Selbstspannende Armbrust

  • ok. ich bin ein ziemlicher artefakt herstell noob. ein kumpel von mir hat sich gefragt, ob man nich die sehne einer armbrust mit einen motorikus verzaubern könnte(mein vorschlag: annimatio), um dass spannen zu erleichtern.

    wenn ja, wie würde man dass machen?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Der Animatio ist tatsächlich die sinnvollste Lösung. Hält relativ lange, etc. Unter Umständen kann der Magier sich auch vorher KK-steigernde Tränke+Zauber zulegen um den Spann-Vorgang zu beschleunigen.

  • gilt das dann als Komplexe handlung? und was für einen auslösungsbefehl hast du dir denn dazu dazu berlegt?

  • tja, wie schon gesagt, ich hab keine ahnung. aber eine sehne ein stück weiter nach hinten wandern zu lassen, sollte nicht allzu komplex sein.

    @auslöser: ähh... FEUER! *g*

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Es dauert halt genauso lange wie der Magier brauchte. Und der muss die Bewegung 7 mal hintereinander machen, was ihm am Ende etwas Puste kosten dürfte :)
    Schneller gehts so also ned, aber halt automatisch. Einlegen von Bolzen, etc. wird man aber wohl noch selbst machen müssen.

  • Es sei denn, mann baut sich eine "Auto-repetierende" Eisenwalder Armbrust... :lol::gemein:
    Wenn der Magier bei der Herstellung des Artefakt einen Axxeleratus benutzte geht sogar das mit der Geschwindigkeit...

    Und mal gnaz ehrlich: Auch wenn es auf den ersten Blick overpowered aussieht - in Zeiten von Sulman Al-Nassori und diversen Dingen aus dem "Jahr des Feuers" (Ich habe nur Gerüchte gehöhrt... :lol: ) sollte eine selbstladende Armbrust ja eigentlich nicht sonderlich aus der Reihe fallen, auch in Spielerhänden nicht.


    Wenn es dann aber doch die ganz derbe Variante sein soll:

    Niemand sagt, dass die Armbrust "scharf" sein muss, wenn der Magier sie verzaubert, die Sehne läßt sich ja später ganz einfach unmagisch einfügen - so wie das bei den Schrauben der Sulman Al-Nassori mit dem Wasser ist: Der Widerstand wird erst hinzugefügt, wenn der Animatio schon gezaubert ist.
    Dann haben wir sogar eine Auto-repetierende Schnelllade-Eisenwalder...
    :paranoia:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Obwohl ich mich mit der Artefakt hersetlung nicht sonderlich auskenne, habe ich doch folgenden Vorschlag:
    es wird nur die Sehne verzaubert, der auslöser ist das ankommen der sehne am ende der Führungsschiene, wo der Bolzen abgefeuert wird, sie geht per animatio in die ausgangstelung, wo der Bolzen aus einer art Magazin in die Führungsschine vor die sehne Fällt- der Magus oder wer auch immer muss nur den Abzug gedrückt halten....

  • Zitat

    Niemand sagt, dass die Armbrust "scharf" sein muss, wenn der Magier sie verzaubert


    Da bin ich mir nicht sicher: Sobald die Armbrust "scharf" gemacht wird, ändert sich die zu bewegende Masse. Dadurch würde der Zauber dann nicht mehr funktionieren, da er auf eine zu geringe Masse ausgelegt war.

  • bei den zwölfen! an eine eisenwalder habe ich noch gar nicht gedacht...AUSGEZEICHNET :gemein:

    nehmen wir mal an, der axxelerierte magier spannt die armbrust 7 mal. auf welche nachlade geschwindigkeit käme dann so eine armbrust(in aktionen)?


    Zitat

    Dadurch würde der Zauber dann nicht mehr funktionieren, da er auf eine zu geringe Masse ausgelegt war

    ist die masse nicht nur beim motorikus wichtig?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • In wie fern sollte sich den die benötigte Kraft ändern, wenn die Ambrust hier nicht "scharf" gespannt wird?

    Das müßte doch eigendlich egal sein, da der Bolzen dabei ja nicht mit bewegt werden muß. Dieser wird ja erst nach dem Spannen eingelegt (oder fällt aus dem Magazin in die Bolzenrinne).

    Oder meintest du mit "nicht scharf" das die Sehne nicht am Wurfarm eingehängt ist?

    Ob eine veränderte Masse überhaupt etwas ausmachen würde, kann ich jetzt gerade nicht mit Sicherheit sagen, da meine Regelbuch nicht an seinem Platz ist :rolleyes: . Allerdings würde ich jetzt so aus der Hüfte gesagt Zottel0Negative recht geben mit der Feststellung, dass diese hier eigendlich egal ist.

  • Noch einmal das komplette Zitat:

    Zitat

    Niemand sagt, dass die Armbrust "scharf" sein muss, wenn der Magier sie verzaubert, die Sehne läßt sich ja später ganz einfach unmagisch einfügen


    Ich bezog mich darauf, dass die Sehne eingespannt sein muss, da die Bewegung dann zusätzliche Kraft erfordert.

  • Nun so wie ich das bei der Sulman grade herausgehört habe geht es mit den Wasserrädern auch ohne (Wasser-) Wiederstand mit dem Animatio.
    Dann müsste es auch mit der Armbrust gehen...

  • Allerdings bezweifle ich, dass es beim Wasserrad klappt. Zugegeben, ich habe den Liber nicht da, aber ich kann mich an nichts erinnern, was die Wasserradthese bestätigen würde.

  • also ich bin für die these...*g* es gibt so viele seltsame artefakte in aventurien(z.b: fliegende schiffe, ein verfluchtes kasperle theater, tarnkappen), die mmn stark im gegensatz zu den regeln stehen, da wird diese nette kleine armbrust nicht weiter auffallen...

    @toppic: also der magier spricht eine ANiMATIO auf die armbrust, spannt diese 7 mal und fertig?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Mal beide Varianten: Ein Animatio und den Arcanovi:
    Animatio: halte ich für die bessere Variante bei der Herstellung, er muss nur Regelmäßig erneuert werden.
    Es müsste natürlich die Sehne Verzaubert werden und der Auslöser müsste etwas komplexer sein, damit die Sehne net die ganze Zeit ballert. Allerdings ist das net so einfach: Man müsste eine spezielle Armburust bauen, da eine normale Armbrust nicht mit der Sehne gespannt wird, sondern mit einem Bügel oder ägnlichem, dann wird die Sehne eingehakt. Man müsste also entweder ein komplexes Artefakt entwichkeln oder einen Armbrust bauen, die nur per Sehne funktioniert. bei einem Eisenwalder wäre das nahe an 5 Schuss pro Aktion, aber da müsste das Magazin verfeinert werden, dass die Bolzen richtig und schnell genug sitzen. Also jetzt zum Motoricus.
    Motoricus: Ein komplexes semipermanentes Artefakt, bei dem pro auslösung 5 schuss abgegeben werden. Auslösung natürlich mehrmals täglich, für normalen gebrauch. Warum nicht gleich noch jeden Pfeil mit einem gestapletem Fuliminictus und auf die Armbrust noch diverse Zauber zum immertreffen???
    Der spieler der mir so ein Artefakt vorschlägt fliegt aus der Gruppe LoL!
    Ich würde sagen so n Artefakt gefährdet das Spielgleichgewicht ungemein, aber wers braucht?
    Jedenfalls originelle Idee. :lol:

  • naja... wir ham uns nur mal so gedanken gemacht, ob dass funktionieren würde. und wenn die chars irgendwann einmal groß genug sind, könnte es mal so ein artefakt als belohnung geben oder so...

    5 schuss/aktion ? MUHAHAHAHA... :gemein:

    ok. ich weiss jetzt, dass es funzen könnte und ungefär wies geht. vielen dank an alle.

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • wir haben mal ein Ab gespielt, für Helden der Stufen 3-5 oder so, die am ende nach einer billig Queste eine Armbrust gefunden haben, die verschiedene Kugeln verschießt. Sie haben ca 20 von diesen Kugeln in einem Beutel gefunden.
    Beim abschießen jeder Kugel tritt ein anderer magischer Effekt ein jedoch immer total übertrieben:
    1 Ignisphaero, 1 Giftwolke mit 1W20 SP für 1W6Kr in 20 Schritt umkreis, 4W20 LE zurück be treffer etc.
    Das einzige gute war, dass die Helden die Dinger sie nicht selber herstellen konnten.
    Kleiner nebeneffekt: Held 1 ist fast tot, Held 2 (mit Armbrust) will ihn heilen. Er schießt die Armbrust ab, und eine Giftwolke (siehe oben) breitet sich aus, Ende einer Heldenkarriere für beide Hleden und ende der gruppe wegen Heldenmangel und besitz einer Superwaffe. Bei sowas bin ich knallhart Lol

  • Der Auslöser Feuer ist vielleicht etwas ungeeignet wenn man da mal bei nem brennenden Haus steht :lol:

  • Auf die Idee jemanden mit magischer Munition zu heilen muss man erstmal kommen ;) Ich hätte demjenigen, der abgedrückt hat nach seinem Tod noch 25 AP extra gegeben, wegen kreativer Problemlösung.

    Eine Ladung aus dem Themengebiet Nekromantie oder Chimärologie wäre sicher auch spaßig... die "Auge des Limbus"-Kanonenkugeln gibt es ja schon *g

  • @Chakotay
    Die auslöser bei den Kugeln sind immer nur das abschießen.
    Die Kugeln hatten immer unterschiedliche Farben (rot beim Ignis, grün beim gift etc.)
    sry, das ich das net erklärt hab.
    Mfg