Elementarherrenpakte???

  • In einigen Abenteuern und Boxen wird von Pakten mit Elementarherren geredet, die den Personen große Macht über das entsprechende Element geben. Da die Elementarherren ja nicht böse sind, müsste sowas ja eigentlich auch SC zur Verfügung stehen. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr sowas macht und wenn ja, wie ihr das regelt.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • also generell ist das bei mir noch nie vorgekommen, dass man gleich einen pakt schliesst mit einem elementtarherren. ich würde da eher ein kleines artefakt bevorzugen, wie einen geoden schlangenreif oder ähnliches. den die macht über ein element ist schon etwas zu extrem. das würde bedeuten, dass ein nichtmagiebegabter held auf einmal ASP hat um mit denen das element zu beherrschen. denn ganz ohne kosten ist das unmöglich. man kann es auch so machen dass der held sich dann langsam in ein elementargeist, also einen djin, verwandelt. dass wäre zumindestens für mich ein entsprechender preis. und dass bedeutet im grossen und ganzen, dass der held sich langsam verändert und nicht mehr der ist, der er vorher war. und ich denke wenn ein spieler sich einen rondra-geweihten gemacht hat so glaube ich nihct dass er umbedingt auf ein magiebegabtes wesen namens djin übersteigen will. da würde er sich eher selbst verachten.

  • ich finde es oft schon schwer genug sich einem \"Element gefällig\" zu verhalten...wie sollte das erst bei solchen Pakten aussehen ? Ich weis nicht in wie weit in Publikationen auf das Wesen der Elementarherren eingegangen wird. auf ihre Ziele, Gegner, etc. Ohne diese Informationen wäre wohl \"Meisterliches Improvisationstalent\" erforderlich.

  • na die elementarherren sind dafür da, dass sie dere in den fugen halten.
    der herr des eises ist für den winter und den norden zuständig, usw. . da muss man, bei dem beispiel, eben immer im kaltem leben und alles mit eis und so. weiss auch nicht so genau. musst man sich mal überlegen...

  • hmm... das ganze würde michauch näher interessieren. spiele (allerdings nach dsa4) einen luftelementaristen (freizaubernd, kein pg :mrgreen:)

    wie könnte man so eine \"elementarmacht\" sinnvoll für sc\'s umsetzen? gäbe es z.b. noch andere denkbare formen, außer der langsamen verwandlung in einen djinn?

  • Zitat

    [...]
    wie könnte man so eine \"elementarmacht\" sinnvoll für sc\'s umsetzen? gäbe es z.b. noch andere denkbare formen, außer der langsamen verwandlung in einen djinn?

    klar...... \"elementgefällige Questen\" .... wobei wir wieder beim Thema wären was eigentlich elementgefällig sein soll. Wird ein Feuerelementarist zum Pyromanen ?

  • Wenn du einen Geoden oder Elementarmagier spielst dann hast du doch in gewissem Sinne einen Packt eingegangen.
    Ich halte es für ziemlichen Unsinn einen direkten Packt (ähnlich mit Erzdämonen) mit den Elementarherren einzugehen.

    Abgesehen davon, daß du regeltechnisch nirgendwo was dazu finden wirst (zumindest nicht meines Wissens nach).

    Wissen ist Macht

  • Man kann keinen Pakt eingehen. Wenn ein Element meint, dass man sehr respektvoll mit seinem Element umgegangen ist, (gewähltes Element, Rollenspielerfahrung sollte mit einfließen und ehrlich gespielt werden)
    so hilft es einem. Aber ein Pakt: NEIN GIBT ES NICHT.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also dieser Elementarherr kann demjenigen auch noch etwas schuldig sein. In dem Roman \"Blutrosen\" kommt das toll rüber finde ich. Einen Pakt im eigentlichen Sinne würde ich das aber nicht nennen.

  • Nun ja. Jetzt hab ich ein Problem. Mein Gegenbeispiel sind nämlich eigentlich
    --=//MEISTERINFORMATIONEN=--
    [size=8]In Siebenstreich hat ein Borbardianergeode einen Pakt mit dem Elementarherren des Eises. DAmit versucht er den ANgrosch-Tempel am Schlund zu zerstören, aber der Elementarherr lehnt ab. Und der Geode war Matsch.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Interresante Aussage John,
    aber ich würde ansonsten doch denken es gibt keine Pakte wie mit Dämonen, man kann die Elementarherren zu nichts zwingen, man kann nur bitten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @morgenstern
    nun wie wäre es mit einer ewigen bindung an ein lebendiges artefakt :!:

    ein halsring, fingerring oder armband wäre dafür perfekt geeignet. diese legen sich um den körper des trägers und verleihen ihm die macht ein element zu beherrschen. das artefakt ist die ganze zeit lebendig und bewegt sich ab und zu wenn es in die nähe seines eigenen elements kommt, was hinundwieder für grosses erschrecken und entsetzen sorgen kann, sich aber nie vom körper des trägers freiwillig löst. bei beherrschung eines artefakts wird das ganz deutlich für aussenstehende zu sehen sein, da das artefakt dann erst recht zu leben erwacht und um den hals des trägers herumzüngelt? Bsp.: eine schlange.der trick dabei ist, dass man ein intelligentes wesen (also dass artefakt ) fragen muss ob es für einen dieses element manipuliert, was alles auf einer geistigen ebene stattfindet (der träger muss jetzt nicht mit seinem halsschmuck reden), also eine art telepathie. ist das artefakt gewillt so führt es die gewünschte wirkung herbei aber nach seinem ermessen.

    all dies gibt den vorteil, dass der spieler dem meister im AB nicht einfach reinfuschen kann durch ein loch in der wand in einem labirint z.B., sondern der meister kann bestimmen ob es gerade ungefährlich für das spiel ist. der spieler kann immer noch den zeitpunkt der wirkung festsetzen, aber die wirkung bestimmt der meister. es kann ja auch sein ,dass das artefakt den träger den wunsch verweigert und stattdessen was ganz anderes macht. so ist einfach gewährleistet, dass ein spieler so ein starkes artefakt in die hände bekommt, was nicht heisst dass das artefakt totaler müll ist. mit dem willen des SL ist es seeeeeehhhr mächtig.
    das artefakt sollte man dann ambesten wie einen gefährten behandeln, ihm zwar nihcts zufuttern geben, aber man kann es ja gelegentlich im geist zu einem gespräch führen, was den meister natürlich wieder zufriedenstellt und damit auch dass artefakt :wink:
    also ich hab mit so\'nem ding schon erfahrungen also wenn bedarf und interesse besteht kann ich mich ja mal hinsetzen und die genaue wirkungsweise und erlang usw. zusammen schreiben.

  • @mic: das klingt ziemlich interessant. jetzt muss ich nurnoch meinen meister dazu überreden. (hallo Tassadar :mrgreen:)
    aber ich denke, daß ist schon ne gute anregung, was man damit machen kann, danke.

    eine art focus würde mir schon reichen, da ich mit dem element luft umgehen kann, aber keine akademie oder ähnliches besucht habe.

    wo ein artefakt würde ich auch an bestimmte magische/elementare begabungen koppeln. (sonst könnte das ja jeder)

  • Zitat

    @mic: das klingt ziemlich interessant. jetzt muss ich nurnoch meinen meister dazu überreden. (hallo Tassadar :mrgreen:)
    aber ich denke, daß ist schon ne gute anregung, was man damit machen kann, danke.

    dass heisst jetzt keine weiteren info\'s... :?: da hab ich aber glück dass ich doch nicht so viel schreiben brauch :lol:

    Zitat

    eine art focus würde mir schon reichen, da ich mit dem element luft umgehen kann, aber keine akademie oder ähnliches besucht habe.

    ich vermute, dass du mit deiner kraft noch nicht umgehen kannst und du sie bündeln willst? jo, ist genau das gleiche. dass artefakt entscheidet ob du gerade die kerze von 5 schritt mit einem handschwenk löschen kannst oder nicht.
    (bei den artefakten bevorzuge ich einen schlangenreif. dass kommt am besten rüber wenn die sich dann mal bewegt.)

  • Das ist zwar sehr interessant aber so ein mächtiges Werkzeug sollte wirklich der Meister erst nach reichlicher Überlegung zulassen, wenn überhaupt.

    In dem Sinne wäre der Spieler lediglich ein Vassalle des entsprechenden Elementarherren. Und wen der sagt, den brauche ich nicht mehr, dann wendet sich das Artefakt gegen dich.
    Ich würde sowas glaub ich nicht zulassen. Wo sollten die Chars sowas überhaupt herbekommen? Die Elementarherren offenbaren sich nicht einfach und streben idR nicht nach \"höheren\" Dingen wie Götter oder Dämonen. Und nur dem Element dienlich sein ist glaub ich auch nicht die Lösung, denn da kannst du gleich Elementarmagier oder Geoden nehmen.

    Wissen ist Macht

  • @mic: glück gehabt, gell? ;)

    Zitat

    ich vermute, dass du mit deiner kraft noch nicht umgehen kannst und du sie bündeln willst?


    sozusagen... hab meine kraft bisher noch nciht eingesetzt (ok, den char spiel ich noch nicht so lang... 3-4 abende) er hat halt auch keine akademische ausbildung und das damit verbundene wissen um magie. ist eher intuitiv, auch z.b. wenn er die beherrschung verliert (da kanns dann gebündelt auftreten), er vermag aber auch (kleinere) dinge kontrolliert ablaufen zu lassen

    Hanzou: sicherlich nur nach absprache mit dem meister. ist schon was besonderes., allerdings braucht man ja dafür noch weiterhin ae zum zaubern. insofern ist so ein artefakt/focus ja kein freibrief zur permanenten-pg-zauberei

  • Das wirst du auch schön bleiben lassen, denn mit PG red ich nicht lang. Fliegt da nicht ein Drache? :twisted:

    Ne, ich hab da schon meine eigenen Gedanken zu, aber die werd ich jetzt nicht posten, denn das wär blöd, meinem Spieler das hier zu sagen - er solls ja erspielen.

    Prinzipiell, warum sollte es nicht möglich sein, mit einem Elementarherren zu paktieren? Denn schließlich gibt es für sie eine Anrufungsformel, die gibt es sonst nicht einmal für Erzdämonen. (Meister der Elemente) Ansichtssache, will ich meinen.

  • @Mic
    Also von mir aus könntest du\' s gerne machen :D

    Darnok
    Logisch, du kannst ja auch n Erzdämonen zu nix zwingen und es is trotzdem n Pakt. Und wenn abgelehnt wird haste Pech gehabt :D Wieso meinst du dan es würde sowas nicht geben???

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Naja du kannst ihn schon zu etwas zwingen. Dazu empfehle ich dir den Roman \"Der Spieler\" man kann es ihm zwar nicht direkt sagen. Allerdings kann man ihn austricksen und das ist noch viel besser :wink: