Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • In der Neuauflage gibt es ihn nicht mehr.

  • Heute stand das Thema der Würfel im Mittelpunkt des Spieles, da wir kämpfen mussten.

    Wir durften den Krieger - und einzigen fähigen Kämpfer - der Gruppe gemeinsam spielen, da der Spieler leider verhindert war. Leider waren wir nicht sonderlich erfolgreich im Würfeln, sodass die anderen SCs zur Hilfe eilen mussten.

    Unser müder Meister würfelt einen W6 im Würfelturm. "Er pariert mit einer 2!", ist seine Aussage. Auf Hinweis der Spieler würfelt er natürlich nochmal, dieses mal den passenden W20. Dieser landet auch auf der 2.

    Danach würfelt der Spielleiter wieder mit dem Würfelturm, schafft es aber diesen nur so zu treffen, dass der Würfel nicht die Stufen hinabkullert, sondern auf den Boden landet. "Das ist ein Patzer!", fordert ein Spieler. Meister hebt den Würfel auf. "Sei froh, dass ich die 1 hier nicht zählen lasse." und würfelt regulär erneut.


    Dann greift auch irgendwann die schon arg geschwächte Magierin mit ihrem Stab an. Patzer! Der Spieler nutzt seine eigene DSA5 basierte zufällige Patzertabelle mit dem Ergebnis, dass seine Waffe für mehrere KR irgendwo stecken würde. Anderer Spieler: "Ach komm, ist doch DSA 5. [wir spielen 4.1 in der Runde] Würfel doch einfach 2W6 und schon stolperst du!"

    Spieler nimmt die Idee an und würfelt. Beide W6 zeigen die 6. Schwerer Eigentreffer. Schadenswurf: wieder die 6. Die Magierin schlug sich dann also mit ihrem Stab selbst bewusstlos.


    Den Kampf haben wir dann aber am Ende doch noch knapp gewonnen.

  • Aus der Kategorie zusammenhanglose Sätze:

    1. Ich tu weiterhin so als wäre ich Laub.

    2. Das ist gut, ich hätte Angst, wenn das tot wär.

    'Are you deliberately collecting animated heads, Johannes?' he asked. Cabal frowned, then accepted the point. 'Not deliberately. It just happens.'

    [quote]

    The Brothers Cabal, Jonathan L. Howard

    Einmal editiert, zuletzt von RiverStyx (18. August 2019 um 11:27)

  • DSA3:

    Ein neues Abenteuer mit neuen Helden, unter anderem einen Streuner, einen Schwarzmagier und meinen hügelzwergischen Wandergesellen. Im Gasthaus, wo wir uns alle kennengelernt haben, versuchte der Streuner einige Gäste, darunter auch den Schwarzmagier, beim Würfelspiel zu betrügen. Am ersten Tisch funktioniert es reibungslos, aber am zweiten Tisch sitz der Rest der Gruppe, und der Schwarzmagier bemerkt den Betrug sofort und konfisziert die Glückswürfel. Das kann der Streuner nicht auf sich sitzen lassen, und versucht in der Nacht die Würfel zurückzustehlen. Was im Gemeinschaftsschlafsaal eigentlich kein Problem sein sollte. Aber seine Taschendiebstahlprobe misslingt und er wird vom Schwarzmagier erwischt und sofort bestraft: "Ignifaxius! Niedrigste Stufe! Auf die Hand!"

    Am nächsten Tag, merkten die beiden, dass sich die nächsten Tage gemeinsam Reisen würden, denn beide haben bei der gleichen Karavane angeheuert. Kurze Zeit später wurde diese Karavane von Wegelageren überfallen. In dem folgenden Kampf saß mein Hügelzwerg auf dem Kutschbock und nahm die Wegelagerer mit seiner Armbrust aufs Korn. Der erste war kein Problem. Der zweite befand sich im Kampf mit den Streuner, der schon einiges einstecken musste.

    M: "Wenn Du um eins verfehlst, triffst Du den Streuner.":evil:

    Hügelzwerg: "Um eins daneben..." :(

    M: "Du triffst den Streuner! Wieviel Trefferpunkte machst Du?":evil:

    Hügelzwerg: "Maximalschaden..." :(

    Streuner: "Na toll! Ich bin bewusstlos..." :cursing:

    Der Streuner hat meinem Hügelzwergen diesen Glückstreffer nie wirklich verziehen. Warum? Weil der einzige Heiler der Gruppe der Schwarzmagier war, der immer noch die Glückswürfel des Streuners hatte, und der Streuner ihm wegen der Heilung nun etwas schuldete...

    DSA3:

    Gleiche Spieler, andere Helden, aber wieder ein Glückstreffer mit Folgen. Wir untersuchten ein unterirdisches Gewölbe. Da stürmt plötzlich ein Skelett auf uns zu. Der Rondrageweihte freut sich schon auf den Kampf. Aber daraus sollte nichts werden, denn dem liebfeldischer Zwerg war vor ihm dran. Er hob einfach seine Balestra und drückte ab. Kritisch! Maximalschaden! Während das Skelett in sich zusammensackte, fing der Rondrageweihte an loszuschipfen und versuchte sogar dem Zwerg die Balestra zu entreißen, um sie zuzerstören!

    Star Wars D20:

    Spielerkommmentar bei der Erkundung eines geheimen imperialen Forschungslabores: " Hilfe! Die wollen den Osterhasen klonen!"8|

  • Zum Themenkomplex Zwerge auf dem Meer. Im Abenteuer Blutige See lebt und arbeitet ein Zwerg auf dem Schiff von Admiral Rateral Sanin ("Fusakel"). Er ist der Geschützmeister ;)

    Wir befinden uns grade auf dem Weg in das Abenteuer und eine meiner Spielerinnen wollte auch eine Zwergin spielen, weswegen sich jetzt eine Zwergin mit sehr wenig Meeresangst und schweren Vorurteilen gegen Zwerge (männliche) in Richtung Blutige See bewegt in dem festen Glauben das Sie dort vor weiteren Zwergen sicher ist.

  • Die Gruppe muss eine Schlucht über einen Wasserfall und darunter liegenden tiefen Becken überwinden. Dabei muss auch eine sehr wackelige, glitschige, enge Brücke überwunden werden. Der Krieger, dem seine Rüstung sehr wichtig ist, gelingt es trotz Hilfsmittels zwei mal nicht, hinüberzukommen und er fällt beide Male ins Wasser und wird von den Helden erst in der letzten möglichen Aktion gerettet. Bei seinem zweiten Fehlversuch entdeckt er, dass am Grund des Beckens ein riesiger, mehrere Schritte langer Hummer lebt.

    Beim dritten Versuch entscheidet sich der Krieger dann, seine Rüstung vielleicht doch abzulegen (und dann ohne die Erschwernisse die Proben abzulegen) und es gelingt endlich die Brücke zu überwinden. An der anderen Seite sammelt sich die Gruppe dann, um die Lage zu besprechen.

    Krieger: "Achja. Übrigens. In dem Becken lebt ein riesiger Hummer. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen."

  • Wir befinden uns grade auf dem Weg in das Abenteuer und eine meiner Spielerinnen wollte auch eine Zwergin spielen, weswegen sich jetzt eine Zwergin mit sehr wenig Meeresangst und schweren Vorurteilen gegen Zwerge (männliche) in Richtung Blutige See bewegt in dem festen Glauben das Sie dort vor weiteren Zwergen sicher ist.

    Und bis zu dem Beitrag dachte ich, dass ich mir ein ungewöhnliches Zwerg(inn)enkonzept für meinen aktuellen Charakter ausgesucht hätte. :D

  • Und bis zu dem Beitrag dachte ich, dass ich mir ein ungewöhnliches Zwerg(inn)enkonzept für meinen aktuellen Charakter ausgesucht hätte. :D

    Wie Du siehst ist alles schon mal da gewesen... ;)


    Vor langer zeit, als man für DSA nur einen W20 brauchte und Talente so etwas von optional waren, gab es ein kleines Fanzine namens Der Letzte Held, welches hin und wieder neue Heldentypen brachte. Darunter war der Zwölf. "Was bei allen Zwölfen ist ein Zwölf?" mag da sich einer fragen. Eigentlich schreibt man dies ZWO-Elf, wobei ZWO für ZwergenWiderstandsOrganisation steht. Dabei handelte es sich um eine Gruppe kleinwüchsiger, zwergenhassender Elfen, deren Zauber nur dazu dienten, Zwergen zu schaden...

    Übrigens wurde in der gleichen Ausgabe der Dreizehn angekündigt, aber zum Glück für uns alle wurde der Autor rechtzeitig von der Inquisition abgeholt und ins nächste Noioniten-Kloster gesteckt... ;)

  • Vor sehr langer Zeit, wir begannen gerade mit DSA3 Aventurien zu entdecken..

    Man ist in einem Dungeon, vor der Gruppe befindet sich ein seeeehr tiefer Graben, an dessen Boden man spitze Stäbe erkennen kann. Auf der anderen Seite kann man einen langen Bohlen erkennen, den man über den Graben schieben könnte. Der Söldner zieht Rüstung und Waffen aus, würfelt eine Körperbeherrschungsprobe mit 2 Einsen und springt über den Graben. Der Zwerg soll den Zweihänder des Söldners rüber werfen (der stärkste der Gruppe). Patzer.... der Zweihänder landet im Graben und der Söldner muss das Dungeon mit einem Dolch überstehen (hat er nicht gesteigert und ist die einzige „Ersatzwaffe“ des Söldners. Danach wurde er zum Waffensammler... ?

  • Gestern in meiner Shadowrunrunde:

    Die Runner haben den Auftrag einen Gegenstand aus einem Auktionshaus zu stehlen. Die Gruppe fährt also hin um es zu observieren.

    Am Gebäude angekommen erzählt der meister:

    Ihr steht vor einer Jugendstilvilla die schön hingerichtet wurde

    Vinsalttourist

  • Berühmte letzte Worte: "Mit denen werd' ich schon fertig! Das sind ja nur Orks!"

  • Bedrückende Szenerie: Mitternacht. Kultisten singen und beten im Schein kalter, blauer Flammen, auf einem Altar liegt ein spärlich bedeckter, lebloser Körper, blutend, ein Oberkultist, mit fischig-schuppigem Gesicht, hebt einen Ritualdolch.

    Die Zeit drängt, OT sprechen viele gleichzeitig.

    S1 (mit einem Auge auf den Codex): Mit was ist das Opfer bedeckt?

    S2: Mit welchem Kampftalent kann ich einen Stein auf den Obermotz werfen?

    SL (schaut S1 an): Mit Wurfbeilen.

    S1: Es ist mit Wurfbeilen bedeckt?!?

    Kurz darauf entbrennt der unausweichliche Kampf. Der visibilisierte Zauberer S1 platziert sich bei einem Durchgang und beginnt einen Salander, überraschenderweise klappt das vorher ausbaldowerte Timing und S2 treibt den Oberkultisten an S1 heran, so dass die notwendige Berührung erfolgen kann.

    S1: ...dann verwandelt er sich jetzt in ein Huhn!

    SL: Ihr seht wie sich seine Augen irritiert, fast empört weiten und die Verwandlung in Momenten von Statten geht. Der fischige Gestank bleibt, die Schuppen, die um Augen und an Kopf und Hals zu sehen waren ebenfalls und bedecken einen Großteil des zerzausten Huhns.

    S2: Dann wäre ja für das Mitternachtssüppchen gesorgt: Wir haben ein Schuppenhuhn!

  • Der Zwerg der Runde hat sich das Abendessen in der Taverne offenkundig munden lassen und hat Essensreste im Bart. Ein Mitspieler spricht ihn darauf an, woraufhin der Zwerg nur ganz trocken entgegnet: "Das ist für später, Notfallreserve."

    Der Krieger beobachtet zusammen mit seinen Begleitern von einem höheren Hang aus einen Bauernhof. Die gesuchten Banditen sind wohl vor Ort, es brennt ein Feuer im Kamin und es stehen zwei Pferde angebunden vor dem Stall. Voller Euphorie brüllt der Krieger "Wir stürmen!" und rennt den Hang hinunter. Den trockenen Hinweis eines Mitspielers überhört er: "Euch ist schon bewusst, dass wir neun Banditen suchen, oder?" Wenige Spielrunden und einige üble Armbrusttreffer später kann nur noch der Meister helfen...

    Ziemlich am Anfang meiner DSA-"Karriere" stehen zwei Gruppenmitglieder auf dem Chichanebi-Salzsee bei Unau vor einem Leviathan, zwei weitere dahinter. Die vorderen haben dem Biest Seile um die Beine geschwungen, der Magier will ihm jedoch unbedingt auf den Rücken klettern. Gerade als er halbe Höhe erreicht hat holen die beiden vorderen Schwung und der Leviathan begräbt den Magier unter sich. Abermals konnte nur der Meister helfen...

    Ebenfalls ziemlich früh im Orkland: Ein Krieger steht in einem Nivesentempel und findet heraus, dass in den kleinen Wolfstatuetten aus Lehm Münzen als Beute lauern. Eine Figur nach der anderen landet auf dem Boden des Tempels, das düstere, anschwellende, zornige Grollen ignoriert der Streiter standhaft. Wird schon schief gehen! Tat es auch, das Dach stürzte ein...

    Alles wahrscheinlich live spannender und schlecht wiederzugeben, aber ich habe es versucht. :)

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Ebenfalls ziemlich früh im Orkland: Ein Krieger steht in einem Nivesentempel und findet heraus, dass in den kleinen Wolfstatuetten aus Lehm Münzen als Beute lauern. Eine Figur nach der anderen landet auf dem Boden des Tempels, das düstere, anschwellende, zornige Grollen ignoriert der Streiter standhaft. Wird schon schief gehen! Tat es auch, das Dach stürzte ein...

    Erinnert mich irgendwie an meinen Streuner aus der guten alten DSA2-Zeit...

    Der hat es tatsächlich gewagt einem Efferdgeweihten, der unser Auftraggeber war, während der Beschreibung unseres Auftrags, die Taschen auszuräumen.8|

    Er wurde erwischt...

    ... und prompt verflucht: Er darf keinen Fisch mehr essen oder ...

    (Über die Folgen hüllte sich der Meister damals in Schweigen.:evil:)

  • Kapitän: "So, ich weiß wir haben gerade ziemlich überstürzt abgelegt. Sind irgendwelche der Vorräte bereits geliefert worden, die du bestellt hast?"

    Schiffskoch: "Das Backobst ist geliefert worden, der Schwarzkohl und die Zwiebeln. Oh und die frischen Pflaumen, die ich so günstig bekommen habe, weil sie so reif sind."

    Kapitän: "Was haben wir sonst noch so da an Resten?"

    Schiffskoch: "Den alten Schiffszwieback, der voller Ungeziefer ist und drei Faß Buchweizen."

    Kapitän: "Was denkst du kannst du daraus zaubern?"

    Der Koch überlegt kurz. Dann schaut er traurig und hebt schulterzuckend die Hände.

    Schiffskoch: "Durchfall und Furzen für alle."

  • In unserer Gruppe haben wir einen, der extremst reinlich ist. Alles was wie Schmutz aussieht wird sofort entfernt. Wir sind glaube ich, die sauberste Heldengruppe in Aventurien.

    Dann sprachen wir kurz OT über magische Begabungen, die er leider nicht lernen kann, oder doch?:

    S1: Hey, es gibt doch bestimmt einen Dämon, der dir gewisse Kräfte bei der Reinlichkeit geben kann.

    S2: ach, so Geschwindigkeit 1.000 geht ja auch.

    S3 der Reinliche grübelt schon etwas darüber.

    Der FlashMob wurde kreiert

  • Mein bester Freund und ich versuchen unsere Partnerinnen ins Hobby einzuführen. Er berichtet, wie sie für seine Freundin im Fantasy-Laden Würfel ausgesucht haben: "Sie hat sich richtig viel Zeit gelassen, die besten Würfel auszusuchen. Sie hat zwar die Farben aufeinander abgestimmt, aber nicht einmal ausprobiert, welche Zahlen sie würfeln."

    Wir grinsten uns an uns sagten wie aus einem Munde "Amateurin".

    Hauptsache spielen!

  • Manchmal führt eine leichte Regelunkenntnis zu eindrucksvollen Szenen, wie z.b. vor einigen Jahren in unserer Midgard-Runde. Während einer Erkundung folg ein Feuerball auf uns zu und unser SL verlangte von uns erst einen Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie und für jene, die diesen nicht geschafft haben, einen Abwehrwurf, obwohl der Resistenzwurf eigentlich dafür da ist. Nur unserem Heiler gelang der Resistenzwurf, während der Rest der Gruppe gerade so seine Abwehrwürfe schaffte. Folglich versuchten wir den Flammen zu entkommen und sprangen mehr oder weniger erfolgreich in Deckung, während unser Heiler einfach stehen blieb und unversehr blieb. "Was habt ihr denn, das war doch nur ein heißes Lüftchen..."