Orangen.... eine Frage für Chemiker.

  • Bei einem Frühstück kamm mir eine Frage, die keiner meiner Mitstudenten und auch nicht mein Chemieprofessor beantworten konnte:

    Warum werden Orangen süßer, wenn man sie ein paar Tage liegen lässt?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, die auch skeptische Physikstudenten überzeugen kann.

  • Also da stellt sich mir doch gleich die erste weitere Frage:
    Ist das nur so wenn die Orangen in einem beleuchteten Raum liegen, oder werden sie auch in absoluter Dunkelheit süßer?

    Wenn du die Antwort kennst, weisst du doch schon etwas mehr.

    Ich habe da keine Ahnung, da ich Orangen absolut nicht mag.

  • Ich habe jetzt keinerlei Material hier, aber sobald ein Lebewesen nicht mehr mit Rohstoffen versorgt wird/keine NAhrung mehr aufnimmt, fangen die Zellen an, sich zu degenerieren. Dabei wirken verschiedene Enzyme, ähnlich, wie wenn z.B. ein Stück Brot im Mund durch die Enzyme der Speichel zersetzt wird. Dabei wird Glucose frei, ähnlich dürfte das in der Orange aussehen. Welche Enzyme nun genau wirken, und wie schnell so etwas vonstatten geht, und was genau die Unterschiede bei Pflanzenzellen (welche Zellwände haben) und tierischen Zellen (ohne Zellwand => angreifbarer für Enzyme) dabei bewirken, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Stärkeabbau war auch schon eine Überlegung, ebenso wie der von Vitamin C und der Verlust von Wasser und dadurch ein Ansteigen des relativen Zuckergehalts. Aber es gibt eben keine genauen Angaben.

    Alle Lösungsansätze sind logisch und können durchaus zutreffen.

  • Orangen werden, genau wie Bananen, geerntet, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Würden sie am Baum belassen, würden sie ebenfalls mit der Zeit reifer, d.h. auch süßer, werden.
    Bananen werden geerntet, wenn sie noch ganz grün sind. Sie reifen erst auf dem Transport.
    Na ja, also auch ein Stück Fleisch wird zarter, wenn es gut abgehangen ist, d. h. bereits etwas ''angegammelt'' ist..........
    Na ja, das sind so meine Ideen..........
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wenn ich richtig informiert bin, so ist reife nichts anderes, als dass die Nährstoffe langsam entzogen werden. (Weil nicht mehr zugeführt) Denn sobald die Früchte ihren Dienst getan haben (eine Schutzhülle um den Pflanzensamen gebildet) nutzen sie der Pflanze nichts mehr.

    Der Satz, dass die Vitamine "unter der Schale stecken", ist nicht sehr weit hergeholt. Nicht umsonst fallen reife Früchte irgendwann einfach ab: sie werden nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und degenerieren.

    Früchte werden deshalb teilweise "unreif" geerntet: weil die Transportwege so lang sind, würden die Früchte nicht mehr rechtzeitig ankommen oder aber weiterhin von der Pflanze mit Nährstoffen versorgt, (sodass mehr Dünger vonnöten wäre) Das frühzeitige Ernten hat also (imho) nur mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, kann jedoch nicht mit Quellen dienen, aber so lange ist die Biolgie in der Schule auch nicht her.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Es gibt Früchte die reifen nach und andere die nicht nachreifen:

    http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe.de/Se...os/nachreif.htm

    Und der Sinn von Früchten ist es, interesant für Tiere zu sein. Diese Fressen die Frucht und tragen mit dem Kot die Samen weiter. Jetzt mag es sein das manche Früchte wirklich nur den Zweck des Schutzes erfüllen, aber dann müsste man nicht unmengen Energie in Form von Kohlehydraten darauf verschwenden.

    Vor allem ist mir die Aussage nicht genau genug. Was passiert den nun?

    Woher kommt der Zucker?

    Enzyme brauchen Energie. Und zwar so ziemlich die Körpertemperatur, allerdings nicht mehr als 42 °C da sie sonst zerfallen.

    Zur Banane:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Banane

  • Ja, es ist auch Aufgabe interessant für Tiere zu sein.

    Enzyme wirken nur am besten wenn es warm ist, bzw. wirken sie bei kälteren Temperaturen, das stimmt, teilweise gar nicht.
    Es gibt aber einen Weg, wie die Energie, welche notwendig ist, herabzusetzen.

    Da ich Dir nicht mit genauen Quellen dienen kann, werde ich da jetzt nicht mehr viel zu sagen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wollte dich nicht beleidgen oder dazu verleiten nichts zu sagen, aber es sieht eben so aus, das alle Lösungen, die ich bisher gehört habe logisch waren, und es eben immer an den Nötigen Fachwissen gefelt hat, diese zu belegen, oder sie zu wiederlegen, es werden nur mehr und mehr Möglichkeiten.

    Aber es scheint ja so, dass niemand wirklich eine Antwort weis, was mich immerhin beruhigt.

  • Nein, beleidigt hast Du mich nicht, aber wie soll ich Dir eine Antwort geben die "den Beweise" bringt, wenn ich einfach kein Material (mehr) habe? So konnte ich nur das sagen, was man sich mit Schulbiologie zusammenreimen kann.

    Das sie süßer wird könnte man auch so erklären, dass es immer dringeneder wird, dass die Frucht ein Leckerbissen für ein Tier ist, und je süßer desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die dortige Tierwelt sich darüber hermacht/durch den noch stärkeren Geruch angelockt wird. Sind alles nur Erklärungen für den Grund, die Ursache. Die genauen bio-chemischen Zusammenhänge kann ich jedoch nicht erklären.

    (Hatte ich in meiner ersten Erklärung vergessen zu erwähnen)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded