Hirnmuß ?

  • Hallo

    ich bin Meister in einer Spielgruppe die bis jetzt recht normal war, jedoch fing alles in den letzten wochen an.

    Ein Spieler aus meiner Gruppe hat seit längerer Zeit einen Gestaltwandler, jedoch hat er jetzt die Möglichkeiten des chimärentums entdeckt und pickt sich seitdem (so scheint es jedenfalls mir) immer die vorteile von kreaturen heraus und kombiniert sie. FAZIT ein Massenmörder mit KK 18, Chitinpanzerung auf RS 8, Elfenaugen für die Nachtsicht, Werwolf gestalt usw.
    Tja ich als Meister, finde das extrem beschissen weil manchmal will man den Helden ja ne Falle stellen wo sie sich nich befreien können, Ihr wisst das ja ^^ und dann kommt der und sagt ich verwandel mich in nen vogel mit menschenkehlkopf und locke (meinetwegen) die Gegner weg. Dann Aus Äpfel, Schuhaufblossn.

    Und dann der Zweite chara
    Spielt ne Elfe, die nachdem sie einen Schwarzmagier getötet hat von dubiosen Typen gejagt und gefoltert wurde (natürlich offplay) und deren seele halb geklaut wurde. Seit diesem Tag is die elfin böse hat aber noch einen hang zum Guten. Halt so ne Art "Antiheld" Nach dem Motto "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die Böses will und Gutes Schafft"
    jedenfalls läuft die Elfin bei der Heldengruppe mit und wenns ihr passt metzelt sie einfach jemanden der ihr nich in den kragen passt.

    Naja nun wollte ich mal von euch wissen wie Ich respektive die Gruppe verhalten sollten, oder ob ihr mir irgendwelche tipps geben könntet.

    Mfg
    HasumarGrey und Danke im vorraus

  • Also mein Tip wäre, dass du eine regelmäßige Kolumne über ihre Heldentaten schreibst :lol:

    ... das hilft dir zwar nicht, würde aber z.B. mich extrem unterhalten. :cool2:

    Ansonsten, wenn du wirklich ernsthaft eine Antwort willst, warte ein bisserl (auf die "Standard-Antworten") oder lies dir einen x-beliebigen thread über entweder "exotische" Charaktere oder Powergaming durch.

  • So weit ich weiß ist es Gestaltwandlern garnicht möglich die Vorteile ihrer angenommenen Form zu nutzen. Er kann sich zwar mit viel Phantasie in ne Chimäre verwandeln, die aus beliebig vielen Tieren besteht, hat aber immernoch nciht die Fähigkeiten. Wenn man sich in nen Einhorn verwandelt, kann man immernoch nicht zaubern (wenn die Form nicht ohnehin zu groß wäre...), als Ork behält man trotzdem seine normale Körperkraft und kein bisschen natürlichen Rüstungsschutz. Er imitiert ja nur die Hülle!

  • Hach... wie gut dass es nicht meine Gestalltwandler sind... die sind ein wirklicher Alptraum für die Spieler.

    Aber mal ehrlich, wer lässt bitteschön einen Gestalltwandler als Spielfigur zu? Das sind doch Geschöpfe des Namenlosen...

    Was ist das nächste?

    Zantim?
    Shuruufin?

    Naja... bei mir übernehmen die Gestalltwandler ALLE fähigkeiten... allerdings müssen sie dazu erst einmal den Körper eingehend untersuchen... mit den denentsprechenden Mitteln, die nicht wirklich gesund für das Opfer sind.

    Das könntest du nun wirklich dem Gestalltwandler auferlegen: Er kann sich nur in Wesen verwandeln, die er 1:1 zur verfügung hat.

  • Gestaltwandler ?????????????
    öhm die kenne ich nur aus shadowrun und in dsa hab ich nur flüchtig was von ihnen gehört.
    Wo steht in den regeln was über sie?
    Ach und kann man die wircklich generieren ?
    klingt nämlich nichtr gerade nach nem helden zum generieren ( obwohl ein ork das ja auch nicht ist ^^)

  • Die Standardantworten gehen etwa so (tschuldigung, wenn ich einigen Eiferern damit ihren Auftritt nehme... :zwinker2: :(

    1. WAAAS!? Gibts nicht, gabs nicht, wirds auch nicht geben!!!! BLASPHEMIIIIE!!

    2. Jeder Gruppe den Stil, den sie verdient....

    3. Hör mal, es macht einfach VIEL mehr Spaß, wenn ihr das Spiel ZUSAMMEN spielt, jaha, auch der Meister ist einer von euch

    ...Gibt sicher noch mehr, aber ich lass es mal...(übrigens ist an allen dreien was Wahres dran...)

    Ach ja, meine Wenigkeit plädiert für die von Septic vorgeschlagene Kolumne. :lol:

  • ja ! ja! eine Kolumne, eine Kolumne !!!! :lol:
    aber mal im ernst:

    hä ?
    also wenn dir solche helden nicht passen:
    entweder
    sag den Spielern, dass dir solche seltsamen Chars nicht passen... sie sollen, wenn du meisterst, andere Helden spieln - immerhin hast du die ultmative Meister-Vollmacht
    oder
    egal, wie mächtig ein SC wird, es gibt immer etwas (einen NSC), der mächtiger ist... du weisst, wie deine Spieler/Helden reagieren und dass ein Abenteuer "unüberlebbar" ist, musst du ja nocht vorher erwähnen... dabei ist es aber immer besser, wenn "Helden" durch eigenverschulden sterben (aber das kann man arragieren) :gemein:
    oder
    siehe oben :lol:

  • und noch eine Stimme für die Kolumne!

    ansonsten weiterspielen und warten bis man älter wird, dann legt sich das Ganze langsam und irgendwann kommt die Zeit in der auch ein "einfacher Krieger" wieder ein interessanter Charakter sein kann

  • *überthematitelundpointierteantwortenkaputtlach*

    @Mod:
    BITTE NICHT SCHLIESSEN!

    @all: Macht weiter!

    @Thema:
    Also ich würde der Gestaltwandlerchimäre nur eine Kombination von 13 Tieren erlauben. Das schränkt die Variationsbreite empfindlich ein. Und Kerker aus einer Meteoreisen-Koschbasalt-Bernstein-Legierung hilft da prima. Anleitungen zum Bau einer solchen findet man in den Bleikammer der Praiosinquisition in Beilunk!

    *auabauchhalt*

  • ja genau ...
    schicken wir doch den gestaltwandler + den Elf nach Beilunk - die Praioten freuen sich bestimmt :lach:

    zu diesem thema auch mal was aus unsrer Gruppe:
    Zitat (kaum ne woche her, phileasson saga):
    "es wär bestimmt irre komisch mal nen tag lang neben einem unserer Helden herzulaufen. zum beispiel (name entfernt)s Char... ich meine:
    ein jähzorniger, blutrüstiger Hochelf mit wahnvorstellungen, der sich plötzlich einen Gallert-oktaeder kaufen will ..."
    :iek::angst:
    ohne worte

    ps: wann kommt die kolumne ??

  • Ok ich frag nochmal .
    GESTALTWANDLER????????????????
    wo steh was über die in den regeln
    bitte sagts mir :rolleyes2:
    ach un d kann man die wircklich generieren ????????????
    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA???????????????
    ignoriert mich nicht :heul:

  • Ganz ernsthaft: Gestaltwandler wurden als daimonoiden nicht als Spielercharaktere vorgesehen. Du findest die in den entsprechenden "Monster-Sektionen" der Zoologica-Botanica oder (glaube ich zumindest) bei den Daimonoiden in "Mit Geistermacht und bla bla bla" aus der G&D-Box.

    Das ganze ist ein vollkommen klassischer Fall davon, dass ein Spielleiter die Geister, die er rief nicht wieder los wird. Drum sollte man immer VORHER prüfen, was man den Spielern in die Hand geben kann und was nicht.

    Wenn ich einem Spieler erlauben würde, Rondra zu spielen, dann muss ich auch damit leben, dass ich ihn mit NSC so ohne Weiteres im Zweikampf nicht mehr besiegen kann ... so einfach ist die Sache ...

  • Noch ne "Standartlösung": Absoluter Overkill!
    Nimm dir eine Session lang Zeit, den Spieler in allem zu bestätigen und bring ihn auf noch verrücktere Ideen. Wenn er dann ein AT/PA-36-Monster mit RS17 und KK55 ist, laß ihn so lange einfache Goblins und langweilige Bauern niedermetzeln, bis es ihm selbst zu blöd wird. Der ultimative Endfight sollte ein Würfelmassaker gegen 200 Tiefzwerge sein, denen er dann ihren Clanschatz (Verkaufswert 2,3 Taler) abnehmen kann.
    Kurz gesagt, wenn der Spieler keine Herausforderung will, dann gib ihm auch keine!

  • Oder machs noch anders:

    Ein böser Char ist unbeliebt. Überall!

    Solch eine Gruppe kann nicht einfach in einer Taverne übernachten, ohne alle anderen Gäste und Bewohner zu töten. Die meisten Menschen werden nicht mit solchen Leuten sprechen wollen, Kinder fangen an zu weinen, heulten laut auf, und zeigen auf die. Väter, die nur mit einer Mistgabel bewaffnet, sich grimmig vor euch stellen und euch auffordern, weiterzugehen.

    - Heldengruppen, die sich an eure Fersen heften und versuchen, euch zur Strecke zu bringen.

    - Magier, die ganz versessen darauf sind, euch zu unterwerfen opder mit einem Beherrschungszauber gefügig zu machen.

    - Keine Stadt kann mehr betreten werden, die Wachen greifen sofort an!

    - Betreten eines Tempels der zwölf verursacht sofort 3 W20 Schaden. (Am Gestaltwandler)

    Nach 8 Wochen ohne Zivilisation, die man sich Gewaltsam nehmen muss (Geld ist nutzlos, solch einer Gruppe verkauft kaum einer was), wünscht sich jeder zurück ins traute Heim.

    Noch was:

    Einem Krieger, der mich angegriffen hat, Gnade zu verwehren ist einfach.

    Seine Familie zu töten, nein, abzuschlachten, seine Frau, seine Kinder, das Baby, ist ein ganz anderes Kaliber.

  • hmm

    zur allgemeinen Info

    Der gEstaltwandler war ein Fanchara für dsa 3 und der Spieler hat ihn auf dsa 4 umgemünzt
    Er ist in keinem Regelwerk als Spielfigur vorgesehen.
    naja
    jedenfalls sind eure ideen sehr lehrreich *muharhar*
    die gruppe wird demnächst mal gesucht 1 oder 2 erhalten und von diversen heldengruppen verfolgt
    *gnahahahar*
    Sie beschweren sich eh das sie sich als helden allein in aventurien vorkommen.

  • äh...die bezeichnen sich echt als HELDEN? :confused2::lol:

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Zitat

    Sie beschweren sich eh das sie sich als helden allein in aventurien vorkommen.


    ...
    Helden ??? Wo ??? Wer ???:lach:
    ...
    ...
    *lachendweitergeht*

  • Hohoho :iek:
    Klingt nach einem klaren Fall für "blöde Unfälle". Gegen soclhe Helden helfen neben obig beschriebenen Methoden auch noch folgende, finale Lösungen. Man sollte sie jedoch nur anwenden, wenn es keine weitere Möglichkeit gibt anwenden, da es Spieler leicht verärgern könnte, aber mal ehrlich... haben sie es nicht besser verdient? Wer nicht hören will muss nunmal fühlen: Und nun folgend exklusive spezial Tipps von Meistern für Meister mit Erfolgsgarantie. Zu Risiken und Nebenwirkungen schicken sie ihre Spieler zu mir oder nach Hause!

    - Lass entsprechenden Helden von einer Kuh erschlagen. Bei Fragen wo die herkommen soll: Nicht antworten sondern auffordern einen neuen Charakter zu machen!
    - Mach ihnen das Leben schwer. Auch Überhelden müssen essen. Und, ähmm.., das muss man in der Wildniss erstmal finden; außerdem können Pilze giftig sein :lol:
    - Lass sie für Alles eine probe amchen. Sei gemein, irgendwann trifft das Würfelpech auch den besten Helden. Kletterprobe beim Treppensteigen is nur ein Beisspiel!
    - Notfalls hilft immernoch der gute alte Blitz, der Steinschlag, das Seebeben oder die Seuche ihrer Wahl

    :boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese:

  • Also bevor irgendwelche drakonischen IT-Maßnahmen durchgezogen werden, die die Spieler persönlich nehmen könnten (immerhin wurden ihre Chars wohl abgesegnet), würde ich einfach mal eine Gruppenkonferenz einberufen, um zu klären, wer welche Vorstellung und Erwartungshaltung mit seinen Charakteren, Abenteuerhandlungen und generell DSA verknüpft.

  • Das sowieso, schließlich sind meine Vorschläge nur die letzte Lösung! Also, der "finale Rettungsschuss" :cool2: Schließlich sollen die Spieler nicht :heul: oder :iek: werden. Auch wenn der Meister etwas :gemein: ist, sollte er die Spieler nicht sofort, sondern lieber reden, dann haben sich alle wieder