Hirnmuß ?

  • Hast du ja schön ...gesagt... aber reden geht halt nich immer und dann hilft nunmal nur der "Gnadenschuss" oder sonstige gemeine Strafen, die ich aus Platzgründen nicht aufzählen will. natürlich ist es das beste erst mit dem spieler zu reden und ihm klar zu machen, dass sowas halt net in ordnung is.
    aber eine frage hab ich noch (wenn ich die antwort net scho überlesen hab): warum hat dir gruppe nicht schon früher was gegen den char unternommen?

  • hmm

    wirklich alles sehr interessante Vorschläge

    Danke vielmals!

    PS: ich werde versuchen die Kolumne am WE zu starten.
    MFG
    HasumarGrey

  • Wir haben früher nichts unternommen, weil er jetzt erst dieses Powergaming angefangen hat. naja
    oder ich als meister habe gepennt ^^ aber der meister is ja perfekt und fehlerfrei^^. Naja jetz versuchen die Gruppe und ich des PG Tum einzuschränken bevor noch etwas schlimmes passiert.

    Besser spät als nie, oder lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

  • So:

    @ Fossy: Leider hast du recht. Oft hilft leider wirklich nurnoch die "non-verbale" Komunikation. Ich kann sehr gut empfehlen einfach seinen Charakterbogen zu zerreißen, ihm das Regelbuch und einen leeren Bogen in die Hand zu drücken. In 30 Minuten kann er wieder mitmachen. Aber bitte nutzt sowas nur als Notlösung!

    @ Hasumar: Tja, man lern nie aus. Lass dann mal hören, wie es deiner Gruppe geht. Ich stehe gern epersönlich zur Verfügung und erstelle einen Strafen- und Hinrichtungskatalog. :lol:

  • Hallo nochmal,

    was sagt ihr zu einer Elfin die Schwarzmagische Zauber beherrschen möchte?
    Aufgrund der Geschichte, dass sie von Leuten entführt wurde, die sie zu einem Instrument des Bösen machen wollten.
    Dieses Umwandeln ist nicht gelungen und ein Teil der Seele wurde mit weggeblasen. Seitdem sinnt sie auf Rache gegen alle Schwarzmagier und wendet dabei Schwarzmagische sprüche an. (ps das soll ich fragen vom Spieler und meiner gruppe :rolleyes: )

  • Nun, eine Elfe die Rache will und dabei schwarzmagische Sprüche anwendet (und diese demnach auch vorher willentlich erlernt hat) ist durchaus als "zum Bösen übergelaufen" zu betrachten, da sie ja davor ebenfalls nicht zurückschreckt:

    Zitat

    wenns ihr passt metzelt sie einfach jemanden der ihr nich in den kragen passt


    Einfach nach Lust und Laune jemanden umbringen ist böse, und zwar chaotisch-böse und nicht etwa chaotisch-neutral oder chaotisch-gut.
    Üblicherweise sind diejenigen mit dieser Haltung, welche von den SC (den "Helden")gejagt werden.^^

    Wenn man natürlich eine Truppe spielt, in der alle "nicht nett" sind und die nicht unterwegs sind, um Prinzessinen zu retten (oder sich dann nach dem "retten" nicht an deren Stelle inthronisieren), dann ist der Char vermutlich völlig in Ordnung.

  • @Hasu: Elfe mit borbaradianischen Sprüchen? Oh, krass! Als Meister würde ich ihr dann die Nachteile Wahnvorstellungen, Gesucht II (mindestens) und Alpträume ohne irgendwelche Boni aufs Auge drücken. Eventuell würde ich soweit gehen, und mörderische Erschwernisse (so +10) auf das Erlernen der Sprüche aufschlagen, da sie ja noch etwas Gutes in sich hat. Wenn sie das schafft, erlauben. ^^ Einflüsterungen von Erzdämonen (Vorschlag Blakharaz) sind da auch sehr nett. Sobald sie einen mehr oder minder freiwilligen Pakt hat, kann man sie als Meister eh besser kontrollieren und ggf. "Notschlachten".
    Die Einflüsterungen würde ich auch so bei dem Gestaltwandler machen. Grade Iribaar eignet sich für ihn sehr sehr gut und die Traumbilder von ihm sollen ja sehr realistisch sein... Nebenbei verdient auch der Gestaltwandler hübsche Nachteile, die ihm richtig stinken werden. Auch selbst erschaffene Nachteile, wie Unwohlsein/Krankheitssymptome in der Nähe von Geweihten sind sehr hilfreich, PG´s zu überzeugen, nicht weiter so zu spielen.
    Am besten schaust du dir dann mal die Dinge an, die unter "Pakt" stehen.
    Du bist der Meister... lass dich nicht veralbern.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung

  • Ich würde folgenden KO Methode bevorzugen, wenn reden nicht hilft und der Meister bei der Charaktererstellung geschlafen hat.

    Gönne den machtvollen Helden mehr Macht. Die bösen Heptarchen haben lukrative Aufträge, skurpellos bekommt man alle Alchemika und mit Dämonenpakten wird man so mächtig. Wenn die Agenten des Bösen simple und langweilige Aufgaben erhalten, dann merken sie wie schnell man dazu verführt werden kann und wie leicht es ist böses zu tun.
    Gestalte Kämpfe immer langweiliger oder lasse das Würfeln und detaillierte Beschreiben weg. Wenn die Spieler sich nicht für die Welt engagieren, dann tu es auch nicht ... dann erklärst du dass du keine Lust mehr zum meistern auf diesem Niveau hast.

    Aber lustige Antworten bringt ihr da. Einfach nur abgedrehte Charaktere :lach:

  • Ich hasse diese Elfe, die hat meinem Wolf aus reiner Langweile buschige grüne Haare verpasst! Und nein: die Gruppe ist nicht böse, nur die Elfe, seltsamerweise versteht sie sich mit den anderen; (und hatten wir schon erwähnt, dass sie aus langweweile alles.... öhm... nett ausgedrückt nimmt, dass nicht bei drei auf den bäumen ist; letztes mal mit dem gestaltwandler, der die gestalt eines orks hatte!)
    Dafür ist der Gestaltwandler mitsamt Schale im Garten vergraben worden von dem Wolf *hehe* :gemein:
    nein, wundert euch nicht, unsere Gruppe ist so wieso nur áus freaks zusammengesetzt, gell hasi? :iek:

    Edit: wegen der Kolumne: schaut mal auf der orkenspalter hauptseite unter tagebuch; "Schatten" ist das Tagebuch meines Charas, und der gehört zu Hasis Chaotentruppe... und noch was zu unserer gruppe: die abenteuer arten praktisch immer in irgendwelchen blödeleien aus :lach:
    für uns ist das alltag, dass der meister fünfmal AM (Ar...lochMeister) an den Kopf geworfen kriegt, auch wenn man es nicht so meint...

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass es tatsächlich eine art "Gestaltenwandler/Werwolf" gibt.
    Gemeint ist der Wolfsmensch der Nivesen der in "Rauhes Land im hohen Norden" als Spielercharakter beschrieben wird, der sich aber deutlich von oben genanntem Beispiel unterscheidet. :idee:

    Ich persönlich würde die Gruppe genau so weitermeißtern und den Spielern aufzeigen, dass extreme körperliche Überlegenheit nicht in allen Situationen hilft... :laechel:
    Gemeint sind ganz stumpfe "Rollenspielerische" Interaktionen mit der Umgebung oder das lösen von Rätseln.

    Bei SR habe ich meiner Gruppe die alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände kennt die heftigen Sachen auch zugänglich gemacht...
    ...aber gleichzeitig hab ich ihnen auch klar gemacht, dass ich entscheide wie Gegner ausgerüstet sind und das ich definitiv als Meister alle Mittel benutzen kann, die sie auch haben... und das Macht und Bekanntheit ganz drastisch die Lebenserwartung kürzen.

    Hat funktioniert... :lol:


    Mach das aber bitte nicht... Meister einfach weiter, tu deinen Dienst an der Allgemeinheit und schreib die Kollumne :lol:

  • Mir an deiner Stelle wäre wohl schon längst die Lust am Meistern verloren gegangen.
    Aber wenn dir so ein Trash-RPG ebenfalls Spaß macht, warum spielt ihr dann DSA? Gibt es keine völlig ernstfreien Rollenspiele?

    Zum Gestaltwandler: Durch seine chimärologischen Mutationen könnte er auch von Asfaloth bedrängt werden oder sich unkontrolliert verändern, beispielsweise könnte beim Laufen plötzlich ein Bein zu einer kleinen Flosse verkümmern und der Charakter auf die Nase gehen. Bei immer weitergehenden Veränderungen bis der Spieler nur noch einen wabernden Klumpen spielt dürfte selbst ihm die Lust vergehen.
    Zur Elfe: Ach, wie oft habe ich solche Geschichten schon als PG-Rechtfertigung gehört?

  • @Fildrior: niemand kann uns vorschreiben, wie wir DSA zu spielen haben, oder? es steht auch nirgends im Regelwerk, dass man die ganze Zeit dasitzen muss, die mundwinkel bis zu den Knien unten und nur das sagen soll, was sein Chara auch sagt. und wenn uns das Spaß macht, warum sollten wir es nicht so spielen, alles andere würde uns nämlich überhaupt nicht Spaß machen; nur so viel dazu...
    die idee ist zwar nicht schlecht mit asfaloth und so, aber der Spieler würde dann gleich nach den genauen Gründen nachfragen und dann damit kommen, dass er ja kein gewöhnlicher Gestaltwandler ist, sondern von den Göttern geschickt und blabla; ein richtiger Munchkin

  • Klar kann man Euch nicht vorschreiben, wie Ihr zu spielen habt.
    Zum Gestalltwandler: Auf die Sache mit "von den Göttern geschickt" gehe ich gar nicht mal ein. Und ich würde Fildrior's Idee Umsetzten, bzw. immer in der Hinterhand halten und dem Spieler nicht mal die Gründe erklären. Es ist das was der Meister sagt....und es kann immer viel unverhergesehenden passieren. Ich als Meister allerdings würde gerade einen solchen Gestalltwandler versuchen zum Asfaloth-Glauben zu bekehren. Immer und immer wieder. Entweder geht er darauf ein und bekommnt als "Dämonenanbeter" die vollen Nachteile zu spüren, oder er wird den Char niederlegen, weil das städige verführen ihn streßt. Nur so nen Tip am Rande um das PG unter kontrolle zu bringen.
    Zur Elfe: *schüttelkopf* Ich würde auch ihr die volle Härte ihrer Taten spüren lassen.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Richtig, von den Göttern geschickt ist ein Gestaltwandler gewiß nicht. Das sind nun mal daimonide Kreaturen des Namenlosen, bzw. (5-Gehörnte???) Dämonen, die Quitslingias (irgendwie gibt es ja zwei verschiedene Gestaltwandler). Ansonsten hilft immer noch beim Daimoniden eine ordentliche Blaskapelle im nächsten Stadtbesuch. ;)

    Ansonsten soll jede Gruppe spielen wie sie mag, solange alle einverstanden sind in dieser Gruppe damit.