Zauberzwang

  • Hallo,

    Ich habe da ein kleines Verständigungsproblem mit dem Zauberzwang.

    In der Spruchbeschreibung steht sinngemäß: Wenn man ein Verbot bricht, geht man seinem sicheren Tod entgegen. Denn man verliert jeden Tag 3 SP, bis man den mit dem Bruch des Verbots angerichteten Schaden wieder gut gemacht hat.

    Nun ist es aber so, dass man doch pro Tag locker 3 LP regenerieren kann. Also wenn man nicht gerade in einen derben Kampf verwickelt und böse verletzt wird, dann steckt man den Schaden doch locker weg, oder? Kann ja aber nicht wirklich Sinn der Sache sein, denke ich, dass man da so billig davonkommt. :confused2:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • So billig ist mal ein Bisschen übertrieben.
    Immerhin handelt es sich da fast um die Durchschnittsregeneration (außer ihr benutzt zum Regenerieren andere Würfel :zwinker2: ), was die natürliche Genesung und Auskurierung kleiner und sonst locker wegzusteckender Verletzungen oä. sehr verkompliziert.
    und nun bedenke, wie leicht man sich einen flinken Difar oder eine ähnliche kleinstkrankheit zuzieht, und wie katastrophal im Zustand eines solchen übergangenen Zauberzwanges die Konsequenzen schon kleiner Krankheiten sind!

  • auch auf die gefahr hin das nochmal zu wiederholen:
    das opfer bekommt ja nicht nur den schaden. denn der Held ist ja kein blatt papier mit zahlen
    er leidet schmerzen die ihn schon dazu bringen werden die Handlung möglichst bald auszuführen.
    Ich finde es in dieser situation völlig unangebracht da NUR an die LeP zu denken da der Held ja auch etwas fühlt
    auch wenn er dens chaden regeneriert hat er starke schmerzen kann deshalb vieleicht net schlafen (wodurch die Reg. wegfällgt)
    oder was meint ihr?

  • Und wenn die Möglichkeit darin Bestünde, sich nur von dem Zauberzwang befreien zu können, wenn man eine Person umbringt, der man Wissen verraten hat?

    Da nimmt man die Schmerzen wohl eher in Kauf ^^;;;

    Und meines Wissens steht nichts von (körperlichen) Schmerzen in der Beschreibung des Zaubers. Könnte ja auch sein, dass er nur einfach schwächer wird, so wie er seine LE verliert ^^;;;

    Ehrlich gesagt hätte ich mir gerade bei dem Spruch etwas mehr Beschreibung gewünscht, wo andere Sprüche echt bis zum letzten Detail aufgezeichnet sind >.<;;;

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • ich finds schon recht krass... 3 SP pro tag... auch wenn man durchschnittlich schneller regenerieren kann, so bedeutet es doch, dass der held quasi keine regeneration für andere dinge übrig hat. sollte er also in einen kampf verwickelt werden, wird er es wenn überhaupt nur in kleinsten schritten schaffen sich zu erholen... möglich ist natürlich auch, dass keine volle regeneraion möglich is, das mag ne kankheit auslösen, aber auch schlechte schlafgelegenheiten, wie zum beispiel auf ner baumwurzel. schließlich ist doch die regeneration von 1w6 pro nacht eigendlich ein wert, der sich auf die wohlbehütete ruhe im bett beziehen sollte.
    ein abergläubischer held wäre unter umständen schon bald so verzweifelt (auch wenn er von dem schaden keine schmerzen hätte), dass er sicher auch bereit ist jemanden umzubringen, wenn er sich dadurch erlösung verspricht.

  • Auribiel
    da steht sehr wohl was von Schmerzen
    in meinem Liber (die deluxe-variante) steht:

    "Neben der Drohung durch den möglichen Schaden und die damit verbundenen Schmerzen wird das Opfer auch unterbewusst zur Ausführung des Zauberzwangs angehalten, sprich: Um willentlich gegen die Anweisungen verstoßen zu können, muss dem Opfer eine Selbstbeherrschungsprobe gelingen, die um die ZfP* erschwert ist."

    das ist, finde ich, recht deutlich.
    ausserdem steht es dem Meister (bzw. der gesamten Gruppe) natürlich frei, die Schadenwirkung zu erhöhen

  • @Full Metal:

    Du auch hier? ;)

    Und danke für den Hinweis... hatte ich komplett überlesen... *nochmal ins Liber äugt*


    Und das Problem, weswegen ich ursprünglich nachgefragt hatte, hat sich eh erledigt.

    Also wenn das böse weh tut, nehm ich alles zurück, was ich bezüglich 'zu harmlos' gesagt hatte ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Auribiel

    ja ich auch hier (vom Zwergenhort aus kann man diese Seite ja gar nicht übersehen , und nachdem ich mich so ein wenig umgesehen hab, musste ich einfach meinen Senf dazugeben ...) :laechel:

    zum thema:
    ja. ja nimm alles zurück ! Beherrschungsmagie ist niemals harmlos ! gerade der Zauberzwang eröffnet dem Meister ganz neue, ungeahnte Möglichkeiten :gemein: