Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Magier (S) mit Höhenangst klopft im Gewölbe an eine Tür.

    M: " 'Wer ist da?' "

    S: "Dein schlimmster Alptraum!"

    M: " 'Ich zeige dir deinen schlimmsten Alptraum!' Die Tür geht auf und du siehst einen bodenlosen Abgrund."

    S: "Ahhh!!!"

  • Eine Verwandte von mir ist vor kurzem umgezogen, neue Adresse: Schelmenstraße.

    Ein Mitspieler von mir dazu: Dann sollte sie schnell MR auf 13 steigern.

  • DAS LETZTE GEFECHT


    Immer noch Gareth.

    Nach nunmehr zwei Wochen Aufenthalt, dem Enthüllen geradezu unerhörter verschwörerischer Geheimnisse, dem stets sehr knappen Bestehen zahlreicher Gefechte sowohl mit Waffe als auch mit Wortwitz ist es den Helden schließlich gelungen, den Oberschurken, einen wirklich in fast jede aventurienweit stattfindende Sauerei verstrickten Ränkeschmied skrupellosester Sorte, zu enttarnen und ihn gesellschaftlich praktisch zu vernichten.

    Nun soll es zum finalen, großen Gefecht gegen den Untergetauchten und seine letzten Getreuen kommen. Es stellt sich heraus, dass Oberschurke und letzte Getreue nicht etwa längst über alle Berge und weg sind sondern sich in einem geheimen Gemäuer direkt unter seinem Patrizierhaus inmitten Gareths versteckt halten. Da eine erneute Flucht befürchtet wird warten die Helden nicht das Eintreffen der sie unterstützenden Stadtgarde ab sondern dringen auf eigene Faust in Anwesen und Haus ein, finden schließlich den Zugang zu den geheimen Kellergewölben und erreichen letztlich den großen Saal, die tief unter Gareth gelegene Halle für den letzten Akt.

    Eine schwere, doppelflügelige Tür verschafft den Helden Zutritt zu diesem Saal mit beinahe zyklopischen Ausmaßen. Unmittelbar vor sich haben sie nun einen sehr protzigen Treppenabstieg, welcher die bestimmt sieben Schritt vom Eingang bis zum ebenen Boden des Saals hinabführt: Die erste Hälfte geht diese sehr breite Treppe an der Wand entlang, an welcher sich, neben Treppe und Saal nur mäßig erhellende Öllampen, auch zahlreiche Banner, Schilde, Helme, Waffen und sogar komplette Ritterrüstungen befinden; dann folgt ein 90 Grad von dieser Wand wegführender kleiner Absatz, der dann in wiederum im rechten Winkel weiterführende Treppe übergeht, deren Wand – die Unterseite der oberen Treppe – ebenfalls massenhaft metallisches, kriegerisches Deko-Zeugs enthält. Man hat also von der Tür bis nach unten quasi eine Rechtskehre von 180 Grad zu gehen, um unten im Saal anzukommen, welcher von einer langen, hufeisenförmigen Tafel für bestimmt 50 Leute dominiert wird.

    Diese ist allerdings weitestgehend verwaist, denn unser Oberschurke ist – hoffentlich – am Ende seiner Schurkenlaufbahn. Nur noch er und eine Handvoll letzter, bereits ziemlich abgekämpfter Getreuer sind dort.

    Noch oben an der Tür stehend schätzen die Helden die Lage ein. Dann zieht ANDERGASTER RITTER in großer Geste sein Schwert, lässt dieses – sein typisches einleitendes Ritual für einen Kampf – langsam und wie zum Schärfen über seinen Schild schleifen und ruft dann, mit der Schwertspitze auf Oberschurke zeigend, in Eins-A-Heldenmanier laut aus: »Seid Ihr bereit für Euren letzten Waffengang? Dies ist Euer Ende, Elender!« Dann begibt er sich als erster die Treppe hinab – wo er es sogleich auch schon bei Stufe Nummer Drei vollbringt, irgendwie mit seinen schweren Stiefeln an der Teppichleiste hängenzubleiben!

    Erst Stolpern, dann Stürzen, fast schafft es ANDERGASTER RITTERS Schild, sich kurz bei zwei diagonal gekreuzten Zweihändern an der Wand verhakend, den Sturz zu beenden, dann aber werden die Waffen scheppernd mitgerissen und das unfreiwillige Purzelbaumschlagen abwärts geht weiter; linkes Bein von ANDERGASTER RITTER reißt erste Ritterrüstung an der Wand mit, die wiederum stürzendes Eigenleben entwickelt und lawinenmäßig beginnt, die Wand leerzufegen… Kurz: Mit in diesem Saal wahnsinnig laut nachhallendem Geschepper, Gepolter, Geklapper und Getöse* stürzt ANDERGASTER RITTER in einer wahren Flut aus Schilden, metallischen Waffen und Rüstungsteilen bis ganz nach unten ans Ende der Treppe.

    Dort aber gelingt es ihm in einer wahnwitzigen Konsequenz aus Akrobatik sowie Körper- und Selbstbeherrschung, aus dem letzten Schwung seines Treppensturzes heraus purzelbaumschlagend in eine aufrecht gehende Vorwärtsbewegung zu kommen. Mit mehreren Knochenbrüchen, aber völlig gleichgültiger Miene macht er ein paar lässige Schritte vorwärts, in die Weite des Saals hinein, weist dann wie vollkommen selbstverständlich mit der deutlich sichtbar verbogenen Spitze seines Schwertes hinter sich auf die dortigen teilweise auseinander gefallenen Ritterrüstungen und dem sonstigen dort am Treppenende liegenden Kram von über einem Quader Gesamtgewicht – wären auch noch Blut und ein paar Körperteile zu sehen gewesen hätte man es womöglich für ein völlig verrücktes Schlachtfeld halten können.

    ANDERGASTER RITTER, hat sich bei seinem Sturz auch heftig den Kopf eingehauen: »Die da haben trotz ihrer schweren Metallpanzer erst gar nicht versucht sich zu wehren. Wussten sofort, wie sinnlos dies gewesen wäre. Nun aber zu Euch, Herrschaften!«

    Völlig ungläubig dreinschauende Gesichter der Schurken, fragende Blicke untereinander. Hier macht der erste sich irgendwie absetzen wollend vorsichtige Schritte rückwärts, dort lässt einer sein Rapier fallen und hebt mit gesenktem Haupt beide Hände weit hoch…

    Als dann auch noch endlich die restlichen Helden unten angekommen sind – wobei NOSTRISCHE MAGIERIN entgegen ihrer eigentlichen Natur zur Krönung des Finales äußerst theatralisch und eindrucksvoll mit einem NIHILOGRAVO mit entrückter Miene und laut eine dramatische Melodie summend halbgöttinnengleich herab schwebt – ist diese letzte Schlacht entschieden und gewonnen. Selbst der Oberschurke, der in den vergangenen fünf aventurischen Jahren in über einem halben Dutzend Abenteuern den Helden das Leben immer wieder schwer gemacht und sich zu einer scheinbar kaum zu bewältigenden Bedrohung entwickelt hatte, streckt zutiefst erschüttert und an allem, woran er einst glaubte, zweifelnd die Waffen.

    Als die Stadtgarde schließlich eintrifft muss sie diese Leute nur noch der Form halber einkassieren.

    Ein noch sehr junger und unerfahrener Leutnant hierbei, als er oben durch die Tür herein kommt und mit weit offenem Mund auf den metallischen Trümmerhaufen am Treppenende blickt, ohne sofort erkennen zu können, dass es sich dort lediglich um herumliegende Waffen und Rüstungsteile statt um irgendwelche Leichen handelt: »Oh ihr Götter, welch unglaubliche Schlacht muss sich hier zugetragen haben!«

    Die Helden nicken sich wissend doch schweigend zu: In der Tat, man müsste die Geschichte des Triumphs über diesen Schurken ein klein wenig anders erzählen, damit es jemand glauben könnte… und es dabei auch ein ganz klein wenig heldenhafter wirken würde.

    ;)


    * OT trockene Anmerkung SPIELER NOSTRISCHER JÄGER: »Und so hielten dann wohl Punk Rock und Heavy Metal Einzug in Aventurien, was?«

  • Bei allen Zwölfen!

    Der war wirklich gut!

    Ich habe mich fast zu Tode gelacht!

  • Ich habe mich fast zu Tode gelacht!

    Auch wenn ich glaube, da gerade ein enttäuschtes Fingerschnippen aus Richtung Alveran vernommen zu haben und Golgari noch leicht verwirrt suchend seine Kreise ziehen mag ist dieses vier Buchstaben kurze Wörtchen in der Mitte dieses Satzes gut für mein Gewissen. :)

  • C.HAMAELEON grandiose Story.

    Wie kam es denn zu dem alles vernichtenden Sturz? Rein aus dem storytelling heraus oder war das eine 3fach 20 bei Körperbeherrschung (Treppensteigen)? :)

    Das wüsste ich auch gerne. Insbesondere weil es ja in mehreren Knochenbrüchen resultierte kann es ja kaum rein aus Story-technischen Gründen gewesen sein, andererseits gibt es für Treppensteigen normalerweise keine Probe :/

  • Gelungene dreifach 20 bei Schleichen mit erfolgreicher doppel 1 auf Einschüchtern?

    würde aber auf katastrophal misslungene Körperbeherschungsprobe tippen beim Versuch die Treppe herunter zu stürmen, schwert voran.

  • C.HAMAELEON grandiose Story.

    Wie kam es denn zu dem alles vernichtenden Sturz? Rein aus dem storytelling heraus oder war das eine 3fach 20 bei Körperbeherrschung (Treppensteigen)? :)

    Das wüsste ich auch gerne. Insbesondere weil es ja in mehreren Knochenbrüchen resultierte kann es ja kaum rein aus Story-technischen Gründen gewesen sein, andererseits gibt es für Treppensteigen normalerweise keine Probe :/

    Ich tippe auf Pechmagnet. Das wär klassisch dafür :thumbsup::D

  • SL beschreibt einen NPC: ...und dieser hat keine schiefe Nase, stattdessen einen gepflegten Bart...

    Spieler *prustend*: Mitten im Gesicht?!? Statt der Nase?

    ___

    Spielerin, setzt an zur Betörenprobe: So, jetzt verdreh ich aber der Rondragweihten die Augen!

    ___

    Gruppe bekommt vom Lokalpotentaten ein Zelt für die Weiterreise mit. Die Aufgabe ist, kurz gesagt, Blutvergießen zu verhindern.

    SL: ...ein geräumiges Turnierzelt, Platz für sechs Leute , die Zeltbahn ist Weiß mit roten welligen und mäandrierenden Streifen.

    Spieler: Gut, dann sind wir im blutbefleckten Schnee wenigstens getarnt.

    ___

    Zwergenspieler: Kubax zum Gruße, ich bin Angrosch Sohn des Greifax....

    Mitspieler: Alles klar, jetzt wird der Zwerg größenwahnsinnig. Aber wenigstens hätten wir jetzt die Herkunft Angroschs geklärt.

  • Wunderbare out of context - Sätze:

    Shadowrun. Der Weltraum. Unendliche Weiten. Unsere Runner stehen vor ihrer größten Herausforderung.

    Spieler: Okay, wir haben zwei Sexbots und einen Versuch. Ich denke, wir können das schaffen.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ach... Sexbots. Das erinnert mich an eine "tolle" Shadowrun Session.

    Zum Kontext sei kurz gesagt, dass es sich um ein One-Shot Kurzabenteuer drehte für das nur dieser eine Spieltag Zeit war. Einer der Spielercharaktere trat als Auftraggeber für die restlichen SCs auf, sozusagen als Zwischenhändler für diesen Job. Der Job selbst war ziemlich simpel, denn der Auftrag war eigentlich nur der Aufhänger für die Story um die es hätte gehen sollen.

    *Mission Impossible Theme*

    Eine Lieferung nagelneuer Sex-Droiden ist in der Stadt eingetroffen. Die Container wurden gestern entladen und nächsten Monat werden die Dinger nach einigen Anpassungen und einer abschließenden Inspektion an die Kunden ausgeliefert. Eine den Triaden zugehörige Bande hat einen Teil der Lieferung gestohlen. Der Auftraggeber will einen dieser Sex-Droiden haben und zwar einen bestimmten. Die Runner sollen das Objekt der Begierde beschaffen und zwar schnell, intakt und ohne viel Wirbel.

    Schnell ist ermittelt wer der Speditionsmitarbeiter ist, der den Triaden den heißen Tip gegeben hat und infolge dessen finden die Runner auch zügig heraus wer die Diebe waren. Über die Fahrzeug ID und dessen Spur im GridLink System der Stadt finden sie das Lagerhaus in Everett, wo die Gangster ihre Beute hingebracht haben. Es handelt sich um ein klassisches Lagerhaus: Stahlträgerrahmenbau mit isolierten Leichtmetallwänden. Das Lagerhaus hat eine sichtbare Überwachungskamera an der Vorderseite. Ein grimmig blickender Chinese mit einer Pistole im Hosenbund lungert davor im Licht der Frontbeleuchtung herum und raucht.

    Das war es dann so ziemlich. Die Spieler begannen nun dieses Gebäude zu observieren, über die Matrix Gebäudepläne zu beschaffen und zu dokumentieren wieviele Personen sich dort potentiell aufhielten (durch Beobachtung und durch Matrix-Observation des Toilettenspülwasseraufkommens). Sie zapften die Matrixleitung des Gebäudes an (nicht für nichts verwendet wurde) und prüften wem das Lagerhaus gehörte (True Hu Imports). Sie ermittelten sogar welche Zigarettenmarke der eine Typ rauchte und beobachteten wie zwei von ihnen gingen und Asia-Nudeln bei einem nahen Imbiß kauften. Dabei wurden die Gangster observiert und beschattet.

    Und beschattet.

    Und observiert.

    Dann wurde geplant.

    Polizeieingreifzeiten ermittelt.

    Und geplant.

    Und observiert.

    Und MEHR geplant.

    Erwähnte ich die gründliche Planung?!

    ...


    Und am Ende schossen sie die Wache vor der Tür mit einem Taser nieder, marschierten direkt durch die Vordertür und hielten den drei völlig erschöpften Gangstern drin Knarren ins Gesicht. Schnell hatte man das Zielobjekt unter den gründlich funktionsgeprüften Sexdroiden identifiziert, eingesackt und mitgenommen. Danach rasten die Runner mit ihrem Fluchtwagen zu ihrem nächsten Fluchtwagen, von dort zu einem weiteren Fluchtwagen und danach zu ihrem Versteck.

    Das war 9(!) Spielstunden nach Spielbeginn. Ich hatte damit gerechnet das es 20-30 Minuten dauern würde. :D

  • Rattazustra

    Ich nehme doch ganz stark an einer der Spieler sagte danach sowas wie "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

    :S

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Das war 9(!) Spielstunden nach Spielbeginn. Ich hatte damit gerechnet das es 20-30 Minuten dauern würde. :D

    Hast du den Spielern auch gesagt dass der Einstiegsjob eben genau das sein soll, ein möglichst kurzer Einstieg? ;) Ansonsten war ihr Verhalten für Shadowrun ja absolut korrekt.

  • und wieder greift das alte Sprichwort: “Kein Spielleiterplan überlebt den ersten Spielerkontakt“ ^^

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Da hätte ich auch was anzubieten:

    Hintergrund war Das ABenteuer El Vanidad in dessen Verlauf ein Char (Scharlatan) ein "Aufputschmittel" für Pferde bekommen hatte, dieses handelte er mit der Goblinin. Gruppe bestand aus besagtem Scharlatan, meiner Rabenhexe, einer Goblinschamanin, einem zwergischen Wirt, einem bekannten Wundarzt und einem Tsa-geweihten (Herausragend aussehend).

    Der Tsa-Geweihte hatte am Abend eine Audienz bei der Herrin der Stadt, wir hatten also nen ganzen Tag zu vertrödeln. Hatten vorher schon ne Menge rumgeflufft und wollten eigtl mal wieder in der Story weiterkommen, nur so am Rande ^^.

    SL: "Wollen wir den Tag soweit kurz skippen?"

    Alle: "Ja ok, mach mer."

    Scharlatan:" Ichgeh noch kurz in die Stadt, will xy kaufen."

    SL: "Ok dann würfel mal auf Gassenwissen, ob du jemand findest, der das hat..."

    Goblinin (genervt, weil sch abzeichnet, dass das "skippen" schon wieder dauern wird): "Ich teste mal dieses Pferdeviagra!" holt eins der 10 Pellets raus und fängt an zu mümmeln. An SL: "Merk ich schon was?"

    SL: "Wie lang wartest du"

    Goblinin: "Naja ich bin ein Goblin... so 3-4 Minuten vielleicht. Höchstens."

    SL: "Nö dann nicht"

    Goblinin: "Ok dann ess ich noch eins. Merk ich jetzt was?"

    SL: "Oook.. äh, wie lange wartest du?"

    Goblinin: "Ach, warten ist doch langweilig, so 1-2 Minuten."

    SL: "Dann nicht."

    Goblinin: "Gut, dann ess ich noch eins. Merk ich schon was?"

    Sl: "Gott oh Gott ja! Du merkst was." seufzt. "Komm doch mal mit in den Nebenraum, ich muss was mit dir klären..."

    Gruppe ist leicht besorgt... dann kömmen die beiden zurück, Goblinspielerin grinst.

    SL: "Macht doch alle mal ne SInnesschärfe-Probe, wenn se euch gelingt seht ihr, dass eure Goblin-Schamanin an den unbehaarten Stellen recht rot wird... und plötzlich etwas hibbelig wirkt (also noch mehr als sonst). Achja und sie fängt an, die männlichen Partymitglieder etwas seltsam anzuschauen...

    Zwerg: "Ich... äh... muss mal noch Feuerholz holen!"

    Wundarzt: "Ich guck nach (Scharlatan), nicht, dass er sich verläuft."

    Tsa Geweihter: "Hä warum geht ihr denn jetzt? Wir wissen ja noch gar nicht, ob das Zeug bei da wirkt was sie grade in sich reingestopft hat..."

    Die restlichen 2 Stunden haben wir hauptsächlich damit verbracht darüber zu diskutieren, ob die "Wundersame Blütenpracht" ihn davor bewahrt, falls die Goblinin beim Akt mal zärtlich zubeißen wollen sollte.... und wie verbreitet das bei Goblins wol sein dürfte sowas zu tun...

  • OMG jetzt hab ich Kopfkino :P

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • "Wehr Dich Tsajahn!" die ist kleiner als Du....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das war 9(!) Spielstunden nach Spielbeginn. Ich hatte damit gerechnet das es 20-30 Minuten dauern würde. :D

    Weiß nicht was du hast, das IST Shadowrun. 90% der Zeit verbringt man mit Plannung^^.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?