrank gebraut - Sondern ein Abführmittel Qualität E mit durchschlagender Wirkung, keiner wusste es.

    Der Meister kommentiert nur "Nein, du heilst nicht deine LeP - du sch**ßt dir in die Hose." es dauert ein paar Momente und dann dämmert es ALLEN anderen in der Gruppe. Es folgten bildliche Beschreibungen der zwergischen Situation und der Reaktion des Umfeldes - die psoido- Bannstrahler sind perplex und machen eine Runde gar nichts, der Mob hält inne.

    - Es folgen Minuten an Gelächter, Kommentaren, Fäkalhumor und Bauchschmerzen (vor Lachen). -

    Schwarzmagier: "Seht her, wollt ihr auch eine Kostprobe meiner Magie abbekommen?" Probe auf Überreden (Einschüchtern) gelingt - der Mob geht auf Abstand, die Geräusche, Gerüche und Gesten des Zwerges waren wohl erschreckend genug.

    Das Scharmützel geht noch etwas weiter immer wieder laut unterbrochen vom Leiden des Zwergen und den Rufen "Bis in die Stiefel, meine Stiefel." und "Ich bring die Hexe um!" (Die diesen Abend abwesend war.)

    Am Ende haben es alle (gerade so) überlebt, der Zwerg vom Leiden (und der schmutzigen Wäsche) befreit und die Gruppe um eine Grandiose Anekdote reicher.

  • Gestern bei 7te See. Die Gruppe kämpft gegen böse Doppelgänger aus einem Parallelluniversum. Einer der Charaktere ist "Hoffnungslos verliebt", er wird also schwach, wenn er die Person sieht, der sein Herz gehört. Ich war der SL.

    Spieler: Okay, ich möchte die Dame nehmen und mit ihr dem Typen den Helm vom Kopf schlagen.

    Ich: Huh. Okay, das ist cool, gerne.
    Spieler: Kann das unter dem Helm mein böser Doppelgänger sein?
    Ich: Klar!

    *Würfelt, wunderbarer Wurf, der dem Feind den Helm vom Kopf tritt, alles toll und dann...*

    Spieler: Als ich sehe, dass ich das bin, falle ich vor mir auf die Füße und gestehe mir meine unsterbliche Liebe!

    Ich: O_O!

    *Stille.*

    Ich (Wort für Wort): Okay, DEN Plottwist habe ich NICHT kommen sehen o_O!

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (2. Juni 2020 um 15:54)

  • Der ist wirklich gut!

  • Weil gerade in der Gruppe über die Litrugie "Tiergestalt" diskutiert wird und dabei der Geweihte sich in das Heilige Tier der Gottheit verwandelt, kam bei mir die Idee:

    Im Hafenbecken von AlAnfa (Oder Kuslik, oder Havenna) taucht eine große Schule Blauwale auf, öffnet die Mäuler und eine Armee von Thorwalern stürmt aus deren Bäuchen an Land...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Interessante Idee, die nicht unbedingt eine "Spinnerei" bleiben muss.

    Unabhängig von der regeltechnischen Umsetzungsschwierigkeit fände ich das nur in bestimmten Zusammenhängen passend, wie z.B. gegen Swafnirfrevler, seien es Dämonenbündler oder Walfänger. Vielleicht noch gegen den Thorwalern verhasste Sklavenhalter. Gegen rein militärische Gegner wie das Horasreich oder aber für Plünderung eigentlich freundlich gesonnener Nachbarn wie Albernia fände ich es unpassend.

    Danke für die Anregung, ich behalte das mal im Hinterkopf für die sich noch in Entstehung befindliche Thorwalkampagne.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....