Wichtige Ausrüstung!

  • Phex zum gruße!


    So, ich les mir jetzt seid ungefähr ner Woche das Forum hier durch.

    Berichte von geistigen Glanzleistungen der Spieler âla "Ich nehm anlauf und spring dann über die 30 Schritt breite (und ebenso tiefe) Schlucht!" oder aber die einsame Amazone die ihren Speer vor sich in den Boden steckt (bildet so eine Phalanx!) und meint so eine prima Verdeidigung gegen die 20 Reiter zu haben, die gerade antraben, waren dabei die besten.
    Aber auch Meister die die Macht haben statt der Finsterkoppen eine Sandwüste zu erscheinen lassen sind nicht ohne.

    Nun möchte ich keine alten Treads aufwärmen, deswegen würde mich freuen wenn ihr hier die Geistesaussetzer eurer (Mit-) Spieler postet. Gib doch bestimmt Zwerge die zerquetscht wurden, als man mal das Gewicht ihrers Rucksacks zusammenrechnete. Oder die Rondrageweihte die meint zu glauben, es wäre eine gute Idee die 12 Schritt hohe Statue ihres Gottes mitnehmen zu müssen. Der Krieger der mehr Waffen rumschleppt als die kaiserliche Garde zusammen, dürfte auch nicht selten sein.

    Also, los los!

  • Hehe.. jap! Das kennt doch jeder, oder? Spätestens wenn mal ein neuer in der Gruppe ist erlebt man solche Fälle! Es ist teilweise wirklich amüsantt. Aber auch ehrfahrenen Spielern kann sowas passieren *hüstel* Nach einem netten und längeren Abenteuer haben unsere lieben Charaktere mal ne kleine Inventur gestartet um zu sehen, was sie so in dem AB erbeutet, erlebt und erfahren haben, was sie erlernt und gemeistert haben und nicht zuletzt, was sie denn nun schlichtweg besitzen (Ist bei uns in der Gruppe normal so, dass wir nach jedem AB die Helden in ein "mimi-mimi-mimi-AB stecken um eben eine "Inventur" vor dem nächsten AB zu amchen und evt. noch ein wenig Spaß zu haben). Allerdings staunten wir nach diesem AB nicht schlecht, als wir feinsäuberlich mit allen Regelwerken uns unsere Lasten errechneten, als da teils Krieger mit 5000 Stein rumliefen, der Elf trotz eines negativen Pfeilvorrats von 60 erst am Tag zuvor einen Orken erschoss und mein Magier mit 11 Stäben rumlief oder der der kleine und flinke Streuner Diebesgut von rund 1000 Stein mit sich schleppte.

  • Mich würd mal interrissieren was ihr für ein AB gespielt habt und wie der Meister es geschafft hat dem Dieb 1000S Diebesgut zuzuspielen??
    Bei uns war vll. mal seltsam dass eine Forscherin einen gr. Sklaventod getragen hat und besser kämpfen konnte als der Söldner. Oder dass manche Spieler gewisse Talente auf Stufe 1 schon maximiert hatten(d.h. Eig. +3)

    Gruß Hosh

  • Wenn man schon 100 Orks und 1000 Goblins getötet hat, ja selbst den einen oder andern Drachen oder Dämonen zur Strecke brachte, oder vielleicht auch einen Armee von Untoten zurück in die Hölle getrieben hat, nehmen dann eure Helden sowas banales wie einen Kochtopf mit?
    Oder Kochen die ihre Suppe im Helm und der Feldharnisch dient als Bratpfanne?

  • Auch großartige Weltenretter kochen schlußendlich mit Wasser. :lol:

    Also ich habe immer eine Inventarliste mit Gewichten und wo was im Gepäck ist - damit solcherlei Mißgeschicke nicht passieren.
    Frei nach der Überzeugung, was auf der Liste nicht steht, hat man nicht.
    Denn sonst hat man merkwürdigerweise immer genau das im Rucksack, was man braucht, leidet nie Hunger oder Durst, weil man auch immer genügend zu Essen und zu Trinken mit hat. Wer sich das Geld für Einkäufe nicht abstreicht hat auch niemals Geldnöte.

    Willkommen, Krom, übrigens. :)

  • ach mein Gjalskerländer Tierkrieger braucht nicht viel ---- ein paar Kräuter, ne Axt, Kleidung o.k. er lief in einem AB mit nem Wolfskopf durch die Gegend ^^^ ähm etwas Lebensmittel so 2-3 Rationén, 3 Wurfspeere und er hat den Zauber wo man sich Lebensmittelerzaubern kann dabei ....

    das ist so alles was er bei hat -..

    P.S. er besitzt kein Geld

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Dieser Gegenstand-Sammel-Wahn kommt mir sehr bekannt vor. Mein Thorgal trug mal gleichzeitig:

    -1 Barbarenstreitaxt
    -2 Molokdeschnaja
    -1 Orknase
    -2 Streitäxte
    -2 Schneidzähne
    -2 Wurfspeere
    -5 kg Eisenkette
    -20 Kletterhaken
    -1 Eisentopf
    -4 Flaschen Premer Feuer
    -und noch mindestens 20 kg Trödelzeugs

    Mein Meister hat mich dann ohnmächtig werden lassen und ich wäre beinahe von meinen Sachen erdrückt worden... :lol:

    Habs dann auch eingesehen und mir Gedanken gemacht. Is lange her und nun spiel ich wirklich nur noch mit dem nötigsten, obwohl es mir noch oft in den Fingerspitzen juckt, wenn ich mich in ein leeres Haus begebe. Natürlich hab ich,nach allem was ich dort finde schon so lange gesucht... :rolleyes2:

    Jetzt mal im Ernst... Ein überfülltes Inventar kann ganz schön nerven. Besonders wenn ein Char immer in der richtigen Situation das passende zur Hand hat...
    (Obwohl ich den Gesichtsausdruck des Meisters liebe, wenn ich ihm klar mache, dass mein Thorwaler Pirat "Nadel und Faden" dabei hat :zwinker2: )

  • Nun dieser Sammel-Wahn tritt häufig während der ersten paar ABs eines Spielerlebens auf. Man neigt einfach mehr zu PGing.. ohne es jedoch bewusst böse zu mienen. Anfangs war auch für mich nur ein muskulöser und waffenbehangener Charakter ein guter Charakter. Immer auf jede Situation vorbereitet sein..
    Allerdings kommt mit dem Alter auch die Vernunft und so spiele ich heute einen typischen Firnelfen, der außer 1 Bogen, ein paar Pfeilen und einem Robbentöter nichts hat. Nur noch etwas Kleidung und einen Kräuterbäutel. Ansonsten eine kleine Zauberpalette und fertig. Geld besitzt er keins, und ansonsten hat er auch nichts weiter. Und einen klassischen Söldner der trotz seines SO 9 nicht gerade viel hat.
    Ich denke so ein Spielverhalten ist damit ganz klar auf Unerfahrenheit zurückzuführen.

  • Genau das ist es ja... Xerwer hat ganz Recht...

    Mit der Zeit erkennt man, dass es keinem was bring auf jede Situation gefasst zu sein. Es fördert nur die Langeweile und senkt den (ich nenn es mal) Thrill-Faktor... Ebenfalls leidet der Realismus um einiges, wobei Realismus wieder eine andere Sache ist...

    Erfahrung (und noch vieles mehr) macht einen wahren Rollenspieler und natürlich darf das Vorstellungsvermögen nicht fehlen... Man stelle sich einen Char mit 12 Waffen beladen vor, wie er durch die Lande torkelt... :lol:

  • es reißt zwar erinnerungen die unsere gruppe vergesssen will auf aber ich kann euch alle leider toppen.
    wir hatten mal einen halborkischen rattenfänger bei uns. der trug eigtnlich alles was man sich vorstellen kann:

    zB hatte er die mobile form von kaiser rhetos waffenkammer, in der nur sehr sehr wenige wafffen fehlten (schätzungsweise max. 10) und ich übertreibe nicht wenn ich das so krass sage!
    dann hatte er natürlich allerlei kosmetische dinge bei sich darunter ein spiegel.
    ach ja habe ich den magierstab vergessen den er bei sich trug?
    insgesamt belief sich sein inventar auf eineinhalb DinA4 seiten ("standartdinge wie proviant decke etc nicht eingerechnet!)
    ach ja ein narrenkostüm hat er sich auch schneidern lassen und trug es neben den anderen dingen in seiner "kleiderkammer" über die sich jede baronin freuen würde.

    das alles ist wirklich passiert. ach wenn es nicht so scheint, aber es sind harte fakten.
    es scheint absolut verrückt (und es ist es wahrscheinlich auch) aber diesen char hat es wirklich gegeben.
    ach ja außerdem hat er sich dauernd rasiert, weil der spieler dann dachte niemand würd merken, dass er ein halbork ist.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Buuuahhh!!

    Das ich endlich eine Anständige Überlebens-Ausrüstung mitschleppen kann, ist einer der Gründe warum ich vom Pc zu Pen&Paper wechseln will.

    Nur mit nem Messer in die Wildniss oder in gefährliche Dungeons mit Fallen bespickt und auch noch Überleben... das können nur MacGyver und vielleicht noch "Der Mann in den Bergen".

    @ Xerwer
    Tschuldigung, will dir nicht zu nahe treten, aber dein Elfe ist ein PG-Char. Ohne Kochtopf kann man in der Wildniss nicht Überleben. Auch Elfen nicht.

    Thorgal
    Eine Ohnmacht war zu gnädig von deinem Meister. Bei einer Tonne Waffen dabei hätte der dich erst mal bis zu den Knien im Boden versinken lassen sollen um dann anschliesend dein Rückrat zu zerbrechen. (..da fällt mir auf: Is Thorgal nicht ehr ein Name für nen Wikkinger? Was sagen den die Zwölfgötter dazu?)


    Ha! Ein Macgyver-Elf und ein Waffengeschäft auf zwei Beinen! Genau an sowas hab ich gedacht als ich den Tread startete. Immer weiter so!

    Nachtrag: Ein Halbork rasiert sich um seine Identität zu verstecken! Vielleicht sollten wir das selbe Prinzip bei dem Berggorillas anwenden! Wenn die keiner mehr erkennt können die auch nicht ausgerottet werden....

  • Es haben schon viele Menschen überlebt ohne Kochtöpfe (die Urmenschen hatten so etwas z.B. sicherlich nicht) ... wer etwa Nahrung sammelt und seine Jagdbeute direkt auf den Spieß steckt und/oder aber von gekauftem Proviant (Dörrfleisch, Hartkäse, Hartwurst, etc.) lebt ... AberTopf und Pfanne können zumindest Reiseproviant duchaus vielfältiger machen.

    Also Elfen und anderen Naturvölkern würde ich ein ein überleben ohne solch Kochutensilien durchaus zugestehen.

    Die 12 Götter sagen, daß Thorwaler nun mal so heißen können, bei Swafnir! :lol:

  • hi,

    also ich hab da einen char, der denke ich auch in die liste gehört.
    name: schlächter von angbar (hügelzwergen"kämpfer")

    ausrüstung: ca. 15 Äxte, Stumpfe Hiebwaffen, Kettenwaffen,.... (die stehen gar net alle auf dem bogen, schmück das immer neu aus, außerdem kann er eh net mit umgehen)
    alles möglich gefährlich aussehend auf dem Zwergenpony und auf mir drappiert (kann kaum noch gehen, aber seh gefährlich aus *g*)

    und nicht zu vergessen ein sortiment aus töpfen, pfannen, bratspießen, fleischerbeile,.....
    der char ist nur für reiseabenteuer zu gebrauchen, aber hat echt nur unnötigen kram dabei.
    ach und der name kommt von seinem beruf, er ist koch und fleischer.

    also bis jetzt jeder meister wo ich den gespielt habe (waren nur 2-3, ist glaub ich stufe 3 oder so) bei ihm auf gewichtiskontrolle verzichtet. es macht einfach so viel spass den alten packesel zu spielen.
    hin und wieder muss man so regeln einfach dehnen, wenns nicht zum pg dient.

  • Krom

    Danke für dein Mitgefühl... Also wäre mein Charakter bei dir jetzt klinisch tot. Eine tolle Aussicht muss ich sagen.
    Doch man sollte nicht vergessen, dass DSA größtenteils auf Fiktion basiert. Wie kann man es sich da erklären, dass ein Charakter mehrere Hiebe mit einer Axt auf seinen Schädel relativ gut übersteht, oder das riesige Wunden innerhalb von ein paar Tagen sich schließen. Das ist halt Aventurien. Genauso gehört es dazu, dass Chars mehr Kram mit sich schlören können als normale Menschen, besonders wenn sie eine hohe KK haben... Ebenso brechen sich Charaktere nicht einfach so das Rückrat...( :iek: ), wenn es nicht gerade ganz übel aussieht. Da hätte mir der Meister wenigstens vorher eine Warnung geben können, ala: "Die Sachen werden dir langsam zu schwer und du hast höllische Schmerzen"...

    Das tollst war ja noch, dass ich eine so verständnisvolle Gruppe damals hatte und sie mir natürlich nichts meiner Sachen gelassen haben. Nur meine Kleidung. Haben dann alles unter sich aufgeteilt :heul: . All die schönen Sachen, besonders die nautischen Geräte. Und dann haben sie meinen Hund noch weggejagt, den ich mir gerade erst gekauft hatte... :boese:

    Und zu meinem Namen??? Thorgal ist ein anerkannter "Thorwalscher Name" und mein Charakter Thorgal ist halt ein Thorwaler Pirat... Ich hoffe das reicht... :lol:

  • Okay, ich gebs ja zu.
    Ohne Kochtopf gehts auch. Ich vergess halt immer die Emotions-Smiliys zu benutzen. Weil da muß ich deswegen immer des Tippen abrechen und zur Maus wechseln... aber zurück zum Thema.

    Mir is klar das eine Held schon mal mehr tragen als Otto-Normal-Schwertkämpfer. Fernsehhelden wissen auch meist was im Drehbuch steht. Aber bei Pen&Paper? Da muß ich mir ja alles und jeden bildlich vorstellen. Ich würde da aus dem lachen nicht mehr rauskommen, wenn ich da eure wandelden Waffenkammer sehe. "Heda! Wirt! Möge er mir zwei Zimmer geben! Eins für mich und eins für meine Ausrüstung!"
    Also ein bischen realismus ist doch nicht so unmöglich. Irgendwo in einem Tread hier gabs ne Truppe die hatte Hausregeln die nur 2 Waffen erlaubten (Kleinkram wie Messer zählt nicht dazu). Is doch ganz vernüftig.
    Aber unbegrenztes zuladen? Das würde ja zwei Realitäten sprengen. Das Gewicht und den Raum.
    Aber ich will hier ja nicht dauernt rummeckern, sondern von mehr solchen Verfehlungen hören. Also weiterschreiben bitte. Ich warte immer noch auf die Goldgierigen Chars die ganze Statuen wegtragen wollten....


    PS: Ohne Kochtopf geht. Hab ich ja oben schon beschrieben. Aber ohne Bratpfanne niemals! Ich jedenfalls möchte nicht mit nem Thorwaller reisen der abend seine Fischstäbchen nicht bekommt..... :iek:

  • @ Krom

    Friede... natürlich war der Charakter total überladen und es war ja auch mein erster Charakter. Hab mit der Zeit auch die Realität vorgezogen und so haben meine jetzigen Charaktere, wenn sie nicht gerade Goldgier über 10 haben, ein relativ kleines Inventar, wo nur das nötigste drin steht, bsw.:

    -Wolldecke
    -Arbeitsmesser
    -Topf(!!!)
    -Zunderdose
    -Fackeln
    -Seife
    -Geldbeutel
    -1-2 Waffen
    -Professions-bedingtes Werkzeug
    -usw.

    Wenn nicht noch weniger... Und nur ein Beispiel...
    Dazu kommt noch Verpflegung. Oder man kann alles durch jagen und Kräutersuchen wegmachen...!!!

    @topic

    Da erinnere ich mich an einen Charakter namens Mhukkadinjid (!!!), der 3 Thuzakmesser hat, dazu kommt ein riesiges Waffenarsenal mit Wurfmessern, Wurfsternen, Schwertern (soweit ich weiß) und irgend ne schwere Fernkampfwaffe àla Balestrina...
    Und dazu noch ein sehr großes Inventar...

    @mhukka

    Wenn ich mich irre, verbesser mich...

  • Nun, ich habe mal alte Daten durchwühlt und miene Gruppe befragt, und da sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen..
    Laaaaaaaadyyyyyyyyyyyys aaaaaand Gentlemaaaaaaaaaaaaaan, we are proud toooo present the incredibile, most powerful, extreeeeeeeeeeeem PG-Charakter of 2004, Pleaseeee welcome Mr. Xerwer Shadjeff !!!

    Den folgenden Charakter hat es tatsächlich gegeben. Alles hier geziegte beruht auf Fakten und Erkenntnissen!

    Xerwer Shadjeff, ein merkwürdiger Charakter wie aus dem Lehrbuch "So spielt man kein RGP".
    Allein die Proffesionen und Herkunft gibt uns zu denken. Ein boronischer Schelm? Ja! genau.. ein boronischer Schelm. Eine faszinierende Kombination wenn sie mich fragen. Aber weiter: Nicht nur, dass diese Gattung von Charakter eigentlich schon von vorne herein in den nächsten Mülleimer gehört, nein dieser Charakter kann auch noch kämpfen wie kein Zweiter. So mancher starker und bekannter Krieger würde sich vor dieser Waffenkammer fürchten. Ob nun im Kampf mit seinen 2 Barbarenschwerter, seinem Kriegsbeil und dem Turmschild, der Barbarenstreitaxt, dem großen Sklaventod, seinem Andergaster, dem Pailos oder der Helebarde, einer Sturmsense, Stoßspeer, auch die Zweililien, den Brabakflegel gleich zweihändig oder die Ochsenherde und nicht zu vergessen sein Degen mit einer Linkhand konnte er führen. Dazu sowohl in der rechten alsauch in der Linken je eine Veteranenhand und die Neunschwänzige am Gürtel nicht vergssen. All dies trug er mit sich - zum Nahmkampf um sich zu rüsten! Kommt der feind auf Distanz so griff er stehts zu siener Arbalone oder schoss gleich zweihändig mit einem Eisenwalder, aber auch der umgang mit Wurfaxt und Wurfmesser war ihm nicht unbekannt. Damit ihm aber nichts passiere war er stehts in seine Ritterrüstung gehüllt.
    Aber auch das normale Leben muss man leben. Neben all diesem Gerümpel aus Waffen und Rüstung trug er stehts mit sich
    Hängematte
    4-Mann-Zelt
    Banner mit Hauswappen
    Seil (30 m) mit Haken
    Seil (100m)
    Seil (100m)
    Sturmlaterne mit Öl
    Waffenpflegeuntensilien
    Purpurblitz (Gift)
    Schwarzer Lotus (Gift)
    reiner Alkohol
    Regenbogenstaub
    Sonnenuhr mit Kompass
    Trinkhorn
    Fackeln (5 Stück)
    2 Decken (Wolle)
    Proviant (10 Tage )
    Teer/Pech/Schwefel
    6 Praiosschellen
    Kupferkessel
    Elfenbeipfeife
    Schwarzer Topaz
    Feuerstein/Zunder
    Phiole Gegengift
    Süßer Tod (Gift)
    Jod
    3 Verbände
    Nadel/Faden/Skalpel
    Morphium
    Spielkarten
    Heilkräuter (2W6)
    Heilkräuter (W20)
    Heilkräuter (W20)
    Tabak aus Punien
    Tabak aus Gareth
    Teeblätter
    Arganwurzel
    Wirselkraut
    Trinkschlauch Wein
    Trinkschlauch Schnaps
    Trinkschlauch Wasser
    Trinkschlauch Phexmet
    Stoerrebrandt Privat Bier
    Trinkschlauch Tee
    Trinkschlauch Fruchtsaft
    Praios geweihtes Wasser
    Notverpflegung (3 Tage)
    Beutel Goldstaub
    Dünne Kette (10 Schritt)
    Strickleiter (25 Schritt)
    Chirurgenbesteck
    etwas Verbandsmaterial
    Phiole Schlafgas
    Elfenbeinring
    Goldkette
    Silberring
    Zwergengoldring
    Zwergengoldring
    Söldneruniform (Kämpfe)
    Söldneruniform (Festtage)
    Söldneruniform (Ehrungen)
    Pokal aus Gold
    Spaten
    Spitzhacke
    Säckel mit Goldstaub
    Silberklumpen
    Drachenkopf
    Ballanzug


    Unglaublich, oder?

  • Krom: Die Smileys hier können zur Obession werden .. benutz sie ruhig, die machen Spaß. :lol:
    Wo Du übrigens auf jeden Fall fündig werden kannst, ist in der PGalerie - u.a. schwirrt da ein Thorwaler rum, der einen Safe mit sich trägt mit etwa 50.000 Dukaten und irgendwie machte sein Gold 25 Tonnen aus, weil es Kleingeld war :lol::lol:

    Also Waffen begrenzen würde ich nicht - es sei jedem Char überlasasen, was er in seinem Gepäck hat - solange er tatsächlich seinen ganzen Kram irgendwo unterbringen kann (nicht alles paßt in einen Rucksack schon allein von seinen Ausmaßen her) und entsprechend sich BE-Punkte abzieht bei entsprechenden Proben, wenn eklatentes Übergewicht besteht. (Und meiner Meinung sollte auch durch eine Inventarliste nachweisbar sein, was man besitzt.) Und wer nichts zu essen kauft, hat kein Essen, wer kein Rasierzeug hat, dem wächst ein Bart als Mann ...
    Packpferde oder -esel können dem Fall des Übergewichtes vorbeugen, kosten aber Geld und zeitlichen Aufwand.^^

    Übrigens macht bei meinen Chars der Krimskrams des täglichen Lebens (Decke, Essen und Fackeln ist ja des wenigste, Seifa, Handtuch, Ersatzkleidung, Bürste, auch Lendenschurz zum wechseln und sehr vieles mehr ... das summiert sich in der Menge und auch im Gewicht unheimlich zusammen, obwohl es eigentlich für sich betrachtet nur Kleinkram ist) am meisten aus.

    Xerwer: Den würde ich unbedingt in der PGalerie einreichen mit am besten noch ein paar Werten und Fallbeispielen! *rofl*
    War das noch DSA 3 oder schon DSA 4? Denn allein diese unterschiedlichen Waffen zu steigern, muß ja ein Vernögen an AP gekostet haben.
    Ein 100 Schritt Seil ... das ist echt klasse. *ggg*

  • Jo.. Werte etc hab ich alles. Bzw. ich kann mal meine Gruppe fragen, an was man sich da noch erinnert. Allerdings .. wo ist diese PG-Ecke?
    Es war übrigens DSA3 noch, allerdings bereits mit Einflüssen aus DSA4 was manche Regeln betraf.