Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Herz des Reiches und das Würfelglück:

    Es begab sich, dass wir in der vorletzten DSA-Sitzung einen waffenlosen Mannschaftswettkampf hatten (die Mannschaft mit den meisten Einzelsiegen gewinnt).

    Die Zwergin für die SC hat den ersten Kampf und es begab sich, dass ihr Spieler wirklich mies würfelte. In rasantem Tempo wechselten die Würfel durch, es wurde Tisch, Boden und Mappe gewürfelt, aber nichts half.

    Als SL hatte ich noch "Herz des Reiches" vor mir liegen und wohlmeinend reichte ich es rüber: "Versuch es damit. Vielleicht würfelst du darauf besser."

    Der Spieler nahm es, wenn auch nicht überzeugt. Und siehe da ... es half und die Zwergin gewann ihren Kampf.

    Als nächstes startete der Söldner aus dem Süden mit seinem Hruruzat. Doch es begab sich, dass der Spieler mies würfelte. In fast ebenso rasantem Tempo wie bei dem anderen Spieler wechselten die Würfel durch.

    Als wohlmeinende SL sagte ich: "Versuche es mit HdR, das hat gerade gut geholfen."

    Der Spieler nahm es und würfelte darauf, und siehe da ... es half, und der Söldner gewann seinen Kampf trotz Rückstand.

    Dann war der andere Söldner dran. Dessen Spieler würfelte sehr gut. Die ersten 2 oder 3 Runden. Dann begab es sich, dass er wirklich mies würfelte. Er wechselte unter seinen nur 3 Würfeln durch, aber auch das half nicht.

    Als wohlmeinende SL sagte ich: "Versuche es mit HdR. Es hatte gerade bei zwei Spielern zu guten Würfeln verholfen."

    Er nahm HdZ und siehe da ... es half und auch er gewann seinen Kampf.

    In der Sitzung darauf kam der IT-Hauptkampf. Doch es begab sich, dass die Spielerin der kratzbürstigen, auf Krawall gebürsteten Gauklerin mies würfelte. Auf dem Boden, auf dem verabscheuten Tisch, die Würfel wechselten durch ... nichts half, das (OT-)Gemecker und Gefluche wurde immer schlimmer.

    Als wohlmeinende SL sagte ich: "Nimm HdR, das hat bei allen dreien anderen beim letzten Mal, die ähnlich mies wie du würfelten, zu besseren Würfelergebnissen verholfen."

    Die anderen drei Spieler nickten einträchtig und bestätigten grinsend, dass dem so gewesen war.

    Überhaupt nicht überzeugt nahm sie HdR, würfelte drauf, und meckerte weiter, denn auch dieser Wurf unterschied sich in nichts von den standhaft hohen Zahlen zuvor.

    Als wohlmeinende SL sagte ich: "Versuche es doch noch mal. Das war gerade nur ein Wurf."

    Und siehe da ... es halb, und auch die Gauklerin gewann ihren Kampf trotz Rückstand.


    Über den Jahreswechsel haben wir in unserer 7te See-Kampagne finaliert. Am Spieltag am 30.12. habe ich noch richtig gut gewürfelt. Am 1.1. dagegen habe ich (als Spielerin) so richtig mies gewürfelt, direkt zu Kampfbeginn, gleich im ersten Segment eine Dramatische Wunde kassiert, und danach wurde es auch nicht viel besser. Da wurde mein (OT-) Geschimpfe und Gefluche immer mehr.

    Zwergenbrot stand auf, ging zum Regal, holte HdR raus, legte es vor mir auf dem Tisch, und ich habe den Kampf zu einem glücklichen Ende darauf gewürfelt.

  • Das ist kein "Glück" das ist "schummeln", wenn es tatsächlich funktionieren würde ... worin bestünde noch der Sinn zu Würfeln, wenn das Ergebnis dank HDR bereits feststeht?

    Aber interessanter wäre zu wissen wie viele würfeldurchläufe denn diese Kämpfe bedurften, das oben geschilderte klingt nach einer exorbitanten Würfelorgie mit unzähligen durchgängen der variante "Attacke - Parade" ... oder wurden absurde Ansagen getätigt und dann nicht geschafft?

  • Es sind DSA-Kämpfe?! Noch dazu Waffenlos?! also selbst bei einem Treffer passiert da ja nicht viel. D.h. wenn man irgendwen bewusstlos kloppen will dann wird das dauern! Wenn man das im Rahmen eines Turniers ausspielt, also mit mehrerereren Gegnern hintereinander dann kann man schon mal schön viel würfeln... :D

    Als Schummeln würde ich es aber nicht bezeichnen O.o?!

  • Bei einem unserer Spielleiter gab es folgende Regel: nur Würfe, die auf einer speziellen Oberfläche erfolgen, gelten. Alle anderen müssen wiederholt werden. Diese Oberfläche war das Talislanta-Regelbuch, welches wir wirklich nur als Würfelunterlage verwendeten. Wir durften jedenfalls noch unsere eigenen Würfel benutzen.

  • Aber interessanter wäre zu wissen wie viele würfeldurchläufe denn diese Kämpfe bedurften, das oben geschilderte klingt nach einer exorbitanten Würfelorgie mit unzähligen durchgängen der variante "Attacke - Parade" ... oder wurden absurde Ansagen getätigt und dann nicht geschafft?

    Dafür schicke ich eine pn, denn das gehört hier nicht hin.

  • Und einmal im Weidener Land stand eine Heldengruppe am Ufer eines See‘s und schaute zu einer Insel in dessen mitten.

    Held 1 „Wie kommen wir da rüber, ich seh kein Boot und schwimmen kann ich auch nicht, so richtig.“

    Held 2 „Es könnte einer rüber schwimmen und da drüben irgendwo ein Seil festmachen.“

    Held1 „Wieviel Seil haben wir außer meinem?“

    Held 2 „Ich hab keins.“

    Held 3 „Ich hab auch keins, aber ich hab nen coolen neuen Zauber.“ murmelt irgendwas von Solidirit Farbenspiel...

    Eine farbenfrohe Brücke entsteht vor den staunenden Augen aller.

    Meister „Wie lange ist denn deine Brücke? Bis zur Insel sind es ungefähr 50 Schritt.“

    Held 3 blättert in seinem Charakterblatt, blättert nervös im Cantiones...

    „Verdammt, die ist nur 25 Schritt lang!“

    Held 1 „Schön, sehr schön!“ Klatscht Beifall. „Wahrscheinlich hast du dich jetzt leer gezaubert?“

    Held 3 recht kleinlaut „Jo.“

    Held 2 „Hesindeverflucht! Dann schwimmen wir eben! Sind ja nur noch 25 Schritt...“

    Sie sind dann geschwommen... ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. Januar 2019 um 17:26)

  • In der gleichen Gruppe hatte ich einen Söldner, dessen Spieler, in so gestaltete, dass er jede Szene mit dem Satz begann: "Ich hole meinen Zweihänder und pflüge mich damit durch die Feinde..."
    Kurzer Hand schlug ich ihm vor in den Golgari Orden einzutreten. Bei der Aufnahmezeremonie verlangte ich ihm ein Schweigegelübde ab :)

    Unsere G7 Heldengruppe neigte zu der Taktik: "Erst zuschlagen dann denken". Dies führte zu einer Szene, in der sie auf Aras de Mott, das halbe Kloster abgefackelt haben, weil sie sich in dem Stall verstecken wollten, dann kam ein Ork und sie beschlossen mit Feuerzaubern um sich zu werfen....

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge zeitlich nacheinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Möge der Loot mit Euch sein!
    Schaut außerdem mal bei meinem Lets Play Kanal auf Youtube vorbei: Atarius Maier - YouTube
    Oder auf Twitch. Atarius_Maier

  • Meine Heldentruppe hat sich über die Namenlosen Tage in ihr Gildenhaus zurückgezogen, um sicher verschanzt auf das neue Jahr zu warten.

    Am ersten Namenlosen Tag fällt im Dorf ein Meteorit vom Himmel, der die Helden aus ihrer sicheren Unterkunft hervorlockt. Das Ding wird natürlich prompt von den Helden einkassiert, analysiert und in die Asservatenkammer verfrachtet.

    Am nächsten Tag pocht es an der Tür. Der Krieger öffnet und steht diesem unverdächtig aussehenden Zivilisten gegenüber.

    "Ihr habt etwas, das mir gehört." sagt der Reiter mit tiefer, bedrohlicher Stimmte.

    Der Krieger blinzelt kurz irritiert, erwidert ein kurzes "Ah, ja." und schlägt die Tür wieder zu, ehe er sich zu seinen Kameraden im Raum umdreht.

    "Leute, da steht ein Dämonenreiter vor der Tür. Der will uns massakrieren, wenn wir nicht den Meteor rausrücken. Was machen wir denn jetzt?"

  • Sie. Ein Schiff ist immer eine Sie.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Das Pop-Eye ist ein Belkelel Paktierermal (siehe WdV):

    Das Auge des Paktierers ein sogenanntes "Stiel-Auge" (Goltzauge) und eignet sich auch Geschlechtsverkehr...

    Wir empfehlen derweil das Augenlied zu schließen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Helden sind in Andrafall auf einem Turnier. Insgesamt ist die Gruppe nicht sehr erfolgreich was Turniersiege angeht, das schadet aber dem Spaßfaktor in keinster Weise.
    Folgendes trug sich als zu:

    Der adlige Schwertgeselle (SG) sitzt mit dem andergaster Adligen (AA) im inzwischen leeren Speisesaal der Burg. Die Befragung eines Gefangenen hat mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht war, und nun muss eben in stiller Zweisamkeit anstatt in großer Runde gegessen werden. Vor dem Eingang zum Speisesaal stehen der Feldscher (FS), Thorwaler (TW) und Grenzjäger (GJ). Alles Gestalten die sowieso nur unter Beobachtung in die Burg gelassen wurden und jetzt auch den Zutritt zum Speisesaal von den Wachen verwehrt bekommen.
    Der andergaster Adlige möchte aber gerne den Felscher bei sich wissen und überlegt sich kurzerhand eine List:

    AA: Nun lasst den Mann doch herein. Er ist mein Leibarzt!
    FS: Hört ihr? Der Mann braucht mich!
    Wache: Na, aber der sieht gesund aus. Verschwindet wieder.
    FS: Ihr versteht nicht, der werte Herr braucht...
    AA: polter rücklings von seiner Sitzbank und jammert jämmerlich Ah...au...ich habe mich verletzt. Ich brauche meinen Arzt. Ah...au...
    FS: Lass mich durch da, ich bin Arzt...oder sowas...

    Um nun seine Verletzung glaubhaft rüber zu bringen soll AA eine Probe auf Schauspiel würfeln. Die verbockt er natürlich und niemand ist davon überzeugt, dass ihm tatsächlich etwas fehle.

    FS: AA, das tut mir jetzt leid und dir weh. an den Meister: Ich kugel ihm den Arm aus. würfelt Jop. Der ist raus.
    Meister: AA, dein Schauspiel wandelt sich von schlechter Daily-Soap zu Liveberichterstattung. Dein Arm tut höllisch weh.
    AA: Ich schreie. Laut.
    FS: Seht ihr?! Der Mann braucht meine Hilfe!


    Als dann der Haus und Hofarzt in Fleischerschürze (HH) kam um AA zu versorgen entbrannte eine hitzige Disskusion um die Zuständigkeit unter den beiden Quacksalbern Ärzten.
    FS: Das ist mein Patient! ich bin sein Leibarzt!
    HH: Aber das ist mein Haus hier! Ich werde ihn behandeln!
    FS: Du weißt doch gar nicht was der Mann alles hat! Und außerdem ist er Privatversichert!
    HH: Achja?! Wo denn das?
    FS: Wir sind hier auf 'nem Turnier mit Rittern und allem! Bei der Knappschaft, wo denn sonst?!


    Nachdem AA dann, am nächsten Tag deutlich lediert aus dem Zimmer von HH geholt wurde:
    AA: Ich hab Arroganz, ich hab da eine Idee...
    TW: Du hast höchsten eine Arro-ganz schlechte Idee. Lass das.

  • Im Heldenwerk Nachtschwarze See heißt eine wichtige Figur Josmabith saba Feruja.

    Sie wurde beim ersten Sichtkontakt natürlich direkt vom Schürzenjäger der Gruppe angesprochen und umworben, die Frage wie sie denn ihr Name lautet wurde ehrlich beantwortet ... anschließend totale Stille am Tisch, ich spüre 4 Augenpaare die mich anstarren, überlege nochmal kurz wie ich den Namen eben ausgesprochen habe und schon ging das Gelächter und Gedruckse los.

    Es wurde den Rest vom Abend natürlich nicht mehr besser und jeder der IT ihren Namen noch nicht kannte musste natürlich auch noch mal nachfragen, ganz plötzlich ist es ja der gute Ton Leute direkt anzusprechen.

  • Gab es irgendeinen bestimmten Grund?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik