Vertrautentiere...


  • Die Seitentasche: Gibt es schon so lange Seitentaschen an Rucksäcken?


    im zweifelsfall dachte ich das ich einfach das ich einen streifen Stoff / Leder eine Röhre mit kleinen streifen (wie ein Netz) als Boden annähe. So könnte die Notdurft nach draußen gelangen. Dazu vlt ein kleines Weidengeflecht zur verstärkung / Schutz


    Hat so ein Kauz nicht trotz allem noch eine gewisse Größe für ein Seitenfach am Rucksack (kenne mich nicht so damit aus)?

    Steinkauze werden ungefähr 10-15 cm hoch, also ungefähr eine "Hohle Hand" ;)


    Dazu wird wohl immer eine gewisse Vorsicht herrschen im Umgang damit: Rucksack nicht schwungvoll absetzen oder aufnehmen, aufpassen, nirgendwo gegen zu ecken, beim Dinge rein- und rausholen vorsichtig sein

    Das würde sich dann von selbst verstehen

    Wie wäre ein Kiepe statt eines Rucksackes? Bietet viel platz, ist aus Holz (bequemeres Fluggerät) und immer offen und geräumig.


    Was die Kiepe betrifft, so könnte der Kauz ein kleines Fach am Boden bekommen, mit einem doppelten Boden und ein Loch am rand. Was das Fluggerät betrifft, so wurde Fin leider keines gewährt :(

    Edit: mir ist gerade noch einmal was zum Thema Sauberkeit eingefallen: Ins eigene Nest machen Vögel normalerweise nicht. Ich hatte mal wirklich ein wildes Vogelpärchen im Zimmer nisten, und die haben immer NEBEN das Nest gemacht, aber im Nest waren nie Spuren. Und ich meine mal gelesen zu haben das man die Nisthöhlen von Eulen / Käuzen an dem sog. Gewölle (Beutereste etc.) unter dem eingang zur Höhle erkennt
    Bei Käfighaltung ist das was anderes, da bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als in den Vogelsand zu machen, aber ich wette, das im schlafbereich keine unsauberen hinterlassenschaften sind ...

    Edit die 2te: und was den restgeruch angeht, so ist der Gute Kräutersammler und riecht daher ohnehin etwas seltsam, so das das schon mal nicht so extrem auffallen dürfte...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (8. April 2014 um 09:39)

  • Wie ihm wurde kein Fluggerät gewährt??
    Das ist Standartausrüstung das ist wie der Magierstab den bekommt man einfach.

    Gerade mit nem Vertrauten sollte man keine Reinlichkeitsprobleme haben.
    Die sind doch eh schon sehr schlau.

    Hmm Vertrauter Flugratte der kann Gebäude "angreifen" und vernichtend schlagen ^^

  • Wie ihm wurde kein Fluggerät gewährt??
    Das ist Standartausrüstung das ist wie der Magierstab den bekommt man einfach.


    das habe ich schon im Beitrag "Kleinigkeiten schnell geklärt" erklärt und beleuchtet. Ich bin auch nicht begeistert, aber lieber ohne Fluggerät als gar nicht ^^ (war nämlich schon schwer genug den Hexer zu kriegen)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir


  • das habe ich schon im Beitrag "Kleinigkeiten schnell geklärt" erklärt und beleuchtet. Ich bin auch nicht begeistert, aber lieber ohne Fluggerät als gar nicht ^^ (war nämlich schon schwer genug den Hexer zu kriegen)

    Meine Fresse, man kann sich auch anstellen. Meine Hexe fliegt so gut wie nie - wenn man sich nicht gleich outen will, gibt es nur wenige Gelegenheiten wo es sinnvoll ist, durch die Gegend zu fliegen. Außerdem können Hexen im Fliegen nicht zaubern, bzw. nur mit starker Erschwernis, was ein weiterer Grund ist, das nicht zu tun. Find ich von der SL schon ziemlich knickrig, außer sie/er ist AnfängerIn und gibt zu, dass sie/er es schwierig findet, da passende Hindernisse zu bieten.

    Wie auch immer. Hygieneprobleme sehe ich bei einem nachtaktiven Kauz keine, der wird seine Verdauung wahrscheinlich nachts erledigen, also draußen (Sofern möglich. Ansonsten muss der Hexer ihm halt eine Möglichkeit bieten, das woanders als im Next zu erledigen).Das Fach in dem er schläft dürfte also nur minimal verunreinigt werden, und ein Vertrauter dürfte auch schlau genug sein, eventuelle ausgefallene Federn, etc. selbst zu beseitigen.

    Das Problem, das ich beim verstecken eines Vogels sehe ist: Wird das Tier nicht arg unruhig, wenn es in einer brenzligen Situation nicht raus kann, weil es den Hexer verraten würde? Gut, Vertraute kann man leichter beruhigen, aber so eine Eule, die aus einem Kerkerfenster fliegt, das fällt schon auf. Noch schlimmer, wenn die Kiepe beschlagnahmt wird. (Keine Ahnung wie deine Gruppe spielt, aber wenn man häufiger "der Wache bei ihren Ermittlungen helfen" darf, könnte das schwierig werden.)

  • Naja, tagsüber schlafen heißt nicht, tagsüber keine Verdauung zu haben (zumindest laut meinen tagaktiven Nymphies, die auch nachts ihre Verdauung haben, nur langsamer).
    Ich glaube auch nicht, dass ein Kauz des Tags gut ruhen kann, wenn er von tagaktiven Menschen über Stock und Stein, durch Städte, Verfolgungsjagden, Gespräche, Kämpfe und Flüsse zu Fuß und/oder zu Pferd getragen wird.


  • Ich glaube auch nicht, dass ein Kauz des Tags gut ruhen kann...


    Die Alternative ist wie gesagt das Problem das das Tier nach dem Wachwerden erstmal die (den) Hexe(r) suchen muss, was zum einen die AsP des Vogels sehr schnell aufbraucht, sehr lange dauern kann (Wenn die gruppe schnell vorangekommen ist, z.b. flussabwärts mit nem Floß oder zu Pferd) und bei zu großer Distanz auch nicht mehr so gut klappen kann weil die Richtung nicht bestimmt werden kann. Ich glaube da ist ein bischen Geschaukel (an das man sich gewöhnen kann) durchaus akzeptabel

    edit: Laut Regelwerk macht eine Reisegruppe zu Fuß am Tag gut 30 Meilen, d.h. der Vertrautenzauber "Hexe finden" ist um 23 Punkte erschwert, und das muss erstmal ausgeglichen werden. Wenn der Vogel nciht in der nacht vorfliegt, schafft er das nie...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (11. April 2014 um 11:17)

  • Es gäbe da noch die Möglichkeit einer tagaktiven Eule. Wäre dann halt in Städten schwierig.

    ja, die Schleiereule, bzw die normale Eule / Uhu /Kauz Tagsüber mit halbierten Eigenschaftswerten. (AE und LE ausgenommen)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Vertrautentiere sind nicht immer einfach. Eine Kröte mit sich herum tragen erfordert auch, für die nötige Feuchtigkeit und Nahrung abseits ihres üblichen Lebensraumes zu sorgen.
    Vögel sind keine Tiere, die sich abseits ihres Baus gerne in Taschen stecken lassen und nichts sehen und und nicht schnell starten können, wenn was ist.
    Die allseits beliebten großen Raubkatzen fressen mehrere Kilo Fleisch am Tag, riechen nach Raubtier und setzen damit vermutlich alle anderen Tiere in Panik und sind keine putzigen Tierchen, die man mit ins Dorf oder Stadt oder Gasthaus nehmen kann (in meinem Aventurien, ich habe schon andernorts SC ihre Raubkatzen an der Seidenleine über eine Festwiese führen sehen), kann man aber auch nicht draußen laufen lassen, weil sie sonst Nutztiere reißen oder im Wald wildern und bald die Jagd eröffnet wird.

    Vertrautentiere sind trotz ihrer Bindung an die Hexe und ihrer für ein Tier besonders großen Intelligenz immer noch Tiere mit tierischen Instinkten und Bedürfnissen.
    Ob man so spielen will, ist es etwas anderes, man kann halt auch die Raubkatze mit ins Gasthaus nehmen und man schaut nur mäßig interessiert oder mit der Kröte ins Yetiland oder die Khom gehen und den Vogel den ganzen Tag im Rucksack sitzen haben oder den kleinen Hund auf dem wochenlangen Rennen in der Satteltasche stecken haben, aber meins wäre das halt nicht.

    Relativ unauffällig sind halt Äffchen oder Rabe oder außer der Reihe andere kleine Tiere, die man tatsächlich öfter gezähmt in Begleitung von Menschen sieht wie z.B. ein Frettchen oder Elster und die man auch ohne besonderen Aufwand mit sich führen kann.