Schlacht in den Wolken

  • Ich hab mir gerade "Schlacht in den Wolken" durchgenommen. Was mir auffiel waren etliche Rechtschreibfehler. Es störte geradezu.
    Aber darum soll's hier nicht gehen.

    Meine Frage ist folgende:
    [!--SpoilerBegin--][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Unmittelbar nach dem Absturz mit der Difarmandel ist urplötzlich nichts mehr zu lesen von Leonardo, soweit ich das sehen kann. Hab ich was verpasst oder steht da wirklich nix? Hab's zig mal nachgelesen und würde es dann doch gerne wissen.
    Lebt er noch? Konnte er entkommen? Wo ist er?
    Meine Spieler fragen mir GEWISS nach dem alten Kauz...

    Und bitte: entweder weiss man's oder eben nicht. Mutmassungen kann ich selber auch anstellen ;)[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--][/span]

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da die Handlung von ´Aus der Asche´ an genau diesem Punkt ansetzen wird, werden wir es erst bei Erscheinen dieses Abenteuers erfahren.

    Es steht dort nicht, wie auch sonst dort nichts mehr steht.

    Solltest du alleiniger Meister sein, würde ich so am Anfang des Jahres mit der Trilogie beginnen. Mitte Februar erscheint dann der zweite, etwa im Mai/Juni der dritte Band. Dies sollte ausreichend Zeit geben, sich vorzubereiten, wenn man nun die Zeit nutzt. :lol:

  • Eben nicht. [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Die Helden kommen nach dem Sturz noch an im zerstörten Gareth. Da wissen sie schon längst mehr von Leo... ob er verschollen ist, gestorben, geflohen, ...
    Aber irgendwie haste recht. Ich werde die Kampagne sowieso nicht leiten bevor ich die drei Teile beisammen habe. Ich hoffe nur dass das kein Fehler war an dieser Stelle, und dass Leo's Mysterium anderortig gelüftet wird... [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--][/FONT]

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wird es! Das ist soweit ja schon durchgesickert. Ich bin nur nicht von der weiteren Entwicklung so überzeugt wie andere Spieler! :rot:

  • Ich verzichte mal auf extra MI-Kennzeichnung, der gesamte Thread ist eindeutig für Spieler tabu.

    Es gibt mehrere solcher Probleme mit mangelnden Infos über die weitere Entwicklung, das liegt wohl daran, dass ein Wechsel des Meisters zwischen Band 1 und 2 möglich sein soll.
    Was Leonardo angeht, so kannst du imho davon ausgehen, dass er mit den Helden in Gareth das Rettungsboot verlässt. Zusammen hören sie die Ansprache und dann kannst du den Vorhang fallen lassen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Da fängt es schon an. Wieso "zusammen"? Es steht nicht beschrieben wo er geblieben ist nach dem Crash. Es kann sein dass er einfach mit nach Gareth spaziert. Es kann sein dass er sich sofort verdünnisiert hat um als "tot" zu gelten.
    Es kann sein dass... wer weiss was noch alles.
    Mein Punkt ist dass die Helden sowieso zumindest etwas wissen aber dass nichts davon im Text steht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es wirklich soweit...
    Die Autoren spinnen nur noch (und bereiten mit der Zerstörung der Aventurischen Strukturen bereits DSA 4.5 vor, damit wieder Geld in die Kasse kommt)!

    Das Jahr des Feuers - pah!

    Wenn man den AB110 und den aktuellen Newsletter liest, kann sich einem schon die Frage aufdrängen: "Wo ist mein DSA geblieben"? Schade, dass FanPro DSA übernommen hat! Wäre DSA damals gestorben, hätte ich es stets geliebt! Ich wünschte, alle Spieler würden so wie ich DSA 4 boykottieren. Diese geldgierigen Ar... von FanPro! Und jetzt zerstören sie noch mehr von Aventurien und killen in einem Satz mal eben 20 liebgewonnene NSCs. Schämt Euch!
    Man sollte sich eigentlich ein Beispiel an "Misery" nehmen und die Autoren zwingen, etwas ordentliches zu schreiben (nur schmerzvoller).
    Ich hoffe, das Ende von DSA dauert nicht mehr so lange.

    Daniel :flop:

  • @Beryllius: Naja, also so radikal würde ich das ja jetzt nicht sehen. Auch Aventurien verändert sich. Wenn dir das nicht gefällt, ist das dein "Problem". Spiel doch einfach vor den Ereignissen in JdF. Ich hab es zwa nicht miterlebt, denke aber das damals als die 7G rauskam auch erstmal viel Kritik an der Redax geübt wurde. Also erst mal abwarten.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Andererseits muss ich auch sagen, dass Jahr des Feuers für mich persönlich ein Flop gewesen ist. Ich habs zwar nur als Spieler erlebt, glaube aber nicht, dass unsere Meister dafür verantwortlich war.
    Da gibt es sehr viele Kritikpunkte (Achtung jetzt kommen definitv MIs):

    - Filmvorlagen: Die fliegende Stadt von Galotta hat mich extrem an "Independence Day" erinnert. Ganz eindeutig. Das Ding fliegt langsam durch die Gegend um Städte zu zerstören. Dazu kommt eindeutig noch Matrix (Energieversorgung der fliegenden Stadt).

    - Story: Die Story ist mMn schlecht. Das muss nun irgendwie kompensiert werden. Und dabei hab ich das Gefühl bekommen, dass der Autor dies durch viel Aktion (=Zerstörung in JdF) versucht. Außerdem die Geschichte mit dem Greifen-Plot. Mir scheinen die Greifen doch ein bisschen dumm, wenn die sich alle so von den Sphinx (Mehrzahl?) "verführen" lassen. Oft kommt man an irgendwelche Engpässe. Und warum zum Teufel, trägt ein Zwerg eine Enduriumlanze (die ein Geschenk ans Kaiserhaus ist) ALLEINE quer durch Gareth ???

    - Artefakte: Viel zu viele starke Artefakte. Man denke nur an das Powerschwert Araschar (hoffentlich richtig geschrieben), Stab des Vergessens, Intuitionstrank, Lebenstrank (der permanente LeP dazu gibt) und und und...
    Da hab ich als Spieler das Gefühl bekommen, dass die Helden das AB nur bestehen, weil sie vollgepumpt mit Artefakten sind.

    - Galotta: Seinen Abgang find ich recht unangemessen. Die Helden können ihn geschwächt durch das Gift "einfach" so erschlagen. Gefällt mir nicht. Ich denke es ist sehr kritisch zu sehen, dass die Helden für den Tod eines der mächtigsten Heptarchen zuständig sind.

    - High Fantasy: Mit dem Abenteuer ists aus mit "Low Fantasy". Eine schwebende Stadt, Luftfahrzeuge, Schwarzpulver (zu mindest etwas sehr ähnliches...)


    Aber alles war ja auch nicht schlecht: Genial finde ich den Auftritt von Dexter Nemrod und seinen Abgang (inklusive der Akte/Bleikiste über Galotta). Dazu noch Leonardo der Mechanikus, der anscheinend alles geplant hat.


    Aber wie gesagt: Ich denke man sollter erst mal abwarten und sehen, was der nächste Teil aus JdF bringt.


    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Da ich eh nicht spiele, habe ich mir mal die MI zu Gemüte geführt ... das hört sich wirklich für meine Ohren nicht so nach dem gelben vom Ei an. ... Bei mir gingen schon bei Cover-Sichtung und lesen des Einband-Textes die "High-Fantasy"- Alarmglocken an. ... imho war es einer der Stärken von DSA solche Elemente als etwas besonderes und seltenes einzusetzen ... und auch ein wesentliches Profilmerkmal des Rollenspiels in Aventurien. ... Immer mehr hat sich das jedoch gewandelt, so dass man sich bald wohl in der Tat der Frage gegenüber sehen könnte, was genau nun noch "so besonderes" an DSA sein soll, was es z.B. auf Faerûn nicht ähnlich geben würde. [und D&D hat zudem noch das einfachere = eingängigere Regelsystem]

    Ich finde diese Entwicklungen ehrlich gesagt im Ganzen ziemlich traurig. Vielleicht wird es ja doch langsam Zeit für einen grundlegenden Systemwechsel.

  • He, Kopf hoch, nicht Trübsal blasen. SidW kracht in der Tat ziemlich gewaltig, aber Leute:
    Ihr habt euch eine schwächere Zentralgewalt gewünscht, jetzt bekommt ihr sie.
    Das SidW sicher nicht jedermanns Geschmack ist lässt sich nicht bestreiten, aber man will ja nicht immer nur Bauern und Hirten spielen, manchmal will man auch mal sehen das man echte Helden spielt. Und die Welt retten konnte man zuletzt in der 7G, mag etwas häufig sein, aber es ist nun einmal ein Spiel in dem die Fans unterhalten sein wollen.

    Meine Rezi findet ihr beim [url=http://www.rollenspielenetz.de/rsn/index.php?id=37,870,0,0,1,0]Rollenspielenetz[/url]

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Also ich für meinen Teil hätte gerne erst mal Borbarad zu Ende verdaut ... wenn man nicht jede Woche spielt und nicht von Anfang an dabei war, finde ich 5 Jahre nämlich ziemlich knapp bemessen ... ich habe jetzt schon ein halbes Regal voll ungespielter Abenteuer ... *nachzähl* 4 sogar noch original verschweißt :-/

  • ... ich sage nur:

    "Achtung, DSA-Redax, Eisberg voraus."
    "Macht nichts, Kurs halten ..."

    oder ... "Danke, Anton"
    - ihr kauft es ja doch.

    Mir fehlen weitere Worte.

    Gruß

    Aradur

    Nun stirbt DSA ein weiteres Mal,
    erstmals starb es, als Tharun unterging.
    Und nun ruiniert es die Intelligenz endgültig.

  • Oh, nun geschieht es doch! :(

    Wie dem auch sei:
    SidW ist ein hochkomplexes Abenteuer, das eben nicht jede Kleinigkeit vorgibt, sondern den Rahmen für den Meister absteckt, in dem er sich für seine Spieler die Szenen selbst ausgestalten darf. Wer damit nicht zurechtkommt, ...

    Es ist eine hervorragende (intelligente) Aufstellung von Szenen, die in Eigenarbeit gefüllt werden müssen.

    Diese Highlights sind nun wirklich sehr selten. Generell geht der Trend ja zurück zu den Basics. Und alle fünf Jahre sind m.E. angemessen. :lol:

  • Na ja ... mal sehen. Solange also nicht wieder einmal die politische Karte für den "Allerwertesten" ist, kann man die Sachen noch mal durchgehen lassen ... und es gilt weiterhin: "High-Fantasy-Begeisterte" spielen üblicherweise kein DSA sondern sind längst bei Systemen gelandet, die das wesentlich besser können. Ich verstehe also nicht so genau, welche "Nachfrage" da befriedigt wird.

    Wie gesagt ... ich habe nichts gegen solche Elemente, so sie sparsam eingesetzt werden ... aber wenn das in dem Tempo so weitergeht, dann steht wohl in 5 OT-Jahren die Reinkarnation des Namenlosen auf dem Programm und dann wird man vielleicht endlich merken, dass man nicht in jedem Aventurien gleich gut spielen kann. :gemein:

  • Mir geht es da ehrlich gesagst ähnlich wie Septic. Man hätte erstmal Borbarad verdauen sollen.

    Wenn es dann unbedingt eine Weltrettungsaktion, oder etwas in die Richtung "episch" hätte sein sollen, könnte man sich ja mal um Borbarads Erben kümmern. Ein neuer Schwertzug in die schwarzen Lande (jetzt mal davon abgesehen, ob das realistsich ist, oder nicht).
    Aber generell hätte ich es in der nächsten Zeit gerne mal ruhiger gehabt. Man hätte ja auch noch die Handlungslinien aus Erben des Zorns weiterführen können und das ein bisschen größere Ausmaße annehmen lassen.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Aber nein, da müssen unbedingt Wehrheim dem Erdboden gleichgemacht und Gareth aufs übelste verwüstet werden.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Außerdem habe ich mir persönlich nie eine schwächere Zentralgewalt gewünscht. Das ist doch gar nicht notwendig. Es gab auch mit noch genug Platz für Abenteuer.

  • Tja, der allgemeine tenor war aber, dass eine Schwächung des Mittelreichs gewünscht war, als nächstes wird das Horasreich folgen.
    Und keine Sorgen, die Kampagne um die Erben des Zorns wird fortgesetzt.

    Zitat

    könnte man sich ja mal um Borbarads Erben kümmern.


    Genau das macht man doch gerade. :rolleyes:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat


    Genau das macht man doch gerade.


    Ja, das stimmt in gewisser Weise schon. Aber ich dachte da mehr an etwas, was vielleicht eher von den Seiten des Mittelreichs ausgeht und weniger drastisch ist.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Die Abwehr von Galottas Angriff hab ich jetzt mal nicht als direktes "Kümmern" aufgefasst. Das ist ja eine direkte Notwendigkeit. Wäre ja auch schon dumm, wenn sich das Mittelreich nicht verteidigen würde...[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]


    @Erben des Zorns: Ja, das ist mir auch bekannt. Eine Art Fortsetzung steht doch glaub ich auch in "Drachenodem", oder? Aber ich hätte die Kampagne gerne stärker im Mittelpunkt gesehen. Klar ist doch, dass sie sich eindeutig im Schatten von JdF befindet.

  • Herrlich! Im Durchblick der entsprechenden DSA-Sites sind die Meuterer ohnehin in der Minderzahl! :lol:

    Die "Erben des Zorns"_Kampagne wird noch weiter ´im Schatten stehen´(im Verborgenen laufen) und zwar noch etwa fünf Jahre, wenn dieHerren Redakteure sich an ihre eigenen Maßstäbe halten.

  • Hallo,

    natürlich sind die Meuterer in der Minderzahl - ist ja auch DSA ... aber nun, DSA-Spieler sind in vielerlei Hinsicht einfach "Lammfromm". Was momentan in Aventurien stattfindet, hätte sich einmal die Migard-Redaktion und Co. erlauben sollen ... und es hat Gründe, warum viele DSA-Spieler Aventurien den Rücken gekehrt haben - und kehren werden.

    Ich kann den Grund der augenblicklichen Entwicklung sehr gut verstehen - Geld verdienen. Bald können dann wieder alle Regionalbände und Zusätze überarbeitet werden, und wieder klingeln die Kassen. Und wenn das dann getan ist, kann man wie bei D&D upgraden ... Also, liebe DSA'ler - Kaufen, Marsch, Marsch.

    Es widert mich so an, was aus dem Spiel, was ich 1986 kennenlernen durfte, geworden ist. Und die derzeitge Richtung ist m.E. mehr als nur "unklug". DSA ist nicht die High-Fantasy im Sinne der Forgotten Realms, Sturmbringer oder Earthdawn oder was auch immer. Das wird es nicht werden können. DSA hat mich vor sehr langer Zeit durch seinen eigenen Stil fasziniert ... aber die derzeitige Richtung ist ein weiterer Grund mehr, DSA nicht in meine TOP 5 Fantasy-Games aufzunehmen.

    .... eine lebendige Weltgeschiche kann durchaus anders gestaltet werden. Ich kann DSA auch renovieren, ohne es so abzureißen, daß ich mich fragen muß, wo ich bin. Ich habe nie geglaubt, daß nach dem Güldenland-Dreck eine weitere Steigerung im negativen Sinn möglich ist. Und wieder wurde ich eines besseren belehrt ...

    Aventurien - wo bist Du nur geblieben ...

    Gruß

    Aradur

  • Aradur ist in vielerlei Hinsicht, gerade was die finanziellen Motive anbelangt, beizupflichten (ich finde Spielhilfen, die man vor 4 Jahren für teuer Geld erworben hat und die jetzt überflüssig gemacht werden, unanständig!
    Zum Punkt der Kritik in den Foren möchte ich noch ergänzen, dass es in der DSA-Spielerschaft einen viel größeren Anteil sehr junger Spieler gibt als bei anderen Systemen. Diese, aber auch viele ältere Spieler, die sich kritiklos in Myranor, DSA4 und jetzt JdF fügten, haben offenbar noch nichts Besseres kennengelernt. Außerdem ist doch klar: Wer von einer Welt oder einem System enttäuscht ist, der hat auch weniger Lust zu posten. Ich zum Beispiel (jetzt erst 33 Postings) besaß bis DSA4 eine WIRKLICH vollständige DSA-Sammlung - ich spiel(t)e DSA seit 1984!!! Es gab Fauxpas und Nieten, aber die wurden sogar aus der Redaktion eingestanden - der Charakter des Spiels jedoch wurde bis zur Übernahme durch FanPro beibehalten. Ich glaube, sähe U. Kiesow aus dem Himmel herab, er würde strafend einen Blitz in die Redaktion senden... :heul:
    Denkt doch nach, Leute! Es ist Euer Spiel! Ihr habt Einfluss! Kauft doch nicht alles so ohne Vorbehalte oder habt ihr es einfach so dicke in der Geldbörse?
    Vielleicht ist die allgemeine Kritiklosigkeit auch einfach ein Spiegel der heutigen Konsum-Jugend. Wer sich alles leisten kann, braucht nicht selbst zu entwickeln, verliert seine Phantasie und somit seine Möglichkeit, seine Ansprüche über das Kaufangebot zu stellen.
    Man sollte DSA nicht mit anderen Systemen vergleichen - die sind eigentlich noch schlechter gemacht. Vergleicht sie mit euren Wünschen. Viele Spieler wissen aber gar nicht, was alles geht. Kleiner Tipp: Wer über den Tellerrand sehen will, sollte mal beim Rollenspiel-Stammtisch in Frankfurt vorbeischauen oder zumindest Kontakt mit möglichst viel anderen Spielleitern aufnehmen.

    Ach, mir letztendlich auch egal - spielt von mir aus weiter wie bisher, kauft Merchandising-Produkte und DSA-Handy-Games. Das Leben ist schön - macht alle 2 Jahre ein Kreuz, 35 Jahre lang Haken für den Duschvorhang und onaniert nur mit den Fingerspitzen...
    Und wenn ihr dann mit 75 so daliegt werdet ihr sicherlich nicht unzufrieden sein - schließlich wisst ihr ja auch nicht, was besser gewesen wäre als immer "Ja" zu sagen... :flop:

    Andererseits übertreibe ich vermutlich. Es ist, so habe ich schließlich feststellen müssen, tatsächlich doch nur ein Spiel!

    Daniel :rot: