Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Splittermond: Die Abenteurer sind auf einer Art Schnitzeljagd um das Erbe eines gnomischen Architekten.

    Ein Schmertmeister aus Kintai fordert die Gruppe auf, ihren Mut zu beweisen indem jemand aus der Gruppe gegen ihn antritt.

    Der Schwertalben-Adlige der Gruppe reisst sein Katana aus der Scheide. "Ich bin bereit!"

    Der Schwertmeister: "Wollt ihr nicht erst eventuell die Bedingungen dieses Kampfes festlegen, bevor ihr euch in ihn stürzt?"

    Spieler des Schwertalben-Adligen: "Ich stecke mein Katana langsam weg und versuche zu überspielen, wie sehr ich mich gerade zum Horst gemacht habe..."

    Spieler der Hexe aus der Gruppe: "Ich kämpfe gerade mit meinem Lachen..."

    Spieler des Schwertalben (grummelig): "Ja, und ich gleich mit dem Schwertmeister...^^ "

    Etwas später soll die Gruppe für den nächsten Hinweis ein Tavernenpublikum erheitern.

    Der Schwertalben-Adlige überrascht die Gruppe damit, als einziger das Talent "Darbietung" zu besitzen und jagt gespielt-tollpatschig den Familiar der Hexe der ihm den Geldbeutel "stielt" durch die Taverne.

    Während das Publikum applaudiert und Johlt, sinniert der Schwertalb: "Sollte ich mich jemals komplett entehren kann ich immernoch in Patalis an der Stange tanzen...".

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Dieses Stück trägt den Namen: wenn der SL nicht nachgibt.

    Demon Lord. Goblin 1 fand ein kaputtes Gewehr und versucht es zu reparieren. Ich verspreche ihm, dass er nach Abschluss des dritten Abenteuers sein Gewehr bekommt. Nach Abschluss des Abenteuers. Bedeutet natürlich nicht, dass er es nicht weiterhin versucht.

    Die Truppe trifft eine Inquisitorin, die sie als potentielle Auftraggeberin sehen. Es geht um die Bezahlung. Goblin 1 sieht eine Chance.

    Goblin 1: Sagt, Frau Inquisitorin, ihr habt doch bestimmt Zugriff auf ein reichhaltiges Arsenal. Befinden sich da auch *seine Augen leuchten* Gewehre darunter?

    Inquisitorin: Natürlich. Erfüllt meinen Auftrag und ich besorge Euch eines.

    Goblin 1: Grml.

    -----------------------------------

    Später beim einäugigen Orakel des Sehers (Gott der Prophezeiungen). Er ist reich, mächtig und hat beste Verbindungen.

    Goblin 1: Sagt, wertes Orakel-

    Orakel: Dein Gewehr wirst du erhalten ...aber es dauert ein wenig, bis ich die richtigen Fäden gezogen habe.

    Goblin 1: Grml.

    ----------------------------------

    Die Truppe unterhält sich mit einem Waffenhändler. Für Schusswaffen. Dessen Liebhaber sie bereit sind zu suchen, da dieser wohl die Arbeiter seiner Manufaktur zum Streik anstachelt.

    Goblin 1: Seht, wir könnten wirklich, wirklich Hilfe gebrauchen. Mit Schusswaffen zum Beispiel.

    Waffenhändler: Oh, natürlich. Die sollt Ihr haben, mein Freund!

    Goblin 1: *Strahlt über beide Ohren.*

    Waffenhändler: Sobald mein Liebster sicher ist und die Arbeiter die Produktion wieder aufgenommen haben. Gerade sind meine Bestände etwas kna-

    Goblin 1( und Spieler): Gottverdammt noch mal!

    Rest der Gruppe: *Gackert.*

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogolan (29. Januar 2023 um 20:56)

  • Ein Abend Ruins of Symbaroum in kleiner Runde. SL + 2 Oger-Kämpfer und 1 menschlicher Offzier. Alle Stufe 3, dementsprechend Lebenspunkte zwischen 20 und Mitte 30.

    (Also die Spieler-Chars. Unser Spielleiter ist schon lange epic-level.)

    Es kommt zu einem Kampf mit einer Horde Goblins. An sich keine schwierigen Gegner, aber zahlreich.

    Während des Vorstürmens unseres Trios wird der Mensch durch glückliche Bogenschüße getroffen und verliert fast alle seine LP bis auf 3.

    Im Nahkampfgetümmel dann ein weitere Glückstreffer eines Goblins, der Meister guckt mitleidig den Menschen-Spieler an: "8 Punkte Schaden. Du gehst zu Boden."

    Oger-Spieler A: "Moment, ich hab doch die Spezialfertigkeit Bodyguard, ich werf mich für den Mensch in die Bresche!"

    Also -8 LP beim Oger, +8 LP beim Mensch, Menschspieler ist wieder dabei.

    ca. 2 Kampfrunden später, ähnlicher Ablauf: Mensch wird tödlich getroffen, Oger wirft sich dazwischen und schluckt den Schaden, Mensch steht wieder auf bzw. ist ja eigentlich nie umgefallen.

    Nochmal 2-3 Kampfrunden später, auch die Oger sind inzwischen angeschlagen und auf ~14 LP runter. Wieder die Ansage des SL an den Menschen-Spieler: "Der Speer des Goblins trifft dich!".

    Kurzes Überschlagen durch einen Oger-Spieler und dann "ach kommt, den nehm ich wieder, den Menschen brauchen wir noch."

    SL: oookayyy... Das war ein glücklicher Treffer (gewürfelte 20), verdoppelter Schaden #murmel-kopfrechnen# Das macht 17 Trefferpunkte!

    Oger-Spieler: Oh. Ich bin bei minus 2. =O

    Der zweite Oger und der Mensch schaffen es die Goblins zu besiegen und haben am Ende zusammen noch 4 LP.

    Und wir am Spieltisch hatten die ganze Zeit vorm geistigen Auge, wie der Mensch-SC blutüberströmt hinfällt - das Bild Flackert - Oger fliegt vorbei, Mensch kämpft ungestört weiter. Und das ganze 3x. :D ^^

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Zwei NSCs sind sich über eine (vergleichweise unnötige) Entscheidung nicht ganz einig. Was eigentlich nur eine kleine Vignette sein sollte, wird (man kennt es) durch das Einmischen zweier SCs (horasischer Patrizier und horasischer Magier) zu einer langwierigen und hoch philosophischen Debatte, die dem Ziel jedoch kein bisschen näher kommt.

    Irgendwann platzt der Zwerg sichtlich genervt dazwischen: "Sollen sie doch einfach Stein-Stein-Stein spielen..."

    Wie sich herausstellte, ist Stein-Stein-Stein ein bei Amboss- und Erzzwergen äußerst beliebtes "kurzweiliges" Spiel, bei dem über Handzeichen 50+ verschiedene Gesteine dargestellt werden, die in einem komplexen Wertigkeitssystem den jeweils anderen über- bzw. unterliegen.

    Sehr zum Missfallen des Zwergs, konnte er seine BegleiterInnen weder überzeugen, bei internen Meinungsverschiedenheiten dieses Spiel zu verwenden, noch haben diese die Regeln nach mittlerweile (ingame) mehreren Monaten verstanden:

    "Doran! Ich hab dir doch schon hunderte Mal gesagt, Granulit und Granit ist nicht das gleiche. Der Daumen steht doch auch ganz anders. Bei Angrosch, selbst 20jährige Jungzwerge können dieses Spiel besser als du. Moment, wie alt, bist du noch gleich?"

  • Vor Jahren auf einer Con, ich weiß nicht mehr welche oder welches System.

    Einstieg ins Abenteuer, wir übernachten in einem Gasthof. Mitten in der Nacht hören wir Schreie aus einem Einzelzimmer. Wir brechen die Tür auf. Der Mörder steht über seinem leblosen Opfer, den blutigen Dolch noch in seiner Hand:

    "Was geht hier vor sich? Wart Ihr das?"

  • In der Conan-Runde:

    Der (nur widerwillig angenommene, weil der begleitende NSC Murks gebaut hatte) Auftrag lautet, in ein Haus einzusteigen und eine Reliquie zu bringen.

    Barbarin schlägt vor: "Wir töten alle, nehmen alles mit und brennen das Haus nieder."

    Mein Charakter, die Diebin: "So macht man das vielleicht bei euch zu Hause."

    Barbarin: "Ja."

    NSC, Mittelsmann des Auftraggebers, von der Idee auch nicht angetan: "Das gilt hier als unhöflich, Häuser niederzubrennen."

    Barbarin: "Papperlapapp."

    (Es wurde übrigens nicht niedergebrannt und alle getötet.)

  • Das erinnert mich an unseren Barbaren aus einer längst vergangen Runde:

    Magier: Wir brauchen einen guten Plan wie wir an das gute Stück kommen.

    Barbar: Wir reiten hin und schlagen ihnen die Zähne raus!

    Dieb: Naja, etwas tiefgründiger sollte der Plan schon sein. Wir wollen sie ja überraschen.

    Barbar: Gut, dann reiten wir schnell hin und schlagen ihnen auf die Fresse…

    Dieb: gnnnnna

    Es wurde dann mit etwas Magie und viel Schleichen zu….. einem vollen Reinfall. 🤷‍♂️

    Sie sind immer wieder an dem Versteck vorbeigelaufen und haben es schlicht übersehen. Wie der berühmte Stein den man einfach nicht umgedreht hat.

  • Gewalt ist auch in meiner Runde die erste Wahl der Thorwalerin :/

    So was wie "Ich habe ja meine Axt, damit will ich ihn bedrohen"

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Mich überkamen Erinnerungen von dem einen Mal als ich Pendragon leitete.

    Die Gruppe spielte vorgefertigte Charaktere. König Arthur und seine besten Ritter (plus Morgan Le Fay) reisten zu einem Schloss in dem sieben Maiden unsere Ritter gar mannigfach prüften. Das schlimmste Schicksal neben dem Ehrverlust? Der Tod.

    König Arthur hatte sich gerettet indem er den Reizen einer der Maiden erlag (deswegen ist er der König), Morgan Le Fay wurde in Versuchung geführt sich Lancelot mit einem Liebestrank gefügig zu machen und dann war da noch Sir Tristan, dem die jüngste der Maiden schöne Augen machte.

    Ich: Okay, Tristan. Du willst deiner Isolde ja treu bleiben, nech?

    Tristan: Äh, klar.

    Ich: Okay. Dann würfle mal auf Keuschheit. Wenn du ne 20 erreichst, widerstehst du ihr.

    Tristan (würfelt): 25 ...

    Ich: Cool. Du widerstehst ihr.

    Tristan: Verdammt!

    Rest der Truppe: *Lacht.*

    Ich glaube, ich sollte das mal wieder leiten^^.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Hintergrund: die maraskanische Bordmagierin und der thorwalische Kapitän verdienen sich auf ihrem eigenen Schiff Seemaran ihren Lebensunterhalt mit dem Kapern von Heptarchenschiffen. Dazu arbeiten sie eng mit ihrem Schwesternschiff Seefalke sowie Kapitän Sanins Seeadler zusammen. Auch sonst mischen sie die Schwarzen Lande gerne auf und haben vor einiger Zeit Maraskans heilige Stadt Boran befreit, gehen mit ihren Taten allerdings nicht hausieren. Momentan sind sie nah am Golf von Perricum.

    Die Maraskanerin hat richtig mies geschlafen und murmelt an Deck etwas in einer fremden Sprache vor sich hin.

    Thorwaler: "Äh... alles in Ordnung mit dir?"

    Maraskanerin: "Kann ich 'nen Schnaps haben?"

    Thorwaler: "Erzähl mir erst, was los ist."

    Die Maraskanerin bricht ohnmächtig zusammen und redet noch mehr wirres Zeug, bevor sie wieder zu sich kommt.

    Thorwaler, mit riesigen Augen: "WAS hast du da gerade gesagt?!"

    Maraskanerin, immer noch liegend: "Na... dieses komische Kauderwelsch."

    Thorwaler, erschrocken: "Scheiße, du erinnerst dich nicht! Hey, Matrose! Einen Schnaps für die Maraskanerin!"

    Maraskanerin: "Das hättest du einfacher haben können."

    Der Thorwaler hat einen Brief bekommen, der ihn auffordert, einigen Dingen im Norden auf den Grund zu gehen.

    Thorwaler: "Ohne den anderen Bescheid zu sagen, sollten wir nicht aufbrechen."

    Maraskanerin: "Gut, ich schreibe je eine Nachricht an Sanin und an die Seefalke und hinterlege sie ihnen im nächsten großen Hafen, den sie bequem ansteuern können."

    Thorwaler, mit Blick auf die Karte: "Das wäre dann Beilunk."

    Maraskanerin: "Die Praiosen? Äh... da sollte Sanin eher nicht hin. Du weißt schon... dieser Formfehler mit dem Reichsverräter..."

    Die Maraskanerin besucht den Rur-und-Gror-Tempel in Festum, um den Priestern der Zwillinge ihr Herz auszuschütten.

    Priester: "Rur hat einen Plan, der bereits feststeht, aber das heißt nicht, dass man die Hände in den Schoß legen und alles aussitzen soll."

    Maraskanerin: "Nein, das war noch nie meine Art."

    Priester: "Das hätte ich bei Euren Taten auch nicht erwartet."

    Maraskanerin, etwas verdutzt: "Oh, die haben sich bis in den Norden herumgesprochen?"

    Priester, mit hochgezogener Braue: "Boran wird nicht täglich befreit..."

    Der Priester überreicht der Maraskanerin ein Päckchen. "Ich habe ein Geschenk für Euch, gegen die Alpträume."

    Inhalt: die Schote des Ewigen Feuers, Seegurken und Rauschgurken. Die Welt ist schön.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Aus einer IT-Szene heraus, als es um Geografie ging, als die Kartographin eine grobe Karte Aventuriens zeichnet und IT gesammelt wird, was rein kommen sollte und wo jeweils ungefähr liegt, fällt dem Magier-Spieler plötzlich OT ein: "Mein nächster Charakter kommt aus Jilaskan."

    Ich: "Oh, ein hardcore-Praiot?"

    Hexen-Spielerin skeptisch-neugierig: "Wo willst du den denn spielen?"

    Magier-Spieler grinsend: "In der Gruppe mit deiner nächsten Hexe."

    Einige Momente später fällt ihm noch ein: "Der Charakter aus Jilaskan würde kein Geweihter sein."

    Ich: "Was, nichts, was von Jilaskan kommt, ist nicht geweiht, außer vielleicht den Kloputzern und dem Hausmeister."

    Hexen-Spielerin: "Und selbst die sind noch Akoluthen."

    Ich stelle fest, nachdem ich mich mich mit Vayavinda und Vayafendur vertan hatte: "Vayavinda, Vayafendur und Vayadona, da kann man schon ganz schön mit Vaya durcheinander kommen."

    Spieler: "Au weiha!"

    (Den muss man 'hören'.)

  • Vayavinda und Vayavinda vertan hatte: "Vayavinda, Vayafendur und Vayadona,

    zum ersten: wen hast du da mit wem Verwechselt? 8o

    zum zweiten: Das klingt wie die 3 Evolutionsstufen eines Pokemons :D

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • zum ersten: wen hast du da mit wem Verwechselt? 8o

    Ich sch schrieb und sagte ja, dass man die gut durcheinander werfen kann. ;) (Und ist oben korrigiert.)

    Mit Pokemons kenne ich mich nicht aus, aber das sind drei aventurische Namen.

  • Die Kampfmagierin hat eine merkwürdige Vision, in denen Gegenstände vorkommen. Nach und nach werden die einzelnen Gegenstände den Gruppenmitgliedern zugeordet: ihr selbst die Fackel, dem Ronnie das Schwert, der Maraskanerin der Diskus, dem Thorwaler das Ruder und dem Al'Anfaner das Banner der Paligans. Nur ein Blumenstrauß ist noch nicht zugeordnet. Und natürlich verlangt die Vision von all den Gegenständen aka Helden etwas wahnsinnig Gefährliches.

    Maraskanerin lakonisch: "Dann haben wir ja fast alle zugeordnet. Wer ist das Blümchen?"

    Wirt, tritt an den Tisch: "Werte Herrschaften, die werte Dame Floridan wünscht euch kennenzulernen."

    Ronnie: " =O Wir müssen sie warnen!"

    SL: "Die Gruppe fängt nach der Vorstellung an zu tuscheln und die Horasierin mitleidig bis alarmiert anzustarren."

    Horasierin, etwas entgeistert: "Äh... was auch immer euch erschreckt hat, lasst euch nicht täuschen. Ich kann schnell auf mein Zimmer gehen und meine Haare wieder richten."

    Noch ein letztes Mal versucht die Gruppe sie zu warnen.

    Kampfmagierin: "Wenn Ihr Euch jetzt hierher setzt, werdet Ihr wahrscheinlich auf eine Fahrt gehen, die Euch weiße Haare verpasst, Euch Schreckliches sehen lässt, wo viel Blut und Tränen fließen werden und wenn alles gut geht, Ihr nachher sagen werdet: 'Es war nötig.' Ich kann aber nicht versprechen, dass es gut geht."

    Horasierin: "Solange das Blut aus den Adern derer fließt, die es verdienen, wie Sklavenhalter und Dämonengezücht, soll es mir recht sein. Und die Farbe meiner Haare lasst mal meine Sorge sein."

    Kampfmagierin: "Die Dämonen rücken nur ihr Blut nicht so freiwillig raus. Die wehren sich leider."

    Horasierin: "Dann muss man sie eben eines Besseren belehren."

    Ronnie, leicht resigniert: "Da wir Euch offenbar nicht abschütteln können - setzt Euch zu uns und lasst uns gemeinsam die Krüge erheben. Henkersmahlzeit!"

    Andere Gruppe, einen Tag später:

    Die Steppenelfe sieht den Heerbann der friedlichen Schwestern in Aktion, sieht, wie sie eine Maraske völlig ignorieren und berichtet den anderen davon.

    Steppenelfe: "Die Käfer haben alles gefuttert, wie die Firnelfe am Büffet. Nur um die Spinne haben sie einen Bogen gemacht."

    SL: "Die Firnelfe würde um die Spinne auch einen Bogen machen."

    Firnelfe: "Die Spinne ist hoffentlich auch nicht auf dem Büffet!"

    Nach einem Tag Schifffahrt legen die Helden an der Küste an, wo sich auf der Klippe eine Feste befindet.

    Zwerg: "Erkunden wir die Feste!"

    SL: "Das Tor ist verschlossen. Wachen auf den Mauern seht ihr keine. Es weht keine Flagge."

    Steppenelfe: "Die Öffnungszeiten sind schon vorbei. Nicht mal das Kassenhäuschen hat noch auf."

    Halbelf mit Seelentier Wolf und Steppenelfe mit Seelentier Rabe streiten sich, wessen Seelentier besser ist.

    Halbelf: "Wölfe sind viel besser als Raben!"

    Steppenelfe: "Das hättest du wohl gern, Töle!"

    Halbelf: "Das hättest DU wohl gerne, Aasfresserin!"

    Steppenelfe: "Du solltest mal Männchen machen und Pfötchen geben!"

    Halbelf: "Und du solltest erst mal lernen zu laufen statt zu hüpfen. Und dreidimensional zu denken!"

    Steppenelfe: "Immerhin kann ich laufen, ohne zu hecheln!"

    Halbelf: "Immerhin kann ich ..."
    (Ab da ging es zu schnell zum Mitschreiben.)

    Nach der (anstrengenden) Begegnung mit einem roten Maran:

    Maraskanerin: "Die roten Marane und die Perldrachen verbindet eine alte Feindschaft."

    Peraine-Akoluthin: "Sind die roten Marane mit Zwergen verwandt?"

    Xorloscher Zwergenkrieger: "Was soll das denn heißen?!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (27. Februar 2023 um 09:52) aus folgendem Grund: Zusammenführung wegen Doppelpost

  • Die Art von Kameradschaft, die ich in jeder Runde erstrebe!

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Der Thorwaler Kapitän und die Bordmagierin sind an der Perlenmeerküste bekannt dafür, mit Freunden einmal eine Dämonenarche gekapert zu haben.

    Kampfmagierin: „Bordmagierin, Thorwaler, ihr wart doch mit der Arche schon mal hier in der Gegend. Woran erinnert ihr euch?“

    Thorwaler: „Dass wir krampfhaft versucht haben, nicht abzusaufen.“

    Bordmagierin: „Dass die Flotte versuchte uns in Grund und Boden zu ballern. Bis der Thorwaler zu ihnen rüberschwamm und sie anschnauzte: ‚Ihr schießt auf eine Arche, die unter der Tsaflagge fährt!‘“

    Die Gruppe erhält im nördlichen Aventurien einen Auftrag der Efferdkirche, unter Wasser nach dem Rechten zu schauen. Im tiefsten Hesinde.

    Rondrianer: „Ich bin offensichtlich nicht Feuer und Flamme für diesen Plan.“

    Bordmagierin: „Das ist man bei Efferd nie.“

    Wenn ein schwer zugängliches Heiligtum Zutrittsbeschränkung hat...

    Rondrianer zu Thorwaler Kapitän und Bordmagierin: „Können wir nicht einfach euer Schiff nehmen und dort hineinfahren?“

    Bordmagierin: „Wir mussten eine Seelenprüfung bestehen, um überhaupt dort rein zu dürfen. Unsere Mannschaft hat die nicht gemacht. Ihnen fehlt im Grunde die Zuverlässigkeitsüberprüfung.“

    Rondrianer: „Nur getestete Personen. Das kenne ich von irgendwoher.“

    Bordmagierin: „Beim Heiligtum gilt 1G.“

    Thorwaler: „Ach wo, dort gilt 3G. Geweiht, getestet, geopfert.“

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Diese Woche war in meiner Langzeitrunde mal wieder ersichtlich wie ähnlich die Gedanken sind.

    Die Gruppe ist in einem Noionitenkloster auf einem nebelverhangenem Berggipfel. Die Thorwalerin steht im Altarraum am Altar und sieht unausweichlich einen Kronleuchter auf sich herabfallen.

    T: Ich bete zu Swafnir, vielleicht schickt er ja einen Wal zur Rettung.

    Sekundenbruchteil schweigen

    SL: jaaaaaa, ihr hört von draußen einen Walruf "Hallooo Grund." und ein Wal kracht durch das Tempeldach.

    S1: Und kurz darauf fällt daneben ein Blumentop der sich dachte "Nicht schon wieder"?

    S2 und S3 rezitieren weitere Textstellen dieser bewussten Szene, während im Discord Gifs aus dem Film geteilt werden...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich hätte den Wal 🐋 auf der Thorwalerin landen lassen. Quasi als sofort Abberufung 😈