Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Noch von letzter Woche in der 7te See-Runde:

    Ein NSC sagt gedankenvoll-schwermütig: "Ich habe eine Erschütterung gespürt."

    Ich (OT): "In der Macht?"

    Derselbe NSC sagt etwas später im weiter geführten Gespräch: "Wir besitzen große Macht."

    Mein Charakter nickt sinnend-verstehend: "Es ist eine große Verantwortung."

  • Es ist schon über 20 Jahre her, zu DSA3 Zeiten.

    Eine neue Gruppe (mit den gleichen alten Spielern) findet sich in einem Gasthaus zusammen.

    Die übliche Zusammensetzung, Magier, Streuner, Krieger....

    Der Spieler des Streuners quasselt ununterbrochen, versucht jeden zum Glücksspiel zu animieren.

    Magier: „Der geht mir auf den Sack. Könntest du jetzt mal still sein? Du nervst!“

    Streuner: „Ihr seit so miesepetrig. Wir sollten ein Spielchen wagen, das lenkt euch ab.... quassel, quassel, quassel.....“

    Magier: „Blitz Dich find werde blind!“

    1-1-1

    Magier: „Upsi“

    SL: ööööhhhhhh, äääähhhhhh, blättert nervös durchs Regelbuch... äähhhh da steht das da eine Wirkung nach Meisterentscheid permanent sein könnte.... ääähhhhh

    Streuner: „Ich bin blind! Ahhhhhhhhh! Ich bin blind! Tut doch jemand was!“

    SL: Ähh ok. Also die Wirkung hält dann mal ne Viertelstunde an..


    Andere Gruppe mit anderen Spielern, Jahre später...

    Die neue Gruppe findet sich auch zusammen. Der zwergische Ausrufer (OT sehr klischeehaft Versicherungsvertreter) quasselt auch die ganze Zeit, zeigt dem Lowanger Beherrschungsmagier gegenüber überhaupt keinen Respekt. Was diesen nervt.

    Magier: „Herr Zwerg, würdet ihr Magister zu mir sagen? Das kann so schwer nicht sein.“

    Zwerg: „Du behauptest ein großer Magier zu sein, Uhh, jetzt habe ich echt Angst. Von Deinen angeblichen Künsten hat doch noch niemand was gesehen...“

    Magier: Reißt die linke Hand hoch und ballt eine Faust „Horriphobus!“

    1-1-1 (Der SL entschied das die Angst sehr heftig mehrere Stunden anhält)

    Der Zwerg rannte in den nächsten Abenteuern schon los, wenn der Magier, wenn er mal wieder genervt war, die linke Hand hob..

  • Unser albernischen Schafhirten, äh, Freischärler, trieben noch immer die Herde Schafe durch Albernia.

    Weil sie das naturgemäß alle sehr gut von Haus aus können (oder gibt es SC, die nicht sehr gut in Tierkunde und/oder Viehzucht sind?), fällt halt ab und an eine Probe an, um zu schauen, wie gut man so miteinander zurecht kommt.

    Herde soll also zum Aufbruch in Bewegung gesetzt werden und alle würfeln ihre Probe und ich gehe die Spieler durch, um die Ergebnisse zu bekommen.

    SL (Ich): "Cathal, wie ist es bei dir?"
    Cathals Spieler ganz trocken: "Cathal hat andere Stärken."

    Bald darauf würfel ich zu meinem nachgeraden schieren Entsetzen eine Dreifach-1 auf Viehzucht für einen NSC.

    Als der SC einer Spielerin IT etwas später darüber sprach: "Die Schafe kamen so sortiert von hinten."

    Cathals Spieler, üblicherweise sehr gut darin, nicht nur Viehzucht oder Tierkunde-Proben zu verwürfeln, legte dann noch mit einer Doppel-1 auf Viehzucht nach.

    Immerhin war es sein eigener SC.

    Als wieder einmal die Herde in Bewegung gesetzt werden soll, kommt von einer Spielerin, nachdem das Würfelkullern zu vernehmen war, ein völlig fassungloses: "Ihr glaubt's nicht!"

    Ein Spieler, der Stimme nach sich auf alles einrichtend: "Was, hast du jetzt auch eine Doppel-1?"

    Spielerin, der Stimme nach völlig verdutzt über diese Interpretation, aber stolz wie Auto: "Nein, ich habe die Probe geschafft!"

    SL: "Cathal, wie kommst du mit den albernischen Blutmäulern zurecht?" (Diese Wortkreation für angeblich bissige Schafe, wenn gerade mal wieder eine Probe daneben ging, stammt von Cathals Spieler.)

    Cathals Spieler: "Die sind zu schwer für mich."

    (Die letzte Teilprobe von Viehzucht geht auf KK.)

    Endlich, endlich wird das Ziel erreicht, keine Schafe mehr, das ist der feste Entschluss. Jetzt gilt es, früher erbeutete Zugpferde zu verkaufen, um damit das angehend-zukünftige Freischärlertum mitzufinanzieren. Bei dem Verkaufsgespräch wird betont, dass die Pferde nicht gestohlen, sondern erbeutet wurden, und zwar von den Nordmärkern, und man wieder zurück möchte, um weiter zu machen, und die verhandlungsführende "Dachdeckerin" bringt über die Nordmärker mit ein: "Hauptsache, der Barsch landet in der Pfanne!"

    Weil so viel über den Pferdepreis verhandelt wurde und der Pferdeverkauf an dem Abend zuletzt das große Thema war, vergibt die SL (ich) am Ende: "Heute gibt es 75 Dukaten." (Gemeint waren AP.)

    Ich habe meinen Versprecher sofort bemerkt, aber trotzdem kam noch ein: "Kann ich meine PayPal-Nummer dafür schicken?"

  • Längere Diskussion über weiteres Vorgehen, Magieeinsatz usw.

    Zwerg: Dann machen wir das doch einfach so!

    Elf: Ja! Der Kleine mit dem Blecheimer auf dem Kopf hat recht *beginnt zu zaubern*

    Magierin: Nein, halt! Wenn wir da jetzt so reingehen, bin ich und der Elf hinterher leer!

    Zwerg: Verdammt, der Plan scheitert vor Beginn an der inneren Revision...

    _________________________________

    erwartbarer Evergreen:

    Zwerg: Hoi, ein Risso. Was fressen Risso?

    Elf: Zwerge.

    _________________________________

    Ein Zirkel schlafender Übeltäter soll dingfest gemacht , aber nicht getötet werden. Ausrüstungsbögen werden nach brauchbarem gewälzt.

    Z: Wir machen sie betrunken, können wir ihnen was einflößen?

    B: Aha, ja, ich hab Abszintho, aber nur drei kleine Flaschen.

    Z: ...dann müssen wir das verdünnen.

    B: Ja! Hier: mit Meskinnes!

  • B: Aha, ja, ich hab Abszintho, aber nur drei kleine Flaschen.

    Z: ...dann müssen wir das verdünnen.

    B: Ja! Hier: mit Meskinnes!

    🤣🤣 ich kenne da einen, der hat auf einem 30 jährigen Krieg Reenactment den Absinth mit Calvados „verdünnt“.... 🙈, gut.. er hat den Inhalt des Bechers postwendend seinem Gegenüber ins Gesicht geprustet... 🙈🙈🤣🤣

    „Pfui! Was ist DAS denn???!!“

    Was das Opfer mit einem „Idiot! DAS ist die Wasserflasche! DAS ist der selbstgebrannte 70%ige Calvados!“ 🙈🙈

  • OK

    Bald darauf würfel ich zu meinem nachgeraden schieren Entsetzen eine Dreifach-1 auf Viehzucht für einen NSC.

    Als der SC einer Spielerin IT etwas später darüber sprach: "Die Schafe kamen so sortiert von hinten."

    Ich stell mir jetzt vor wie die Schafe in Formation und Gleichschritt wie bei einer Militärparade daher kommen :D

    "Schwein, treib die Schafe ein."

    "Mäh ihr Schafe"

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Die Gruppe bekommt eine Garnitur Reittiere spendiert und kann sich für ihre neuen Sattelschubser Spitznamen überlegen.

    Zwergin: Ich nenne es Wie-Har! (unbedingt mit texanischem Akzent aussprechen)

    Hexer: Ich taufe dich auf den Namen Pferhardt! Ich bin sicher, du wirst dich gut mit Uchu dem Uhu verstehen!

    Magier aus Riva: Ab jetzt heißt du Plötze.

    Zwergin: Hast du nicht schon ein Pferd, das Plötze heißt?

    Magier (schulterzuckend): Wenn du eines Plötze nennst, musst du alle Plötze nennen. Das ist die Regel.

    Spielerin (Elfe): Ich frage das Pferd, wie es heißt.

    Meister schickt der Elfenspielerin private Nachricht

    Elfe (läuft puterrot an): Das sprech ich nicht laut aus. Das war's, du kriegst keinen Namen!

    Alchimist wird direkt mit einem Pferdekuss an den Kopf begrüßt, ist kurz ausgeknockt und verliert sein Gedächtnis (inklusive des Namens, den er dem Pferd gerade geben wollte) ...

    __________________________________________________________

    Die Gruppe wird eingeladen, auf einer Adelsversammlung für die Unterhaltung zu sorgen. Darunter ist auch ein musikalisch sehr talentierter Streuner, der sich als Barde versucht.

    Meister zum Streuner: Würfel mal auf Etikette, ob du auch weißt, welche Musik für eine so noble Veranstaltung angemessen ist.

    *Doppel-20*

    Meister holt gerade Luft, da unterbricht ihn der Streuner schon.

    Spieler (Streuner): Keine Sorge, ich hab' das!

    Streuner fängt an, "Beim Pissen gemeuchelt" von Das Niveau zu singen.

    __________________________________________________________

    Der Hruruzat-Halbelf tritt wegen gruppeninterner Meinungsverschiedenheiten (mal wieder) nach einem seiner Kameraden und trifft.

    Schadenswurf: 6er-Pasch, 4er-Pasch, Einser-Pasch, 5er-Pasch, 4+5.

    Kurze Rechen- und tief Durchatmen-Pause in der Spielerschaft.

    Halbelf (reumütig): Öhm, ja. Ich hätte theoretisch noch Punkte übrig, um da noch einen Pasch draus zu machen. Aber ich will nicht. Ich will wirklich nicht.

    Spieler Streuner/Streuner (?): Könntest du bitte endlich anfangen, unsere Gegner mit solchen Aktionen totzumachen!?

    Spieler Halbelf: Sei still, du bist hin!

  • Bei Wunsch hole ich weiter aus, aber sonst halte ich die Geschichte eher kürzer (schon so lang genug):

    Vorwort (kann übersprungen werden)

    Die Helden kommen in einen ganz und gar ungewöhnlichen Tsa-Tempel in dem sie eine Prüfung ablegen sollen. Nichts daran scheint wirklich Tsa gemäß zu sein. Hinter einzelnen Zimmern liegen Tsa ungefällige Prüfungen und allgemein ist der Ort sehr verwirrend. Bücher liegen auf dem Boden in echsischer oder alter Schrift. Bücher die sich nicht verschieben lassen und eine Kindergeschichte ohne näheren Sinn. Final ein Schnittblumenstrauß krönend in der Mitte des Octagons platziert, von dem in alle Richtungen weitere Räume abzweigen.

    Kern

    All dass hat natürlich einen halbwegs guten Grund, wobei nicht alles für das Rätsel, so dann aber für die Geschichte relevant ist.

    Was auch einen guten Grund hatte, war dass jede Aufgabe hinter einer Tür lag. Die Aufgaben mussten in einer Tsa-gefälligen Reihenfolge absolviert werden, sonst muss man sie erneut ablegen (sie sind sehr kurz aber gefährlich).

    Denn diese Reihenfolge ist das einzige Tsa-gefällige an jenem Prüfungsort. Man soll quasi Tsa im Chaos finden und wie die Vielfalt Tsa in allen Göttern zu finden ist. Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, schließen sich alle Türen wieder und man muss von vorne beginnen. Eine logische Lösung existiert natürlich ;)

    Dilemma

    Die Gruppe löst das erste Zimmer (aber nicht das erste in der Reihenfolge, da sie die Reihenfolge noch nicht verstanden haben). Die Tür schließt sich folglich nach verlassen, aber die Spieler stürmen vor und halten die Tür auf.

    SpielerDesVerderbens: "Komm wir bauen die Türen aus und stapeln sie in der Mitte des Raumes, das ist sicherlich die Lösung und wie Tsa sich gewünscht hat, wie wir dieses Rätsel lösen!" (kein O-Ton, aber wie der Meister die Aussage wahrnahm)

    Well... kein Plan überlebt.. ach verdammt...

  • Das Dilemma ist doch lösbar. Die Türen lassen sich nicht ausbauen und erst recht nicht aufhalten. Als Meister muss mal halt improvisieren, wenn die Spieler mit solchen Lösungen ankommen.

  • Das Dilemma ist doch lösbar. Die Türen lassen sich nicht ausbauen und erst recht nicht aufhalten. Als Meister muss mal halt improvisieren, wenn die Spieler mit solchen Lösungen ankommen.

    Oder kreative Lösungen zulassen... Tsa liebt die Vielfalt und ist sicher kein Fan von "irgendwas muss nur so gelöst werden und dann noch in einer festen Reihenfolge"... das ist sicher TSA gefälliger.

    Zumal ein TSA rätsel, das sehr gefährlich ist... ist das noch TSA?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Dilemma ist doch lösbar. Die Türen lassen sich nicht ausbauen und erst recht nicht aufhalten. Als Meister muss mal halt improvisieren, wenn die Spieler mit solchen Lösungen ankommen.

    Oder kreative Lösungen zulassen... Tsa liebt die Vielfalt und ist sicher kein Fan von "irgendwas muss nur so gelöst werden und dann noch in einer festen Reihenfolge"... das ist sicher TSA gefälliger.

    Zumal ein TSA rätsel, das sehr gefährlich ist... ist das noch TSA?

    Wie oben beschrieben, ist der Tempel bewusst sehr tsa-unkonform aus nicht genanntem aber erahnbarem Plottwist. Die Gefahr (der Räume) besteht aber primär darin, dass man ins Kleinkindalter (vorübergehend, was die Helden nicht wissen) zurück versetzt werden kann, was für Spieler eine große Gefahr darstellt, für das Leben der Charaktere aber eher weniger. Anyway, die Idee groß zu diskutieren hatte ich hier nicht geplant, da OT.

    Wenn jemand sie kopieren/nutzen möchte, dann können wir gerne einen Thread dazu aufmachen.

    [Edit]

    Tadaa

    Natan
    8. April 2021 um 16:53
  • Im tiefen Neuschnee wird der Schild des Thorwalers zum Schlitten umfunktioniert, um einen schweren Gegenstand durch das Gebirge zu transportieren. Natürlich geht die Sache nicht ohne Unfälle und Kratzer über die Bühne.

    Thorwaler: „Meinen Schild kann ich wegschmeißen!“

    Xorloscher Zwerg: „Der ist doch allenfalls poliert!“

    Thorwaler: „Was verstehst du schon von Waffen!“

    Zwerg: „Hallo, ich bin der einzige mit militärischer Ausbildung hier!“

    Thorwaler: „Du benutzt die Waffen nur! Ich bin Schmied, ich stelle sie her!“

    Peraine-Akoluthin: „Ach, deswegen bist du im letzten Kampf gestorben! Du konntest den Schild nur herstellen, nicht damit umgehen.“

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Worte scharf wie ein Schwert. Ob wenigstens des Thorwalers Klingen es damit aufnehmen können?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Gruppe hat einen hungrigen Höhlendrachen aufgestört, der sich natürlich riesig über dieses Walk-In Menü in seiner Höhle freut. Heldenhaft wirft sich der Xorloscher Zwerg vor seine Freunde, damit sie zum Ausgang können. Während er seines Amtes waltet und den Drachen - gar nicht mal schlecht - vermöbelt, fangen Thorwaler und Steppenelfe allerdings an, sich beim gemütlichen Joggen zu unterhalten, statt schnell weg zu rennen. Da der Drache zwar alt, aber nicht taub ist, hört er sie natürlich und fährt zu ihnen herum.

    Thorwaler: "AAAARGH! Zwerg, tu was!"
    Zwerg: "Ich hab was getan! Dann habt ihr den Drachen abgelenkt!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Ich kann mich an ein AD&D Abenteuer erinnern, wo es der SL bei jeder Zufallsbegegnung geschafft hat einen Drachen auszuwürfeln... Wir hatten alle Farben durch..

    Die Gruppe hielt sich irgendwann nur noch im Schatten von Bäumen auf..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (22. April 2021 um 15:49)

  • Am Rande des Bornwaldes erreichen wir eine Grafenburg, solide Mauer, Aussichtsturm. Die Luftelementaristin (LE) sucht den höchsten weil luftigsten Punkt der Burg auf und trifft Gardisten.

    LE: Oha, da ist ja wer - was macht ihr hier.

    SL als Garde: Wachen!

    LE: ach, ist hier immer viel los - Feinde, rivalisierende Bronnjaren?

    SL: nein, aber vor allem wegen dem Riesen!

    LE: ...und wenn der aber kommt?

    SL (irgendwie ratlos): äääh... dann laufen wir davon?

    _______________________________________________________________________________

    Beim versteckten Anschleichen würfeln zwei gut, eine mittelmäßig.

    S1, unterstützend flüsternd: Du musst weiter da rüber, da hast Du mehr Deckung!

    LE: Danke!

    S2 besorgt (um sich) flüsternd: vor allem bist Du dann weiter von uns weg, falls Dir was passiert...