Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Seit einer denkwürdigen Traumbegegnung mit Simia hat der Halbelf ein schwalbenförmiges Mal in den Regenbogenfarben an seinem Hals und weiß ein wenig mehr über die Queste der Helden.

    Halbelf: "Simia hat mir einen Auftrag gegeben."

    Magierin: "Ach, dabei hast du dieses Schwalbenmal bekommen, wie?"

    Steppenelfe: "Heißt das, wir können den Halbelfen als Kompass benutzen?"

    Halbelf: "Simia war einst die Stadt des Humus geweiht."

    Steppenelfe: "Ich schreibe es mal in unsere Notizen, damit wir das nicht vergessen."

    SL, liest die Notiz: "Hast du Simyala gerade ernsthaft zur Stadt des Hummus gemacht?"

    Zwerg: "Lecker!"

    SL: "Ich sehe es schon kommen, wenn wir jemals eine Queste um Simyala machen, gibt es dort den besten Hummus Aventuriens. Und Falafeln."

    Um die Wirkung eines Hexenfluchs zumindest zu mildern, kriegt der Thorwaler im Praiostempel einen geweihten Bernstein um den Hals. Der Geweihte warnt ihn, dass dieser Bernstein sämtliche Hexenzauber und -artefakte um seinen Hals neutralisiert.

    Thorwaler: "Meine Geliebte ist eine Hexe. Sie hat mir diesen magischen Lochstein mit einer Traumgestalt geschenkt. Wie weit muss das Bernsteinamulett vom Lochstein weg sein, damit es wieder funktioniert?"

    Steppenelfe: "Am besten noch ne Bedienungsanleitung, wie?"

    Magierin: "Wie gut könnt ihr eigentlich schwimmen?"

    Halbelf: "Ich hab es unter der Erde gelernt."

    Steppenelfe: "???"

    Händler: "Darf es Gewürze für die Suppe sein?"

    Steppenelfe: "Nicht nötig, ich habe noch Rahjalieb."

    Nachdem die Helden auf ihrer Fahrt vor kurzem gerade rechtzeitig für eine Rahjafeier vor Ort waren, steht diesmal nach Ankunft in Aranien unmittelbar das Fest der Erleuchtung bevor.

    SL: "Irgendwie ist immer eine Feier, wenn ihr irgendwo ankommt."

    Peraine-Akoluthin: "Deswegen nehmen wir diese Route! Die Thorwaler haben das mit ihrem persönlichen Partykalender abgeglichen!"

    Steppenelfe: "Diese Fahrt ist eine Kneipentour rund um Aventurien. Am Ende kriegen wir einen Fragebogen und müssen sie alle bewerten."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Peraine-Akoluthin: "Deswegen nehmen wir diese Route! Die Thorwaler haben das mit ihrem persönlichen Partykalender abgeglichen!"

    Steppenelfe: "Diese Fahrt ist eine Kneipentour rund um Aventurien. Am Ende kriegen wir einen Fragebogen und müssen sie alle bewerten."

    Aranien: Beste Orgie ever, jeder Fetisch wurde bedient. Das Essen war allerdings nur mittelmäßig. 5/10, für Liebhaber*innen.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Steppenelfe: "Diese Fahrt ist eine Kneipentour rund um Aventurien. Am Ende kriegen wir einen Fragebogen und müssen sie alle bewerten."

    Vergeßt nicht die Zehnerkarte abstempeln zu lassen. in jeder 10. Kneipe ist das Bier umsonst. ;)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • In den richtigen guten Kneipen wird auch der 13te Stempel auf der Zwölferkarte eingelöst. Gibt ein extra-spezielles Bonusgetränk.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Die Helden beschließen, in den Borontempel zu gehen.

    Halbelf: "Ich will den Geweihten den Karfunkel überreichen, den ich in den Ruinen gefunden habe."

    Firnelfe: "Ich will mehr über Marbo wissen."

    Thorwaler: "Ich will erfahren, wie ich mit diesen Geistern in Kontakt treten kann."

    Steppenelfe: "Und ich komme als Begleitschutz."

    SL: "Weil ihr beim letzten Kontakt mit Borongeweihten bei den Noioniten eingeliefert wurdet? Ja, stimmt, gefährliches Pflaster, so ein Borontempel."

    SL: "Ihr habt Drogen genommen, ihr habt drei Leichen gefunden..."

    Steppenelfe: "Perfekter Tag."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Heute spielten wir "Da diedel dumm dumm dumm dumm - die 20, die geht um um um um."

    Es nahm kein Ende in unzähligen Würfen war eine 20 (zum Glück nie eine zweite in einer Probe), oder weitere hohen Zahlen, und Proben missglückten Reihenweise, und heute war ein sehr für würfellastiger Spieltag, weil gar viel geschlichen, versteckt, gelauscht und gehört werden musste, und eingeschüchtert wurde auch recht viel.

    So begab es sich, dass auf der Sache nach einem feindlichen Lager im Wald dieser durchfrostet wurde und man in einer Linie in kleinen Abständen zueinander ging, um mehr Fläche abzudecken.

    Ein Charakter findet etwas, gibt mit einer recht leidlichen (da noch gut gewürfelt, der TaW war einfach nicht hoch) Imitation eines Vogelrufes an den nächsten Nachbarn weiter. Die Dachdeckerin hört das, und weil sie selber kein Stimmen imitieren hat, versucht sie es mit einem: "Pssst!" an den nächsten in der Reihe, die Jägerin.

    Deren Sinnenschärfe geht meilenweit daneben.

    Also tritt die Dachdeckerin extra laut auf einen darunter knackenden Ast.

    Die Sinnenschärfe der Jägerin geht haushoch daneben.

    Es folgen ein "Pssst-Psst!", dann ein in ihre Richtung geworfener Ast, was jedes Mal von drei unglaublich hohen Würfeln elegant nicht bemerkt wurde.

    Schließlich schleicht die Dachdeckerin in die Richtung der Jägerin, kann sie aber ihrerseits aufgrund einer lausigen Probe nicht ausmachen im dichten, dämmrig-grünen Unterholz.

    Also folgt noch mal ein "Psst!", halt diesmal aus größerer Nähe, aber die Würfel bleiben bei drei sehr hohen Würfen.

    Es wird mit einem "Psst-PSsst" nachgelegt.

    Ein daneben sitzender Spieler konstatiert: "Der Krieg [Albernia-Nordmarken-Konflikt] ist verloren. Was für eine Trümmergruppe. So verloren sich die Heidegeister [der selbst gegebene Name der SC-Freischärler] im Wald."

    Aber jetzt ergab dann doch die Sinnenschärfe, dass die Jägerin das letzte Doppel-Pssst aus der Nähe mitbekommt.

    Jägerin zur Dachdeckerin, die ja plötzlich auf ihrer Linie ist statt etwa 25 Schritt weiter, aber gar nicht mitgekriegt hatte, dass sie rübergekommen war: "Hast du dich verlaufen?"

    Dachdeckerin: "Hast du Moos in den Ohren?"

    Jägerin: "Nein, wieso?"

    Spieler wieder: "Gegen schlechtes Würfeln wächst kein Kraut."

    Spielerin der Dachdeckerin kichert: "Und wenn, würden wir es nicht erkennen."

    Ein bisschen später entdeckt diesmal die Jägerin eine Spur, und gibt ein "Pssst!" zur Seite weiter.

    Die Sinnenschärfe der Dachdeckerin besagt, dass sie das nicht mitbekommt.

    Es folgen ein geworfener Ast, der nicht gehört wird, und noch mal ein geworfener Ast in Verbindung mit einem "Psst!" (Das wurde dann wahrgenommen.)


    Einer von meinen Irrhalken, ihr Name ist Snow, springt in der Zimmervoliere aus einiger Höhe auf den Boden, was sehr gut zu hören war, weil es schepperte, und alle Spieler drehen den Kopf, um zu sehen, was war.

    Ein Spieler: "Das war schon ein James Bond: Snowfall."

    Das Abendessen wurde im China-Restaurant bestellt und es gab als Zulage natürlich die Glücks-Kekse. Das Essen kam kurz bevor der Angriff auf das Lager stattfand, das kurz vorher ausgekundschaftet worden war, die Planungen für die Vorgehensweise stand aber bereits.

    Der erste Spieler öffnet seinen Glücks-Keks und stößt nach dem Lesen einen triumphierenden Laut aus: "Unser Plan wird gelingen! Hier steht: ' Ihre Vorhaben gelingen.'

    Woraufhin alle anderen auch eilig ihre Glücks-Kekse knacken und nacheinander erfreut vorlesen: "Je genauer du planst, desto härter trifft der Zufall.", "Es ist ehrenhafter, dafür einzutreten, was recht ist" und "Großes geht verloren, wenn man sich um Kleinigkeiten kümmert." und man sich allgemein sicher war, das richtige Maß an Planung zu haben und es sehr gut gelingen werde.

    Was dann auch tatsächlich der Fall war, auch wenn teilweise sehr oft Würfel und Würfelunterlagen getauscht wurden, wenn die einen Würfel zeitweilig wieder zu schlecht fielen.

  • Während ihres Aufenthalts in Nostria hat die Gruppe eine Aversion gegen Salzarelen entwickelt, weil es während der Blauen Keuche das einzige, noch vorhandene Nahrungsmittel in der Stadt war. Nach dem Ende der Seuche und dem Tod des gesamten Königshauses ist nur noch die entfernte Verwandte Yolande als Thronanwärterin übrig.

    SL: "Es trifft ein Schreiben des Grafen von Salza ein mit dem Inhalt: 'Ganz offensichtlich wollen die Götter, dass Unser eigenes, edles Geschlecht die Krone erhält."

    Beilunker Reiter, stinksauer: "Ich mache ja vieles mit, aber eine Salzarele auf dem Thron? Niemals!"

    Der Beilunker Reiter ist mit der SC-Hexe zusammen gekommen. Aufgrund seiner großen Praiosgläubigkeit und seines korrekten Verhaltens bietet der Praiostempel ihm eine Ausbildung zum Akoluthen an.

    Beilunker Reiter: "Das... ist eine solche Ehre, Euer Gnaden! Sehr gerne!" Kurzes Blättern. "Der einzige Haken an der Sache: damit bin ich auf einer Ebene mit den Bannstrahlern. Die sind auch meistens Akoluthen."

    Comtessa: "Wir müssen mit der Hexe dringend noch mal über ihre Partnerwahl sprechen."

    Die angehende Königin fragt die Helden, wie sie sich für deren Dienste erkenntlich zeigen kann.

    Yolande: "Wollt Ihr Euch Eure Belohnung selbst aussuchen oder soll Nostria selbst entscheiden, wie ihr geehrt werdet?"

    Comtessa, entsetzt über Variante 2: "Um Himmels Willen, bloß nicht!"

    Beilunker Reiter: "Am Ende wird die Comtessa noch zur nostrischen Ritterin geschlagen. Was für ein sozialer Abstieg!"

    Comtessa: "Ich hab doch schon einen Fisch im Wappen! Ich will keine Salzarele da drin haben!"

    Barde: "Oder die Belohnung besteht aus Salzarelen."

    Phexgeweihter: "Ich weiß, was ich will. Eine Entschuldigung für all die Salzarelen, die wir hier essen mussten!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (4. Mai 2022 um 07:42)

  • In meiner DnD-Runde spielen wir mit den diversen Klassen und Sub-Klassen von Critical Role. Einer der Spieler hat einen Gunslinger Fighter und wir haben den Canon, dass seine Waffen das stilechte Aussehen von diversen Schießeisen des Wilden Westens haben.

    Letzte Session: die Truppe müht sich durch den Shadowfell. Im semifinalen Boss Battle stehen die Helden verzerrten Schattenbildern ihrer selbst gegenüber. Der Gunslinger würfelt eine 17 auf INI, sein Schatten eine 1. Gunslinger macht den Revolver fertig und hält seine Aktion für einen Disarm Shot bereit, sobald sein Gegner zieht. Schatten-Gunslinger zieht, Disarm Shot wird ausgelöst, Saving Throw scheitert, der Schatten-Revolver fliegt durch die Luft.

    Übersetzung ins Allgemeinverständliche: ein Revolverheld in einer Welt, in der kein Schwein weiß, was ein Schießeisen ist, darf sich endlich einmal richtig duellieren. Und er gewinnt, weil er schneller zieht als sein eigener Schatten.

    Und ein kleines Nerd-Herz schlug so viel höher ...

  • Letzte Woche ist meine Gruppe zum ersten bzw. zum dritten Mal geflogen.

    Es ging (für alle zum ersten Mal) auf dem Rücken eines Drachen über eine Gebirgskette.

    Dabei wurde eine vollkommen neue Spezies entdeckt: Lavaschlümpfe

    Was vorgelesen werden sollte war: "vorbei an Adlerhorsten und Wasserfällen, Geysiren und Lavaschlünden"

    aber ich denke ich werde "Lavaschlümpfe" als eine Unterart der Kobolde oder Mindergeister bei Gelegenheit einfließen lassen :D

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (10. Mai 2022 um 11:20)

  • Das ist wie damals bei uns,

    Meister: in der Gebetshalle des Hesindetempels hängen überall Goblins an den Wänden.

    Ich: Das ist aber ein sehr archaischer Hesindetempel.

    Mitspieler: Stinken die oder sind die ausgestopft?

    Meister: von was redet ihr da?

    Ich: na von deinen Goblins die an den Wänden hängen.

    Meister: Nonsens! Da hängen Gobelins, wer hat denn was von Goblins erzählt???

    🤣🤣🤣

    Allgemeines Gelächter 😬

  • Endlich wieder D&D geleitet.

    *Die Truppe wandert über eine Lichtung und entdeckt plötzlich einen Eulenbär, einen fluffig aussehenden, jedoch gefährlichen Killer der Tierwelt.*

    Hexenmeister: Oh, *piep!*

    Eulenbär: *Guck Truppe an.*

    Hexenmeister: Leute, wir bewegen uns jetzt ganz langsam von dem Eulenbär weg. Macht keine hastigen Bewegungen.

    Truppe: *Bewegt sich langsam fort.*

    Eulenbär: *Guckt.*

    *Zwei Minuten später. Die Truppe ist noch auf zwei weitere Gestalten gestoßen, hat sie aber ignoriert, und nähert sich ihrem Ziel, eine Höhle.*

    Hexenmeister: Sach mal, SL, folgt der Eulenbär uns eigentlich?

    SL (Ich): *Hat den Bären spontan und ohne jeden tieferen Zweck eingebaut und überlegt.* Weißt du was ... der folgt euch!

    Hexenmeister: Oh, nein!

    SL (Ich): Gnihihi.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Selbe Gruppe wie in meinem letztem Post. Die Gruppe ist mittlerweile in einer beeindruckenden Bergfestung in knapp 7000 Schritt höhe angekommen. SIe wissen, das die Kultisten dort sind, finden sie aber nicht.

    Einer der Spieler "Die werden doch nicht an einem so hohen Ort für ihr Ritual in den Keller gehen?"

    Später musste er feststellen: Doch, genau das tun sie.

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • 7000 Schritt höhe

    Da bekamen sie noch Luft?

  • Die Gruppe erkundet eine alte Mine des Schwarzmagiers Algorton. Da sie keine Fackeln haben, decken sie sich mit dort wachsenden, leuchtenden Pilzen ein.

    SL: "Steckt sie euch an den Hut und ihr habt ne Grubenlampe."

    Streunerin: "An meinen Hut kommt kein Pilz."

    SL: "Nein, deinem Hut ist ein anderes Schicksal bestimmt." (Er wird Jahre später von drei Gargylen in Taubengestalt zerfleddert.)

    60jähriger Thorwaler: "Ich steck mir zwei Pilze in den Bart."

    Amazone: "Das lässt dich auch nicht schlauer aussehen als vorher."

    Die Helden rätseln, warum die Skelette der Minenarbeiter allesamt silberne Armreifen mit Glyphen tragen.

    Schelmin: "Vielleicht wollte Algorton nett sein und hat seinen Sklaven Armreife gegeben, mit denen sie die Spitzhacke besser schwingen konnten."

    Hexe: "Algorton und nett. Hast du die Worte gerade wirklich in einem Satz verwendet?"

    Schelmin: "Hast du die Ironie gehört?"

    Die Amazone (Vorurteile gegen Männer) klettert im alten Förderschacht eine 20 Schritt hohe Leiter hinauf, um in die höhere Ebene zu kommen. Da der alte Thorwaler mit dem lahmen Bein die Leiter nicht schaffen wird, lässt die Amazone den Förderkorb für ihn herunter.

    Amazone, während sie die Kurbel bedient: "Na los, nimm deinen bequemen Männerweg!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Die Firnelfe bricht heimlich in die Kühlkammer des Hospitals ein, um magisch veränderte, übel zugerichtete Leichen zu suchen. Später, als die Gruppe sich in der Mittagsglut zum nächsten Ziel schleppt, wird sie trotz allem Ekels sehr nostalgisch.

    Firnelfe: "Ich will wieder in die Kühlkammer!"

    Steppenelfe, mit gemeinem Lächeln: "Da gibt es einen ganz schnellen Weg hin..."

    Der Thorwaler randaliert im Hospital, um der Firnelfe Zeit zum Kundschaften zu verschaffen. Der Heiler ruft die kräftigen Novizen, die als Bändiger aggressiver Patienten agieren.

    Novize: "Wir können das freundlich oder unfreundlich machen."

    Thorwaler, hebt die Fäuste: "Komm doch her, du angeblicher Muskelprotz."

    Zwei Würfel später liegt er mit ausgerenkter Schulter am Boden. Peraine mag die Gütige Göttin sein, aber ihre Jünger haben Anatomiekenntnisse...

    Eine Seherin begrüßt die Helden, indem sie sie mit ihren Seelentieren anspricht. Nicht nur die (Halb)Elfen mit Rabe, Wolf und Delfin, sondern auch die beiden Menschen und den Zwerg.

    Firnelfe, ungläubig bis empört: "Wie, Menschen und Zwerge haben auch Seelentiere?"

    Zwerg: "Fühlst dich wohl nicht mehr besonders, was?"

    Die Steppenelfe versucht im Zuge der Queste ein bisschen mehr über das Güldenland zu erfahren und wendet sich dazu an einen bestimmten Thorwaler Kapitän.

    Steppenelfe: "Asleif, du warst noch nie im Güldenland, oder?"

    Asleif Phileasson: "Na hör mal, ich bin Güldenlandfahrer!"

    Steppenelfe: "Tut mir leid, ich vergesse es immer wieder."

    Asleif, grummelnd: "Fahr ins Güldenland, haben sie gesagt. Ruhm und Ehre, haben sie gesagt..."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (22. Mai 2022 um 01:07)

  • Asleif, grummelnd: "Fahr ins Güldenland, haben sie gesagt. Ruhm und Ehre, haben sie gesagt..."

    Dieser Satz, in allen seinen Varianten, ist für mich jedes Mal ein Grund zum Grinsen.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Die Helden planen einen längeren Tauchgang mittels Wasseratem, während die Firnelfe sich in ihr Seelentier Delfin verwandeln will. Allerdings wimmelt es in dem Gebiet von Haien.

    Halbelf: "Vielleicht gibt es einen Duftstoff, den Haie hassen. Dann kann ich den in einen Beutel füllen und bei Haiangriff unter Wasser zerplatzen lassen. Wir können unter Wasser nicht riechen."

    SL: "Die Firnelfe in ihrer Delfingestalt schon."

    Halbelf: "Das ist ja nicht mein Problem."

    Vor dem Tauchgang wird eine Runde überlegt, welche Ausrüstung mitgenommen werden kann. Dabei kommt beim Ausmisten der Rucksäcke Erstaunliches zutage.

    Halbelf: "Habe ich erwähnt, dass ich einen Trank zum Atmen unter Wasser habe? ... Oh, noch ein dritter Heiltrank!... Ach, die weinrote Robe, die ich dem Magier geklaut habe!... Eine Kristallkaraffe mit Wein! Hey Zwerg, Interesse an einem Beutel Goldstaub?"

    Zwerg: "Klar, her damit!"

    Halbelf: "Und eine kleine Flasche Schnaps, auf die sich der Thorwaler nach dem Auftauchen freuen kann."

    Steppenelfe: "Ich spiele mit den Glasaugen, die ich damals aus dem alten Präparierraum mitgenommen habe."

    SL, etwas entgeistert: "Habt ihr noch was dabei, wovon ich wissen sollte?"

    Firnelfe: "Ich hab nur noch einen großen Honigkrug dabei. Eigentlich wollte ich den meinem Bruder mitgeben, aber dann ist er abgereist, ich habe es vergessen und jetzt habe ich ihn immer noch."

    Halbelf: "Ein bisschen Kram ist noch hier: Haizähne, Papageienfedern, die Firnelfe..."

    SL: "Wie bitte?"

    Halbelf: "Ja, die hatte ich im Rucksack, als sie von den Kobolden in eine Kugel verzaubert wurde."

    Über Discord geht manchmal akustisch einiges unter.

    SL: "Steppenelfe, jetzt hast du mich völlig verloren. Wo trägst du deine Wurfmesser?"

    Steppenelfe: "In einem Holster am Bein."

    SL: "Ach, Holster! Ich hab Holz verstanden."

    Thorwaler: "Sie trägt die Wurfmesser an ihrem Holzbein, genau!"

    Beim weiteren Suchen nach Ausrüsten kommt zum ersten Mal zur Sprache, was die Peraine-Akoluthin von ihrer letzten Einzelqueste mitgebracht hat.

    Peraine-Akoluthin: "Ich hab vorübergehend die blaue Simiaflamme des Wassers bekommen. Sie leuchtet unter Wasser und ich ertrinke nicht."

    Steppenelfe: "Du hast eine Wasserflamme bekommen, der Firnelfe fällt plötzlich auf, dass sie einen noch nie benutzten, äußerst praktischen Zauber hat, der Halbelf hat einen Trank für Wasseratmung... Gibt's sonst noch was, was jemand vergessen hat, uns zu sagen?"

    Halbelf: "Pardona sucht uns."

    Gruppe: 8|

    Thorwaler: "Ich habe den Praiosen im Austausch für ihre Hilfe versprochen, bei unserer Queste den schwierigeren Weg zu nehmen."

    Halbelf: "Welchen Schwierigkeitsgrad wollen Sie wählen? Leicht, Mittel, Schwer oder Praios?"

    (Habe ich in den letzten Tagen viel DSA gespielt? Ach wo. :thumbsup: )

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (23. Mai 2022 um 23:44)