Ich hatte ja noch die Geschichte vom zweifachen Einbruch versprochen:
EDIT: [Dieser Post kann Spuren von Spoilern für die Einleitung des Schattenspiele Abenteuers enthalten.] Dieser Post ist auf den zweiten Blick tatsächlich spoilerfrei.
Es begab sich, dass sich der (Amboss-)Zwergensöldner-SC tierisch mit dem (Brillant-)Zwergenfeinschmied-NSC in die (Bart-)Haare gekriegt hat. Daraufhin ist die aufreizende almadanische Einbrecherin, selbstverständlich völlig ohne Hintergedanken, schlichtend dazwischen gegangen. Und siehe da, mit ein wenig wackelnder Hüfte, einem tiefem Aufschnitt und noch tieferem Hinunterbeugen (und einigen Krügen Bier) ward der NSC wieder mildegestimmt.. und hatte ganz nebenbei ausgeplaudert in welchem Zimmer er wohnt und dass er dort einige hochwertige Rohmaterialien aufbewahrt.
Während die Gruppe nun also einen entspannten Kneipenabend mit dem Zwergen-NSC verbringt, schleicht sich die Einbrecherin raus, um die Taverne, klettert mit Leichtigkeit die Fassade hoch und bricht das Fenster auf. Im Zimmer ist sie sich nicht ganz sicher, wo sie suchen soll und nimmt sich erstmal den Arbeitsplatz vor. Dort findet sie allerlei Werkzeug, aber nichts was ihrer normalen Beute entsprechen würde. Und nach einer versemmelten Sinnenschärfe-Probe, bemerkt sie den angeheiterten Zwerg erst, als dieser schon mit dem Schlüssel im Schloss rumfummelt. In ihrer Panik fällt ihr nichts besseres ein als sich hinter der Tür zu verstecken. Der Zwerg kommt rein, sieht das offene Fenster und geht, irgendwas von minderwertiger menschlicher Handwerkskunst vor sich hin murmelnd, hin um es zu schließen. Dies gibt der Einbrecherin eine Möglichkeit zur Flucht... Doch weitgefehlt!
Spielerin: "Ich schleiche hinter ihm vorbei und legen mich lasziv auf sein Bett*."
Der Zwerg dreht sich wieder um, gleitet mit dem Blick am Bett vorbei, sieht sie, guckt zur offenen Tür, stutzt, dreht sich wieder zu ihr, guckt auf den Schlüssel in seiner Hand, guckt auf die offene Tür, guckt wieder sie an und fängt breit an zu grinsen. Und was tut diese schöne Dame die dort auf seinem Bett liegt? Natürlich fragt sie ihn nach seiner Arbeit und ob er ihr da nicht was drüber erzählen könnte. Das war zwar nicht direkt das, was er sich vorgestellt hatte, aber wenn es das ist was die Dame möchte.. und so setzt er sich pflichtbewusst an seinen Arbeitsplatz und beginnt zu erzählen und zu zeigen und zu erklären. Für Stunden. Und so versinkt er immer tiefer und tiefer in seiner Arbeit, bis er langsam verstummt und sie praktisch nicht mehr wahrnimmt. Sie zieht, gelangweilt und beutelos, ab.
(Kurze Zeit später findet noch ein zweiter, diesmal plot-relevanter Einbruch bei ihm statt, für den einerseits die Einbrecherin, unterschwellig, verdächtigt wird und der andererseits den Zwerg veranlasst die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern.)
*(Hier haben wir OT eine kurze Pizzapause eingelegt, da ich als Meister damit echt nicht gerechnet hatte.)