Elementarherrenpakte???

  • Zitat

    :shock:

    öh...

    Ich dachte, ich hätte mich deutlich gegen gegen die E-Herrenpakte ausgesprochen? Egal.

    mir ist deine Position in der diskussion durchaus klar gewesen. Ich habe mich leider nur falsch an deine Signatur erinnert :wink:.

    Wenn du als Meister die Elemente als Neutral Neutral (um mal im D&D-Stil zu sprechen) verkörperst: OK...dann wird es keine Pakte geben. Ich (und andere) sehen das vielleicht aber ein klein wenig anders (bzw. können einfach keine absolute Neutralität verkörpern). Ich habe mich schon immer gefragt, wie man einem Element gegenüber gefällig sein kann, wenn es dem entsprechenden Elementarherren schlicht und ergreifend höchstens egal sein könnte was du tust (\"elementargefälliges Verhalten sollte doch immer zumindest in kleinem Maße das Gelichgeicht der Elemente verschieben). Also brauchen die Elementarherren eine gewisse Affinität zumindest zum eigenen Element haben. Sie können also folglich nicht als völlig neutral angesehen werden. Wenn dem aber so ist, so kann man sich durchaus auch Pakte mit ihnen vorstellen.

    Im Endeffekt bleibt es natürlich (wie immer) jedem Meister selbst überlassen, was erlaubt ist und was nicht.

  • @Eggie
    Wenjn ich dich so nicht überzeugen kann, was hälst du von einer weiteren Verschiebung der ZFs und Steigerungsversuche ähnlich wie die im MA beschriebenen?

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Häh, wie jetzt. Ich habs doch schon gesagt. Dass man dann z.b. bei Feuer die Feuerzauber steigert, die anderen leicht und die Wasserzauber stark senkt. Ähnlich halt, wie im MA (IMHO in DIe Macht der Elemente) beschrieben.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Du meinst das z.B. so, dass ein Feuerelemtarist Bonuspunkte auf die Feuerlanze erhält und einen Malus auf den Aquafaxius?
    Das ein Erzelementarist einen Bonus auf Paralü und einen Malus Adler bekommt? So in der Art? Das wäre Quatsch weil in jedem Zauber steckt das siebente Element, die Magie. Außerdem: PGing. Ich nehm dann mal nen Kampfmagier mit Element Feuer...
    Außerdem: wo bleibt da die Logik? Die Elemente kriegen natürlich z.T. mit welchem Element der Zauberkundige zugetan ist und welches er dadurch besonders respektiert und achtet. Und sicherlich wird ein Wasserelemtarist eine Feuerlanze nur sehr ungerne machen, er macht sie nicht, weil er einen Malus darauf hat, sondern weil ihm Feuer allgemein nicht zusagt. Meintest du, dass ein Elementarherr einem Pluspunkte gibt in \"seinen\" Zaubern und dir dafür ein paar andere Punkte raubt?
    Ich verstehe das verschieben noch nicht ganz so...
    Verschieben im Sinne von: Ich bin jetzt ein Wasserelemtarist und deshalb habe ich gerade einen Malus auf meinen Ignifaxius hinnehmen müssen?
    Oder Verschieben im Sinne von: oh Elementarerr gibt mir Zauberkräfte?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ok, stimmt. Hasrt mich überzeugt. War ne sch**** idee. Aber was gibt es gegen den vorigen Vorschlag einzuwenden?: Beseeltes Artefakt mit Elementstein. LO richtet sich nach Elementargefälligkeit und ist die Erleichterung der Elementzauber.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • dagegen ist rein gar nichts einzuwenden. Meistest du jetzt zum Bsp ein Artefakt mit einem gebundenen Luftdschinn? Oder meintest du ein Artefakt mit einem Feuerelemtar der in eine Feuerlanze einfährt?
    Ersteres: ohne Bedenken. Zweiteres: naja... mit Absprache des Meisters...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich meinte eigentlich, dass der Elementarherr mit einem kleinen Teil seines seins das Artefakt beseelt, sodass sich seine LO von der Elementargefälligkeit des Magiers richtet. Und nach der LO richten sich dann erleichterungen (nicht verstärkungen) auf die Sprüche des jeweiligen Elements.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Das wäre in meinen Augen erst einmal möglich, bleibt nur die Frage, ob es tatsächlich geht, dass ein \"Teil\" eines Wesens in ein Artefakt gesperrt wird, während der Rest dieses Wesens einfach wiede \"davon\" geht.
    So war es doch gemeint?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Das wäre in meinen Augen erst einmal möglich, bleibt nur die Frage, ob es tatsächlich geht, dass ein \"Teil\" eines Wesens in ein Artefakt gesperrt wird, während der Rest dieses Wesens einfach wiede \"davon\" geht.
    So war es doch gemeint?

    um mich hier einmal einzuwerfen. in einem karfunkel bleibt auch ein teil des geistes des drachen und der rest verfleucht (s.h. MA) und einen karfunkel kann man auch als \"artefakt\" nutzen, in gewissem sinne. also denk ich dies geht auch mit elementarherrn. die geben dann eben ein teil ihres geistes in einen gegestand...so seh ich das

  • Aber der Drache stirbt. Und das was übrig bleibt ist im KArfunkel. Und seien wir ehrlich: würdest du einen Teil deines Geistes irgendwo reinstecken? Nur, damit ein MAgier ein Artefakt hat?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • aber der karfunkel enthält einen teil des geistes. darüber sind wir uns einig! also geht es! ob der elementarherr dass will, dass ist eine andere frage :!:

  • Zitat

    aber der karfunkel enthält einen teil des geistes. darüber sind wir uns einig! also geht es! ob der elementarherr dass will, dass ist eine andere frage :!:


    In Dragonheart hat ein Drache sogar die Hälfte seines Herzens abgegeben. Ist zwar für DSA kein Argument, aber da wir doch in einer Phantasy-Welt spielen...warum sollte es nicht gehen?

  • \"In Dragonheart hat ein Drache sogar die Hälfte seines Herzens abgegeben\"

    ich denke nicht, dass das ein argument ist ausser das wir hier über drachen reden. DSA ist etwas ganz anderes und kann nicht mit anderen fantasywelten vergliechen werden.
    und wenn schon, die entscheidung bleibt beim elementarherren!!!!

  • Eben. Und außerdem hat der Elementarherr bestimmt noch viele andere möglichkeiten einem Artefakt die Möglichkeit zu geben, die Elementargefälligkeit des Magiers zu erkennen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Eben. Und außerdem hat der Elementarherr bestimmt noch viele andere möglichkeiten einem Artefakt die Möglichkeit zu geben, die Elementargefälligkeit des Magiers zu erkennen.

    Da hast du Recht. Es könnte z.B. einem Elementar befehlen, in das Artefakt einzufahren. Aber einen Teil seines Geistes? Weshalb sollte sich ein Elementarherr dazu herablassen?
    Und was das normale Elementar angeht: dann schuldet der Magier dem Elementarherren aber so einiges! Ich denke, dass kann nur passieren, wenn die Probe besonders gut gelingt und der Magier ein Gelübte ablegt.
    Er könnte z.B. bei einem Humuselementarherren versprechen, dass er einen geschändeten Ort wieder reinigt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Er könnte z.B. bei einem Humuselementarherren versprechen, dass er einen geschändeten Ort wieder reinigt.


    oder einem Feuerelementar, dass er Gareth abfackelt...

    zurück zum ernst der Dinge...ich wollte ja nur sagen, dass es schon möglich ist, dass ein Elementar einen Teil seines Geistes abgibt. Der Beschwörer wird dies ja ohnehin nicht erfahren, sondern nur der Meister. Außerdem wird der Elementarherr es wohl jederzeit zurückholen können und noch besser, jederzeit den Aufenthaltsort des Magiers wissen. Wir reden immerhin über ein Wesen, dessen Macht im Grunde genommen in der Nähe eines Halbgottes anzusiedeln ist.

  • Zitat


    oder einem Feuerelementar, dass er Gareth abfackelt...

    zurück zum ernst der Dinge...

    Oh wir sind heute wohl ein wenig sarkastisch? :evil:

    Das war übrigens ernst gemeint, nur weiß ich nicht, warum es dem Feuer gut tun sollte, wenn Gareth brennt. Man könnte z.B. einen Ingerimmschrein/tempel eröffnen als Gelübte. Denn in einem Punkt hast soagr du 8) :roll: :wink: Recht:
    Ein Elementarherr ist ein Wesen, dass die Macht eines Halbgottes erreichen kann.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded