Aventurisches Nachschlagewerk: eine Linksammlung von Hintergrundinformationen und weiteren nützlichen Dingen

  • Hier sollen nützliche Informationen gesammelt werden, auf die man dann im FAB schnell zugreifen kann.
    Ich werde versuchen, diesen Post aktuell zu halten, damit man immer alle Informationen des Orks optimal nutzen kann. Also: Wenn ihr noch andere nützliche Threads findet, immer her damit. Und vergesst nicht auch von Zeit zu Zeit mal neue Ideen in den entsprechenden Threads zu posten, oder mich von Zeit zu Zeit gerne auf weitere Hinweise in diesen Threads aufmerksam zu machen, damit sie auf neuestem Stand bleiben.



    Speisen in Aventurien
    Das orkenspalter-Kochbuch für ganz Aventurien
    Das orkenspalter-Kochbuch für ganz Aventurien (Band 2)


    Anreden aus aller Welt


    Knigge Aventuriens


    Kalender (Tage, Monate, Feiertage) Aventuriens und hier


    Geographie Aventuriens


    Handelsrouten Aventuriens


    Aventurische Karten (Städte, Regionen, Welt): Weltkarte Aventuriens (extern auf rollenspiel.inter.at), DSA - Fluff/Suche nach Kartenwerk, Kartenmaterial Im Internet, Stadtkarten


    Flotten Aventuriens


    Spiele Aventuriens.
    Wettspiele bei aventurischen Feierlichkeiten


    Gesten Aventuriens


    Beschimpfungen Aventuriens


    Lieder Aventuriens


    Redewendungen Aventuriens


    Witze Aventuriens


    Gesetze Aventuriens


    Regimenter Aventuriens


    Gebete Aventuriens, Gebete und Choräle an Praios und Gebete für Rur und Gror


    Eindrucksvolle Sprüche für Geweihte


    Heroische Reden


    Fertigkeitslevel und ihre Bedeutung


    Möglichkeiten des Spielers


    Würfelgenerator für FABs


    Charakter-Generierungstools (extern): z.B. http://www.helden-software.de/ oder http://www.heldenblatt.ch/ (DSA 4) // https://www.ulisses-ebooks.de/…SA5-Heldentool-Alpha-Beta oder http://www.ulisses-ebooks.de/p…d-alpha?cPath=10353_26558 (DSA 5)


    Abkürzungen aus dem DSA Regelwerk


    Phantombildgenerator für SCs und NSCs


    Anfangsniveau und Recherche zu neuen Charakteren


    Aventurische Synonyme zu irdischen Worten (Wiki-Aventurica)


    Zeitzonen in Aventurien



    EDIT Schatti: Aktualisiert am 3.9.2017

  • Im Moment funktionieren die Links aufgrund der Forenumstellung nicht, die müssten neu herausgesucht und verlinkt werden.

  • Die Links sind repariert. Im Prinzip könnten die Links global im Quellcode ganz einfach durch Suchen/Ersetzen repariert werden. Es ändert sich nur der erste Teil, und ein html muss angehängt werden, die Thead-ID-Nr bleibt gleich.

  • Beim Orkenspalter können nun auch mit der Heldensoftware (ab Version 4.6.2) erstellte Helden veröffentlicht werden, dabei ist es möglich den Heldenbogen auch nur für eine bestimmte Person sichtbar zu machen (zB der SL).
    Zu finden ist das Heldenverzeichnis unter <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?fehler404/">http://www.orkenspalter.de/helden/ die Heldensoftware bekommt man von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.helden-software.de">http://www.helden-software.de .

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Jup, Orkenspalter proudly presents - dank Thomas - seinen eigenen WürfelgeneratorKlick mich.


    Er hat viele Funktionen, mehr dazu [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6946.new.html#new]hier[/url].


    Ursprünglich von Orkenspalter:



    Also einfach den Reiter oben in der Leiste nutzen. ;)

  • Quote from &quot;Mechtbert_Gnitzinger &quot;


    Wiege zur Heldengenerierung, sowie für Zufallsbegegnungen, Wetter etc. (extern)


    die Version der Wiege auf dirkoz.de ist schon sehr alt und nicht zu empfehlen... ich zitiere mich mal selbst (Version 4.09):


  • Ich verfüge über eine Wiegeversion, in der Geweihte und Schamanen eingebaut sind, was über leichte Veränderungen im offenen Teil des Programms möglich war. Wer interesse hat, kann sich bei mir melden.

    &quot;Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.&quot;[br]-- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von &quot;Peng! statt Plönk!&quot; in DSA ;)

  • Eigentlich wollte ich gerade mal eine systematische Link Liste mit Bildern und Galerien beginnen, leider hat der dämliche IE das Ding gefressen, vielleicht mache ich das später nochmal, gerade habe ich die Lust verloren.


    Diesen Link will ich euch aber nicht vorenthalten:
    Dramatis Personae Aventurica (Portraits aller(!) bekannten NSCs, alphabetisch geordnet)


    ich suche im Moment:
    - Bilder von südaventurischen Orten mit Südsee/Karibik flair wie Sylla, Brabak, einem Moha-Dorf, Fischerdorf,...


    - Bilder(Portraits) von Thorwalern, Druiden und horasischen Schwertgesellen (im Musketiere-Stil)


    könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Leider nicht, aber ich hab was anderes, nützliches:


    Im neuen Firefox kann man ein hervorragendes Wörterbuch installieren, was automatisch allen geschriebenen Text in Webseiten prüft. Damit sollten sich Rechtsschreibfehler deutlich reduzieren lassen. Ich denke, das hilft vielleicht dem einen oder anderem.

  • Wie wäre mit derAufnahme in der Sammlung oben: [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,1253.0.html]Aventurische Währungen[/url]. Allerdings ist bei den einzelnen Währungen nicht vemerkt, wo sie gehandhabt werden.

  • In der DSA-Suite (4.1 glaube ich) ist auch ein Wechselrechner mit Währungen enthalten, vielleicht kann man den benutzen.

    mfg ecuvaro


    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Quote from &quot;Scaw &quot;


    und "Wechselkurse" sind ebenfalls nicht vermerkt. Als reine Auflistung kann man finde ich eher wenig damit anfangen...


    Das sehe ich auch so. Ich nehme es gerne auf, wenn jemand eine Umrechnunstabelle erstellt (ich kann das nicht auf dem Ork).


    Die NSC sind eingefügt.

  • Textstellen in ForenABs schnell finden


    Das kennen wir wohl alle, Alrik hat die Mission erklärt, der Schurke Schurki hat eine verfängliche Aussage gemacht mit der man ihn nun reinreißen könnte, und Eberhard das Einhorn hat eine Vision gesandt deren Inhalt man noch mal genau prüfen müsste. Nur wo steht das?


    Oft lässt einen die Suchfunktion im Stich und man blättert sich mühsam durch 100 Seiten des Threats um die Stelle zu finden. Das muss nicht sein!


    Eine schnelle Möglichkeit den Threat zu durchsuchen und die gesuchte Stelle zu finden ist in den betreffenden Threat zu gehen und dann oben auf Drucken. Es öffnet sich eine druckoptimierte Seite des Threats die ALLE Einträge enthält. Diese kann mit der Browsersuchfunktion schnell durchsucht werden. Fertig!


    Übrigens kann man so aus alten Abenteuern die man aufheben will auch einfach ein PDF machen wenn man als PDFs drucken kann.

  • Ich merke gerade, dass der Titel "Nützliches für ForenABs (gesammelt)" eigentlich nichtssagend ist. Dabei verbirgt sich dahinter eine schöne Sammlung von Threads, in denen Hintergründe der DSA Welt diskutiert wurden und Dinge geklärt wurden, die man in offiziellen Publikationen nur schwer findet.


    Ich wäre für einen aussagekräftigeren Titel, zB:
    "Aventurisches Nachschlagewerk: eine Sammlung von Hintergrundinformationen und weiteren nützlichen Dingen"
    ist etwas lang, im Notfall lässt man "Aventurisches Nachschlagewerk" weg.

  • Ich hatte gewartet, ob vielleicht noch ein oder zwei Stellungnahmen kommen.
    Mir ist es gleich, ich kan den Titel auch ändern (aber in die kürzere Version, denn Titelzeilen haben eine Buchstabenbegrenzung).

  • Ach ich finde den Vorschalg gut!

    mfg ecuvaro


    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die hiesige Links zu den Themen nicht mehr aktuell sind. Manches lässt sich mit der Suchfunktion finden, das "Anreden" Thread finde ich jedoch nicht mehr.


    Könnte ein Mod die Links aktualisieren, bitte?


    Danke!!
    B.