Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Ihr habt eine Elfe bei lebendigem Leibe gekocht. Ich muss zugeben, das sich mir verschließt, was an einem solch grausamen Mord aus niederen Beweggründen ( Jetzt wirds mir zu bunt, ich bring sie um ) amüsant ist.

    Wenn du es so ausdrückst, dann ist es nicht amüsant...zumal damit jeder das Bild von der 'Tolkien-Über-Gut-Hübsch-Elfe' im Kopf hat, die es gar nicht verdient hat. Frag doch lieber, was die Elfe angestellt hat und urteil dann. ;)

    Am Ende hat die Elfe ohne Warnung aus dem Hinterhalt angegriffen, war ein Verbrecherin oder was weiß ich. Da möchte ich mal deinen Heldenchar sehen, wenn er kurz vorm Sterben ist. Dich würde es sicher auch nicht mehr jucken, wenn du vom Erzbösewicht des Abenteuers die ganze Zeit gepiesackt wurdest. ^^

  • Da die Heldengruppe die Elfe gejagt hat, waren sie wohlkaum kurz vor dem sterben, sonder wohl eher bei guter Gesundheit, sonst wäre die Elfe mit all den magischen Möglichkeiten nämlich über alle Berge, ehe die schwerverletzten ihr nachkommen können. In DSA sind Elfen seltenst böse und selbst wenn sie es sind, macht es das immer noch nicht lustig, sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen/verbrühen. Sprich, sie bestialisch umkommen zu lassen. Das kann man gern so spielen, von mir auch auch grimmige Satisfaktion empfinden je nachdem, was vorgefallen ist, aber auch das macht es immer noch zu nichts, was zum lachen ist.

    Mich irritieren auch die Likes von Raz post. Ersetzt die Elfe in diesem Post doch mal durch Jude, und fragt euch dann, ob es immer noch saukomisch ist, denkende Zweibeiner grausam hinzurichten, bloß weil sie einer bestimmten Rasse oder Gruppe angehören.

    Of course she's gay!

  • Der like kommt daher, dass ich mir das selbe gedacht habe. Ich nehm das ganze nicht so ernst, klingt für mich, als wären alle eh schon im Halbschlaf gewesen... ^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Naja, klingt mir eher nach Schwarz(magisch)en Humor. Wie sagt man an der Heptagonakademie so schön?
    "Wie viele Weißmagier braucht man um ein Pentagramm zu zeichnen? Einen, wenn man gründlich mit dem ausbluten ist und sparsam aufträgt".
    "Was ist ein Weißmagier in Brabaker Vitriol? Ein gelöstes Problem".
    Hach ja. Die Schwarzmagier...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Well, that escalated quickly...

    Im Versuch die Wogen zu glätten:

    Ich stimme dir zu, dass ich die Szene auch nicht als lustig empfinde, aber ich glaube nicht, dass sich hier explizit über das qualvolle verbrühen einer Elfe ergötzt wurde (das klingt eher, als würde hier sehr gamistisch an Situationen heran gegangen werden...habe Zauber X mit Regel Y...löst das Problem). Das lustige an der Szene sollte wohl auch eher der Kohlrabi/Dampfgarer sein und nicht die tote Elfe...

    Den Bösewicht/Gegner jagt man...so schreibt man das für gewöhnlich. Das hat jetzt nichts mit einer Folge Criminal Minds oder Game of Thrones zu tun, wie du andeutest und kurz vorher hieß es zudem, dass die Elfe die Gruppe überfallen hat...daher Storytellings Vorschlag erst einmal nach der ganzen Geschichte zu fragen, bevor man ein Urteil abgibt. Da in der Gruppe eine Halbelfe ist, wird wohl die Elfe nicht aufgrund ihrer Elfigkeit gestorben sein.

    Was Brutalität angeht... Ja, das ist brutal (aber schnell, bei diesem Zauber und der Hitze ist die Elfe sofort tot und wird nicht langsam verbrüht, wie man das bei kochendem/heißem Wasser hat), aber...ist es wirklich weniger brutal einen einfachen Räuber/Ork auf <0 LeP mit einem Schwert runter zu bringen, wenn das eben nicht nur ein schneller Schnitt, sondern vielleicht 7 Treffer sind? Das wird als normaler Teil des Spiels angesehen (jedenfalls von vielen), auch wenn das natürlich nicht hier landen würde. Aber, so brutal das ist...man verhält sich im Rollenspiel teilweise, von sich selbst wesensfremd, sehr rabiat, einfach weil es Spielmechaniken gibt, die das unterstützen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehny (27. Oktober 2014 um 19:04)

  • Außerdem sollte man hier mal ganz klar trennen zwischen Spaß am Spieltisch und Moralvorstellungen und Befindlichkeiten im realen Leben. Ich bezweifele ernsthaft, das einer der Spieler OT so drauf ist einen anderen menschen bei lebendigem leib zu kochen, oder auch nur ernsthaft zu verletzen. Die meisten würden das noch nicht mal mit ihrem designierten mittagessen zustande bringen.

    Beinahe jeder DSA-Held, mal ab von pazifistischen Tsa-Geweihten würde im realen leben als Mörder gelten, mindestens als gewaltbereiter Schläger oder Tierquäler. Ein Thorwaler mit Walwut wäre kein held, sondern längst in der geschlossenen. Ein guter Teil der Spieler würde eine reale begegnung mit ihren Charakteren wohl kaum unbeschadet überstehen.

    Wenn man über gekochte Elfen lacht oder über zukünftige Handtaschen aus echter Achazhaut, dann tut man das in dem Bewustsein, das es nicht real ist.

    Wie sagte doch Praiodan von Weißfels bei der Eröffnungsrede zum großen Turnier in Gareth? "Wir danken dem ehemals im Reichswald ansässigen Hexenzirkel für die neue Aschebahn"

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Da die Heldengruppe die Elfe gejagt hat, waren sie wohlkaum kurz vor dem sterben, sonder wohl eher bei guter Gesundheit, sonst wäre die Elfe mit all den magischen Möglichkeiten nämlich über alle Berge, ehe die schwerverletzten ihr nachkommen können. In DSA sind Elfen seltenst böse und selbst wenn sie es sind, macht es das immer noch nicht lustig, sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen/verbrühen. Sprich, sie bestialisch umkommen zu lassen. Das kann man gern so spielen, von mir auch auch grimmige Satisfaktion empfinden je nachdem, was vorgefallen ist, aber auch das macht es immer noch zu nichts, was zum lachen ist.

    Das sind ein bischen viele Annahmen, oder? Ich weiß nicht, wie die Umstände waren. Du ließt da Sachen hinein... :paranoia:

    Mich irritieren auch die Likes von Raz post. Ersetzt die Elfe in diesem Post doch mal durch Jude, und fragt euch dann, ob es immer noch saukomisch ist, denkende Zweibeiner grausam hinzurichten, bloß weil sie einer bestimmten Rasse oder Gruppe angehören.

    Klar, die Elfe wurde getötet, weil sie eine Elfe war, nicht etwa, weil sie die Gruppe angegriffen hat. :huh2: Vielleicht ist "jagen Elfe" etwas unklar formuliert, aber es gibt durchaus Elfen, denen ich es zutraue, eine ganze Gruppe in Schach zu halten - ich habe zu wenig Infos, um hier eine Aussage machen zu können. btw: Wenn mich ein Jude mit einer Waffe angreift, so dass ich davon ausgehen muss, das er mich tot sehen will - warum sollte ich mich anders verhalten, als wenn er ein (hier Anhänger beliebiger anderer Religion einfügen) wäre?

    Was Brutalität angeht... (...) ist es wirklich weniger brutal einen
    einfachen Räuber/Ork auf <0 LeP mit einem Schwert runter zu bringen, wenn das eben nicht nur ein schneller Schnitt, sondern vielleicht 7 Treffer sind? Das wird als normaler Teil des Spiels angesehen
    (jedenfalls von vielen), auch wenn das natürlich nicht hier landen würde. Aber, so brutal das ist...man verhält sich im Rollenspiel teilweise, von sich selbst wesensfremd, sehr rabiat, einfach weil es
    Spielmechaniken gibt, die das unterstützen.

    Spielmechaniken sind das Eine, die Umstände das andere. Die meisten Helden wehren sich in einer Welt, die (von offizieller Seite her) erheblich gewaltbereiter ist als die Realität der Spieler, ihrer Haut, wenn sie angegriffen werden. Außerdem ist Gewalt zumindest in Kauf-ABs eine - häufig die - Lösung.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (27. Oktober 2014 um 21:14)

  • Ich möchte darum bitten, in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeiten von Gewalt(darstellungen) im Rollenspiel auszuführen - wenn dafür Bedarf besteht, führt das bitte in einem anderen Thread an passender Stelle fort.

    Gruß Atho im Namen der Moderation

    Gelegenheits-Ork

  • Der Magier: „Ist mir jetzt zu blöd, ich erhitz einen Teil des Wassers auf 200°, dann sind wir sie los.“

    Also ich finde sowas auch wirklich unmöglich! Ich reg mich hier gerade so drüber auf! Und keiner von euch sagt etwas! Das schlimme an dem Ganzen ist nicht die Brutalität oder der schwarze Humor, nein!

    Das aller schlimmste hier ist, das Wasser nicht auf 200° erhitzt werden kann! Aber 100° ist Schluss! Ab dann ist der Dampfdruck im Wasser so hoch, dass Wassermoleküle den äußeren Gegendruck und die bindende Kraft im Wasser überwinden und aus dem Tümpel austreten können, das Wasser verdampft also. Dieser Vorgang braucht Energie und läuft umso schneller ab, je mehr davon da ist. Dadurch wird die Flüssigkeit, hier der Tümpel, immer auf 100° gehalten, bis der Tümpel ausgedampft ist. Natürlch kann der Dampf auf 200° gebracht werden.
    Ausnahme ist, wenn ihr den Tümpel mit einem Fortifex oder etwas verleichbaren komplett in alle Raumrichtungen abschließt. Dann würde zwar ein Teil Verdampfen können, der Dampfdruck aber soweit ansteigt, das auch das Wasser noch auf höhere Temperaturen gebracht werden kann. Das hast du aber nicht explizit geschrieben, und ich vermute stark, dass dies auch nicht gemacht wurde!
    Ich finde es schlimm, wenn ein Meister sowas zulässt, und dabei die einfachsten physikalischen Zusammenhänge völlig vernachlässigt werden...

    Btw. Der Post ist nicht ganz ernst gemeint :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Er hat aber auch nur 200º geschrieben. Nicht 200ºC...und wie jeder echte DSA-Fan weiß, haben die Aventurier ihr eigenes Einheitensystem. Für die Temperatur gibt es entsprechend in Aventurien die Einheit " ºBor " (ausgeschrieben "Grad Borbarad" nach ihrem Entdecker). 200ºBor entsprechen irdisch exakt 100ºC. Entsprechend muss ich deiner Behauptung wiedersprechen. :D

    Kleiner Hinweis der sicher auch im neuen Geschichtsband von Aventurien aufgegriffen wird: Borbarad hat diesen Wert im Zuge seiner Forschung verwendet um dämonischen Wesenheiten in der dritten Sphäre ein Habitat erschaffen zu können.

  • Ok interessant!

    Das wusste ich noch nicht! Dann schein es tatsächlich Borbarats schlimmstes Verbrechen gewesen zu sein, eine neue, zweite Temperaturskala einzuführen! Da wird man sich in Wissenschaftskreisen noch in Tausend Jahren drüber ärgern.

    Auch, das er als Nullpunkt nicht den Gefrierpunkt von Wasser sondern die niederhöllische Kälte (= -150°C) gewählt hat , wiel das die niedrigste Temperatur war, die er im Labor erreichen konnte, finde ich zimmlich unprofessionell und irgendwo auch willkürlich!

    Ich hab ewig im Wege der Alchemie suchen müssen, bis ich auf die Formel für die Umrechnung gekommen bin: °Bor = ([°C] * 4/5) + 120°

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Meine Ritterin und Feen-Ritterin Nial ist mittlerweile 1. Gezeichnete geworden und daher recht misstrauisch und übervorsichtig gegen über Personen und Ereignissen in ihrem Umfeld.
    Derzeitig ist sie ohne die übrigen Gezeichneten im Sonderauftrag mit anderen Personen (Zweitgruppe) in einem Nebenabenteuer unterwegs. Sie kennt die neuen Begleiter noch nicht (erst seit dem Vortag) gut, eine schwarzmagische Beherrscherin oder jemand, die auf eine eindeutige Frage erst mal wichtige Dinge unter den Tisch schlug, das aber sogleich entdeckt wurde, machten also nicht den besten Eindruck, dieser ausnehmend misstrauischen Seele wirklich vertrauenswürdig zu erscheinen und bei passenden Gelegenheiten musste ich auch OT grinsend vermerken, dass das nun wieder keinen guten Eindruck machte.
    Einer der Spieler überlegte laut, ob Nial dann sich 4 Blütenfeen zeigen würde und hinter jedem der SC eine herschickt, die dann ständig Notizen machen darüber, was sie so sagen und tun und endete damit: "FBI - Feen-Beobachtungs-Institut."
    Ein zweiter fügte hilfreich hinzu: "Oder NSA - Nial-Spitzel-Agentur."

    Dieser zweite Spieler ließ seinen tobrischen Charakter etwas später IT über die Tradition der Tobrier sagen, dass sich nur der als rechtmäßiger Herzog legitimiert, der ein Paar Wildschweinhauer aus grauer Vorzeit trägt: "Nur wer die Hauer trägt, ist rechtmäßiger Herzog. Außer Arngrimm."

    Da wir ja eine Beherrscherin aus Löwangen dabei haben, kam irgendwie das Thema auf den Imperavi und der Spieler meinte, dann könne man ja mittels des Imperavi tatsächlich "Geh kacken!" (Im Sinne von: Verzieh Dich!) anwenden.
    Ich wiederum nahm das Interessehalber wörtlich und überlegte laut, was wohl wäre, wenn der Darm gerade leer wäre. Ein anderer Spieler erwiderte, dann würde man wohl so lange auf dem Lokus hocken, bis was da wäre.
    Ich, mir gerade nicht gewahr, was für einen Kontext ich benutzte: "Was für ein Scheißbefehl."

    Tritt die Beherrschungsmagierin zu dem Graumagier und sagt: "Wir sollten uns darüber austauschen, was für Canti wir beherrschen."

    Der Graumagier ist ein Maraskaner und hatte kurz zuvor mal Dämonen als "die Hässlichen" bezeichnet.
    Er erklärt in einem Gespräch: "Alles ist schön außer den Dämonen."
    Ein andere Spieler in Gedenken an die andere Bezeichnung korrigiert: "Alles ist schön außer den Hässlichen."

    Meine Ritterin trägt aus Tarnungsgründen eine Augenklappe. In einem finsteren Wald ging es gerade gefährlich zu und sie wollte dann doch lieber volle Sicht haben, also beschrieb ich: "Ich schiebe mir mein Auge hoch.
    Öh, Augenklappe!"


  • ...
    Das aller schlimmste hier ist, das Wasser nicht auf 200° erhitzt werden kann! Aber 100° ist Schluss! Ab dann ist der Dampfdruck im Wasser so hoch, dass Wassermoleküle den äußeren Gegendruck und die bindende Kraft im Wasser überwinden und aus dem Tümpel austreten können, das Wasser verdampft also. Dieser Vorgang braucht Energie und läuft umso schneller ab, je mehr davon da ist. Dadurch wird die Flüssigkeit, hier der Tümpel, immer auf 100° gehalten, bis der Tümpel ausgedampft ist. Natürlch kann der Dampf auf 200° gebracht werden.
    Ausnahme ist, wenn ihr den Tümpel mit einem Fortifex oder etwas verleichbaren komplett in alle Raumrichtungen abschließt. Dann würde zwar ein Teil Verdampfen können, der Dampfdruck aber soweit ansteigt, das auch das Wasser noch auf höhere Temperaturen gebracht werden kann. Das hast du aber nicht explizit geschrieben, und ich vermute stark, dass dies auch nicht gemacht wurde!
    Ich finde es schlimm, wenn ein Meister sowas zulässt, und dabei die einfachsten physikalischen Zusammenhänge völlig vernachlässigt werden...

    Btw. Der Post ist nicht ganz ernst gemeint :P

    Nur zur Info: Das mit dem Fortifex-Deckel stand auch zur Diskussion ;)

    Mit so nem Zauber und ensprechendem Fortifex sind wir jedenfalls nicht mehr weit davon weg, bis Steampunk in Aventurien Einzug hält :D

    Aber ich denke mal, wenn etwas von einer Millisekunde auf die andere von sagen wir mal 17° auf 200° erhitzt wird, also weit schneller das es irgendwie realistischerweise möglich wäre dann ist das Ergebnis auch ohne Deckel sehr plausibel, wenn wir die elementare Hexalogie in Betracht ziehen und wie Hitze und Wasser sich hierbei gegenüberstehen.. *philosophier* :)

    ..Frag doch lieber, was die Elfe angestellt hat und urteil dann. Am Ende hat die Elfe ohne Warnung aus dem Hinterhalt angegriffen, war ein Verbrecherin oder was weiß ich...

    Eben. Nicht alle Elfen sind gut, ebenso wenig wie alle Orks böse sind.

    Das Svelltland steckt immer wieder voller Überraschungen :)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mpathy (3. November 2014 um 10:37)

  • Aber ich denke mal, wenn etwas von einer Millisekunde auf die andere von sagen wir mal 17° auf 200° erhitzt wird, also weit schneller das es irgendwie realistischerweise möglich wäre dann ist das Ergebnis auch ohne Deckel sehr plausibel, wenn wir die elementare Hexalogie in Betracht ziehen und wie Hitze und Wasser sich hierbei gegenüberstehen.. *philosophier*

    Nein :) Dann macht es einmal laut Paff, und die geamte Umgebung ist mit 200° heißem Dampf geflutet. Da würde sich der Magus mitgrillen. So sieht es zumindest von meinem Standpunkt als Physikstudent aus ;) Aventurische Physik hatten wir leider noch nicht. Thermodynamisch ist die Sache eigentlich ganz leicht: wenn Wasser auf seinen Siedepunkt kommt und nicht genug gegendruck da ist, um es im flüssigen Zustand zu halten, dann wird es so lange nicht wärmer, bis die zugeführte Energie das gesamte Wasser verdampft hat. Der Dampf kann natürlich noch heißer werden. Genauso kannst du Wasser nicht unter 0° kühlen.

    Ob das jetzt dem Spass zuträglich ist, wenn man beim Rollenspielen auf solchen Sachen herumreitet sei mal dahingestellt.

    Ich lass mich übrigens gerne eines Besseren belehren :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich lass mich übrigens gerne eines Besseren belehren

    Ich würde mal sagen, das "Bessere" gibt es in dem Fall nicht. ;) Wenn ich die Wassertemperatur von jetzt auf gleich über den Siedepunkt bekomme, dann habe ich fast sofort Dampf. Wen ich z.B. Stahl in einem Lichtbogenofen in Sekundenbruchteilen auf 3500°C erwärme, habe ich auch fast sofort kochenden, fluüssigen Stahl. Beides ist eigentlich das logischste, was in der Welt passieren kann.

    Aus dem langsamen Dampfgaren wäre so natürlich auch nichts geworden, abgesehen davon, dass alle umstehenden Gekocht und weggepustet worden wären.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Gestern sind wir einem Rondrageweihten begegnet, mit dem ich darüber diskutierte ob es ok ist, wenn man eine Armbrust benutzt um einen Hummermenschendämon zu töten? Denn ich hatte einen Hummerierdämonoiden mit ein paar Bolzen getötet. Während ich dabei war das Aussehen des Hummeriers zu beschreiben, murmelte unser Schwarzmagier "Aurus Nasus" plötzlich stand, ein paar Schritt von uns entfernt, ein unbewegtes fast 3 Schritt großes Abbild dess Hummeriers da.
    Unser Magier sagte noch: "So sah der aus.", bevor der Rondrianer nach seinem Schwert griff. Wir alle zuckten zusammen und man sah die Panik im Gesicht unseres Magiers, als er panisch mit seinem Stab durch die Illusion schlug und schrie: "Es ist nur eine Illusion! Es ist nur eine Illusion!"
    Naja die Situation beruhigte sich dann ganz schnell wieder.
    Unser Magier kam mit einer Verwarnung und einem gutem Rat davon. Er soll nie wieder ohne Ankündigung eine Illusion von einem Monster erschaffen.
    Ich werde ihn bestimmt noch ein paar mal damit aufziehen, denn normalerweise ist er nicht aus der ruhe zu bringen.

  • Wir saßen in gemütlicher kleiner Runde, ohne Rollenspiel, aber alles Rollenspieler, beisammen, diskutierten erst über DSA 5, dann die HA, dann in unseren Augen verkorksten Coverbildern und landeten bei den Alliterations-Titeln der lila Reihe.
    Die taten es uns ganz besonders an mit Eigenkreationen, da bei diesen aber zunehmend galt: Heute sinkt/singt das Niveau, bekam das ganze den zum Thema passenden Titel: "Alliterationen armselig angewandt" (AAA).

    Ein paar dieser Eigenkreationen sollen genannt werden. Wir gingen das Alphabet recht wahllos durch, einige Buchstaben waren einfacher als andere (das B bietet sehr viel an), alle hatten wir dann doch nicht geschafft, alle habe ich mir gar nicht notiert, aber ein paar der Highlights sollen hier genannt werden aus der AAA-Reihe (die keine Farbe hat^^).
    -"Monster, Mythen, Mutationen"
    -Dieses erfuhr dann noch eine Variante, nachdem unterwegs bei weiteren Vorschlägen festgestellt wurde, dass völlig unaventurisch ja die weibliche Quote fehlt. Daher wurde dann noch "Monster, Mütter, Mutationen" ins Programm aufgenommen, bei dem wiederum festgestellt wurde, dass die Frauenquote ja nur zu einem Drittel erfüllt war, also faktisch zu gering war, sie obendrein rein auf die Funktion der Mutter reduziert wurde und von zwei eher negativen Worten umgeben war, was sie also auch nicht positiv betont.
    -"Zithern, Zantim, Zimmerleute" ging den schwierigeren Buchstaben Z an.
    -Das W fand in "Waschbären, Würmer, Werwölfe" einen halbwegs Orkenspalter-CT gerechten Titel.
    -Und einen eher eng gefassten, aber auch sehr aktuellen Themenkomplex deckte dann "Nandus, Nörgler, Noioniten " ab.
    -"Drachen, Deppen, Durchschnittstypen" dagegen fasst den ganzen aventurischen Bereich ab.

  • "Drachen, Deppen, Durchschnittstypen" dagegen fasst den ganzen aventurischen Bereich ab.

    Das ist der geilste Titel. Ein DSA-Buch davon wäre mir sogar 50,00 € wert. xD Darin sind dann so Archetypen wie ein fetter, immerfurzender Elf, ein schwuler Zwerg (nix für ungut ;) ) sowie ein singender Achaz vorgestellt. :D


  • -"Monster, Mythen, Mutationen"

    Erinnerte mich sofort an den alten Fernseh-Vorspann für Gruselfilme "Mumien - Monstren - Mutationen": https://www.youtube.com/watch?v=70ZN0h5GFYI

    Wobei "Drachen, Deppen, Durchschnittstypen" wunderbar alles umfasst was einem so in Aventurien begegnen kann :)

    Unter Answin wär das nicht passiert!