Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Gestern bei D&D. Der Schurke der Truppe führt einen magischen Kompass mit sich, den er aber immer als "Ding" bezeichnet. Nach einem Kampf kommt ihm eine Idee.

    Schurke: "Ich krame mal in meinen Taschen nach dem Ding, um zu sehen, wo es diesmal hinzeigt."

    GM: "Okay. Du holst also dein Ding rau-"*hält inne und verteidigt sich, aber zu spät.*

    Alle anderen: *Gackern.*

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (23. April 2022 um 18:16)

  • Die Thorwaler Otta liest eine Schelmin auf, die noch nie ein Schiff gesehen hat und ihr Drachenboot partout für einen echten Drachen hält.

    Schelmin: "Kümmert ihr euch um euren Drachen?"

    Thorwaler: "Klar, wenn wir vom Meer wiederkommen."

    Olporter Kapermagierin: "Oder wenn blöde Al'Anfaner Löcher reinmachen."

    Schelmin: "Die machen Löcher in euren Drachen? Das tut doch weh!"

    Kapermagierin: "Wir trösten ihn hinterher."

    Schelmin: "Dann ist ja gut."

    Schelmin beim Anblick des Segels: "Trocknet ihr hier eure Wäsche?"

    Thorwaler: "Nein, nein, die Wäsche hilft uns beim Vorwärtskommen."

    Auf dem Marktplatz macht die Kapermagierin eine ausgebüxte Nesselviper unschädlich, indem sie ihr Ölzeug drüber wirft. Die Hexe reicht ihr reaktionsschnell den Schlangenkorb.

    Magierin: "Passen die Schlange und mein Ölzeug zusammen in den Korb?"

    SL: "Wenn du ein bisschen stopfst, schon."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Die Phexgeweihte (VT Flink) verfolgt Ihre Doppelgängerin. Durch gutes Gassenwissen kann sie abkürzen und kann die Verfolgte einholen.

    Ich: ok, ich muss sie stoppen. Mmmhhh ich hab neulich die „Grätsche“ und die „Blutgrätsche“ gelernt. Könnte ich mal ausprobieren. Ich nehm mal die Grätsche..

    SL: ok, also Grätsche. Von hinten oder von der Seite?

    Ich blättere in meinem Charakterblatt, abgelenkt antworte ich: natürlich von der Seite, von hinten gibt Rot!

  • Die SC stehen in einer Parkanlage (an einem Ort weit im Norden im Zuge einer bekannten Wettfahrt) vor der großen Granitstatue eines Greifen, und zwar mehrere Schritt davor, nicht direkt, und unterhalten sich darüber. Ich als SL würfel so ungefähr alle 30 Sekunden Glückswürfe, ob der Greif auf die aufmerksam wird (weil sie halt nicht ganz nah stehen), während die Spieler IT reden.

    Erster Wurf ergab, Statue rührt sich nicht. Ich zähle im Stillen so ungefähr die Sekunden. Zweiter Wurf zeigte ebenso noch nicht drauf reagieren an. Ich zähle wieder mit.

    Magier sagt gerade, als die nächsten ca. 30 Sekunden um sind: "Aber es ist gut, ein Symbol des Herrn Praios an diesem Ort zu finden."

    Mit Ende des Satzes ist die Zeit um, ich würfel: Ja!

    Ich: "Kaum, dass Kinajo geendet hat, prescht die Greifenstatue mit aufgerissenem Schnabel auf euch zu."

    Würfel können mitunter echte Drama-Queens sein und wissen gute Momente wenigstens manchmal zu erkennen und zu nutzen.

  • Die Heldengruppe ermittelt im Umfeld eines Bardenwettstreites. Ein Juro wurde ermordet (absoluter Overkill), in dessen Zimmer fand man einen Liedtext. Der Liedtext, so wird von der Phexgeweihten aufgedröselt, enthalte sehr viele Hinweise auf Füchsich.

    Wie eine Gruppe pubertierender (Altersdurchschnitt der Jungs jenseits der 40! eine Mitspielerin Anfang 20) macht man sich über die Strophe „…dann spielst du die Flöte mein..“ lustig.

    Es stellt sich heraus dass das Lied von einem männlichen Barden geschrieben und eingereicht wurde. Dieser ist jetzt auch spurlos verschwunden. Man weis über ihn, er soll sehr schön sein und er hatte eine Affäre mit mehreren Bardinen die an dem Wettstreit teilnehmen.

    SL blendet ein Bild des Barden ein, er trägt an der rechten Seite eine silberne Flöte am Gürtel. „Ui, er hat ne silber Flöte.“ „er ist Rechtsträger“ „er schon ne ziemlich keine Flöte“ „es kann nicht jeder mit einer großen Flöte gesegnet sein“ . Solche Sprüche kamen nun, zur allgemeinen Erheiterung, fortlaufend.

    Die Gruppe will nun irgendwann mit den Bardinen sprechen.

    Der SL hatte da bei seiner Auswahl der Bilder mehr das Augenmerk auf hübsche Frauen, weniger auf die von ihnen gespielten Musikinstrumente gelegt. 1. Bild, die Bardin hält eine Querflöte vor der Brust, schon fängt wieder das Gelache und die Sprüche an „die kennt sich aus mit großen Flöten“ „na die wird ihm die Flötentöne schon beigebracht haben“ „da gehört viel Erfahrung dazu eine große Flöte so routiniert zu spielen..“

    2. Bardin, hat eine Blockflöte an den Lippen, „auch kleine Flöten wollen gespielt werden“ „na sie wird ihm mal die Silberflöte poliert haben“ „die Größe der Flöte macht ich unbedingt den Ton…“ Wie gesagt, sehr pubertär die Herren der Schöpfung. Die junge Mitspielerin hält sich zurück, muß sich zwischendurch immer wieder Tränen abwischen.

    Man verhört dann eine Bardin.

    Der SL: „Ich habe ihn vorgestern zum letzten Mal gesehen. Da wollte er mir sein neues Lied zeigen“

    Die junge Mitspielerin: Wieso sein Glied?! Herr Gott nochmal, jetzt iss aber mal gut!

    Es dauerte dann bestimmt 5 Minuten bis wir weiterspielen konnten.. 😂

    Ich weiß ich weiß, sehr unreif… 🙈

  • Die frisch befreite Magierin versucht der Gruppe ein magisches Phänomen zu erklären, während die Helden extrem unter Zeitdruck stehen und sich kaum konzentrieren können.

    Beilunker Reiter: "Also ist dieser Mindergeist..."

    Magierin: "Es ist kein Mindergeist, bei Hesinde! Es ist ein astraler Geist!"

    Reiter: "Verdammt noch mal, Hochwürden, ich versuche es zu begreifen, obwohl ich nichts von Magie verstehe!"

    Maraskaner: "Ein Dschinn! Stell es dir wie einen Dschinn der Magie vor!"

    Zwerg: "Lasst sie doch erst mal ausreden!"

    Reiter: "Was ist ein Dschinn?"

    Maraskaner: "Waaaas? Du weißt nicht, was ein Dschinn ist?!"

    Zwerg: "Lasst sie ausreden!"

    Reiter: "Natürlich weiß ich nicht, was ein Dschinn ist!"

    Maraskaner: "Kennt ihr eure eigenen Legenden nicht?!"

    Reiter: "Bloß weil ich tulamidisches Blut habe, heißt das nicht, dass ich tulamidische Märchen kenne!"

    Zwerg, haut die Faust auf den Tisch: "RUHEEEEEEEEEEEEEEEE!"

    Magierin: "Es gibt noch ein kleines Problem!"

    Reiter, bissig: "Ach, nur ein kleines? Das wäre ja mal was!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Splittermond:

    Die Magierin der Gruppe kommt aus einem weit enfernten Städtebund im Süden in das winterliche Nordreich der anderen Charaktere, um dem jungen Adligen als Hofmagierin zu dienen.

    Da sich ihr Schiff verspätet, lässt der Adlige zwei Gardisten als Eskorte zurück und zieht mit seinen Untertanen gen Norden, um möglichst schnell seine neue Festung in Besitz zu nehmen.

    Nach einer knappen Woche zu Fuß durchs winterliche Wintholt kommt die Magierin mit dem überlebenden Gardisten (Bärenattacke, Kälte...) in der Festung an.

    Der oberste Jäger (Waldläufer der Gruppe) stellt sich vor und fragt wer sie ist.

    Daraufhin blickt sie kurz über die versammelten Untertanen.

    "Ich vermute, hier demnächst Hofmagierin zu sein...".

    Sie schaut weiter über Festung und Leute.

    "...wenn ich nicht Opfer eines ganz üblen Scherzes wurde...".

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Gestern Abend gab es in unserer Runde einen kleinen Kulturschock

    Die Gruppe besteht aus einem Horasischem "Sohn" (Nebenberuf Entdecker) einem Weidener Straßengardisten, einer Thorwalerischen Seesöldnerin und einer Norbadisch/halbelfischen Kundschafterin.

    Ja, das allein klingt schon wie der Witz an sich :/

    Die Gruppe ist nun im Offiziellem Auftrag in Amhallah angekommen und hat zum ersten Mal wirklich engen Kontakt mit der Kultur der Tulamiden / Novadi
    Sie sollen nun ein Protestschreiben zum Emir überbringen. Bei der Anmeldung wird ihnen aber nahegelegt, das sie sich vlt etwas sittsamer kleiden sollten. Zu mindestens die weiblichen Personen.

    Der NH-K gefällt das schon einmal gaar nicht, noch weniger das die Händler am Basar sich für die Verhandlungen eher an die beiden männlichen Gruppenmitglieder wenden als mit ihr direkt zu sprechen.

    Da der Horasier der einzige in der Gruppe ist, der Tulamidya spricht, hört sie zwar das Gespräch, aber versteht kein Wort.

    HS: "Ich entschuldige mich, sie hatten bisher leider keine korrekte Ausbildung"

    Händler: "Ahh Effendi, das ist nichts, was sich nicht mit dem richtigem Hilfsmittel beheben ließe." und zeigt HS eine Reitgerte

    HS bestaunt die Reitgerte, als NH-K die Gerte bemerkt und dazwischen geht "Was wird hier gehandelt?"

    HS "Nichts, Ich bewundere nur diese vorzügliche Reitgerte."

    eine Vergleichende Überreden/Menschenkentnissprobe später ist NHK klar: HS lügt

    NHK: "Das besprechen wir dann später mein Lieber."

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Spieler haben mit einer Garether Unterweltgröße eine Verabredung

    SC (ein Zimmermann): ...und wir werden rechtzeitig sein, ich habe Zeitgefühl!

    SL: ok, sollte klappen *sinnierend* Zeitgefühl ist schon ein seltener Vorteil bei Handwerkern.

    (Beim Versuch, aventurische Phrasen zu verwenden)

    SC1: Das mit den Suppenküchen in der ganzen Stadt, das ist dann aber schon eine ziemliche Herkules-Aufg... ne ein Giganten-Akt, was ihr da schafft...

    SC2: puuh, so ein Bild will ich gar nicht sehen, glaub ich *schaudert*

  • Da der Halbelf aufgrund eines Fluchs hin und wieder zum Berserker wird, versucht die Steppenelfe ihn zu beruhigen und hält ihn während der Wanderung an der Hand. Durch einen Koboldstreich wird der Halbelf in seiner Wolfsgestalt momentan regenbogenfarben.

    Halbelf, mit tiefem Blick: "Auch wenn der Fluch eines Tages weg ist, wirst du weiter meine Hand halten?"

    Steppenelfe: "Natürlich!"

    SL, spöttisch: "Hach, seid ihr süß!"

    Thorwaler, angewidert: "Zum Brechen!"

    Halbelf: "Wenn es dir hilft, OT kotze ich auch gerade vor Süßigkeit."

    SL: "Der Regenbogenwolf bricht Zuckerwatte."

    Halbelf: "Bunte Zuckerwatte!"

    Steppenelfe: "Und für die Textur noch ein paar Karamellbonbons."

    Die tierfreundliche Steppenelfe hat sich ein Todeshörnchen angelacht, das eine Ratte erlegt und darauf besteht, dass Frauchen diesen Proviant mitschleppt.

    Steppenelfe, während sie den Zwerg anstrahlt und das Hörnchen krault: "Ich habe einen Glückszwerg und ein Emotional Support Hörnchen!"

    SL, trocken: "Ein Emotional Support Todeshörnchen, dessen tote Ratte du in einem improvisierten Beutel mit dir herumschleppst."

    Da der unter dem Fluch stehende Halbelf, sobald er wach ist, alle vorwärts treibt und sie kaum essen lässt, weckt die Gruppe ihn zuletzt und gönnt sich vorher ein ausgiebiges Frühstück.

    Zwerg, mit Blick auf das Todeshörnchen: "Womit fütterst du es eigentlich?"

    Steppenelfe: "Ich hab doch die halbe Ratte eingepackt und mitgenommen."

    Firnelfe: " Das Hörnchen wollte halt, dass die Steppenelfe sein Naschi mitnimmt."

    Zwerg: "Eingetuppert!"

    Steppenelfe zum erwachenden Halbelfen: "Hier ist erst mal ein bisschen Trockenfleisch. Ich kann dir auch noch nen Rest Ratte anbieten."

    Die erste Namenlose Nacht hängt die Gruppe im Rorwhed fest. Es ist stockfinster, ohne einen Stern oder eine einzige Lichtquelle. Der wachende Zwerg hat Schwierigkeiten festzustellen, aus welcher Richtung die merkwürdigen Geräusche kommen.

    Zwerg: "Mein 3-D-Hirn ist beschädigt."

    SL: "Dein räumliches Vorstellungsvermögen kann gerade nur per Rauchzeichen mit deinen Ohren kommunizieren."

    Steppenelfe: "Der Zwerg hat leider keine Augenfedern zur Orientierung."

    Zwerg: "Genau das ist das Problem."

    Halbelf: "Aber Elfen haben Augenfedern."

    Steppenelfe: "Und Teleskopohren, genau."

    Während der namenlosen Nacht wird die Luft immer schwüler.

    Steppenelfe: "Zwerg, meinst du, dass die Vulkane hier noch aktiv sind?"

    Zwerg: "Ich nehme einen Vulkanstein und lecke daran."

    SL: "???"

    Der Thorwaler und seine firnelfische Ziehschwester sind dran mit der Wache.

    SL: "Einmal die Metaprobe Wachen, bitte."

    Thorwaler: "18, 18, 2...

    Firnelfe: "18, 18, 3...

    SL, kopfschüttelnd: "Ihr müsst verwandt sein."

    In der Schwüle der namenlosen Tage schwitzen sich die Helden durch den Rorwhed.

    Steppenelfe: "Wir ändern unseren Aggregatzustand. Von fest zu flüssig."

    Halbelf: "Irgendwann wird der Thorwaler gasförmig und dann explodiert er."

    Steppenelfe: "Wird die Firnelfe dann zu Plasma, weil sie immer herumhopst?"

    Der Halbelf hat mal wieder einen fluchbedingten Ausraster, woraufhin die Gruppe zurückraunzt.

    Halbelf: "Ihr seid nicht diejenigen, die dieses schwarze Ding auf der Stirn haben!"

    Zwerg: "Stell dich nicht so an! Wir sind schließlich diejenigen, die das angucken müssen."

    Steppenelfe: "Und mit dir klarkommen müssen."

    Thorwaler: "Dreh dich um und lauf weiter! Du bist hässlich!"

    Nach weiteren Beleidigungen schafft der Thorwaler seine Jähzornprobe.

    Thorwaler: "Ich sprinte nach vorn und haue dem Halbelfen eine rein!"

    Halbelf, würfelt: "Jetzt muss ich gucken, ob mein Berserkermodus anspringt..."

    Steppenelfe: " =O Ich springe zur Seite!"

    Firnelfe: "Lass sie, Steppenelfe, lass sie. Der Halbelf lernt gerade thorwalische Kultur kennen. Nennt sich Krachkurs oder so."

    Die in der Schwüle fast zerfließende Firnelfe entdeckt im Rorwhed einen Gletscher.

    Firnelfe: "Eis! Ich renne vorwärts."

    Halbelf: "Endlich mal eine mit Motivation!"

    Steppenelfe: "So ist das mit kleinen Kindern. Halt ihnen Eis vor die Nase, dann laufen sie."

    Die Helden haben das Haus der Hexe erreicht, nach deren Wohlbefinden sie sich erkundigen sollen.

    Halbelf: "Bevor wir klopfen, von wem wurden wir noch mal geschickt?"

    Steppenelfe und Firnelfe gleichzeitig: "Vom Miststück!"

    Halbelf: "Den Namen will ich wissen! Dass sie ein Miststück ist, weiß ich."

    Wildes Blättern, dann die Steppenelfe triumphierend: "Tula! Tula von Skerdu!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Zwerg, mit Blick auf das Todeshörnchen: "Womit fütterst du es eigentlich?"

    Steppenelfe: "Ich hab doch die halbe Ratte eingepackt und mitgenommen."

    Firnelfe: " Das Hörnchen wollte halt, dass die Steppenelfe sein Naschi mitnimmt."

    Zwerg: "Eingetuppert!"

    Steppenelfe zum erwachenden Halbelfen: "Hier ist erst mal ein bisschen Trockenfleisch. Ich kann dir auch noch nen Rest Ratte anbieten."

    Aber bitte mit Ketchup.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Meine Streunerin ist in Gareth unterwegs und beschäftigt und es hat sie dabei schon einige Male an der Alten Residenz vorbei geführt. Und regelmäßig sage ich, IT wie OT: "Alte Resistenz".

  • die Gruppe besteht aus einem Magier, keiner Druidin und einer Kartographin. Also zwei Zauberern und einer nicht Zauberin.

    Die Gruppe trifft auf ein vermeintlich magisches Phänomen.

    -Magier: "Ich probiere einen Odem ... Probe nicht geschafft."

    -Druidin: "Dann probiere ich einen Odem ... auch die Probe nicht geschafft."

    -Kartographin: "Was könnt ihr eigentlich?"

    Beide Zauberer kontern wie aus einem Munde: "WAS KANNST DU EIGENTLICH?"

    Hauptsache spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ElessarVomHinterhof (22. Februar 2022 um 08:43)

  • Ist vermutlich auf die gleiche Art keine Druidin wie die meisten Hexen auch keine Hexen sondern harmlose Kräuterweiblein sind. :/

    Oder so, wie die Scheibenwelthexen keine Anführerin haben. (Es gibt keine Oberhexe. Sowas ist absolut unhexisch, Oma Wetterwachs würde solch unhexisches Verhalten niemals zulassen.)

    Aber mal aus Neugier: Gab es denn schon was zu kartographieren? :P

  • Aber mal aus Neugier: Gab es denn schon was zu kartographieren? :P

    Tatsächlich ja. Unsere Kampagne begann nach dem 14./15. Nostrisch-Andergastischer Krieg, dem Kampf um den Thuransee. Die Kartographin wurde als neutrale Person (sie kommt aus Elenvina) beauftragt, eine genaue Karte der Region anzufertigen, um Grundlage für einen Friedensvertrag inklusive neuer Grenzziehung zu schaffen.

    Die Karte wurde angefertigt und jetzt will sie eine Kopie in die Kartothek in Thorwal bringen, wo ich plane, die Phileasson-Kampagne zu spielen. Meine Idee ist, dass Foggwulf sie wegen ihrer Fähigkeiten anwirbt, sollte sie sich nicht selbst bei ihm melden.

    Es wird noch eine Weile dauern, aber irgendwann, wenn die Phileasson-Kampagne abgeschlossen ist, soll die Arbeit Früchte tragen und die Helden werden zu einer Hochzeit zwischen einer Andergastin und einem Nostrier eingeladen, die den frisch geschlossenen Friedensvertrag bekräftigen soll. Dass da nicht alles reibungslos verläuft ist selbstredend und wir spielen das Abenteuer "Neue Bande und Uralter Zwist".

    Hauptsache spielen!

  • Artemis500 ,Die Nicht-Zauberin beschwert sich, dass die Zauber:innen nicht zaubern können, woraufhin sich die Zauberr:innen beschweren, dass sich die Nicht-Zauberin beschwert, obwohl sie erst recht nicht zaubern kann.

    Alle (Un)klarheiten beseitigt? 😅

    Wir fanden es in der Situation lustig.

    Hauptsache spielen!

  • Zweite Runde D&D.

    Der Schurke mit dem Problem "Ich muss alles anfassen was leuchtet" springt, sehr zur Entnervung des Paladins (moi), über die Feuergrube. Das war vorher noch ausdrücklich verboten worden.

    Der Kämpfer (Halbriese): Schmollt.

    Paladin (der früher Erzieher in einem Waisenhaus war): Was ist denn, Kämpfer?

    Kämpfer (noch schmollender): Kämpfer darf nicht vorrennen, wenn er denkt dass er seinen Papa sieht. Aber Schurke kriegt keinen Ärger, wenn er mal wieder unbedacht alles betatscht was glänzt oder was?

    Paladin (reibt sich die Stirn): Hör mal, du hast Recht. Das was Schurke tut, ist nicht gut und er kriegt dafür auch die Leviten gelesen. Schmoll nicht mehr, bitte. Die erste Runde im nächsten Gasthaus geht auf mich, okay?

    Kämpfer: ... okay.

    Paladin (murmelt): Helm steh mir bei. Es ist als hätte ich das Waisenhaus nie verlassen.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogolan (23. Februar 2022 um 14:12)

  • A: "You gotta go touch some grass."

    B: "Easy for you to say. In Australia even the grass tries to kill you."

    -so anderntags gelesen im GTA-rp-forum

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News